Neue Ideen für mmo ?!?!?

Das ist ja im Prinzip ja EvE wovon ihr da redet - nur ohne die Rohstoffknappheit dank Respawn. Etwa 98% aller Gegenstände werden dort von Spielern produziert, von ihnen verkauft und auch die Rohstoffe dafür gesammelt, wie auch gehandelt. Nachfrage besteht grundsätzlich immer, da Munition verschossen und Schiffe abgeschossen werden - und zwar stetig. Verliert man ein Schiffe, muss man sich ein neues besorgen, Ausrüstung dafür kaufen, Munition einpacken, usw. Für günstige Angebote legt man schonmal Reisen von 2 Stunden für ein neues Schiff in kauf, denn die Dinger sind nicht billig. Der Preis wird, wie in der makellosen Marktwirftschaft, über Angebot, Nachfrage und Konkurrenz geregelt - also auch allein durch Spieler gemacht.

Im Schnitt braucht ein Spieler, der einigermaßen aktiv im Low und 0.0 Sec unterwegs ist etwa jede Woche 2 neue Schiffe. Bei 25.000 bis 45.000 Spielern rund um die Uhr kann man sich also ausrechnen wie viele Schiffe da drauf gehen können, wenn etwa die Hälfte davon in gefährlichem Gebiet unterwegs ist.

Halte ich nicht für besonders praktikabel. Denn nach ein paar monaten hätte man ein MMO völlig ohne Rohstoffe und ohne Tiere/Mobs. Es beständen nur noch große Städte in einem riesigen Ödland. Die Wirtschaft würde dadurch zusammenbrechen, die Städte kurz darauf dann wieder schrumpfen und irgendwann ganz verschwinden. Nach einem geschätzten halben Jahr loggst du dich dann ein und stehst mitten in einem braunen und öden nichts. Die folge wäre, dass das Spiel dann Tod wäre.
Um ehrlich zu sein fände ich das extrem spannend. Dadurch gibt es stetig Konfliktherde, Kriege um Rohstoffe (kommt einem doch irgendwie bekannt vor ^^) und eine sich verändernde Welt. Ich stelle mir das so vor: am Anfang ist alles toll. Diverse Imperien entstehen, große Städe werden gebaut - alles schön prunkvoll -, Ritter in strahlenden Rüstungen, usw. Und dann, auf einmal ist nichts mehr da, alles ausgebeutet. Land wird karg, Tiere wandern weg oder sterben aus, eine öde Steppe entsteht. Und was passiert? Statt das Land wieder zu kultivieren schaut man sich um welche andere Ländern noch schön grün sind und versucht diese einzunehmen, wärend die eigene Stadt zerfällt (mangels an Rohstoffen) und das Volk hungert. Extrem aufregend, weil die Spielerschaft somit mal wieder auf sich selbst gestellt ist und nicht nur wiedergeben muss was der Entwickler ihr vorsetzt.
Solch ein Spiel würde ich sofort kaufen.
wink.gif

Ein bisschen wie die guten alten Civ Teile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich nur zustimmen ich würde auch auf jeden Fall kaufen denn das wäre auf jeden fall das perfekte mmo wenn das drumherum auch so stimmt

GTA als MMO wäre für mich neue.
smile.gif

und vlt. sollte sowas geben wo ALLES erlaubt ist : beleidigen, cheaten, klauen, alles! - so ist das richtige leben, mmo's lehnen sich ja ans (fantasy)leben an..

smile.gif
All Point Bullet. In der Mache.

Also ich werde einfach vorerst bei EvE bleiben und mir lediglich zwei kommende Spiele ansehen: Mortal Online und Star Wars toR. Diese beiden sind grundverschieden, aber die einzigen die mir irgendwie interessant aussehen.

*schulterzuck* das ist dann auch nix anderes als ständiges geganke und beklaue. ich glaub den reiz wird das schnell verlieren.

*schulterzuck* das ist dann auch nix anderes als ständiges geganke und beklaue.

Letztendlich kann und will kein MMO mit aktueller Technik und endlichen Ressourcen mehr bieten als ganken und grinden. Dem Anspruch, Alternativen mit GUI für P&P-Systeme zu sein, wird kein Entwickler jemals gerecht werden WOLLEN (leider), denn 99,9% der Spieler würden den ganzen da rein gesteckten Aufwand völlig ignorieren und nur fragen: "Wo geht's denn hier zu den Epixx?". Also wäre der entstehende Entwicklungsaufwand schlichtweg rausgeschmissene Kohle.

Naja, ich bleib vorerst bei den Singleplayer-Spielen, da hat man wenigstens vernünftig präsentierte Stories.

