Neue Features mit 5.4

Der allgemeinen Meinung hier mal entgegensprechend denke ich nicht das dies das ominöse, neue Feature sein soll. Dafür wurde es zu banal, zu beiläufig angekündigt. Denke das wir eher im Rahmen der Blizzcon mit der Ankündigung eines solchen Feature rechnen können

Ähmmm, Blizzcon ???

Die is im November, und 5.4 kommt im August spätestens erste September Woche wenn sie ihren Zeitplan auch weiterhin einhalten wollen alle 6 Monate neuen Raidcontent liefern zu wollen.

Im übrigen lesen bildet, das "Megafeature" welches so einen riesen Hype ausgelöst hatte gab es entweder nie oder wurde ersatzlos gestrichen ganz 100%ig schlau wird man aus den letzten Mitteilungen von blauer Seite nicht. Aber 5.4 soll mehrere neue Features bringen ein jeder soll sich sein eigenes Feature selbst herrauspicken welches für ihn dann das "Megafeature" ist.

Mister Street sagte ja unlängst das das Feature um welches es ging ähnlich einschlagen würde wie LFD und LFR womit von vornherein klar war das es sich um etwas handeln muß was dem Primärziel des Spiels näher führt, und das ist nunmal dieser "Fleximode" oder "Easymode", und nicht irgendwelche Nebenbeschäftigungen a la "Housing" oder sonstiger Kram den sich manch einer herbei gesponnen hatte.

Edit: Zusammenfassend könnte man analysieren das sie eine Mücke rausgelassen haben um weitere Verluste zu verhindern diese dann zum Elefanten gemacht wurde seitens der Spieler und mancher Medien und sie jetzt wild und händeringend versuchen den Elefanten nach dem er jetzt aus dem Sack ist wieder zur Mücke zu degradieren versuchen nach dem die Enttäuschung anhand solcher riesigen Erwartungen ebenso gewaltig ist. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es nicht ganz uncool, wenn am Raid-System mal wieder bissl geschraubt wird.
Die Idee flexible Rais bilden zu können hat Potential. Wobei ich bevorzugen würde, wenn nicht bei 25 Spielern Schluss wäre.
Als Vanilla-Spieler könnte ich mir durchaus vorstellen mal wieder nen 40er Raid aufzustellen.
Auch wenn das vermutlich nicht leicht werden würde.
Trotzdem würde ich es auf den Versuch ankommen lassen, denn das Spielgefühl
im 40er Raid war damals im Vergleich zu 10er, 25er oder LFR deutlich epischer !!

LG
Rhony

Die Idee flexible Rais bilden zu können hat Potential. Wobei ich bevorzugen würde, wenn nicht bei 25 Spielern Schluss wäre.
Als Vanilla-Spieler könnte ich mir durchaus vorstellen mal wieder nen 40er Raid aufzustellen.

Das ist insofern nicht möglich, als man für diesen "Zusatzmodus", der eher weniger "kompetativ" und mehr "sozialfördernd" sein soll, keine eigenen Raids designet, die Raids aber "flächenmässig" in Abstimmung mit den Bossmechaniken (viel rumlaufen, ausweichen) seit BC größtenteils auf maximal 25 leute ausgelegt sind. Man stelle sich einen Kampf wie den gegen Lei Shen für 40 Leute vor - das wäre rein platztechnisch ja gar nicht möglich

Ich glaube mein Durchhaltevermögen ist höher als das einiger anderer...

Der Grund weil ich nicht mehr Raid ist weil die leute sich nach 10 wipes sich schon nicht mehr anstrengen und man keinerlei Veränderung sieht.

Natürlich ist man GEZWUNGEN LFR zu gehen.

Wer aktiv Raiden will sollte auch versuchen möglichst bestens für den Raid equipt zu sein. Sinn und zweck eines mmos....

Die aussage es ist ein Spiel man muss gar nichts ist doch absolut Falsch. Wenn ich ein ziel habe MUSS ich die Hindernisse darin überwinden.

Das ist auch der grund warum alles vereinfacht wird. Die Leute wollen das Ziel ohne den weg gehen zu müssen.

Selbst wenn der LFR 3 Monate später kommt ist das keine Berechtigung das selbe equip wie im NHC zu verteilen.

