Wie wäre es mit einem Ottonormalbürger. Einem wie Du und Ich. Ausgerüstet zu Beginn nur mit Hemd und Hose. Fähigkeit die zu erlernen sind, alle Sammlerberufe. Kräuter, Bergbau, Kürschner. Aber nur einen Fertigungsberuf. Zudem kann er von Anfang an jede Waffe benutzen, die einmal aufgehoben wird. Soll heißen, findet er ein Schwert, so kann er sich damit auch im Schwertkampf üben. Ein Waffenausbilder wird er folglich nicht brauchen. Wechselt er die Waffe, z.b. zum Dolch und kämpft längere Zeit nicht mehr mit dem Schwert, so sinkt auch wieder die Fertigkeit mit dem Schwert ein wenig. Des weiteren kann sich die neue Klasse entscheiden, ob sie sich in der Magie schulen will oder einen anderen Weg der Kampfunterstützung wählt, wie Wut beim Krieger oder Energie beim Schurken. Beim Weg der Magie gibt es dann die Möglichkeit von Heil,- und Schadenszauber. Wobei die Entscheidung zu treffen ist, welche Art von Schadenzauber. Nur eine ist möglich. Frost, Feuer, Schatten oder Arkan. Heilzauber ist zusätzlich möglich.
Schutzzauber sind ebenfalls zusätzlich erlernbar, wie Manaschild und ähnliches. Auch hier gilt, der Zauber wird stärker, je öfter er angewendet wird.
Wer schon einmal Dungeon Master spielte, der weiss wie besser werden funktioniert.
Als Rüstung kann die neue Klasse alles verwenden, doch je stärker die Rüstung, je schwächer der Zauber.
So, dies nun mein grober Vorschlag. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.