Neue Glyphe "Verjüngung"

Wenn also jetzt jemand tatsächlich die 33% Haste irgendwie zusammenbekommen hat, um den GCD auf 1 Sekunde zu drücken
.

Man braucht 66% um auf eine Sekunde GC zu kommen da du nicht die Castzeit verkürzt sondern dein Tempo erhöhst.
jester.gif
 
Man braucht 66% um auf eine Sekunde GC zu kommen da du nicht die Castzeit verkürzt sondern dein Tempo erhöhst.
jester.gif
Prozentual gesehen gilt: Castzeit verkürzen = Tempo erhöhen ... von daher sollten die 33% schon stimmen. Um von 1.5 Sekunden auf 1 zu kommen, muss ich also die Castzeit von 100% auf 66% bringen (sprich: die Dauer um 33% verkürzen bzw. das Tempo um 33% erhöhen).
 
Prozentual gesehen gilt: Castzeit verkürzen = Tempo erhöhen ... von daher sollten die 33% schon stimmen. Um von 1.5 Sekunden auf 1 zu kommen, muss ich also die Castzeit von 100% auf 66% bringen (sprich: die Dauer um 33% verkürzen bzw. das Tempo um 33% erhöhen)

fail.

Dann würdest du bei 100% Tempo eine castzeit von 0 haben. Jedoch hast du bei 100% tempo eine theoretische castzeit von 0,75 Sekunden. Was praktisch meines Wissens nur ein Hexer mit Pyrolyse könnte, die entsprechende tempowertung vorrausgesetzt.
 
Prozentual gesehen gilt: Castzeit verkürzen = Tempo erhöhen ... von daher sollten die 33% schon stimmen. Um von 1.5 Sekunden auf 1 zu kommen, muss ich also die Castzeit von 100% auf 66% bringen (sprich: die Dauer um 33% verkürzen bzw. das Tempo um 33% erhöhen).

Ein Prozent Tempowertung bedeutet nicht, dass man ein Prozent schneller zaubert. Vielmehr kann man in der gleichen Zeit in der man 100 Zauber ohne Tempowertung durchgeführt hat jetzt 101 zaubern.

Beispiel: Verjüngung ist durch den GCD beschränkt. Ohne Tempowertung 1,5 Sekunden. D.h. optimalerweise schafft man in 15 Sekunden 10x Verjüngung (sieht man mal von Latenzen in der Netzwerkverbindung und Reaktionszeit ab). Mit 100% Tempowertung würde man also in 15 Sekunden die doppelte Anzahl an Verjüngungen schaffen => 20x. D.h. man hätte den GCD auf 0,75 Sekunden gedrückt, was bekanntlicherweise nicht geht. Rechnet man jetzt anders herum, folgt das man um den GCD auf 1 Sekunde zu drücken 15x Verjüngung in 15 Sekunden zaubern können muss. Das entspricht 50% mehr wie ohne Tempowertung. Auf Stufe 80 sind 50% = 1639,5 Tempowertung.

Esda schrieb:
32.79 haste rating increases your haste by 1%. If you have Gift of the Earthmother, you need 36.36% haste to get to a 1 second global cooldown, or 1192.36 haste rating.

Wieso man aber nur 36,36% Tempo benötigt, wenn man Gabe der Erdenmutter (entspricht 10%) geskillt hat, verstehe ich nicht. Kann mir das einer erklären?
 
ja das leuchtet mir auch nicht ein... gabe der erdmutter erhöht das zaubertempo, aber was hat das mit dem gcd zu tun? eigentlich nix oder gcd is gcd? nebenbei hat einer von euch 700 haste? also irgendwie doofe frage ich weiß aber ich war bisher noch nicht gezwungen mich damit zu beschäftigen: kann ein zauber schneller casten als sein eigener gcd ist? das müsste dann nämlich ja mit pflege in etwa passieren oder? meine ist jetzt mit 546 haste 1,14sek kurz und das schlägt schon (fast) aufs timing, sprich internet verzögerungen und ähnliches behindern das reibungslose casten in dieser geschwindigkeit schon ab und an...
zum thema haste ja oder nein und tankheal (ich kanns net lassen): haste ja, is doch eh nu überall drauf, und tankheal: klar können wir das aber ich find wir sind atm die stärksten gruppenheiler, also gönnen wirs der gruppe von uns geheilt zu werden! grade bei neuen bossen wir zb lord markgar oder saurfang sind unsre hots schon ne super sache (mal des champions und wirbel gehn sonst ja doch mehr ins mana und so
rolleyes.gif
)
 
gabe der erdmutter erhöht das zaubertempo, aber was hat das mit dem gcd zu tun? eigentlich nix oder gcd is gcd?