Es sollte nur das droppen was der Boss wert war. Und ein LFR Boss ist weniger wert als ne 5er quest zu classic -.-

Ähmmm, Blizzcon ???

Die is im November, und 5.4 kommt im August spätestens erste September Woche wenn sie ihren Zeitplan auch weiterhin einhalten wollen alle 6 Monate neuen Raidcontent liefern zu wollen.

Im übrigen lesen bildet, das "Megafeature" welches so einen riesen Hype ausgelöst hatte gab es entweder nie oder wurde ersatzlos gestrichen ganz 100%ig schlau wird man aus den letzten Mitteilungen von blauer Seite nicht. Aber 5.4 soll mehrere neue Features bringen ein jeder soll sich sein eigenes Feature selbst herrauspicken welches für ihn dann das "Megafeature" ist.

Mister Street sagte ja unlängst das das Feature um welches es ging ähnlich einschlagen würde wie LFD und LFR womit von vornherein klar war das es sich um etwas handeln muß was dem Primärziel des Spiels näher führt, und das ist nunmal dieser "Fleximode" oder "Easymode", und nicht irgendwelche Nebenbeschäftigungen a la "Housing" oder sonstiger Kram den sich manch einer herbei gesponnen hatte.

Edit: Zusammenfassend könnte man analysieren das sie eine Mücke rausgelassen haben um weitere Verluste zu verhindern diese dann zum Elefanten gemacht wurde seitens der Spieler und mancher Medien und sie jetzt wild und händeringend versuchen den Elefanten nach dem er jetzt aus dem Sack ist wieder zur Mücke zu degradieren versuchen nach dem die Enttäuschung anhand solcher riesigen Erwartungen ebenso gewaltig ist. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Äääähmmm wo steht geschrieben das das Feature mit 5.4 kommen muß ?? Es ist lediglich die Sprache davon, das das Hauptfeature von Pandaria noch nicht verfügbar ist. Es steht nirgends das es in 5.4 kommen muß !!

XRayFanatic,
postest Du immer gleich drauf los, bevor Du überhaupt den Eingangsthread gelesen hast?!
Denn da geht es um ein Feature, was mit 5.4 kommen soll - genau darum geht es in diesem Thread hier.

Natürlich ist man GEZWUNGEN LFR zu gehen.
Wer aktiv Raiden will sollte auch versuchen möglichst bestens für den Raid equipt zu sein. Sinn und zweck eines mmos....
Also wenn ich das so sehen würde, würde ich mich ganz ernsthaft fragen, ob das Zocken für mich gesund sei.
Wenn ich mich schon gezwungen fühle und dazu noch den Sinn eines MMOs anders als im eigentlichen gedachten Sinne interpretiere ...

Im Übrigen ... ich war bereits schon raiden - ohne auch nur 1x den LFR benutzt zu haben - komisch, wa?!
Und auch ohne bestes Equip macht es Spaß.
Es kommt imo eben nicht auf das Equip an - sondern auf die Truppe und wie man sich versteht.!

*so erst mal Eis mit Kirschen schlecken* (soll gut tun, gegen zu heißgelaufenen Kopp)

Zuletzt bearbeitet:
DAs Problem bei WoW ist, dass die Sucht nachlässt. In Vanilla WoW war alles noch neu und "jungfräulich". Es gab viel zu entdecken und die Spieler schafften einen eigenen High-End-Content ( X-roads PvP ). Jetzt wird alles schnell nachgeschoben, damit die Spieler satt werden.

Ich spiele seit knapp 6 Monaten nicht mehr. Und wenn ich wieder Lust verspüre, schiebe ich einen Monat mal ein. Dann habe ich aber wieder Lust zu spielen und für mich ist es dann kein "muss" mehr. Es gibt auch kein muss bei MMOs auch wenn das viele gerne hätten. Jeder der "muss" verwendet, zeigt damit nur, wie süchtig er doch ist

Die Änderung mit den flexiblen Raidmitgliedern finde ich super. Vor 2 Jahren wäre es perfekt gewesen, denn da bekamen wir nicht alle Member unter im Raid.

