Neue Features mit 5.4

Keashaa

Welt-Boss
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
1.103
Reaktionspunkte
100
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Das erste wurde vorgestellt: http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Patch-54-Neuer-flexibler-Raid-Modus-fuer-10-bis-25-Spieler-1072988/

Meine Meinung: was soll der Unfug? Die Einführung des LFR empfang ich doch recht positiv, aber dieses Konzept ist doch sehr sinnfrei. Überlegen wir mal:

- wieso persönlicher Loot? Dies ist sicher durch die flexible Größe bedingt (wo liegt die Grenze für eine weiteres Beutestück?), aber da das ganze doch eher auf Friends & Family zugeschnitten sein soll, wären Loot-Streitigkeiten eher die Ausnahme denn die Regel (im Gegensatz zum 4.3er LFR)
- da das ganze als seperate ID zählt, werden sich ausreichend Spieler wieder genötigt fühlen, LFR, Easy Mode und Normal Mode zu spielen. Noch schnellerer Burnout als mit dem LFR und Normal Mode
- die Raids werden definitiv entwertet, da nun die vierte (!) Schwierigkeitsstufe vorhanden ist. Das gleiche gilt für das Itemlevel: wie soll das aussehen?
- als unerfahrener Raidleiter wird man völlig verunsichert. Es ist jetzt schon manchmal schwer zu entscheiden, wieviele Heiler man mitnehmen soll. Wieviel also brauche ich bei 13 Spielern? Wieviele bei 17 Spielern?
- positiv ist, dass man dort Metaerfolge abschließen kann, d.h. fortgeschrittene Gilden können im heroischen Modus rackern und dann im Easy Mode die Erfolge einfahren

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich glaube, das Ding wird die Raidlandschaft mächtig aufmischen. Und zwar im negativen Sinne.
 
Kurz und knapp :


Ich finde es völlig überflüssig. Es gibt bereits 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen und das sollte völlig genügen. Ich sehe da überhaupt keinen Reiz.
Der einzige Vorteil den ich sehe ist die flexible Raidgrösse. Dies dürfte gerade auf aussterbenden Servern ein wenig helfen.
 
Wie immer, wird alles gleich erstmal nur negativ betrachtet,
bevor es auch nur released wird - aber hauptsache, Metaerfolge kann man abschließen!

Wartet doch erst mal ab!
Ich persönlich finde das neue Feature gut.

ps.
Wieso muß eigentlich ein destruktiver Thread hier eröffnet werden.
Diskutiert doch dort bei den News weiter, die Kommentarfunktion hat schon ihren Sinn.
Hier Unmut zu streuen, bringt nur schlechte Stimmung.

Ihr könnt ja auch andere Spiele spielen, wo man froh sein kann, wenn es überhaupt mal ein Update gibt, geschweige denn ein neues Feature. ^^

schönes Wochenende Euch

Und ab zur Arbeit in den Kindergarten - die nörgeln nicht so viel rum - die sind wenigstens noch neugierig, wissbegierig und offen für Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ich seit MoP nicht mehr raide trifft mich das jetzt weder sonderlich positiv noch negativ. Weiß nicht was man jetzt davon halten soll. Erstmal auf die Veröffentlichung warten. Sollte es die Randomraids und damit auch die Friendlist wie etwa zu ICC-Zeiten wieder befeuern solls mir recht sein.
 
Naja, da hätte man eigentlich auch 10er und 25er einfach wieder trennen können, zumindest meiner Meinung nach, das System fand ich eh besser.
Ich hab vor allem keine Lust LFR und Flexible zu gehen, nur um besseres Zeug für meinen Normalen Raid zu bekommen, vor allem mit dem tollen persönlichen System.

Wenn das wirklich keine von Blizz gesetzte Anforderung ans Gear hat, dann sehe ich die völlig übertrieben Gearanforderungen schon wieder kommen. Bin mal gespannt wo im Schrein der Neue Gearcheck stattfinden wird.
Außerdem hab ich die Befürchtung, dass sich langsam aber sicher eine Raidgröße herauskristallisiert, die einfacher ist als die anderen. Dann werden vermutlich die meisten Raids nur noch in einer größe Ablaufen, was halt irgendwie schon komisch wäre..
 
Wir sind uns doch einig, dass das neue Feature in erster Linie für die Nicht-Raider und Gelegenheitsspieler geplant ist. Und an der Stelle fragt man sich, warum Blizzard offenbar nichts gelernt hat aus der Vergangenheit. Denn einerseits werden sich genügend Normal Mode Raider genötigt fühlen, diesen vierten Schwierigkeitsgrad zu spielen, um weitere Updates zu erhalten (es haben sich ja soviele beschwert, dass die Masse an täglichen Quests in Kombination mit Rufbeschränkung nicht optional war). Andererseits wird es auch mit diesem neuen Schwierigkeitsgrad wieder genug Spieler geben, denen der eine Modus zu leicht und der andere zu schwer ist. Kommt dann die fünfte Schwierigkeitsstufe?

