Neue Warhammer-Zahlen

SPORE sold over two million copies with users generating more than 100 million creatures.

Dass dieses Spiel erfolgreich wird war clar, aber 2 Millionen Verkäufe, das hätte ich nicht gedacht. Mal schauen, vielleicht kucke ich mir das doch mal an...

Das WARs, wir werden alle sterben. EA wird sterben, WAR wird sterben und natprlich dann auch alle Spieler. Ich denke auf das schnelle Sterben wollte uns Mythic bzw. GOA mit dem Auftreten der Bombergruppen vorbereiten.

EA wird nicht sterben. Es ist ja nicht wie bei meinem geliebten Hellgate das die Tore dicht gemacht hat und einen Livetime Subscriber somit sehr enttäuscht hat. EA ist es halt gewohnt jedes Jahr Verluste einzufahren, und ob es ein paar Millionen mehr oder weniger sind ist doch egal. Aber mich würde wirklich die "richtige" Bilanz interessieren in der man mal aufgeschlüsselt sieht wo diese Firma ihr Gold, äh, Geld zerbröselt. :-)

Als börsennotiertes Unternehmen sollte man immer die richtigen Zahlen nennen.

Ich bin auch überrascht, dass es keinen weiteren Verlust gab. bzw. der Verlust durch Russland aufgefangen wurde.

Dazu kommt noch "Recruit a friend" das bald anläuft, und das große Contentupdate im Juni, das auch nochmal viele Spieler zur Rückkehr bewegen wird. Dennoch muss Mythic weiter hart arbeiten, denn WAR hat immernoch Macken, und das wissen sie auch.

Das erste Jahr ist das schwierigste, war bei HdRO genauso
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Spielerzahlen sind völlig irrelevant. Geld, mit dem man vorher gerechnet hat, um das Spiel weiter zu supporten und zu entwickeln kommt auch so rein.
rolleyes.gif

Alle die behaupten, dass Spielerzahlen wichtig seien spielen das ihrige Spiel nur deswegen, weil es soviele Spieler hat. Nicht weil es Spaß macht. Und überhaupt sind es allesamt Fanboys.
Wenn man, wie Mythic, mit 500.000 Abonnenten als Basis für weitere Entwicklungen rechnet, und es dann doch "nur" 300.000 sind, dann müssen Abstriche gemacht werden. Mythic will eigentlich auch nur Geld verdienen, das Wohl des Spielers steht an zweiter Stelle. Das gilt für alle Publisher/Entwickler. Das übersehen hier allerdings einige.
Welche Zahlen letztendlich wirklich dahinterstecken kann man natürlich nur erahnen, aber dass die Spielerzahlen eine direkte Wirkung auf die Weiterentwicklung des Spiel hat, kann keiner leugnen. Vor allem, wenn sie unter dem erwarteten liegen.
Ich weiss nicht wie ihr immer auf die 500.000 Abonnenten kommt, aber das ist mir jetzt auch egal. Das letzte Mal als ich mit Kai "Sterntaler" Schober auf der RPC sprach meinte er noch, dass sie im Punkto Abonnentenzahlen zufrieden sind und sich für die nächsten Jahre über die Finanzierung keinerlei Sorgen machen. Ihr müsst euch die Zahlen einfach mal vor Augen halten:

300.000 Abonnenten:
=> 14.700.000 € für die verkauften Spiele
=> 3.900.000 € Abogebühren pro Monat
=> 46.800.000 € Abogebühren pro Jahr

Die 110.000 CE's wurden für ~90 € verkauft:
=> 9.900.000 € für den CE Verkauf

Das Spiel wurde bisher weit über 800.000 mal verkauft. Wenn wir die 300.000 oben und die 110.000 CEs abziehen fehlen also noch 390.000 Spiele:
=> 19.110.000 € für den Verkauf der Spiele die heute keinen Aktiven Account mehr haben

= 94.410.000 € im ersten Jahr. Und diese Schätzung liegt mit Sicherheit deutlich unter dem wirklich verdientem Geld. Bei meiner Berechnung fehlen sämtliche Accounts die nach 3 Monaten aufgehört haben usw. Warhammer Online bringt also im ersten Jahr gut über 100 Mio €. Selbstverständlich stehen dem die Entwicklungskosten sowie alle laufenden Kosten entgegen. Deren Höhe wissen wir alle nicht aber 100 Mio Jahresumsatz spricht im Grunde für ein Produkt und die sollten auch leicht reichen um die Kosten zu decken
biggrin.gif

Es würde mich auch wundern, wenn ein CM sagen würde, dass es scheisse läuft
rolleyes.gif

Mythic hat nicht mit 500 000 Abonnementen gerechnet damit es ein Erfolg ist, sondern mit dem VERKAUF von mind. 500 000 Boxen.

