Neue Graka

Bloodgrin

Quest-Mob
Registriert
12.05.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Nabend!

Ich bin zurzeit etwas ratlos und zwar ist mir vor kurzem meine Graka durchgebrannt :< war nu keine gute hat aber für WoW mehr als gelangt...war eine ATI radeon x700 wenn ich mich nich irre (bin nich so der pc junk ~.~). Nu brauch ich halt ne neue und hab echt keinen Plan welche ich mir holen soll, mir wurden schon ein paar ans Herz gelegt...

Ati Radeon 3850
Ati Radeon 4500
Ati Radeon 4850

diese wurden mir bisher ans Herz gelegt, ich suche halt eine neue Graka die den Preisrahmen nich sprengen soll (60-80€). Da ich eh nur WoW spiele sollte das eigentlich langen...hoffe ich
jester.gif


System (i know kein killer pc ^-^)

AMD athlon Prozessor 2,200mhz
2gb ram :I

windoof xp prof (oldsql!)
service pack 3 (kA ob relevant )

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps

danke schonmal im voraus

gruß
Blood~
 
Eine 4850 oder alternativ eine 4770. Bei der letzteren würde auch ein schwaches Netzteil reichen. Was dir klar sein muss, beide Karten wird deine CPU limitieren. Was hast du denn für ein Netzteil?
 
Uff ich hab einfach mal aufn Aufkleber geschaut und paar Daten abgeschrieben hoffe das langt dir ^^ hab davon keinen plan :>

hab ein Fujitsu Simens dps-210fb A
AC input
200-340v ~ 3A
50-60hz

Hoffe diese Daten reichen^^
 
Die wichtigsten Daten haben gefehlt. ;D

Ich habs mal schnell rausgegoogelt:

Fujitsu Siemens
Model: DPS - 210 FB A
Max. Continuous Power is 210 W
Max. Combined +3.3 V and +5 V Continuous Output power 100 W +3.3 and 5+
Max. Surge Output poer 300 W

Main Output

+3.3 V 7,5 A
+5 V 15 A
+12 V 15,3 A
-12 V 0,3 A

AUX Output

+5 V Aux 2 A Max.
+5 V Aux 1,6 A AT 45 C

Eine 12V-Schiene auf der maximal 15,3A anliegen sind alles andere als prall... :/
 
Du hast maximal 180W zur Verfügung. Diese 180W müssen jedoch für alle Hauptverbraucher im System reichen. Moderne Grafikkarten fressen allein schonmal deutlich mehr. Wenn auch nur die HighEnd-Modelle.
Eine 4850 hat einen zusätzlichen 6-Pin-Anschluss über den sie Strom bezieht. Das macht maximal 125W Verbrauch. Auch wenn die 125W sicher nur in Extremsituationen anliegen kanns hier imo schon knapp werden.
 
Wie kommst du auf 125W? Aus dem PCIe kommen max. 75W, ebenso aus dem 6Pin oder lieg ich gerade falsch?


Bloodgrin: Kauf blos keine HD3850! Wenn, dann lohnt sich nur eine HD4770. Hier würde ich die Dualslot XFX kaufen:

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisver...388&CT=8323


Die HD3850 ist nichtmehr zeitgemäß. Zu laut, zu hoher Stromverbrauch, zu teuer und zu langsam. Dann doch lieber eine sparsame, leise und schnelle HD4770.


edit: Du hattest eine Radeon x700? AGP oder PCIe? Weil sonst kaufste dir ne Karte die am Ende nicht passt, das willst ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf 125W? Aus dem PCIe kommen max. 75W, ebenso aus dem 6Pin oder lieg ich gerade falsch?
Nevermind. 6-Pin sind weitere 75 W. Dann sind wir bei 150W. Was die Suche nicht unbedingt angenehmer macht. Ich würde weiterhin zur 4770 tendieren.
 
Naja, angegeben ist sie mit 90 Watt maximal. Was sie jetzt bedingt durch Slot und Kabel brauchen könnte, ist ja wurst. Aber es wären natürlich 150 Watt.
Laut ATI soll sie das aber niemals brauchen.

Eine ATI4850 packt das Netzteil jedenfalls nicht. Ich denke, die 4770 wäre das äußerste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit etwas Pech raucht es da schon ab.
smile.gif
 
Könnte man sicherlich genauer eingrenzen wenn man den exakten CPU-Namen kennen würde. :/
 
nabend,
was würde denn ein stärkeres netzteil kosten? :o und könnt ihr direkt eins empfehlen? °_°
 
Gut und günstig:

http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Die inneren Werte stimmen hier. Aber es wurde halt anderweitig gespart. Zum Beispiel sind die Kabel nicht ummantelt.

Oder hier Oberklasse:

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Nochmal was in Richtung gut und günstig:

http://www3.hardwareversand.de/articledeta...53&agid=240

gibt es auch mit 400 Watt, die Frage ist halt, was du jetzt sonst noch so einbaust.

Hier auch nochmal was schönes:

http://geizhals.at/deutschland/a467094.html
 
Naben,

also falls du dich für die 4850 entscheiden solltest bist du damit eigentlich ganz gut bedient.

Ich habe die selbst und bin mehr als zufrieden. Kann damit eig. alle bisherigen Spiele auf guten bis sehr guten Spielen in Angriff nehmen!
 
Und warum sollte man jetzt noch die HD4850 kaufen? Die ist ab 90€ gelistet. Für 13€ weniger gibts eine HD4770 welche leiser, kleiner, kühler und stromsparender ist, dabei noch gleichschnell.

Die HD4850 hat seit dem Release der HD4770 ausgedient.
 
Zurück