Neue Band neues Glück... The Answer

2more

Rare-Mob
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Kommentare
95
Buffs erhalten
26
The Answer ist eine Hard-Rock-Band aus Newcastle, County Down, Nordirland. Die Band gehört gemeinsam mit Silvertide, den Tokyo Dragons, Roadstar, Doomfoxx u. a. zu den Vertretern der sog. „Neuen Goldenen Generation“ der Rock-Musik, die seit Anfang des 21. Jahrhunderts diese Musikrichtung unbeeinflusst von den Auswirkungen des Grunge-Hypes fortsetzt. Inspiriert von Led Zeppelin, Free, The Who, Tesla und The Black Crowes spielen The Answer Hard Rock mit Blueseinflüssen und schweren Riffs.

The Answer - Under The Sky

Gegründet wurde The Answer im Frühling 2000 von Paul Mahon und seinem Schulfreund Micky Waters. Den beiden wurde Cormac Neeson als Sänger empfohlen, der zu dieser Zeit in New York in Bar Bands und Pizzerien arbeitete. Sie schrieben ihn an und fragten, ob er in die Band eintreten wolle. Obwohl die Begeisterung und der Enthusiasmus bei allen Beteiligten groß war, wollte sich das Projekt zunächst nicht wirklich entwickeln, bis sich Neeson am College für einen Kurs über Ethnomusikwissenschaften einschrieb. Am ersten Unterrichtstag sagte Neeson, er könne Gitarre spielen. Er bekam darauf ein brasilianisches Instrument namens Cavalcanto. Da er jedoch keine Ahnung hatte, was er damit anstellen sollte, drehte er sich um und fragte den Mann hinter ihm, ob er dieses Instrument gegen ein Tamburin tauschen könnte. Der Mann war Paul Mahon.

Mahon, Waters und Neeson trieben daraufhin erneut ihr Projekt voran. Ein paar Monate später wurde die Band durch Schlagzeuger James Heatley vervollständigt. 2002 veröffentlichte The Answer in Irland die erste EP Breakdown Honey. Ein Jahr später erschien dort die zweite EP End Your Day on A High. Einige der wichtigsten irischen Radio-Sender spielten die auf dieser Veröffentlichung enthaltenen Songs Tonight und Always in Heavy Rotation. The Answer ging daraufhin auf eine große Irland-Tour und spielte 52 Konzerte.

The Answer - Demon Eyes

Im Jahr 2006 wurde sie von den Bands The Darkness und Alter Bridge eingeladen, deren Winter Tour zu begleiten. Nebenbei nahmen die Musiker drei Demo-EPs auf und schickten sie an alle möglichen Interessenten. Schließlich entschloss sich Dave Bedford, die Band zu managen. Das brachte sie zu einem Vertrag mit Albert Productions. Sie veröffentlichte die Keep-Believin-EP und die Single Never Too Late im Jahr 2005 und erhielt dadurch die Chance, als Vorband für Deep Purple und Whitesnake zu spielen. Noch im selben Jahr wurde sie vom Classic Rock Magazine als Best New Band 2005 (Beste neue Band 2005) gekürt. Am 26. Juni 2006 wurde schließlich ihr erstes Album Rise veröffentlicht. Das Classic Rock Magazine nannte das Album bereits „The best british rock début of the decade“ (das beste britische Rockdebüt des Jahrzehnts). Das Kerrang!-Magazin schrieb: „The Answer are superstars already; it’d be cruel not to make their dreams come true“ (The Answer sind schon jetzt Superstars; es wäre grausam, ihre Träume nicht wahr werden zu lassen).

The Answer wurde engagiert, auf dem Phil Lynott Memorial Benefit Konzert zu spielen, das zu Ehren des verstorbenen Sängers und Bassisten von Thin Lizzy stattfand. Die Mutter Phil Lynotts erwies sich dort als großer Fan der Band. Sie lud die vier Musiker ein und öffnete für sie erstmals seit dem Tode ihres Sohnes im Jahre 1986 den Koffer mit dessen legendärem schwarzen Bass und bat Micky Waters darauf zu spielen. Im Video zu Keep Believin ist der Bassist mit dem Instrument zu sehen.

Die Band sprang kurzfristig für Amy Winehouse als Vorgruppe der Rolling Stones bei deren beiden Deutschlandauftritten in Düsseldorf und Hamburg während der Bigger-Bang-Tournee ein. The Answer spielte bei dem fünfzigminütigen Auftritt ausschließlich Werke aus dem Album Rise.

The Answer - On And On

Im Herbst 2008 verkündete die Band, dass sie die erste Vorband von AC/DC auf deren Black Ice-Tournee durch Nordamerika ist. Nach dem ersten Teil der AC/DC Black Ice-Tournee in 2008 gab sie außerdem bekannt, AC/DC auch bei den Europaterminen ihrer Tour im Jahre 2009 als Vorband zu unterstützen.
 
Zurück