Beachte bitte: mir geht es bei der Kritik NICHT um die flexible Raidgröße. Die Idee kam schon öfter und dass sie der Ansicht sind, dass sie das gebacken kriegen, ist positiv zu sehen. Es geht in erster Linie darum, dass es einen weiteren Schwierigkeitsgrad geben soll. Warum geht nicht der Normalmodus in den flexiblen Raidmodus über? Sprich: 25er LFR für Leute ohne Motivation zur Gruppensuche, Normalmodus mit flexibler Raidgröße und moderatem Schwierigkeitsgrad, 10er und 25er heroisch für alle mit Motivation für Herausforderung. Der Kritikpunkt geht doch darin auf, dass der Sprung zwischen LFR und Normalmodus zu hoch ist. Zu ICC-Zeiten waren doch die meisten Spieler vorhanden, warum also nicht dahin zurückkehren? Oder wäre das ein inakzeptables Eingeständnis der eigenen Fehler?
 
Gute Idee.

Für nicht-Stammraids, also PUGs ist das ideal. Ich lade ein bis ich Mindestgröße hab (+Heal+Tankanzahl) und geh dann raiden. Streiterei beim Loot gibts nicht, jeder hat ne Chance.
Achievs können gemacht werden. Legendary Zeug gesammelt.

Perfekt. Glaub das ersetzt mir den LFR.

Man ist auch n bissi verantwortlicher wieder -> selber Server.
 
Hmm, seltsam, ich dachte dass das neue Feature abgeschafft wurde?

http://manaflask.com...forderung-infos

Meine Meinung: Im Prinzip eine gute Sache, aber wenn es tatsächlich "leichter" als normal ist, muss auch der Loot schlechter werden. Sonst kann man sich ja gar nicht mehr zu normalen Raids motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meinen augen sinnlos, man hätte den normalen raidfinder mit diesem modus ersetzen sollen
 
in meinen augen sinnlos, man hätte den normalen raidfinder mit diesem modus ersetzen sollen

Genau das!
Würde auch wieder die sozialen Komponenten etwas betonen, wo einem eben nicht das System die Arbeit abnimmt ne Gruppe zu bauen.

Ich warte mal wie es wirklich wird, aber m.E.n. :
- persönlichen Loot finde ich bescheuert ; dass ein Boss was dropped was dann Glück oder Pech ist fand ich vollkommen ok. Auch im WotLK LfR. Ich hatte da nie großartige Probleme mit Wegrollen oder ähnlichem.
- werden Sie das niemals gebalanced bekommen, was Bossmechaniken angeht
- wird es für jeden Boss früher oder später eine Berechnung geben, mit wie vielen Leuten ein Boss im FlexRaid am einfachsten zu besiegen ist
 
wo sind nur die 40er raids hin, ich finde das fehlt
nalak ok aber was sonst
meiner meinung nach sollte das auch wieder eingeführt werden
 
in meinen augen sinnlos, man hätte den normalen raidfinder mit diesem modus ersetzen sollen


Falsch !

Spieler für die der LFR ab 5.4 gedacht ist werden sehr wahrscheinlich im neuen "Easymode" kein Land sehen. Der neue Modus schließt die Lücke zwischen LFR und NHC. Ich persönlich erwarte den "Easymode" in etwa auf der Schwierigkeitsstufe vergleichbar mit ICC nach diversen Buffstufen, wo eben im Random 25er jeh nach Gruppe meist bis auf 2-4 Bosse alles machbar war, selbst mit paar DPS- und Movementkrüppel im Raid.

Möchte jetzt ja niemandem zu nahe treten, nur im LFR ist eben ein Mindestmaß an Klassenbeherrschung und ein Mindestmaß an Reaktionsschnelligkeit nicht erforderlich. Der durchschnittliche NHC Clearstatus Raider oder gar HC Raider dürfte sich natürlich vorkommen wie bei Hogger, das dürfte klar sein. Nur für Randomraids die nicht eingespielt sind dürfte der neue "Easymode" sicherlich einigermaßen anspruchsvoll sein, wenn auch bei weitem nicht so "gnadenlos" wie der NHC in der ein oder anderen Situation. Und ich denke genau auf diese Randomraids zielt der neue "Easymode" auch ab.

