Nun denn fasse ich an dieser Stelle mal
meine aktuellen Erfahrungen zusammen:
Gift of the Earthmother:
This talent now increases spell haste by 2/4/6/8/10% and reduces the base global cooldown of Lifebloom by 2/4/6/8/10% instead of its previous effects.
Aufgrund des GotE-Nerfs haben es Resto-Druids mit Patch3.3 nun wesentlich schwerer, an den 1.0 Sek. GCD von Rejuvenation heranzukommen. Im Vergleich zu 3.2, bei welchem man noch nach eigenem Ermessen entscheiden konnte, ob man eher auf Crit oder auf Haste geht, steht nun Haste ganz klar im Fokus! Hier eine kleine Berechnung:
1.5 / (GotEM * WoAT * Boomkin) = 1.5 / (1.1*1.05*1.03) = 1.261s GCD (fully raid buffed, ohne Celestial Focus)
26.1% haste = 855.4 haste rating
Wenn man Celestial Focus mit berücksichtigt braucht man noch 22.4% haste, respektive 735 haste-rating.
Durch das Erreichen des Haste-Softcaps kann man seine Effektivität allein mit Rejuvenation um (theoretisch) bis zu 50% steigern! Es sei also jedem angeraten, diesen Wert anzustreben! Anbei wieder ein kleines Beispiel:
Reju 1.5 ohne GorR: ca. 11-12 effective-Hots (100,00 %)
Reju 1.0 ohne GorR: ca. 16-17 effective-Hots (145,45 %)
Wie schaffe ich es nun, an das Softcap heranzukommen?
Verzichtet auf den T9-Setbonus und holt euch dafür Haste-Items! Beim Händler in Dala bspw. könnt ihr das Set-Kopfteil gegen den Helm des überquellenden Wachstums eintauschen - selbes Item-Lvl, dieselben Grundwerte, jedoch mit sattem Haste-Rating! Sämtliche Items, die euch Crit bringen, könnt ihr bedenkenlos gegen Haste-Items tauschen! (Haste > Crit). Da man die Tiumph-Marken mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt, sollte es kein Problem sein, an das entsprechende Gear zu kommen.
Glyph of rapid Rejuvenation:
Your haste now reduces the time between the periodic healing ticks of your Rejuvenation spell.
Mit eine der wesentlichsten Neuerungen in 3.3 ist die neue Glyphe, welche die Reju-HoT's mit dem Haste-Rating skalieren lässt. Wenn man beispielsweise das Haste-SoftCap erreicht hat, tickt Rejuvenation 12 Sekunden lang alle 2 Sekunden (ohne Glyphe: 18 Sekunden lang alle 3 Sekunden). Im 10er Content ist die Glyphe ein absolutes Muss, da man sich hier als Druid besser denn je um den Raid kümmern und diesen mit verkürzten Ticks oben halten kann. Im 25er Content hingegen ist der Einsatz der Glype eher fragwürdig, denn zum aktuellen Zeitpunkt (ohne 4er T10-Boni Random Reju) gibt es nur sehr wenige Situationen, in denen die Glyphe wirklich etwas bringt. Unter der Voraussetzung, dass zwei Resto-Druids im Raid sind, ist die Glyphe nur dann effektiv, wenn es viel Raid-Dmg gibt (bspw. Council-HM, Mimiron-HM, Freya-HM, TwinValkyr-HM).
Reju 1.5 mit GorR: ca. 7-8 effective-Hots (100,00 %)
Reju 1.0 mit GorR: ca. 10-11 effective-Hots (142,86 %)
Anbei einige Beispiele anhand meiner Erfahrungen in PdoK25:
Northrend Beasts:
Bei den Beasts ist es schlichtweg egal, ob man die Glyphe nutzt oder nicht. Die verkürzten Ticks bringen den Raid weder voran, noch schaden Sie ihm. Der Incoming-Raid-Dmg ist dermaßen gering, dass die verkürzten Ticks eher im Overheal landen, als dass es einen voranbringt.
Lord Jaraxxus:
Bei Jaraxxus bin ich der Meinung, dass man auf die Glyphe verzichten sollte. Der Incoming-Raid-Dmg ist nicht kalkulierbar, man sollte daher als Druid den Fokus darauf setzen, möglichst viele Targets mit Hots zu versorgen, um bei Bedarf Swiftmend zünden zu können. Unter Einsatz der Glyphe kann man (mit Soft-Cap) bspw. nur ca. 10-11 Aktive-Hots setzen - ohne Glyphe hingegen 16-17.
Faction-Champs:
Hier finde ich ist die Glyphe vollig fehl am Platz und für den Raid gar fast schon tödlich! Die verkürzte Aktiv-Dauer von Reju in Verbindung mit Decurse, CC und Instant-Tops ist einfach nur Crap! Bei den Champs lebt der Raid davon, dass die Heiler sehr schnell reagieren und ein Ziel toppen können. Mit der Glyphe hat man a.) Kaum aktive Hots auf dem Raid, da man b.) ständig mit decursen beschäftigt ist und c.) auch ab und an mal nen CC raushaun muss wenn man sieht, dass ein Target gerade frei herumläuft. Durch die nicht vorhandenen Hot's kann man Swiftmend nicht effektiv einsetzen, etc. pp... Faction-Champs + GorR = Absolutes NoGo!
Twin Valkyrs:
Vorausgesetzt man hat zwei Resto-Druids im Raid, ist die Glyphe hier definitiv eine Bereicherung. Die beiden Druids können sich den Raid einteilen und diesen somit permanent oben halten. Die verkürzten Ticks kommen dem Raid defintiv zu Gute, auch wenn die Overall-HPS im Vergleich zu früher etwa 1-2k gemindert wird. Da man generell das Ziel Raid>Ego verfolgen sollte, schadet der kleine Ego-Knick im Peniz-Meter also nicht wirklich Augenzwinkern
Anub Arak:
Ich persönlich entferne die Glyphe bei Anub, da ich hier bereits eine feste Einteilung der Ranks habe und die Glyphe das alles wieder über den Haufen schmeissen würde. Die Tick-Intervalle ohne Glyphe sind m.E. bestens für Anub-HM geeignet und die Glyphe nutzlos.
...den aktuellen ICC-Content lasse ich mal absichtlich aussen vor, denn die Encounter sind dermaßen witzlos, dass ich keine Lust habe dort was zu testen
Updated Haste-Calculations
Siehe
hier
Mein Fazit:
Jeder sollte zunächst danach streben, das Haste-Softcap und den damit verbundenen 1.0 Sek. GCD von Rejuvenation zu erreichen. Die neue Glyphe hat sowohl ihre Vor-, als auch Nachteile und sollte daher auch mit Bedacht eingesetzt werden. Ich würde die Glyphe (im 25er Content) keinesfalls permanent einsetzen, sondern je nach Encounter... denn wie ich bereits erwähnt habe: Raid > Ego! Inwiefern sich der Sachverhalt mit dem 4er T10-Bonus ändern wird, kann ich momentan noch nicht sagen... jedoch wenn es soweit ist, werde ich das auch entsprechend testen. Im 10Er oder auch 5er-Content ist die Glyphe derzeit das Non-Plus-Ultra... zum Einen hält es schön die Raid oben, zum Anderen hat man als Resto-Druid auch endlich mal wieder was zu tun, statt dauernd nur zu warten bis die Hots auslaufen