Naja, Zaubertempo senkt den GCD. Wie ich oben geschrieben habe, braucht man ohne Talente/Totems/Auren ca. 1670 Tempowertung um den GCD auf 1 Sekunde zu bringen. Mehr lohnt sich nicht, da 1 Sekunde das Minimum darstellt. Es loht sich dann höchstens um Zauber, die langsamer als 1,5 Sekunden sind, schneller zu machen.

kann ein zauber schneller casten als sein eigener gcd ist? das müsste dann nämlich ja mit pflege in etwa passieren oder? meine ist jetzt mit 546 haste 1,14sek kurz und das schlägt schon (fast) aufs timing, sprich internet verzögerungen und ähnliches behindern das reibungslose casten in dieser geschwindigkeit schon ab und an...

Klar, kann ein Zauber schneller sein als der GCD. Allerdings wirst Du den nächsten Zauber erst rausbringen können, wenn der GCD abgelaufen ist. Hast Du also genug Tempowertung um einen Zauber auf unter 1 Sekunde zu bringen, würde ich Dir raten ein paar Teile mit Tempo gegen andere Attribute auszutauschen. Man muss immer mindestens 1 Sekunde warten, bis man den nächsten Zauber ausführen kann. Schamanen sind da z.B. echte Spezialisten. Da stapeln die (Top-)Heiler teilweise über 1000 Tempowertung und kommen dann mit Totem und Auren auf unter eine Sekunde für ihren kleinen Heilzauber (Geringe Welle der Heilung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GenderBender: jop, hast teilweise recht ... hier hatte ich einen Denkfehler. Der GCD ist mit 33% erst bei 1.12 Sekunden. Aber deine 66% stimmen leider auch nicht. Es sind 50% ^^

Die Rechnung muss wie folgt lauten:
das Basistempo ist 100%. Hier ist sozusagen der 0-Punkt mit keinerlei Tempoerhöhung (0 Tempowertung). Wenn ich also 0 Tempowertung habe, dauert ein Cast genau 100% seiner normalen Castzeit. Nun muss ich, um die endgültige Castzeit durch zusätzliches Tempo zu erhalten, einfach die Castzeit durch das Basistempo+Haste in Prozent teilen.

Beim GCD z.B. wären das mit dem Basistempo von 100%: 1.5/100% bzw. 1.5/1 = 1.5 Sekunden (0% Haste). Wenn ich nun 33% mehr Tempo habe, sind das aber insgesamt 133% Tempo (100% Basistempo + 33% Haste). Folglich ist die Rechnung dann 1.5/133% bzw. 1.5/1.33, was dann die 1.12 Sekunden ergibt. Um nun auf einen GCD von 1 Sekunde zu kommen, muss man also 50% Haste haben, da erst bei 150% Gesamttempo 1 Sekunde heraus kommt (1.5/150% bzw. 1.5/1.5 = 1 Sekunde).

Das ganze jetzt nochmal an deinem Beispiel demonstriert: die 0.75 Sekunden bekommt man richtigerweise, wenn man 100% mehr Tempo hat. 100% mehr Tempo auf 100% Basistempo sind insgesamt 200% Tempo (man ist also doppelt so schnell). Also ergibt 1.5/200% bzw. 1.5/2 die von dir angegebenen 0.75 Sekunden.

So ergibt es sich übrigens auch, das man niemals auf eine Castzeit von 0 kommen kann, egal wieviel zusätzliches Tempo man hat. Mathematisch ausgedrückt geht die Castzeit zwar mit höherem Tempo immer weiter gegen 0, erreicht diese aber niemals (war doch irgendwas mit LIM oder so ^^).

Puh ... das sollte jetzt aber stimmen
ugly.gif


Ein Prozent Tempowertung bedeutet nicht, dass man ein Prozent schneller zaubert. Vielmehr kann man in der gleichen Zeit in der man 100 Zauber ohne Tempowertung durchgeführt hat jetzt 101 zaubern.
Rechne jetzt bitte nochmal deine Aussage in Ruhe mit einem Taschenrechner nach: wieviel Prozent must du auf die Zahl 100 aufschlagen, um auf die Zahl 101 zu kommen?
biggrin.gif


ANTWORT:
1% .... also bedeutet 1% Tempo sehr wohl, das man 1% schneller zaubert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne jetzt bitte nochmal deine Aussage in Ruhe mit einem Taschenrechner nach: wieviel Prozent must du auf die Zahl 100 aufschlagen, um auf die Zahl 101 zu kommen?
biggrin.gif


ANTWORT:
1% .... also bedeutet 1% Tempo sehr wohl, das man 1% schneller zaubert.