Das einzig negative daran ist für mich das man als "Easymode" Raider immer noch den "LFR-Zwang" hat. Wirklich perfekt wäre es aus meiner Sicht wenn LFR, "Easymode" und NHC sich die ID teilen würden. Am besten noch mit dem selben Itemlevel, somit wäre nichts und niemand benachteiligt und niemand würde einen Zwang haben noch einen Modus die Woche abfarmen zu müssen.

Denn eines sollte jedem bewußt sein über kurz oder lang wird LFR Gear für den "Easymode" gefordert und das aus dem "Easymode" für den NHC.

Andererseits kann man Blizzards Absichten auch wieder nachvollziehen, so ist alles und jeder mit noch mehr Gear farmen beschäftigt. Ganz egal ob der "Easymode" Raider den LFR nach Item xy abfarmt weils im "Easymode" nicht droppt oder der NHC Raider den "Easymode" aus dem selben Grund.

In Summe ist das für mich ein sehr guter Ansatz, nur leider wurde er nicht konsequent genug umgesetzt, schade.
 
Was lerbst du fürn Käse?

Ich finde LFR schon ne nötigung. Ich verschwende da immer zeit aber ich MUSS dahin wenn ich meinen Raid was bieten will...


Der zusätzliche Mode macht aus spielen arbeit. Jeder der WIRKLICH Raiden gehen will MUSS LFR, Easymode mache bevor er überhaupt normale geht. Das dauert schon mehr als einen tag (Es gibt welche die arbeiten...)

Und nach den man 1000 mal den selben Raid in 3 leichten stufen gesehen hat geht das einem nicht auf den sack?
__________________

Es vereinfacht dabei auch NHC.

Dadurch das es keine Item sprünge gibt werden Bosse immer einfacher. Und das erlebnis neuen zu bekommen ist auch weg. Toll was bringen 5 item lvl mehr? Früher hast du ne neue Waffe bekommen und das hast du nicht erst in der Statistik gemerkt...

____________________

LFR ist nur für Faule die equip wollen... Da man das auch gewinnt wenn ALLE autoschot afk sind... Ok healer mal ausgenommen ;D

___________________

Man hätte NHC durch variablen ersetzen sollen. NHC nur flexibel das währe akzeptabel.

Oder wenigstens die IDs hätten sie sich teilen sollen...
____________________


Selber ITem lvl... BIST DU EIGENTLICH NOCH BEI VERSTAND????

Ja super Fair wenn ich fürs nichts tun das selbe bekomme wie für stundelanges gewipe im NHC aha...
_____________________



Für mich ist Raiden schon lange gestorben. Richtig seid MOP.

Das ist für mich keine Herausforderung.

Früher (BC gutes bsp.) biste durch die Heros gewiped und musstest ununterbrochen CC setzen. Danach gings erstmal 10er Raid und wöchentlich mal Gruul, Maggi.
Aber in Kara ist man auch nicht gerade selten gestorben.

Jeder neue Raid war ne Herausforderung und NEU.


Jetzt? Nachdem ich Tausendmal immer den selben boss mit viel zu hohem item lvl begegne (kriegst ja gleichwertigen loot außerhalb) ist das nach kurzer zeit so unglaublich langeweilig das ich nichtmal mehr im stande bin HC zu gehen weil ich beim Betreten des Raids instant ins Koma falle...
___________________


Ich sage nicht früher war alles besser. Und mir solls auch egal sein aber Blizzard ruiniert damit prima den kompletten Progress. Warum lösen sich wohl alle profi raids auf ^^

________________

Und eins noch:

Früher wollten alle NICHT MEHR FARMEN.... Ok Farmen wurde konsequent abgeschaft. Stattdessen dürfen wir jetzt jede woche Raids farmen dessen Herausforderung es ist NICHT VOM STUHL zu fallen...
 
Nun werd mal nicht beleidigend, nur weil wer ne andere Meinung hat!
Und merkt denn keiner, wie Blizzard auch auf Buffed scheinbar rumsurfte
und auf zahlreiche Threads gestossen ist ala "Ich will Classic zurück".

Da war das Raiden noch Arbeit (wochenlanges Whipen gegen scheinbar zu übermächtige Gegner/Bosse).
Du, Shelung, hättest es da wahrscheinlich kaum ausgehalten - denn das war wirkliche Arbeit.

Profi Raids ... daß ich nicht lache.
Es gibt keinen Profi-Raid.

Und sieh es so, es ist ein SPIEL.
Man wird zu gar nix genötigt und muß absolut gar nichts!
Müssen muß ich nur auf dem Lokus.

greetz
 
Wer weis schon, was die großen neuen Features sein werden, vielleicht sogar das hier:

Aber vielleicht auch erst mit dem nächsten Addon.
 