Ja Spaß haben kann man ohne equip.
Aber ich rede ja von richtigem Raiden. Und da gehört es für mich dazu das best mögliche equip zu besorgen fürs Raiden selbst. Früher war es HC inis und Berufe/Farmen. Jetzt eben LFR.

Jemand der Früher meinte bei uns mitraiden zu wollen und zu faul gewesen währe mal (vorausgesetzt es gäbe schon lfr zu der zeit) LFR zu gehen der dürfte sich verabschieden.
Das ist für mich das selbe wie das man Gesockelt und verzaubert sein muss.

Es gibt immer noch Unterschiede zwischen Raiden - Raiden und Raiden ^^

Früher haben wir auch "richtig" geraided - natürlich auch für besseres Equip.
Allerdings haben wir da alles auf uns zukommen lassen und Ausdauer gezeigt, wenn nicht gleich nach 5x jeder voll ausgerüstet war.
Es gab bei Skillungen,Verzauberungen etc. natürlich Wünsche - aber kein Muß, kein Gear etc. Meter - und daher auch kein Rausschmiss.
Dein Vergleich mit dem LfR hinkt hier ganz einfach - weil wir damals hauptsächlich gildenintern unterwegs waren.

Und wurde ein Raid nicht voll, gabe noch den serverweiten (und überall erreichbaren) SNG-Channel.
Das war ein nettes Miteinander und nicht wie heute sehr oft "Was kümmert mich der andere" - Gegeneinander.

Und wenn dieses Miteinander wieder besser klappen würde, würde auch wieder mehr Spaß in's Spiel kommen -
und die Gie(ea)r-Spirale würde endlich enden.

ps.

Hatte früher bestimmt nicht die beste Ausrüstung - aus Faulheit?
Dafür war ich einer von ganz wenigen des Servers, die alle Schlüsselquests zu Ende gemacht hatten.
Waren deshalb die anderen faul?

In beiden Fällen Nein!
Jeder hat nunmal andere Interessen & Prioritäten im Spiel und das ist doch auch ok so.
Bei einem Miteinander ergänzt man sich nun mal - genau das machte ein Miteinander für mich aus!

Und das betrifft so gut wie alles im Leben.

*so weit abgetriftet* sorry

btt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an Classic/BC denke, dann muss ich auch sagen,
dass ich ca. 95% von Krag'jin gekannt habe, weil man einfach während des
Leute suchens in IF/SW blödes Zeug gelabert hat und es viel familiärer war.

Wenn ich an das Jetzt denke... ich kenne nicht einen einzigen mehr auf dem Server.
Und warum? Weil jeder nur noch auf sich schaut.

btT:
Finde den neuen Modus zwischen LfR und Normal natürlich sehr gut.
Genauso, dass die Bosse sich nun nach der Größe anpassen.

Wir sind uns doch einig, dass das neue Feature in erster Linie für die Nicht-Raider und Gelegenheitsspieler geplant ist. Und an der Stelle fragt man sich, warum Blizzard offenbar nichts gelernt hat aus der Vergangenheit. Denn einerseits werden sich genügend Normal Mode Raider genötigt fühlen, diesen vierten Schwierigkeitsgrad zu spielen, um weitere Updates zu erhalten (es haben sich ja soviele beschwert, dass die Masse an täglichen Quests in Kombination mit Rufbeschränkung nicht optional war). Andererseits wird es auch mit diesem neuen Schwierigkeitsgrad wieder genug Spieler geben, denen der eine Modus zu leicht und der andere zu schwer ist. Kommt dann die fünfte Schwierigkeitsstufe?

Beachte bitte: mir geht es bei der Kritik NICHT um die flexible Raidgröße. Die Idee kam schon öfter und dass sie der Ansicht sind, dass sie das gebacken kriegen, ist positiv zu sehen. Es geht in erster Linie darum, dass es einen weiteren Schwierigkeitsgrad geben soll. Warum geht nicht der Normalmodus in den flexiblen Raidmodus über? Sprich: 25er LFR für Leute ohne Motivation zur Gruppensuche, Normalmodus mit flexibler Raidgröße und moderatem Schwierigkeitsgrad, 10er und 25er heroisch für alle mit Motivation für Herausforderung. Der Kritikpunkt geht doch darin auf, dass der Sprung zwischen LFR und Normalmodus zu hoch ist. Zu ICC-Zeiten waren doch die meisten Spieler vorhanden, warum also nicht dahin zurückkehren? Oder wäre das ein inakzeptables Eingeständnis der eigenen Fehler?