Ich muss Dich enttäuschen. Die Rechnungen im ersten Teil Deines Posts stimmen und wurden von mir ja auch schon an einem Beispiel gezeigt. Diese Aussage hier leider nicht. Wenn ich 33% schneller zaubern würde, entsteht eine Zauberzeitreduktion von 49,5 Sekunden für einen 1,5 Sekunden Zauber => 1,05 Sekunden Zauberzeit. Wenn ich in der gleichen Zeit (hier 150 Sekunden) 133 Zauber anstelle von 100 Zaubern durchbringen würde, ergibt sich:

150 Sekunden / 133 Zauber = 1,12 Sekunden pro Zauber

Es ist also sehr wohl ein Unterschied zwischen "ich zaubere 33% schneller" und "ich zaubere in der selben Zeit 33% mehr Zauber". Temporwertung macht letzters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was diskutiert ihr darüber wie was heißt .......
durch haste wird bei casts die cast zeit verkürzt
und, je nach klasse bzw je nach art des styls wird der global cd gesenkt
topic beachten plx

die glyphe benutz ich atm nur bei den valkyren im hm nich sons ist die glyphe sehr gut gelungen
 
[..]
Wenn ich 33% schneller zaubern würde, entsteht eine Zauberzeitreduktion von 49,5 Sekunden für einen 1,5 Sekunden Zauber => 1,05 Sekunden Zauberzeit.
[..]
Eben nicht ... hab ich doch im ersten Teil meines Posts vorgerechnet. Wenn ich 33% schneller zaubere, reduziert sich die Zauberzeit von 1.5 Sekunden nicht um 0.495 Sekunden, sondern nur um 0.372 Sekunden. Das war ja auch mein Denkfehler gewesen. Demnach war meine Aussage "Tempo erhöhen = Zauberzeit verkürzen" zwar im Ansatz richtig, aber im gleichen Verhältnis, wie ich das ursprünglich gemeint hatte, falsch. 33% Tempo reduziert die Zauberzeit nämlich nicht um 33%, sondern nur um 24.8% (1.5 - 24.8% = 1.12 Sekunden).

32.79 Tempowertung erhöht das Tempo auf Level 80 um 1% und bedeutet gleichzeitig auch, das man in der gleichen Zeit 1% mehr Zauber wirken kann. Es bedeutet aber nicht, das sich auch die Castzeit eines Zaubers um 1% reduziert. Die Castzeit reduziert sich bei 1% Tempo nämlich nur um 0.99%. Je mehr Tempo man hat, desto mehr klafft dieses Verhältnis auseinander. Bei 50% Tempo z.B. hat man nur eine Zauberzeitverkürzung von 33%. D.h. im Endeffekt, das jedes Prozent Castzeitreduzierung immer mehr Tempo und damit immer mehr Tempowertung kostet.

[..]
topic beachten plx
[..]
Die Glyphe ist doch direkt abhängig von Haste. Also hat das Thema durchaus was mit dem Topic zu tun. Gerade im Bezug auf die Glyphe: ein Verjüngungstick erfolgt alle 3 Sekunden. Bei 1% Tempo z.B. wäre demnach die 3-Sekunden-Pause nur um 0.99% verkürzt, also statt 3 Sekunden 2,97 Sekunden. Bei 10% Haste sind es schon immerhin 2,72 Sekunden. Erst bei 50% Haste hat man hier eine Sekunde gut gemacht. Für 50% Haste braucht man aber 1689 Tempowertung (außer man hat tempoerhöhende Fähigkeiten mitgeskillt, die Auflistung hat Esda ja schon gemacht). Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kostet 1% Zauberzeitverkürzung mit jedem Prozentpunkt mehr Tempowertung. Hier ist meiner Meinung nach das Kosten/Nutzen-Verhältnis irgendwann zu hoch, da andere Stats bei weniger Kosten mehr bringen. Deshalb kann ich die Glyphe nur bedingt empfehlen. Dies ist halt sehr stark abhängig von der Skillung, vom Support durch andere Klassen und natürlich auch vom Equip.
 
jop mit den 66% wars leicht vorbei. Für nen Rechenkünstler wars wohl zu früh. Aber ihr habt ja auch gemerkt wie es richtig umgesetzt wird xD
 
wenn man overhastcap ist, muss man dann vor healen um den tank zu healen oder was glaubt ihr
 
wenn man overhastcap ist, muss man dann vor healen um den tank zu healen oder was glaubt ihr
Es gibt kein overhastcap, da es nicht nötig ist. Es gibt ein Cap beim GCD, der minimal bei 1 Sekunde liegen kann. Aber normale Zauber können durchaus da drunter liegen (auch, wenn man dann trotzdem den GCD noch abwarten muss). Du kannst aber noch soviel Tempo haben, du wirst die Zauberzeit eines normalen Zaubers niemals auf 0 bekommen. Die Erklärung für das "Phänomen" ist in meinen vorherigen Posts nachzulesen.