Ich hätte auch nichts gegen ein System auf der Grundlage von BC, 1 Schwierigkeitsgrad, keine Markenepics (zumindest bis 2.3 war das glaube), alle spielen ihr eigenes Tempo, die einen sind Sunwell andere noch in BT und wieder andere in SSC oder gar noch in Kara. Nur bringt es dir herzlich wenig dich an der Vergangenheit festzuklammern, diese ist eben nicht nur Vergangenheit sondern wiederstrebt auch ganz klar Blizzards Ziel jedem den Content zu zeigen, basta.

Und ja ich bin sehr wohl bei Verstand. Wenn du mal darüber nachdenken würdest bevor du a la Cpt´n Capslock hier "rumbrüllst", wäre dir aufgefallen das ich der Meinung bin nur eine geteilte ID in allen 3 Modi würde das selbe Itemlevel zulassen. Zuerst öffnet der NHC, 2-3 Wochen später der "Flexi- bzw Easymode" und nochmal 2-3 Wochen später der LFR, so in etwa ist es ja angekündigt. Du hast also rund 1 Monat Zeit den NHC zu clearen bevor alle Modi zugänglich sind. Und einschlafen wirst du im Falle des selben Itemlevel´s sehr wahrscheinlich ebenfalls nicht, den wo willst du dir denn deine Gearlücken schließen ? Hoppla du kannst ja gar nicht LFR und/oder Flexi/Easy gehen, mein Statement bezog ich auf geteilte ID aller 3 Modi !

Die Wipeorgien im NHC hättest du dir ja dann selbst ausgesucht, denn nur dann hätte jeder Spieler die Wahl. Und ein jeder müßte sich selbst fragen "was will ich ?", Anspruch im NHC ? Etwas Anspruch aber nicht zu hart im Flexi/Easy ? Oder Brain AFK durchrushen im LFR ?


Erst lesen, dann denken und zuletzt schreiben, danke im voraus.
 
Warum geht nicht der Normalmodus in den flexiblen Raidmodus über?

a) Weil es ganz neu ist und man es vermutlich erstmal "testen" will, wie es überhaupt ankommt und b) weil dies ein "Sozialfeature" ist, das im Grunde ausserhalb des echten Raidbetriebs steht, der dann noch einmal höher organisiert funktioniert und funktionieren soll (und zu den Organisiationsaufgaben gehört dann nbunmal auch, ein 10er oder 25 Setup zu bauen, mit dem man regelmässig raiden kann, auch wenn es für etwaige Ersatzspieler hart ist, oder man bei Ausfällen mit Gruppenfremden auffüllt)

Hmm, seltsam, ich dachte dass das neue Feature abgeschafft wurde?

"Abgeschafft" in dem Sinne, dass es "Das eine Feature", in das sich die Community hineingehyped hat und das die ganze Welt für immer verändern wird, in der Form nicht gibt. Blueposts von gestern zufolge, gibt es nicht "Das Eine" 5.4 Feature, das den Patch ausmacht (wenn man genauer liest, bringt 5.4 wohl mehrere Features) - das ist auch die Aussage von Ghostcrawler mit dem "cancelled" - er will/wollte diesen "Hypezug" der sich verselbstständigt hat, einbremsen


Ich finde LFR schon ne nötigung. Ich verschwende da immer zeit aber ich MUSS dahin wenn ich meinen Raid was bieten will...



Es vereinfacht dabei auch NHC.

Dadurch das es keine Item sprünge gibt werden Bosse immer einfacher. Und das erlebnis neuen zu bekommen ist auch weg. Toll was bringen 5 item lvl mehr? Früher hast du ne neue Waffe bekommen und das hast du nicht erst in der Statistik gemerkt...

Genau diese zwei Aussagen sind das Problem...wieso "MUSS" man dahin um seinem Raid was zu bieten? Wohl doch nur damit "die Bosse immer einfacher werden" - wer sich über das zweite beschwert, sollte vielleicht bedenken, dass er sich das ja selbst einbrockt, weil er "seinem Raid etwas bieten will"

Warum lösen sich wohl alle profi raids auf ^^

Weil sie sich, wie sie auch selbst immer wieder betonen, viel zu sehr professionalisieren und die nächste Gilde noch viel mehr macht und wnen man nicht zurückhängen will, sondern vorne sein will, noch viel mehr machen muss. Das ist aber irgendwann zeitlich einfach nicht mehr möglich und so fallen immer mehr Spieler aus, die diese Aufwändungen nicht mehr bretreiben können, während "Nachwuchs" natürlich dann auch immer rarer wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der allgemeinen Meinung hier mal entgegensprechend denke ich nicht das dies das ominöse, neue Feature sein soll. Dafür wurde es zu banal, zu beiläufig angekündigt. Denke das wir eher im Rahmen der Blizzcon mit der Ankündigung eines solchen Feature rechnen können
 
Zurück