Neue Grafikkarte muss langsam her !

NeoWalker

Rare-Mob
Kommentare
45
Moin, ich möchte mir langsam aber sicher eine Neue Graka zu legen (atm eine HD4890 1GB) aber ich
weiss leider nicht wirklich was heutzutage gutes auf dem Markt ist. Ich würde max.
250€ für die Karte ausgeben. Mir wäre es auch egal ob es eine AMD oder Nvidia Karte ist, hauptsache
die hat ordentlich Power für die kommenden Spiele wie Battlefield 3 =D

Hier erstmal mein System :

- Windows 7 64Bit
- AMD Phenom II X4 940 BE
- 8 GB Ram
- Enermax Pro82+ 525W

Danke schonmal an für die Vorschläge =)

Hast du echt Probleme mit ruckelnden Spielen?
Eine 4890 sollte eigentlich noch gut ausreichen bei aktuellen Spielen, solange du die Details nicht brachial hochsetzt.
So lange du also nicht wirklich störende Einbußen hast, würd ich mir keine neue Graka kaufen.
Wenn ich die Passmarks so anschaue ist eine 6950 vielleicht 50-60 schneller als deine 4890.

Wollt grad sagen... von der 4890 hört man doch öfter dass die noch ganz gut sein soll.

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, empfehle ich dir die MSI GTX460, die hab ich selbst auch und bin sehr zufrieden.
Damit wirste auch ne ganze Weile prima auskommen.

Wenns etwas mehr sein soll, eine Nvidia 5xx-er.

das Upgrade auf eine 460 lohnt einfach nicht.
Ich hab ne 4870 (wie mittlerweile fast jeder wissen sollte ) und die ist noch langsamer als eine 4890.
Und ich habe nach wie vor keine Probleme beim Zocken, auch wenns grade nur Eve ist.

Ich schaffe mir dem nächst eine AMD Radeon HD 6950 an und flashe dann das bios welche dann eine 6970 ist.

Wenn ich diverse Artikel richtig gelesen habe, wirst du dann aber keine Garantie mehr auf deiner Graka haben, wenn du das Bios flasht.
Davon abgesehen klappt, das nicht mit jeder Graka und wenn du Pech hast, stürzt dir dein System hinterher dauerhaft ab, weil einige Streamprozessoren defekt sind, die auf der 6950 deaktiviert waren.

Jaja ich bin ein langweiler, übertakte meine Rechner nie und betreibe ihn so, wie der Hersteller es vorsieht.

Dafür lief mein alter Rechner 5 Jahre lang extrem stabil und schnel mit dem selben XP und mein jetztiger Rechner stürzt niemals unprovoziert ab und läuft seit 3 Jahren mit dem selben Vista :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD6950 / GTX 560 Ti

GTX 560 Ti nach Rezensionen von meinen Freunden Urteil: Sehr gut!

Und ich glaube eine neue Graka kann man dafür wohl anschaffen...diese soll jedenfalls richtig gut sein. Ich überlege auch einen Kauf.

Wenn du diese bei Hardwareversand bestellen willst, nimm die von MSI

Wie schon geschrieben, würde ich mir überlegen ob du eine Graka die 2000 Punkten im Passmark Benchmark gegen eine mit 3000 Punkten tauscht.
Das sind in dem Benchmark nur 50% Gewinn und da wären die 250 Euro einfach falsch investiert in meinen AUgen, weil der Sprung zu gering ist und die 4890 immernoch schnell ist.

Mein Vorschlag:

- EVGA GTX 560 Ti (ist afaik Referenz, lässt sich aber mit dem EVGA-Performance Tool dann auf ca. 960 MHz hochtackten, 100% stabil)
- Gigabyte GTX 560 Ti OC (oder falls du sie schon irgendwie herbekommst, die Super-Overclocked, Preis dürfte eh bei ~250€ liegen; die "normale" OC hat 900 MHz, Just Cause 2 Dark Tower Benchmark erreicht bei alles Maximum ca. 51 fps durchschnittlich, z.B.)

Ansonsten kannst du - wie bereits erwähnt- auf eine HD 6950 zugreifen und sie auf eine HD 6970 hochflashen.

Zahlreiche Berichte bestätigen, dass Overclocking in gesundem Ausmaße mit passender Kühlung 0 Unterschied bei der Lebensdauer der Komponenten macht. Gefährlich wird's nur, wenn du die Spannung erhöhst, oder du unzureichende Kühlung hast.

(PS: Die Gigabyte GTX 560 Ti Super-Overclocked soll sogar eine GTX570 in den Schatten stellen!)

Zahlreiche Berichte bestätigen, dass Overclocking in gesundem Ausmaße mit passender Kühlung 0 Unterschied bei der Lebensdauer der Komponenten macht. Gefährlich wird's nur, wenn du die Spannung erhöhst, oder du unzureichende Kühlung hast.

Die Berichte würden mich mal interessieren .
Ansonsten kannst du - wie bereits erwähnt- auf eine HD 6950 zugreifen und sie auf eine HD 6970 hochflashen.
Und ich versteh immer noch nicht, wieso ihr so sorglos mit eurer Hardware umgeht.

Die Berichte würden mich mal interessieren .

Und ich versteh immer noch nicht, wieso ihr so sorglos mit eurer Hardware umgeht.

Es gibt solche und solche. Wenn du auf Hardware-Plattformen in OverClocking-Bereichen schaust und sich irgendwer über eine kaputte GPU oder CPU beklagt, dann ist das in 90% der Fällen auf die Unwissenheit oder Gier der User zurückzuführen.

Es mag sein, dass die meisten Prozessoren trotz sauberem OC eine verkürzte Lebensdauer haben, aber diese "Verkürzung" ist im Regelfall unwesentlich (d.h. CPU "lebt" 1/2 Jahr weniger - anstatt 5 Jahre dann halt 4,5 Jahre... aber im Regelfall tauscht man seine Hardware eh alle 3-4 Jahre aus). Die meisten Schäden der übertakteten Komponenten entstehen durch zu überhöhte Spannung oder durch unzureichende oder schlichtweg falsche Kühlung.
Ich war anfangs auch dem OCen gegenüber skeptisch, aber ich vertraue den Berichten und habe bisher keine Probleme.

Sorglos ist der Umgang keinesfalls. Um meine CPU beispielsweise übertakten zu können, habe ich extra einen neuen Kühler gekauft und diesen verbaut, da er wesentlich besser (und leiser) kühlt, als das Standardmodell. Wer mit Referenzkühlern seine CPU/GPU/whatever overclocked, ist wirklich selber schuld.

Und ja, es mag sein, dass beim BIOS-Flash der 6850er die Garantie verfällt... Aber man speichert sich einfach das alte BIOS ab und spielt es dann ein, sollte es nichtmehr laufen. Das wird zumindest so empfohlen. Ich selber halte jetzt weniger davon... ein modyfied BIOS brauch ich nicht.

Also Fazit: Wenn überhaupt, verkürzt Overclocking die Lebensdauer der Komponente unwesentlich.

Klar die Skepsis verstehe ich, aber heutzutage sind die Komponenten für Cracks auch extra so ausgerichtet (z.B. i7 920er Prozessor kann vom Otto-Normaluser schon von 2,68GHz auf 3,60GHz ohne Tamtam overclocked werden, 'Profis' bringen es mit WaKü sogar auf über 4,10GHz).

Ich würde heutzutage nie mehr ohne OverClocking mein System benützen, solange es im gesunden und leicht machbaren Rahmen ist

Es gibt solche und solche. Wenn du auf Hardware-Plattformen in OverClocking-Bereichen schaust und sich irgendwer über eine kaputte GPU oder CPU beklagt, dann ist das in 90% der Fällen auf die Unwissenheit oder Gier der User zurückzuführen.

Da stimme ich zu. OC bringt bei entsprechender Hardware wirklich viel, aber man muss wissen, was man tut. Sonst ist es Glückssache.

Eine 560 Ti übertakten ist sicher eine gute Wahl.

Wer mit Referenzkühlern seine CPU/GPU/whatever overclocked, ist wirklich selber schuld.

Das kommt auch auf die CPU an, die drunter steckt. Mit einem Intel E8400 im e0-Stepping ist das problemlos möglich. Natürlich sind dort Grenzen gesetzt. Aber bei mir läuft diese CPU standardmäßig unter 3,6GHz (normal 3GHz) und ist dabei noch von 1,2V auf 1,165V undervolted...Läuft kühl und stabil.

Gerade die Intel CPUs sind locker 200-800 MHz übertaktbar bis man das erste mal an einen größeren Kühler denken braucht.

Das kommt auch auf die CPU an, die drunter steckt. Mit einem Intel E8400 im e0-Stepping ist das problemlos möglich. Natürlich sind dort Grenzen gesetzt. Aber bei mir läuft diese CPU standardmäßig unter 3,6GHz (normal 3GHz) und ist dabei noch von 1,2V auf 1,165V undervolted...Läuft kühl und stabil.

Gerade die Intel CPUs sind locker 200-800 MHz übertaktbar bis man das erste mal an einen größeren Kühler denken braucht.

Die i5 / i7 würde ich so aber nicht ocen. Dann denkst du du hättest nen Düsenjet im Zimmer, dann doch liber nen schönen Scythe / EKL drauf.

Die i5 / i7 würde ich so aber nicht ocen. Dann denkst du du hättest nen Düsenjet im Zimmer, dann doch liber nen schönen Scythe / EKL drauf.

Wie ich sagte, es kommt auf die CPU an. Mit den Core i5/i7 hab ich noch keine Erfahrungen.
Meine Aussage stützt sich hauptsächlich auf die Erfahrungen, die ich mit der C2D- und C2Q-Reihe gemacht habe.

Wie auch LolTroll schon sagte, kannst du das so nicht pauschalisieren. Je nach Sample gibts sicher auch i5/i7 die mit Undervolt noch übertaktbar sind. Mein Q6600 läuft zb mit leichtem Overvolt auf 3,2 GHz. Der von meinem Kumpel läuft mit Standard V-Core noch auf 3,6 Ghz stabil. Das ist einfach Glückssache.

Die Temperatur und damit das Lüftergeräusch hängt aber natürlich stärker mit dem V-Core zusammen als mit dem Takt. Mehr Strom = mehr Wärme = höhere Lüfterdrehzahl. Mehr Takt ist natürlich auch mehr Wärme, aber je nachdem in welchen Schritten nicht in diesem Ausmaß.

LolTroll fährt mit seinem OC (mit Undervolt) wohl stromsparender / kühler / leiser / schneller als mit Default und das ist öfter so zu erreichen.

Zurück