Ich kann deine Bedenken verstehen, vor allem wenn man mal überlegt, dass eventuell dann eine weitere Chance auf Items Spieler
dazu bringen kann einen weiteren Raid im "Easymode" zu machen und damit weniger Zeit für den echten Raid da ist.

Bei flexiblen Raidgrössen muss ich immer an BC denken, wir waren ein total toller 40er Raid, klar hat man auch ein paar mitgeschleppt
aber als es auf 10 und 25er ging, löste sich der 40er auf, schlimmer noch es gab total böses Blut, denn grade in Kara war schnell klar,
um an die Epics zu kommen und das schnell, durften nur die besten mit. Klassen die man zu der Zeit als zu schlecht empfand, brauchten
sich erst gar nicht mehr melden... für mich die schlimmste Zeit in der ganzen WOW Ära.

Aber es jetzt schon verurteilen ist verfrüht.

Ich selbst sehe es positiv, da ich nicht aktiv Raide. Und LFR ist für mich halt die einzige Möglichkeit an Gear zu kommen.

Naja ich habe nie Mainlead gespielt da das die leute nur zum heulen gebracht hätte.

Bsp... 19:00 Raid: Heißt um 19 uhr verzaubert/gesockelt mit Buffood und flask port bereit sein. Keine 5 Minuten später oder dergleichen und dann noch den Raid aufhalten. (Ausnahmen gibt es...)

Wiped der Raid mehrmals wegen ein und dem selben Fehler (zb. jemand läuft öferts nicht aus dem effekt raus) gibts ärger. Manchmal hat man Pech (und hat wirklich sau oft unglück) aber viele passen einfach nicht genug auf.

Früher halt auch dinge wie Reperatur, Munition etc.

Aktuell würde ich niemanden TDD mitnehmen der nur ein teil hat was geringer als Ehre set ist. Wobei das nur eine Notlösung sein darf der rest sollte PVE sein. Aktueller kontent stand ermöglicht es mit minimalen Aufwand seine equip auf Richtung 490-500 zu lenken.

Jetzt darf man das nicht falsch verstehen. Ich bin ein durchaus netter und verständnisvoller Mensch. Nehme auch nicht alles so ernst usw.
Aber wenn ich wie früher mit festen Tagen die Woche Raiden will und auch gut voran kommen möchte dann muss ich sehen das die Leute das auch ernst meinen und sich zeit dafür nehmen.

Auch wenn es nur ein Spiel ist so spielt man es dann mit 9 bzw 24 anderen Spielern. Einfach mal so nicht zum Raid kommen ist für mich nicht anders als Fußball spiel schwänzen. Man lässt die anderen im Regen stehen.

----------------

Irgendwie bin ich vom Thema abgekommen ^^

Wie gesagt ich bin dagegen noch eine Stufe einzuführen ich hätte gerne Klarere grenzen zwischen den Raids und den equip stufen.

Der PTR ist aufgespielt, und es gibt einige neue Infos. Der Raid selbst kann in einem anderen Thread diskutiert werden (je nach Lust und Laune), aber was mir an den offiziellen PTR-Notes am meisten aufgefallen ist:

Virtuelle Realms!

Im Endeffekt also eine Art der Serverzusammenlegung, ohne es offiziell so zu nennen. Denn man kann auf diesen virtuellen Realms (die aus mehreren Servern bestehen) Gilden gründen, serverübergreifend in die Gilden eintreten, es gibt ein gemeinsames AH. Wie gesagt, es wirkt wie eine Serverzusammenlegung ohne es so zu nennen. Wobei die alten Server als solche bestehen bleiben (was auch für Server-First-Erfolge wichtig ist). Bin mal gespannt, wie sich das am Ende darstellt. Aber für tote Server erstmal eine gute Nachricht.