Einfaches Beispiel: 100% zusätzliches Tempo halbiert gerade mal die Zauberzeit eines Zaubers. Und für 100% brauchst du 3279 Tempowertung. Wo soll das herkommen? ^^ Obwohl Rezzen in 5 Sekunden schon nice wäre ... xD
 
Es gibt kein overhastcap, da es nicht nötig ist. Es gibt ein Cap beim GCD, der minimal bei 1 Sekunde liegen kann. Aber normale Zauber können durchaus da drunter liegen (auch, wenn man dann trotzdem den GCD noch abwarten muss). Du kannst aber noch soviel Tempo haben, du wirst die Zauberzeit eines normalen Zaubers niemals auf 0 bekommen. Die Erklärung für das "Phänomen" ist in meinen vorherigen Posts nachzulesen.

Einfaches Beispiel: 100% zusätzliches Tempo halbiert gerade mal die Zauberzeit eines Zaubers. Und für 100% brauchst du 3279 Tempowertung. Wo soll das herkommen? ^^ Obwohl Rezzen in 5 Sekunden schon nice wäre ... xD

das war ironie :o
 
Nun denn fasse ich an dieser Stelle mal meine aktuellen Erfahrungen zusammen:


Gift of the Earthmother:
This talent now increases spell haste by 2/4/6/8/10% and reduces the base global cooldown of Lifebloom by 2/4/6/8/10% instead of its previous effects.

Aufgrund des GotE-Nerfs haben es Resto-Druids mit Patch3.3 nun wesentlich schwerer, an den 1.0 Sek. GCD von Rejuvenation heranzukommen. Im Vergleich zu 3.2, bei welchem man noch nach eigenem Ermessen entscheiden konnte, ob man eher auf Crit oder auf Haste geht, steht nun Haste ganz klar im Fokus! Hier eine kleine Berechnung:

1.5 / (GotEM * WoAT * Boomkin) = 1.5 / (1.1*1.05*1.03) = 1.261s GCD (fully raid buffed, ohne Celestial Focus)
26.1% haste = 855.4 haste rating

Wenn man Celestial Focus mit berücksichtigt braucht man noch 22.4% haste, respektive 735 haste-rating.

Durch das Erreichen des Haste-Softcaps kann man seine Effektivität allein mit Rejuvenation um (theoretisch) bis zu 50% steigern! Es sei also jedem angeraten, diesen Wert anzustreben! Anbei wieder ein kleines Beispiel:

Reju 1.5 ohne GorR: ca. 11-12 effective-Hots (100,00 %)
Reju 1.0 ohne GorR: ca. 16-17 effective-Hots (145,45 %)

Wie schaffe ich es nun, an das Softcap heranzukommen?
Verzichtet auf den T9-Setbonus und holt euch dafür Haste-Items! Beim Händler in Dala bspw. könnt ihr das Set-Kopfteil gegen den Helm des überquellenden Wachstums eintauschen - selbes Item-Lvl, dieselben Grundwerte, jedoch mit sattem Haste-Rating! Sämtliche Items, die euch Crit bringen, könnt ihr bedenkenlos gegen Haste-Items tauschen! (Haste > Crit). Da man die Tiumph-Marken mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt, sollte es kein Problem sein, an das entsprechende Gear zu kommen.


Glyph of rapid Rejuvenation:
Your haste now reduces the time between the periodic healing ticks of your Rejuvenation spell.

Mit eine der wesentlichsten Neuerungen in 3.3 ist die neue Glyphe, welche die Reju-HoT's mit dem Haste-Rating skalieren lässt. Wenn man beispielsweise das Haste-SoftCap erreicht hat, tickt Rejuvenation 12 Sekunden lang alle 2 Sekunden (ohne Glyphe: 18 Sekunden lang alle 3 Sekunden). Im 10er Content ist die Glyphe ein absolutes Muss, da man sich hier als Druid besser denn je um den Raid kümmern und diesen mit verkürzten Ticks oben halten kann. Im 25er Content hingegen ist der Einsatz der Glype eher fragwürdig, denn zum aktuellen Zeitpunkt (ohne 4er T10-Boni Random Reju) gibt es nur sehr wenige Situationen, in denen die Glyphe wirklich etwas bringt. Unter der Voraussetzung, dass zwei Resto-Druids im Raid sind, ist die Glyphe nur dann effektiv, wenn es viel Raid-Dmg gibt (bspw. Council-HM, Mimiron-HM, Freya-HM, TwinValkyr-HM).