Naja, ich bleib vorerst bei den Singleplayer-Spielen, da hat man wenigstens vernünftig präsentierte Stories.
Was spielst Du denn derzeit, wenn ich mal ganz dreist fragen darf? Ich suche nämlich im Moment auch was nettes für zwischendurch, dass mich aber ähnlich wie Fallout 1-3 lange motiviert durch den höhen Wiederspielwert.

Was spielst Du denn derzeit, wenn ich mal ganz dreist fragen darf? Ich suche nämlich im Moment auch was nettes für zwischendurch, dass mich aber ähnlich wie Fallout 1-3 lange motiviert durch den höhen Wiederspielwert.

Fallout 3 hast du ja selbst schon erwähnt. Ich zock zur Zeit nochmal Mass Effect durch, als direkte Realtion auf das Lesen des zweiten Romans und Ankündigung des zweiten Teils vor längerer Zeit. ME ist IMO das drittbeste RPG 2008 gewesen (nach Fallout 3 und Drakensang) und definitiv unter den Top Ten des Jahres insgesamt.#

Ansonsten, aus der Kategorie "Alt, aber hatte ich noch nie gespielt" kommt Halo (Teil 1). Macht auch ziemlich viel Spaß.

Und hin und wieder mal ne Runde Dawn of War 2, Tiberium Wars (mitsamt der Mod "Tiberium Essence") oder Stargate: Empire at War (ja, richtig gelesen
wink.gif
).

Und ab und an logge ich mich auch mal bei Eve ein und hole meine Retriever aus dem Hangar.
wink.gif

wo wir bei singleplayer sind...

es müsste mal so ein mmo? (muss nicht mmo sein xD) geben wo man singleplayer spielen kann und halt multiplayer (mmo-part)

so ähnlich wie guild wars. wenn man will levelt man alleine in instanzen ohne lag und kindergebrüll. wenn man äktschän will dann switched man auf "mmo-modus"
alles sollte ineinander verknüpft sein, d.h. alles was ich online spielen kann sollte ich auch im singleplayer spielen können (dann aber auf einen angepasst nicht auf eine masse von spielern).

es sollte auch sehr einfache skills besitzen wo man keine formel braucht um zu wissen wie der demätsch dann rauskommt... (finde ich allgemein total gestört...). man sollte auch keine utopischen hp-leisten haben. max. 100hp; 20mana; schaden ~4-5, crit 7
man sollte auch grundsätzlich auf ALLE fähigkeiten umskillen können.

________

kann man in star wars in den raumschiffen fliegen und kann man sich auch am land bewegen?

sowas wäre auch sehr nett
jester.gif

___

mortal werd ich mir auch anschauen. in warhammer wird man durch die miese stimmung einfach mitgerissen und hasst das game dann auch.
crying.gif

in warhammer wird man durch die miese stimmung einfach mitgerissen und hasst das game dann auch.
crying.gif

Sprich für dich selbst.
wink.gif

IMO gibt es viel zu viele Spiele, Bücher, Filme, etc. mit diesem klassischen Hollywood-"Am Ende gewinnen die Helden und besiegen das Böse!"-Bullshit. So funktioniert keine Welt, nichtmal eine fiktive, es sei denn der Autor hat Wahnvorstellungen oder einen schlechten Trip gehabt beim schreiben.

Warhammer ist insofern "ehrlicher", dass alle Wesen zuallererst einmal "böse" (im Sinne von ignorant, aggressiv, fanatisch, etc.) sind.

Das ist einfach erstmal nur ne Stil-Präferenz, mit ehrlich oder realistisch hat das auch nix zu tun.
smile.gif

mit ehrlich oder realistisch hat das auch nix zu tun.
smile.gif

Seh ich anders. "Strahlende Helden" sind per se unrealistische Charaktere. Kein Charakter handelt ohne Beweggründe, letztendlich ist alles was jemand tut in letzter Konsequenz eigennützig. In der echten Welt gibt es keine vollkommen selbstlosen Menschen. Und das ist eine der Regeln, die auch für gute Fantasy (bzw. Literatur allgemein) gelten. Das Klischee des ewigguten Fantasy-Helden ist eine reine Hollywood-Fantasie.

Zwar bewegt sich Warhammer in Richtung des anderen Extrems, ist dadurch aber wenigstens abseits der ausgetretenen Pfade.

Also ... dann schau Dir mal wirklich die Leute um Dich an .. die spielen, um irgendwelche Level zu bekommen, die sind also ähnlich strahlend wie in jedem MMO.^^

Das Klischee des reinen Helden ist natürlich keine Hollywood-Fantasie, denn die gab es schon vor Hollywood, und natürlich gibt es im realen Leben schon Leute, die selbstlos handeln - auch wenn man als extremer Verfechter des homo oeconomicus Modells vielleicht argumentieren kann, dass die Befriedigung, die sie daraus ziehen sie motiviert - und es insofern nicht selbstlos ist.

Und auch was gute oder schlechte Fantasy ist, da kann man ja getrost verschiedener Meinung sein. Also, ich würd zumindest durchaus feststellen wollen, dass es viele Fantasywerke gibt, die einfach nur ne Ansammlung von Blut, Pisse und Schweiß in trister Umwelt darstellen - und wo den Lesern dann einer abgeht ob des "realismus", dabei ist das eben einfach nur dunkel getüncht.
smile.gif

Also ... dann schau Dir mal wirklich die Leute um Dich an .. die spielen, um irgendwelche Level zu bekommen, die sind also ähnlich strahlend wie in jedem MMO.^^

Ehrlich - ich versteh grad nicht was du damit meinst.

Das Klischee des reinen Helden ist natürlich keine Hollywood-Fantasie, denn die gab es schon vor Hollywood,

Ist mir natürlich bewusst. Allzu wörtlich nehmen sollte man den Kommentar allerdings auch nicht. Ich meinte "Hollywood-Fantasie" im Sinne von "hoffnungslos romantisiert und durch die rosarote Brille gesehen".
wink.gif

und natürlich gibt es im realen Leben schon Leute, die selbstlos handeln - auch wenn man als extremer Verfechter des homo oeconomicus Modells vielleicht argumentieren kann, dass die Befriedigung, die sie daraus ziehen sie motiviert - und es insofern nicht selbstlos ist.

Ich würde religiöse Motivation noch mit dazu setzen, aber ja, in etwa so stellt sich das doch dar, was gerne als "selbstlos" angesehen wird.

Also, ich würd zumindest durchaus feststellen wollen, dass es viele Fantasywerke gibt, die einfach nur ne Ansammlung von Blut, Pisse und Schweiß in trister Umwelt darstellen - und wo den Lesern dann einer abgeht ob des "realismus", dabei ist das eben einfach nur dunkel getüncht.
smile.gif

Ich hab noch keine Fantasy gesehen, die dunkel genug war, um der echten Welt in der Hinsicht das Wasser reichen zu können. Nichtmal Warhammer und World of Darkness.
wink.gif

Ein GTA MMO das fänd ich ja mal geil ^^
nur um was soll es in diesem Spiel gehen?
Also da steht dann wohl PvP im Vordergrund, PvE wenn es das denn dann geben kann wird es wohl kaum geben.
Okay man kann dort Quests einbauen was dann Aufträge von Organisationen sind
jedoch muss man dann wohl Leute schlicht töten oder Gegenstände entwenden.

Wenn man sich mal daran setzt und überlegt findet man sicher ein gutes Konzept für ein MMO in dieser Richtung ;>
Wäre mal was ganz anderes.

smile.gif

und vlt. sollte sowas geben wo ALLES erlaubt ist : beleidigen, cheaten, klauen, alles! - so ist das richtige leben, mmo's lehnen sich ja ans (fantasy)leben an..
Hui cheaten! Darf ich mir Deinen RL-Hexeditor mal kurz ausleihen? Oder sind das RL-Consolencheats?
biggrin.gif

Ich denk ein GTA MMO wär vermutlich nen Monat lang lustig oder so, würde aber schlussendlich entweder zu Massengemetzel oder (eher wahrscheinlich) zu Bandenkriegen führen und soooo wahnsinnig spektakulär spannend ist sowas dann ja auch nicht wirklich.

Ich denk ein GTA MMO wär vermutlich nen Monat lang lustig oder so, würde aber schlussendlich entweder zu Massengemetzel oder (eher wahrscheinlich) zu Bandenkriegen führen und soooo wahnsinnig spektakulär spannend ist sowas dann ja auch nicht wirklich.
Jein. Kommt ganz darauf an wie der jeweilige Entwickler Banden und Co. umsetzt. Wenn er viele Möglichkeiten zum Aufband mafiöser Clans, selbstverwaltung von Polizei, usw. gibt, dann kann soetwas auch sehr spannend sein. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten man könne es ähnlich komplex wie EvE gestalten, mit den Actioinhalten von Darkfall. Aber gut, alles nur Wunschdenken.
wink.gif

Eve funktioniert gerade weil es die Massen nicht anzieht - das wird nicht aufgehen, wenn das Spiel eigentlich auf Masse zielt.

Eve funktioniert gerade weil es die Massen nicht anzieht - das wird nicht aufgehen, wenn das Spiel eigentlich auf Masse zielt.
Ja, das ist wohl wahr. EvE-Spieler sind schon eine Nummer für sich. Da verliert man mal eben die "Arbeit" mehrere Monate und bleibt gelassen wie ne' Hindukuh. So ist das nunmal bei EvE. Die Meisten Spieler haben einfach nicht das nötige Fell sich da durch zu beißen. Aber genau das man es auch spannend und spielendswert. Ohne eine gewisse Paranoia macht EvE einfach keinen Spaß.
wink.gif

Zurück