Neue Features (neben dem schon genannten Flexiblen Raid):

"Virtuelle Realms" (wie von Keashaa bereits erwähnt) die so ähnlich sind wie der "Megaserver" in The Secret World (verschiedene Server, auf die man sich einloggt, die sich dann gemeinsam zu einem Server verbinden)

und

Proving Grounds
  • Proving Grounds is a new feature for individual players to test and improve their combat skills.
  • At the Proving Grounds, players may undertake trials, designed for Damage, Tank, or Healer roles.
  • It provides a great opportunity to learn how to Tank or Heal, without the need of a group.
  • Each trial is available in four separate difficulties: Bronze, Silver, Gold, and Endless. Harder difficulties include more difficult and varied enemies.
  • Endless mode allows you to test your mettle against increasingly difficult enemies. Compare your best scores to friends and guildmates!
  • [PTR]: Access to the Proving Grounds and more information is coming soon.

Proving Grounds
  • Proving Grounds is a new feature for individual players to test and improve their combat skills.
  • At the Proving Grounds, players may undertake trials, designed for Damage, Tank, or Healer roles.
  • It provides a great opportunity to learn how to Tank or Heal, without the need of a group.
  • Each trial is available in four separate difficulties: Bronze, Silver, Gold, and Endless. Harder difficulties include more difficult and varied enemies.
  • Endless mode allows you to test your mettle against increasingly difficult enemies. Compare your best scores to friends and guildmates!
  • [PTR]: Access to the Proving Grounds and more information is coming soon.

Die Idee gefällt mir generell sehr gut. Ich hoffe nur, dass die Community nicht daraus den neuen Gear-Check macht (à la "Wie, du hast kein Gold-DPS von Proving Grounds? Dann kein Invite, Junge!") *ans Gute in der Community glaub*

Die Idee gefällt mir generell sehr gut. Ich hoffe nur, dass die Community nicht daraus den neuen Gear-Check macht (à la "Wie, du hast kein Gold-DPS von Proving Grounds? Dann kein Invite, Junge!") *ans Gute in der Community glaub*

Ich finde beides nicht so blöd

Scheinbar kann sich wirklich jeder SEIN großes Feature von 5.4 aussuchen, es sind (bisher bekannt) 3 ganz gute Features dabei, keiens jetzt für sich genommen die absolute Veränderungen der Welt, aber alle 3 nützlich und sinnvoll und "Sozialverhalten" fördernd

Interessante Fragen zu den virtuellen Realms wären für mich:

- wie wird die Zusammenstellung der virtuellen Realms festgelegt? Falls ja, ist diese dann fix oder kann sich die Zusammenstellung im Laufe der Zeit ändern? (eigentlich ein Unding, wenn man Gilden innerhalb der virtuellen Realms gründen kann)
- ist anhand dem Charakterbildschirm erkennbar, welche Server zu welchem virtuellen Realm gehören?
- werden CRZ dann entfernt?
- kann man innerhalb der virtuellen Realsm seine BoA Items an Twinks von anderen Servern verschicken? (müsste ja eigentlich gehen, da man gildenintern ja Post verschicken können wird)

Ist es korrekt was man mir erzählt hat? Es wird mit 5.4 keine neuen Items für TP geben ?

Wenn das so ist, muss ich ja nicht bis zum Punktecap sparen.

Ist es korrekt was man mir erzählt hat? Es wird mit 5.4 keine neuen Items für TP geben ?

Wenn das so ist, muss ich ja nicht bis zum Punktecap sparen.

Das ist so noch nicht klar - es gibt Tweets von Ghostcrawler, dass man sich für 5.4 eine "neues System" zum Erwerben von Rüstungsteilen ausserhalb der Raids überlegen würde, dies aber noch nicht fix sei - bis zum Punktecap sparen bringt dir (zumeist) sowieso nichts, da mit einem Tierwechsel im (bisherigen) Normalfall TP in GP umgewandelt werden

Ich bin mir nicht sicher, aber da sie das Item Upgrade System NICHT mit 5.4 entfernen wollen, ist es doch eigentlich nicht notwendig, neue TP-Items zu bringen. Denn erstens gibt es ja immer noch die zahlreichen 522er Items beim Shado Pan Assault, und zudem wird man immer irgendwas zum aufwerten haben. Ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Stärkt ausserdem die herstellenden Berufe noch etwas

Zurück