Neue Grafikkarte nach dem Einschicken.

Horde deadman

Rare-Mob
Kommentare
968
Buffs erhalten
107
Ich habe meine Saphire 7850 HD gegen Geforce GTI 660 ti austauschen lassen. Nach 3 Wochen kommt mein PC. Alles ist noch dran. Windows installiert, Spiele auch. Nun ja wenn ich in irgendeinspiel reingehe und alles auf Mittel oder höher mach, habe ich 5-12 FPS. Vorhin mit der anderen Gkarte hatte ich sogar auf max mindestens 40.

Meine Frage von daher. Kann es rumspinnen weil Windows noch auf den alten Gkartentreiber angepasst ist? Sollte ich Windows neuinstallieren um das Problem zu beheben? Hab heute noch zu tun und brauche das Internet daswegen wollte ich erst mal fragen bevor ich jetzt alles formatier und Stunden damit verballer.

Danke für die Antworten

Ein paar Eckdaten mehr zu deinem PC wären hilfreich (CPU, Ram, OS-Version, ...). Der aktuelle Treiber für deine Grafikkarte ist aber prinzipiell nie ein Fehler. Bei der Gelegenheit könntest du auch einen Blick auf die Herstellerhomepage deines Mainboard-Herstellers werfen, ob auch hier aktuellere Treiber angeboten werden. Damals ™ konnte man sich unter www.treiber.de noch wunderbar bis zur Herstellerseite durchklicken für die einzelnen Treiber, aber du weißt sicher auch so, welche Komponenten du verbaut hast.

Edit: Neuinstallation von Windows wäre natürlich auch eine Lösung, wenn auch zeitaufwändig (böse Zungen behaupten, Windows braucht sowas mindestens 1x jährlich). Ich persönlich würde trotzdem erst mal schauen, ob es bei den Treibern was Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Windows geupdatet (zwangsmässig) und den Grafikkartentreiber. Meine Mainboard ist die ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Am sonsten habe ich Intel Core I5-3450 Box, 8GB-RAM

Aber es ist doch bisl unlogisch dass es an meinen anderen Daten wie Arbeitsspeicher oder Prozessor liegt oder. Ein Kumpel von mir hat auch 8 GB RAM und auch Intel Core I5 und als er die Grafikkarte ausgetauscht hat, hatte er nur Vorteile davon.

Nur so als Beispiel. Ich konnte mit der alten fast ohne Ruckler Battlefield 3 auf Hoch-Ultra spielen. Jetzt kann ich es gar nicht spielen weil es zu krass ruckelt, nur auf minimal gehts. Da läufts ohne Probleme. Der Kumpel, der hat sich die Gkarte gekauft (bisl andere ich hab Asus und der von anderen Herstellfirma weiss aber jetzt nciht genau weilche) und bei ihm lief alles einwandfrei. Alle Spiele auf Ultra auch BF3. Ich weiss jetzt nur nicht woran es liegt.

Nur so am Rande. Ich habe früher mit so einem Adapter den Monitor angeschlossen weil es ohne Adapter geruckelt hat. Kann es evtl. daran liegen? So ein weisser in den man den blauen Kabel vom Monitor reinstecken kann. Hab den nicht mehr leider aber vorhin habe ich ausprobiert ohne Adapter ruckler mit keine. Kanns auch daran liegen oder nicht?

Wäre unlogisch, wenn es am Adapter läge ... Da muss irgendwas anderes nicht so recht stimmen ...

Mit den spärlichen Infos kann ich dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen ... Aber wie konntest du es mit dem Adapter testen, obwohl du diesen nicht mehr hast?

Führ mal dxdiag aus (einfach im Startmenü in der Suche dxdiag eingeben), speicher das dann (da unten ist so eine Schaltfläche zum Speichern) und lade das als Anhang hoch. Vielleicht hilft das ja, das Problem zu finden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Neuinstallation von Windows wäre natürlich auch eine Lösung, wenn auch zeitaufwändig (böse Zungen behaupten, Windows braucht sowas mindestens 1x jährlich). Ich persönlich würde trotzdem erst mal schauen, ob es bei den Treibern was Neues gibt.

Noch bösere Zungen behaupten ja, das sei Käse und das gerade die Installation von Windows 7 sehr schnell von der Hand geht. Was zeitaufwendig ist ist das Runterladen der Treiber und anderer Software. Aber das ließe sich ja eigentlich schon bei Zeiten vor dem Neuaufsetzen machen.

Ansonsten kann es natürlich sein das es zu Konflikten kommt wenn der alte Grafikkartentreiber nicht oder nur unsauber entfernt wurde. Da helfen Programme wie CCleaner die Treiberreste aufspüren und entfernen (Achtung! Nutzung auf eigene Gefahr).

Nur so am Rande. Ich habe früher mit so einem Adapter den Monitor angeschlossen weil es ohne Adapter geruckelt hat. Kann es evtl. daran liegen? So ein weisser in den man den blauen Kabel vom Monitor reinstecken kann. Hab den nicht mehr leider aber vorhin habe ich ausprobiert ohne Adapter ruckler mit keine. Kanns auch daran liegen oder nicht?

Den Adapter würde ich gerne mal sehen der Ruckler ausmerzt. Wäre eine Revolution in der Grafikkartenbranche. Interessant ist auch die Tatsache das du ihn nicht mehr hast, ihn aber vorhin ausprobiert hattest. (High Five Mago, zwei Dumme ein Gedanke )Ich kenne höchstens VGA-DVI und HDMI-DVI Adapter, alles andere wäre mir neu.

Achja, Edit: Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach? Für eine 660 Ti empfehlen die Hersteller mindestens ein gutes 450 Watt NT. Und nein, LC Powers läuft bei mir nicht unter "gut". ^^

Also ich habe mal gedacht ich probiers mit und ohne Adapter aus noch mit der alten Grafikkarte. Damals hatte ich es auch noch. So ich habe ein mal GW2 auf max mit und ein mal ohne ausprobiert und mit Adapater gabs kaum Ruckler, wobei ohne es total geruckelt hat. Ich weiss auch nicht, wie es geschafft wurde aber ich habe es ledeglich nur 1 mal getestet und mit adapter war schneller. Vielleicht wegen der vergoldetes Metalls, wobei es am Monitor nur i-was einfaches ist (ist nur silber von der Farbe ka was es ist). Klingt total unlogisch aber ist echt so gewesen.

Ich probiers mit Neuinstallation und neuem Monitor morgen. Danke für die Hilfe

Also ich habe mal gedacht ich probiers mit und ohne Adapter aus noch mit der alten Grafikkarte. Damals hatte ich es auch noch. So ich habe ein mal GW2 auf max mit und ein mal ohne ausprobiert und mit Adapater gabs kaum Ruckler, wobei ohne es total geruckelt hat. Ich weiss auch nicht, wie es geschafft wurde aber ich habe es ledeglich nur 1 mal getestet und mit adapter war schneller. Vielleicht wegen der vergoldetes Metalls, wobei es am Monitor nur i-was einfaches ist (ist nur silber von der Farbe ka was es ist). Klingt total unlogisch aber ist echt so gewesen.

Ich probiers mit Neuinstallation und neuem Monitor morgen. Danke für die Hilfe

Das ist wohl mit Abstand das dümmste und unlogischste was ich jemals gelesen habe. Ein Adapter zwischen Monitor und Grafikkarte löst Performanceprobleme? Manchmal glaube ich bei manchen Menschen ist das ganze Jahr über Hirnkirmes. Mach bitte mal ein Foto von diesem ominösen Adapter. Den brauche ich unbedingt wenn meine Grafikkarte nicht mehr hinterher kommt. Was sagt eigentlich die US Regierung dazu das du einfach so ihre Alientechnologie verwendest?

Vl. kommt der Bildschirm nicht gescheit mit digitalen Signalen klar und deswegen hilft ein DVI-VGA Adapter...

Aber Saji du hast recht, das mit der Alientechnologie ist warscheinlicher

Ein Bildschirm mit DVI-Eingang, der nicht mit digitalen Signalen klarkommt. Macht echt Sinn. Was kommt als nächstes? Ein Taschenrechner, der 1+1=3 ausgibt?

Das riecht doch stark nach Troll.

Die hatten deinen PC 3 Wochen lang um eine Grafikkarte zu wechseln? Ahhhja... da will ich gar nicht erst wissen was du bezahlt hast.

Zurück