WAR wurde aber 800.000 verkauft beim Start... und mit 300 000 Abonemennten lässt es sich gut weiterleben und Geld verdienen.

Was viele einfach nicht verstehen, ist, dass WAR das Zweitbesste MMO(RPG) in Europa ist... zuoberst halt Blizzard. Gleich deshalb wegen Misserfolg zu sprechen? Naja.

rolleyes.gif

Es würde mich auch wundern, wenn ein WoW-Spieler auch mal anerkennen würde, dass man keine Millionen von Abbonenten braucht um erfolreich zu sein.

MfG Michael

rolleyes.gif

lari dein geschreibe im warhammer forum ist einfach nur "ermüdent" .
wir wissen alle das du zur cb gespielt hast jetzt seit x monaten nicht mehr spielst und hier im forum in jeden 2ten thread was rein zu schreiben was keinen intressiert oder versucht den leute die immo spielen zu sagen wie schlecht den das spiel sei.
und das mit einer ausdauer die wie ich oben geschrieben habe einfach nur "ermüdent" ist.

MfG

rolleyes.gif
Selbst jemandem ohne BWL Studium sollte auffallen, dass ein Jahresumsatz von über 100 Mio Euro sicher nicht als "scheisse laufen" bezeichnet werden kann. Falls du das anderst siehst solltest du evtl mal Codemasters sagen, dass ihr Herr der Ringe Online wohl scheisse laufen muss. Ach hey Moment Herr der Ringe Online läuft ja prima und weder Turbine noch Codemasters machen sich um dessen Zukunft Sorgen.
victory.gif

Aber du musst auch einsehen, dass deine Schwarzmalerei unbegründet war
wink.gif
Hab ich ja oben geschrieben, dass die 300.000 inklusive Russland mehr sind, als ich erwartet hatte. Und trotzdem sind die Zahlen in EU/US weiter gesunken, was durch Russland ausgeglichen wurde. Und jetzt gibt es wieder einige, die zumindest pausieren, weil es im T4 momentan doch eher bescheiden läuft. Ich sage weiterhin, dass die Spielerzahlen vorerst sinken werden.

Es würde mich auch wundern, wenn ein WoW-Spieler auch mal anerkennen würde, dass man keine Millionen von Abbonenten braucht um erfolreich zu sein.

MfG Michael
WAR hat den erwarteten Erfolg nicht erreicht, das habe ich gesagt. Mir sind die 11 Millonen Accounts in WoW sowas von egal, der Content ist spielbar, macht mir Spaß, es wird weiter entwickelt. Du solltest dein Schubladen-Denken ablegen.

lari dein geschreibe im warhammer forum ist einfach nur "ermüdent" .
wir wissen alle das du zur cb gespielt hast jetzt seit x monaten nicht mehr spielst und hier im forum in jeden 2ten thread was rein zu schreiben was keinen intressiert oder versucht den leute die immo spielen zu sagen wie schlecht den das spiel sei.
und das mit einer ausdauer die wie ich oben geschrieben habe einfach nur "ermüdent" ist.

MfG
Gute Nacht, schlaf schön.
Und zumindest sind meine Posts onTopic, was ich von deinem nicht sagen kann.

Selbst jemandem ohne BWL Studium sollte auffallen, dass ein Jahresumsatz von über 100 Mio Euro sicher nicht als "scheisse laufen" bezeichnet werden kann. Falls du das anderst siehst solltest du evtl mal Codemasters sagen, dass ihr Herr der Ringe Online wohl scheisse laufen muss. Ach hey Moment Herr der Ringe Online läuft ja prima und weder Turbine noch Codemasters machen sich um dessen Zukunft sorgen.
Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte...
Ein CM wird niemals negativ über sein Produkt sprechen. Soll er dir nun offenlegen, dass sie hinter ihren Erwartungen geblieben sind, dass sie aufgrund dessen Umstrukturierungen in Kauf nehmen mussten und wie oben gesagt Abstriche machen müssen? Natürlich reichen 300.000 um ein Spiel am laufen zu halten, aber zufrieden wäre ich als Publisher/Entwickler mit weiterhin sinkenden Spielerzahlen nicht.

Selbst jemandem ohne BWL Studium sollte auffallen, dass ein Jahresumsatz von über 100 Mio Euro sicher nicht als "scheisse laufen" bezeichnet werden kann. Falls du das anderst siehst solltest du evtl mal Codemasters sagen, dass ihr Herr der Ringe Online wohl scheisse laufen muss. Ach hey Moment Herr der Ringe Online läuft ja prima und weder Turbine noch Codemasters machen sich um dessen Zukunft sorgen.
victory.gif

Lari hat ja Recht mit Kritik am Spiel selber, aber die Zahlen sind absolut in Ordnung.

Er ärgert sich glaube ich nur, dass Blizz zwar das 30-fache an Gewinn einsteckt, aber sich kaum noch um WoW kümmert, sondern es lieber in andere Projekte investiert.

Hab ich ja oben geschrieben, dass die 300.000 inklusive Russland mehr sind, als ich erwartet hatte. Und trotzdem sind die Zahlen in EU/US weiter gesunken, was durch Russland ausgeglichen wurde. Und jetzt gibt es wieder einige, die zumindest pausieren, weil es im T4 momentan doch eher bescheiden läuft. Ich sage weiterhin, dass die Spielerzahlen vorerst sinken werden.

Ja die Zahlen in EU/US sind leicht gesunken - aber die gesamte Anzahl der Abos ist gleich. Also ist es doch egal?

WoW hat auch 50% der Spieler in EU/US verloren, und trotzdem steigert sich die Anzahl der Kunden weiter. Wo genau man jetzt sein Geld verdient, ist den Global Players doch egal.

Lari hat ja Recht mit Kritik am Spiel selber, aber die Zahlen sind absolut in Ordnung.
Da hab ich ihm auch nicht widersprochen. Ich kritisier das Spiel oft genug selbst und wie gesagt, dass das Spiel gerade im Tier-4 / Endcontent Probleme hat wissen wir ja alle und das ist auch mehr als offensichtlich.

Zu den WoW Accounts sei mal gesagt, dass knapp 7 Mio dieser Accounts in Asien sind. In Asien werden derartige Spiele jedoch stündlich abgerechnet und nicht monatlich wie hier in Europa. Der Spieler zahlt also nur für die Zeit die er eingelogged ist. Im gleichen Zug heißt es jedoch aber auch, dass asiatische Accounts niemals "inaktiv" sind. Es gibt keine regelmäßige Abbuchung und somit auch keinen Grund zu einer Accountkündigungs-Option. Wenn man also von 11 Mio aktiven Accounts spricht heißt das längst nicht, dass die alle wirklich noch aktiv spielen. Aber wie so oft schon gesagt wurde spielt das auch absolut keine Rolle. WoW ist nichts desto trotz ein sehr gutes Spiel auch wenn es bereits viele Jahre auf dem Buckel hat.

(...)

WAR hat den erwarteten Erfolg nicht erreicht, das habe ich gesagt. Mir sind die 11 Millonen Accounts in WoW sowas von egal, der Content ist spielbar, macht mir Spaß, es wird weiter entwickelt. Du solltest dein Schubladen-Denken ablegen.

(...)

Wer sagt dass War den erwarteten Erfolg nicht erreicht hat? Belege? Ich erinnere mich dass Mythic mal in einem Interview sagte 200.000 Abonenten wären völlig OK (also deren Erwartung) ... 500.000 wäre ein riesen Erfolg.

MfG Michael

Wer sagt dass War den erwarteten Erfolg nicht erreicht hat? Belege? Ich erinnere mich dass Mythic mal in einem Interview sagte 200.000 Abonenten wären völlig OK (also deren Erwartung) ... 500.000 wäre ein riesen Erfolg.

MfG Michael
Es wurden so immens viele Server zusammengestrichen, weil alles so lief, wie sie es sich vorgestellt haben. Davon ab kenn ich ein Interview, in dem man von 500.000 Abos ausgeht. Ohne Quelle genauso aussagekräftig.

Hallo zusammen,

die bekanntgegebenen Zahlen sind, wie ich denke, keine große Überraschung. Die Spielerzahlen haben sich über die ersten Monate eingependelt und sind nun wieder stetig am steigen, wie es bei vielen MMOs in der Vergangenheit schon der Fall war.
Dass die anfänglichen Spielerzahlen nicht gehalten werden (können) ist die Norm und ich möchte nur klarstellen, dass die 1.2 Millionen verkauften Boxen nicht die Verkäufe von Geschäften an Spieler sondern vielmehr die Verkäufe an den Einzelhandel waren.

Generell denke ich, dass durch Aktionen wie das "Recruit a friend"-Programm, zu dem ich hoffentlich in Zukunft mehr sagen kann, sowie unserer ersten Live-Erweiterung alte Spieler wieder angelockt werden.

Gruß

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis mit: "Es ist kein Erfolg", "Es ist keiner" "Die Abbozahlen sind viel zu gering" "Sie reichen" usw. Wichtig ist doch, das Spiel wird weiterhin gespielt, und die Server laufen.

Solange es kein Tabula Rasa wird brauchen wir da eigentlich nicht drum streiten, nur weil einige User ums verrecken recht behalten wollen mit ihrer Meinung.

Es wurden so immens viele Server zusammengestrichen, weil alles so lief, wie sie es sich vorgestellt haben. Davon ab kenn ich ein Interview, in dem man von 500.000 Abos ausgeht. Ohne Quelle genauso aussagekräftig.

Quote?

Ich kenne nur das:

MBJ schrieb:
]Since WoW’s launch, no new Western, subscription-based MMORPG has sustained a population of 500K subscribers. While their exact numbers aren’t known, both LoTRO and AoC have failed to hit that mark. And as anyone who knows anything about MMORPGs could tell you, the one thing you don’t keep secret if you are doing well is your monthly subscription numbers.
[...]
Since 1997, you can count on two hands the number of MMORPGs that have held on to more than 200K monthly paying subs for any substantial period of time. OTOH, you would need all the fingers and toes of a baseball team to keep track of the MMORPGS that have failed to maintain that number and/or even launch. C’mon kids, you can try this experiment at home, no plastic bag required! Count all the MMORPGS since 1997 that have had great numbers and then think of all the abysmal failures. Not only have we had lots of failures to launch, we’ve had failures that set a new bar for failures.
[...]
Since WoW’s initial launch the market has seen a number of high priced properties crater spectacularly as well a number of MMORPG studios shut their doors. While back in the day, 100K monthly subs would have been seen as quite a success, if you are spending 50M or more on a game all in, 100K doesn’t quite cut it. Even 250K subs (30M gross + box sales for let’s say 10M in profit pre-tax), doesn’t look great to investors when you are spending 50M or more on a game and have continued high expenditures for updates, xpacks, etc. and lots of new competitors coming online.

100.000 wären also ein Spitzenwert, aber dank WoW wird er nicht mehr als solcher gesehen. 250.000 Subs benötigt WAR circa, um +- 0 rauszugehen, diese Zahl wurde aber bereits gesenkt durch Serverschließungen und Teamverkleinerungen, also schätze ich mal 150k als Gewinngrenze.

Und: Seit 1997 hat kaum ein MMORPG (WoW ausgenommen
wink.gif
) mehr als 200.000 Spieler gehabt in Spitzenzeiten.

Source: http://onlinegamesareanichemarket.wordpres...-mmorpg-market/

Auf die Quelle zu der Aussage wär ich nun aber wirklich mal gespannt. In keinem der mir bekannten Interviews oder Gespräche wurde jemals erwähnt, dass Warhammer Online 500.000 Abos benötigt oder auch nur irgendwer davon ausgehen würde. Dann hätten sie ja auch gleich sagen können "wir zeigen World of Warcraft mal wie man einen richtigen Start hinlegt" ... denn ob du es nun glauben willst oder nicht WoW startete nicht mit 1 Mio Abonnenten. Die Meldung der 1 Mio WoW Abos kam am 24.07.2006 (Quelle: http://irpages2.equitystory.com/cgi-bin/sh...p;newsID=30449) und damit fast 1 1/2 Jahre nach Release des Spiels. Sorry ohne Quelle glaub ich die Aussage einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so blauäugig ist. Jeder der in dieser Branche arbeitet kennt die Zahlen und jeder weiss, dass selbst WoW nicht von Tag 1 an diese Abozahlen hatte. WoW traf einfach den Nerv der Zeit. Es kam zum richtigen Zeitpunkt mit dem passenden Produkt und das Engagement von Blizzard sorgte dafür, dass es heute das meist gespielte MMORPG auf dem Markt ist.

Zurück