Reju 1.5 mit GorR: ca. 7-8 effective-Hots (100,00 %)
Reju 1.0 mit GorR: ca. 10-11 effective-Hots (142,86 %)

Anbei einige Beispiele anhand meiner Erfahrungen in PdoK25:

Northrend Beasts:
Bei den Beasts ist es schlichtweg egal, ob man die Glyphe nutzt oder nicht. Die verkürzten Ticks bringen den Raid weder voran, noch schaden Sie ihm. Der Incoming-Raid-Dmg ist dermaßen gering, dass die verkürzten Ticks eher im Overheal landen, als dass es einen voranbringt.

Lord Jaraxxus:
Bei Jaraxxus bin ich der Meinung, dass man auf die Glyphe verzichten sollte. Der Incoming-Raid-Dmg ist nicht kalkulierbar, man sollte daher als Druid den Fokus darauf setzen, möglichst viele Targets mit Hots zu versorgen, um bei Bedarf Swiftmend zünden zu können. Unter Einsatz der Glyphe kann man (mit Soft-Cap) bspw. nur ca. 10-11 Aktive-Hots setzen - ohne Glyphe hingegen 16-17.

Faction-Champs:
Hier finde ich ist die Glyphe vollig fehl am Platz und für den Raid gar fast schon tödlich! Die verkürzte Aktiv-Dauer von Reju in Verbindung mit Decurse, CC und Instant-Tops ist einfach nur Crap! Bei den Champs lebt der Raid davon, dass die Heiler sehr schnell reagieren und ein Ziel toppen können. Mit der Glyphe hat man a.) Kaum aktive Hots auf dem Raid, da man b.) ständig mit decursen beschäftigt ist und c.) auch ab und an mal nen CC raushaun muss wenn man sieht, dass ein Target gerade frei herumläuft. Durch die nicht vorhandenen Hot's kann man Swiftmend nicht effektiv einsetzen, etc. pp... Faction-Champs + GorR = Absolutes NoGo!

Twin Valkyrs:
Vorausgesetzt man hat zwei Resto-Druids im Raid, ist die Glyphe hier definitiv eine Bereicherung. Die beiden Druids können sich den Raid einteilen und diesen somit permanent oben halten. Die verkürzten Ticks kommen dem Raid defintiv zu Gute, auch wenn die Overall-HPS im Vergleich zu früher etwa 1-2k gemindert wird. Da man generell das Ziel Raid>Ego verfolgen sollte, schadet der kleine Ego-Knick im Peniz-Meter also nicht wirklich Augenzwinkern

Anub Arak:
Ich persönlich entferne die Glyphe bei Anub, da ich hier bereits eine feste Einteilung der Ranks habe und die Glyphe das alles wieder über den Haufen schmeissen würde. Die Tick-Intervalle ohne Glyphe sind m.E. bestens für Anub-HM geeignet und die Glyphe nutzlos.

...den aktuellen ICC-Content lasse ich mal absichtlich aussen vor, denn die Encounter sind dermaßen witzlos, dass ich keine Lust habe dort was zu testen
wink.gif



Updated Haste-Calculations

Siehe hier


Mein Fazit:

Jeder sollte zunächst danach streben, das Haste-Softcap und den damit verbundenen 1.0 Sek. GCD von Rejuvenation zu erreichen. Die neue Glyphe hat sowohl ihre Vor-, als auch Nachteile und sollte daher auch mit Bedacht eingesetzt werden. Ich würde die Glyphe (im 25er Content) keinesfalls permanent einsetzen, sondern je nach Encounter... denn wie ich bereits erwähnt habe: Raid > Ego! Inwiefern sich der Sachverhalt mit dem 4er T10-Bonus ändern wird, kann ich momentan noch nicht sagen... jedoch wenn es soweit ist, werde ich das auch entsprechend testen. Im 10Er oder auch 5er-Content ist die Glyphe derzeit das Non-Plus-Ultra... zum Einen hält es schön die Raid oben, zum Anderen hat man als Resto-Druid auch endlich mal wieder was zu tun, statt dauernd nur zu warten bis die Hots auslaufen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück