Neue Warhammer-Zahlen

Aaaaaaaaah daher weht der Wind
smile.gif
Danke für's Zitat wenigstens einer macht sich die Mühe.

Laut Jacobs wolle das Entwicklerteam mit dem Warhammer-MMOG zwar gerne die neue Nummer eins im MMO-Genre werden, Erfolg stelle sich allerdings bereits als Nummer zwei auf dem Weltmarkt ein. Dazu reichen Jacobs zufolge rund 500.000 Abonnenten aus.
Die 500.000 Abonnenten beziehen sich auf die Nummer 2 auf dem Weltmarkt. Er wurde gefragt was für ihn ein Erfolg wäre und er sagte, dass bereits die Nummer zwei auf dem Weltmarkt ein großer Erfolg wäre und dafür reichen bereits 500.000 aktive Accounts. Da ist aber nicht die Rede davon, dass sie von sovielen Accounts ausgehen.
victory.gif

Hab es auch gerade rausgesucht.
Eurogamer: Do you have a number of players in mind that you’d consider a success?

Paul Barnett: I don’t know what the business people have - they have all sorts of crazy numbers, and things to do with shareholders, and things that would probably get me fired. But we’re having a staff pool. I put down my bet: a million within the year, and then three million.
Damit hättest du den Beleg bzw. die Quelle.
Man vergisst halt schnell Dinge, kann passieren.

Hallo,

ich wil vorweg mal anführen, dass ich denke das mit den 300k Usern bei WAR genügend Abos laufen um das aktuelle und dei Weiterentwicklung zu betreiben.

Aber die "Umsatzzahlen" von Pente darf man so keinesfalls stehen lassen.
erstens verkauft Warhammer das Spiel nicht zum 100% Preis in die eigene Tasche kosten wie
Vertrieb(Einhelhandel) geht einiges weg dann noch die normalen Kosten
Presswerk, Werbung (sehr großer Etat) Grundkosten der Entwicklungszeit wie Büromieten, Lohnkosten etc...

selbst von den laufenden Abogebühren gehen Kosten weg wie Kundendienst ( Abrechnung und Support)
so bleibt von den Einnahmen , welche eh schon geringer sind als von Pente angegeben, nicht soviel über.

ob jetzt warhammer ein kommerzieller erfolg bis jetzt ist oder irgendwann werden kann wirklich nur ea aussagen.

aber 100 mio umsatz ist für mich keine aussage ob eine firma "rentabel" ist.

100 verkaufte ferraris zum beispiel zum stückpreis von 1.0 mio müssen nicht zwangsläufig für eine firma ein positives zeichen sein wenn diese 100 ferraris zu kosten von 110 mio eingekauft worden sind...

ich spiele gar kein mmorpg mehr. habe war 4 monate gespielt, der spaß war da und ich wünsche das war soviele abonenten halten oder kriegen kann das es für sie rentabel läuft weil ich das gefühl habe das es immer noch eine große fangemeinde hat, welche traurig über ein runterfahren der server wäre.

mfg

legende

P.S. Ascian Gruß an Dich
wink.gif

Pente schrieb:
Die 500.000 Abonnenten beziehen sich auf die Nummer 2 auf dem Weltmarkt. Er wurde gefragt was für ihn ein Erfolg wäre und er sagte, dass bereits die Nummer zwei auf dem Weltmarkt ein großer Erfolg wäre und dafür reichen bereits 500.000 aktive Accounts. Da ist aber nicht die Rede davon, dass sie von sovielen Accounts ausgehen

Dazu kann ich mich nur nochmal selbst zitieren:

“Let’s just say north of half a million would mean we’re successful. Now how a far north? I wouldn’t mind being a little bit cold.”

WAR ist also derzeit bei ca. 60% von "erfolgreich"?

Oldboyx schrieb:
PS: In keinem Fall bin ich einer der behauptet WAR wird "sterben" oder übermorgen abgeschalten oder dergleichen. Aber der Mund wurde von offizieller Seite sehr voll genommen und diesen Ansprüchen wird das Spiel nicht in dem angekündigten Maße gerecht, da muss man auch fair genug sein das anzuerkennen.

Schönreden hilft jetzt auch nichts. Diesen "Erfolg", dass man bereits ab 500,000 "erfolgreich" sei (wobei er auch ganz klar sagt, dass er gern "north of half a million" wäre) hat man einfach um knapp die Hälfte verfehlt und die Serversache wird einfach ignoriert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal dumm gefragt: Warum soll ich mir etwas Neues kaufen, was mir in etwas dasselbe wie das Alte bietet und dies noch nichtmal besser macht? Jenseits aller Streitereien ist doch eine Blödheit in der aktuellen MMORPG-Entwicklung offensichtlich: WoW, HdRO, AoC, WAR, RoM usw. setzen alle auf Spieler, die online zocken wollen und dies in einem Fantasy-Universum, man kannibalisiert sich in einer Nische, die in einer Nische steckt. WoW war als erstes im Massenmarkt, der Rest.. tja. Der hat ein Problem.

Mal dumm gefragt, warum soll ich immer das gleiche Spielen, wenn nix innovatives mehr kommt?

---

@topic:

ja, Barnett hat da eben hoch gegriffen. Na und? Seid wann ist Träumen und Übertreiben verboten? Wer weiß wie es sich noch entwickelt
wink.gif

Lieber die Ziele höher als zu tief stecken. Außerdem, so gut wie jedes Spiel (einschließlich WoW) hat 2-3 mal mehr Versprochen, als es letztendlich gehalten hat.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Lari behauptete ursprünglich, dass sie sagten Warhammer würde 500.000 Accounts benötigen und das ist nach wie vor falsch. Keiner von Mythic sagte, dass sie 500.000+ Accounts brauchen. Sie sagten es wäre ein Erfolg wenn sie 500.000+ Accounts erreichen würden. Von mir aus auch eine Million. Zwischen "wir brauchen X Accounts damit wir nicht pleite gehen" und "X Accounts wären ein richtiger Erfolg für uns" liegen sprachlich dann doch Welten.

Ganz einfach: MMORPGs sind wie gesagt keine kurzfristig angelegten Projekte sondern sehr langfristig. Hätte er nun gesagt "es wäre ein Erfolg für uns wenn wir innerhalb des ersten Jahres bereits 500.000 Accounts verzeichnen könnten" dann wären wir knapp nach der Hälfte des Jahres schon deutlich über den 50% des angestrebten Werts. Wo ist da das Problem? Ich versteh es nicht, jeder dreht und wendet es immer wie es ihm gerade passt oder interpretiert irgendwas irgendwo rein.

Glasklar steht da nicht mehr als, dass es in ihren Augen ein Erfolg wäre 500.000+ Accounts zu erreichen. Es steht nichtmal bis wann sie diese Zahl erreichen wollen. Wie gesagt von mir aus gehn wir gern von 1 Mio aus. Die Marke knackte wie mehrfach schon erwähnt WoW nach 1 1/2 Jahren. Also schaun wir einfach mal wieviel Abonnenten Warhammer in einem Jahr hat. (Und nein ich denke nicht, dass es mehr als 1 Mio sind aber selbst wenn es 500.000+ wären hätten sie ihr deklariertes Ziel erreicht. Wenn man Marketing-Figur Paul Barnett außen vor lässt.)

Und was hat das bitte mit schönreden zu tun? Wozu sollt ich versuchen etwas schön zu reden? Ob Warhammer nun 100.000 oder 1 Mio Accounts hat spielt für mich keine Rolle ... weder bekomm ich dadurch mehr Geld noch steigert es in irgendeiner Weise mein persönliches Wohlbefinden.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Lari behauptete ursprünglich, dass sie sagten Warhammer würde 500.000 Accounts benötigen...
...um erfolgreich zu sein. Du darfst gerne jetzt raussuchen, wo ich behauptet habe, dass sie 500.000 zum Überleben brauchen.
...und das ist nach wie vor falsch.
Alternative:
Du gestehst ein, dass du im Unrecht warst.

Alternative:
Wieso war ich nicht? Es steht nach wie vor nirgends, dass Warhammer Online 500.000+ Accounts braucht. Bei den Veröffentlichungen der Accountzahlen haben sich bisher weder EA noch Mythic negativ dazu geäußert. Wo liegt das Problem? Ich versteh es immernoch nicht. Sowohl Mythic als auch EA und GOA sind voll und ganz mit den Accountzahlen zufrieden und laut deutschem CM Jamil steigen die Accountzahlen eher als das sie fallen.

Wie auch immer die Lust mich ständig zu wiederholen und dabei diskussionstechnisch im Kreis zu laufen hält sich meinerseits deutlich in Grenzen. Ich sehe wenig Sinn darin über die Aussagekraft von Accountzahlen weiter zu diskutieren. Meine Meinung zu den veröffentlichten Zahlen hab ich nun ja mehrfach kundgetan und da weder ich noch ihr in die Zukunft blicken kann spielt das alles auch absolut keine Rolle. Viel Wind um nichts ...

Ja, lassen wir das. Einsicht war noch nie deine Stärke
biggrin.gif

Ich habe meine Aussage mittels Developer Aussage/Interview belegt.
Und selbst jetzt redest du dich raus.

Ja, lassen wir das. Einsicht war noch nie deine Stärke
biggrin.gif

Ich habe meine Aussage mittels Developer Aussage/Interview belegt.
Und selbst jetzt redest du dich raus.

ja, wir geben zu dass war pleite geht, nazis werden wieder versuchen die weltherrschaft an sich zu reissen und michael jackson wird erneut ein baby zeugen. du verstehst es einfach nicht. warhammer brauch 500k abos um erfolgreich zu sein. jedoch bedeutet dass nicht, dass man 500k abos brauch um zu überleben.
von mir aus einigen wir uns darauf, dass nach der definition der hanseln, die gesagt haben sie bräuchten 500k, warhammer noch nicht erfolgreich ist.

und was stört es mich? null.

denn so lange ncoh genug kohle fliesst um das spiel am laufen zu halten und zu patchen etc interessiert es mich nicht die bohne ob leute wie du der meinung sind das warhammer ein fehlschlag war. mein spass besteht darin warhammer zu spielen, deiner offensichtlich darin in ein forum zu spammen wie schlecht das spiel doch ist um das sich das forum dreht.

tu uns doch allen einen gefallen und hör auf mit aller kraft ein spiel schlecht reden zu wollen, welches du seit langem nicht mehr spielst. freu dich doch, dass wow stets weiterentwickelt wird und warhammer keine konkurrenz für wow ist.

mit welcher beharrlichkeit du hier gegen warhammer flamest hat schon beinahe die ausmasse eines war-stalkers
biggrin.gif

Die Zahlen sind anständig, könnten aber mehr sein, wenn sie bekannte Probleme endlich in den Griff bekommen würden.

Lari scheint das Thema ja sehr zu belasten
jester.gif

Genau, Spielerzahlen sind völlig irrelevant. Geld, mit dem man vorher gerechnet hat, um das Spiel weiter zu supporten und zu entwickeln kommt auch so rein.
rolleyes.gif

Alle die behaupten, dass Spielerzahlen wichtig seien spielen das ihrige Spiel nur deswegen, weil es soviele Spieler hat. Nicht weil es Spaß macht. Und überhaupt sind es allesamt Fanboys.
Wenn man, wie Mythic, mit 500.000 Abonnenten als Basis für weitere Entwicklungen rechnet, und es dann doch "nur" 300.000 sind, dann müssen Abstriche gemacht werden. Mythic will eigentlich auch nur Geld verdienen, das Wohl des Spielers steht an zweiter Stelle. Das gilt für alle Publisher/Entwickler. Das übersehen hier allerdings einige.
Welche Zahlen letztendlich wirklich dahinterstecken kann man natürlich nur erahnen, aber dass die Spielerzahlen eine direkte Wirkung auf die Weiterentwicklung des Spiel hat, kann keiner leugnen. Vor allem, wenn sie unter dem erwarteten liegen.

...um erfolgreich zu sein. Du darfst gerne jetzt raussuchen, wo ich behauptet habe, dass sie 500.000 zum Überleben brauchen.

Alternative:

Hab ja nix gegen dich Lari, aber ist das nicht dasselbe? *Hust*

Cheers

Aus dem Zusammenhang gerissen.
Wenn du das erste Zitat genau liest siehst du, dass es bei den 500.000 um Gewinn + Weiterentwicklung geht. Bei "nur" 300.000 ist es ein nicht unwesentlich geringerer monatlicher Umsatz, infolgedessen gibt es weniger Gewinn und abstriche bei der Weiterentwicklung.
Um es auf den Punkt zu bringen: Man rechnet mit 500.000 (gehen wir davon aus, dass ein Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt und sich davon verspricht, es wird erfolgreich), es werden aber nur 300.000, dann ist es nur logisch, dass man seinen eigentlichen Plan nicht mehr verfolgen kann. Und das steht in dem von den zitierten Post.
Da steht nicht, dass man mit weniger als 500.000 Subs nicht überleben könnte. Das kann man natürlich reininterpretieren, dann hat man mich aber falsch verstanden.

Lari dreht eh jedes Wort so, das er recht hat, selbst wenn er sich im selben Satz 2 mal widerspricht^^ Ist euch das noch nicht aufgefallen. Und dadurch, das man ihn provoziert, geht es nur noch viel schneller. Ich bin ja langsam dafür, das man Lari zum WAR Maskottchen macht.

Aus dem Zusammenhang gerissen.
Wenn du das erste Zitat genau liest siehst du, dass es bei den 500.000 um Gewinn + Weiterentwicklung geht. Bei "nur" 300.000 ist es ein nicht unwesentlich geringerer monatlicher Umsatz, infolgedessen gibt es weniger Gewinn und abstriche bei der Weiterentwicklung.
Um es auf den Punkt zu bringen: Man rechnet mit 500.000 (gehen wir davon aus, dass ein Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt und sich davon verspricht, es wird erfolgreich), es werden aber nur 300.000, dann ist es nur logisch, dass man seinen eigentlichen Plan nicht mehr verfolgen kann. Und das steht in dem von den zitierten Post.
Da steht nicht, dass man mit weniger als 500.000 Subs nicht überleben könnte. Das kann man natürlich reininterpretieren, dann hat man mich aber falsch verstanden.
Lari langsam bin ich es echt leid. Es ist einfach nur lächerlich sorry. Ich weiss nicht ob deine Vorstellungen wirklich so weltfremd sind oder ob du das nur machst um Leute zu nerven. Wie gesagt wenn du der Meinung bist 300.000 Abonnenten wären viel zu wenig um die Existenz eines MMORPGs zu sichern wende dich einfach an Turbine / Codemasters und sag ihnen, dass sie ihre Server am besten gleich direkt abschalten sollten da es ja wohl nicht reicht. Von Mythic hat kein Mensch jemals behauptet, dass sie mit 500.000 Accounts rechnen. Das steht auch in dem von dem hier zitierten Interview mit keinem Wort. Nach wie vor misst man den Erfolg eines MMORPGs langfristig. Wenn Warhammer Online nach 1 1/2 Jahren oder auch schon nach einem Jahr 500.000 Abonnenten hätte, hätten sie bereits das gesetzte und von dir zitierte Ziel von 500.000+ Accounts erreicht. Klingt nun komisch ist aber so. Du kannst die ganzen Aussagen nun noch 100mal drehen wie ein Fähnchen im Wind das ist mir langsam relativ egal, ändern wird sich eh nichts und das macht deine Aussagen auch kein Stück wahrer. Sorry.

Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben. Es steht weiterhin nirgends, dass 300.000 das Existenzminimum sind.
@ Pymonte: Belegen, nicht nur groß reden.

Von Mythic hat kein Mensch jemals behauptet, dass sie mit 500.000 Accounts rechnen. Das steht auch in dem von dem hier zitierten Interview mit keinem Wort.

Doch http://www.buffed.de/news/6870/warhammer-o...mit-mark-jacobs

Aber es gibt noch eine bessere Zusammenfassung die ich gerade nicht finde.
Ich finde den letzten Satz allerdings interessant:
Ein Indiz für den erfolgreichen Start eines neuen MMOGs sind laut Jacobs übrigens nach einigen Wochen oder Monaten neu aufgestellte Server.
......und wenn man die nach wenigen Wochen wieder abstellt, was ist das für ein Indiz?

Irgendwie haben sie sich schon lächerlich gemacht mit ein paar Aussagen.

Cheers

Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben. Es steht weiterhin nirgends, dass 300.000 das Existenzminimum sind.
Genau und darum zeig ich dir nun wie absolut weltfremd und daneben deine eigenen Aussagen sind:

Ok. Übertragen auf ein weniger abstraktes Beispiel würde es heißen: ein neues Fußballteam setzt sich zum Ziel deutscher Meister zu werden. Nach dem 2. Spieltag befinden sie sich im Mittelfeld der Tabelle weil sie das erste Spiel unentschieden spielten und das zweite gewannen. Deiner Meinung nach müsste man nun Kosten kürzen, Spieler entlassen / Positionen neu besetzen. Das gesteckte Ziel wurde ja nicht erreicht. Ach hups stimmt ja das Ziel ist ja erst am Jahresende erreicht. Korrekt? Ja genau so sieht's nunmal aus.

Das was du hier schreibst bedeutet, dass ein Entwickler sagt, dass sein MMORPG erfolgreich ist wenn es die 500.000 Marke knackt. Die Accountzahlen werden seit Release zum 2. Mal bekannt gegeben. Oh mist er hat die 500.000 noch nicht erreicht aber bereits deutlich über 50% dieser Zahlen erreicht. Der Entwickler schmeisst nun also all seine Pläne über den Haufen, unternimmt massive Kürzungen usw weil das Ziel bei der 2. Accountzahlenabrechnung noch nicht dem Ziel entspricht? Wo ist da bitte die Logik? Das wäre wie wenn man als Gefangener aus einem Gefängnis mit 100 Mauern ausbricht und bei der 99. dann sagt "oh mist hab keine Lust mehr, ich geh zurück". Mal ganz ehrlich du glaubst nicht ernsthaft, dass sie ihr Spiel auf 1 Jahr konzipiert haben und selbst wenn es so wäre dann wären wir jetzt bei der Halbzeit und da ein Ergebnis zu erreichen, dass bereits deutlich über der 50% Marke liegt ist wohl kein schlechtes Zeichen.

@Gortek: hat nie einer bestritten. Ich habe ja auch die Probleme des Spiels nie bestritten. Aber dieses ewige Zahlen jounglieren geht mir tierisch auf die Nerven. Es ist einfach so dermaßen sinnlos.

/sign

Und wieso macht dann nicht ein Moderator mal ein Schloss an diesen "sinnlosen" Thread?
victory.gif

Cheers

Der Punkt geht an dich.
victory.gif
Ne aber mal ernsthaft: noch diskutieren alle einigermaßen gesittet und themabezogen. Insofern ist alles in Ordnung und nur weil jemand nicht meiner Meinung ist schließ ich nicht gleich einen Thread.
biggrin.gif
Das wäre ja noch schöner. Kann jeder gern frei seine Meinung äußern. Ich muss die Meinung ja deswegen nicht gut finden oder teilen. In einem derart großen Forum treffen immer sehr viele verschiedene Ansichten aufeinander und solange alles einigermaßen normal und geregelt abläuft ist das vollkommen ok.

Zurück