Neue Warhammer-Zahlen

[...]

Qualitativ herausragend war kaum ein Spiel welches mir bekannt ist.

[...]
Und Ultima Online?
smile.gif
Zwar wurde es von Origin Systems entwickelt (Richard Garriott!), Publisher ist hier jedoch nach wie vor EA. Das Spiel hat sich auch nicht umsonst so lange am Markt gehalten. Es ist einfach nach wie vor gut, wenn auch die Optik inzwischen hoffnungslos veraltet ist. Und das ist auch wieder ein Grund, warum man trotz gleichbleibender Zahlen noch nicht gleich losheulen sollte. UO hat auch mit der Zeit an Spielern verloren, und hat inzwischen glaube ich sogar nur noch gut 100.000 Abonennten - lebt aber immer noch... WAR geht da einen ähnlichen Weg, nur eben mit anderen Problemen. Tier 1 bis Tier 3 sind super und machen viel Spaß, Tier 4 - und damit der "Endcontent" kranken jedoch immer noch an schlechtem Balancing, mehr oder minder großen Fehlern und schlechter Spielperformance. Darum sollte Mythic das T4 bald mal in den Griff kriegen, sonst sehe ich zumindest hier schon mal schwarz. Auch wenn T1-T3 gut ist, macht das aus WAR nur ein "halbes Spiel".

Und Ultima Online?
smile.gif
Zwar wurde es von Origin Systems entwickelt (Richard Garriott!), Publisher ist hier jedoch nach wie vor EA. Das Spiel hat sich auch nicht umsonst so lange am Markt gehalten. Es ist einfach nach wie vor gut, wenn auch die Optik inzwischen hoffnungslos veraltet ist. Und das ist auch wieder ein Grund, warum man trotz gleichbleibender Zahlen noch nicht gleich losheulen sollte. UO hat auch mit der Zeit an Spielern verloren, und hat inzwischen glaube ich sogar nur noch gut 100.000 Abonennten - lebt aber immer noch... WAR geht da einen ähnlichen Weg, nur eben mit anderen Problemen. Tier 1 bis Tier 3 sind super und machen viel Spaß, Tier 4 - und damit der "Endcontent" kranken jedoch immer noch an schlechtem Balancing, mehr oder minder großen Fehlern und schlechter Spielperformance. Darum sollte Mythic das T4 bald mal in den Griff kriegen, sonst sehe ich zumindest hier schon mal schwarz. Auch wenn T1-T3 gut ist, macht das aus WAR nur ein "halbes Spiel".

Ich schrieb ja "welches mir bekannt ist" UO habe ich zwar von gehört, aber nie etwas drüber gelesen und wusste bis eben auch nicht das es von EA stammt.

Bzw, ist dieser Richard Parriot nicht auch derjenige welcher NC Soft um Schadensersatz verklagt und auf der ISS rumgegurkt ist?

300.000 finde ich ganz OK. Es klingt zwar nicht sehr Groß,was aber wohl eher an Spielen wie z.B WoW liegen mag,die derzeit um die 11.000.000 Millionen haben.
Wie ein Vorredner jedoch sagte,sind 6-7 millionen Spieler aus Asien und diese Zahlen nur für die gespielte Zeit und bekommen das Spiel + Erweiterungen geschenkt.
Außer WoW und der Lineage Serie fallen mir derzeit keine Spiele ein,wo man monatliche Gebühren verichten muss und über eine millionen Spieler hatten.

Ich Spiele zwar seit einiger Zeit kein WAR mehr,was aber nicht mit dem Spiel selber zusammenhängt sondern wegen meines Zeitmangels.
Warhammer ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel,besonders im T 1-3. Wie schon oft erwähnt ist T4 das Problemkind von Mythic aber ich blicke so ziemlich positiv in die Zukunft.

Aber eine kleine Anmerkung bzw Frage am Rande..
Ultima online hat noch 100.000 Spielern? wtf xD

Edit:

@Über mir

Ja,ist er. Nachzulesen in den Buffed News und in "http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Garriott"

Edit 2:
Lineage 1998 Windows & Mac OS X Leitender Produzent
Lineage II: The Chaotic Chronicle 2003 Windows Leitender Produzent
Ich habe einen neuen Gott^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Ultima Online?
smile.gif
Zwar wurde es von Origin Systems entwickelt (Richard Garriott!), Publisher ist hier jedoch nach wie vor EA. Das Spiel hat sich auch nicht umsonst so lange am Markt gehalten. Es ist einfach nach wie vor gut, wenn auch die Optik inzwischen hoffnungslos veraltet ist. Und das ist auch wieder ein Grund, warum man trotz gleichbleibender Zahlen noch nicht gleich losheulen sollte.

UO <3 hat aber auch seinen ganz eigenen Charme und lebt neben den offiziellen Servern (legal) in Freeshards weiter.

Schöne Diskussion!
Ich habe zwar nur die erste und die letzten beiden Seiten gelesen aber...Hut ab.
Ich tippe mal auf ca. 300.000 aktive Warhammer Accounts.

WOW wird auf absehbare Zeit keiner einholen können. Muss aber auch keiner.
Blizzard hat hier genau zur richtigen Zeit den richtigen Riecher gehabt und ein Genre, das vorher nur für einzelne (bitte nicht wörtlich nehmen - jetzt steinigen mich gleich die DAOC-Veteranen)
für die breite Masse weltweit zugänglich gemacht.
Das Problem, das die nach WOW erschienenen Spiele haben, ist dass die wenigsten Spieler das Geld haben sich drei oder vier Abos zuzulegen. Hier sollten sich einige mal
Gedanken über ein Modell à la Live-Time Account wie bei Lotro Gedanken machen (würde ich mir übrigens auch bei WOW wünschen).

By the way: Ich spiele (sofern ich mal Zeit habe) je nach Lust und Laune WAR, WOW, Lotro, ROM und Guild Wars und wisst Ihr was?

ICH FINDE SIE ALLE GUT!!!! Jedes dieser Spiele hat seinen eigenen Charme und seine Stärken und Schwächen.

Ich mag diese Diskussionen in der Form: 'Aber die bösen von WOW oder WAR haben gesagt...' nicht. Das erinnert mich irgendwie so an die Kleinen im Kindergarten: 'Aber der Max hat angefangen...'

In diesem Sinne nichts für ungut.

Schönen Abend

Andreas

WAR wird denke ich nie 12 millionen Spieler besitzen.
Wow hatte anfangs auch etwa nur 2 millionen spieler ende Classic dann 5 millionen
als Russland und china dazukamen waren die spielerzahlen auf 11 millionen bis heiute 12...

Warhammer hat keine Sieler in China sollte man berücksüchtigen.

War ha auch ein sehr eigenes Prinzp und ist nicht wie WoW auf alles ausgelegt.
heisst WoW spricht mehrere Leute an da an quasi alles machen kann. auch Frauen finden wow besser da ihnen die
dütere Atmosphäre nicht zusagt.

aber ganz ehrlich: ich habe lieber wenige gute spieler alsn n spiel das Jeder hinterletzte Depp spielt.

ja tach.ich hab mir zeit genommen und hab bis seite 9 gelesen und dann erst wieder 12^^.
Wow is ein gutes spiel aber auf dauer langweilig.Ich fang jetzt auch war an nicht weil der support schneller is oder wow doof is nö mal was neues testen.

War kommt nicht an wow ran das sollte klar sein,aber hey jeder spielt das was er gerne möchte.
Und wenn es leute gibt die beides spielen auch egal.Das was Zählen sollte,sollten nicht die acc´s sein,sondern der spass Faktor.

Bei wow is es doch auch genauso gewesen aber da gibt es zuviele spieler zu vieler serverauslastungs Probleme... e.t.c.

jedes online spiel bringt Fehler mit sich das sollte ja auch klar sein.

Mir macht war sehr viel spass aber lange weile kommt bestimmt auch irgendwann aber bis es soweit is^^

mfg

"War kommt nicht an wow ran das sollte klar sein,aber hey jeder spielt das was er gerne möchte.
Und wenn es leute gibt die beides spielen auch egal.Das was Zählen sollte,sollten nicht die acc´s sein,sondern der spass Faktor.
jedes online spiel bringt Fehler mit sich das sollte ja auch klar sein.
Mir macht war sehr viel spass aber lange weile kommt bestimmt auch irgendwann aber bis es soweit is^^"

Jo, schön geschrieben, sehe ich eben so. Ich sage auch immer, der Tod eines jeden Spiels beginnt mit dem Tod. Wieviele Spiele habe ich gespielt und geliebt. Und außer bei PAC-Mann oder Super-Mario ^^ waren gerade die Strategiespieler immer Fehler lastig im Balancing.

Es müsste wohl so 1994 gewesen sein, als mit Command und Conquer das erste Echtzeitspiel herausgekommen ist. Wer erinnert sich nicht noch an die Tank-Rushs, viel mehr musste man auch nicht machen. Und letztlich sind gute Spieler wahrscheinlich erfinderischer als Entwickler, wenn es darum geht, höchst effektive Strategien zu entwickeln. Nehmen wir als Beispiel CC. Es gab eine Strategie, mit der das Spiel nach 3 Minuten zu Ende sein konnte. Danach habe ich gerne AOE gespielt. Manche Spiele keine 5 Minuten. Jani-Rush in AOE3.

Es muss also Spaß machen und es habe mir viele Spiele Spaß gemacht. Ist es nicht auch das. Spiele machen nur für eine Zeit Spaß?

Und von daher macht mir WAR gerade Spaß, vielleicht spiele ich es wie DAOC 3 Jahre, vielleicht auch wie WOW nur 8 Monate, wer weiß.

Das verrückte an WOW war für mich, dass ich es eigentlich gemocht habe. Aber ich bin ein ambitionierte Freizeitspieler. Was ist nun ein ambitionierter Freizeitspieler? Ich wollte immer das bestmöglichste erreichen, schon versuchen eine gute Rüstung zu bekommen. Doch irgendwann musste ich feststellen, dass als Freizeitspieler es ein extrem schwieriges Unterfangen war an gute Rüstung zu kommen, da ich nicht immer Zeit hatte mich an den großen Raids zu beteiligen. Und irgendwann konnte ich meinen Druiden spielen, wusste aber die Hero-Instanzen bleiben mir verschlossen, weil eben die Rüstung fehlte.

Hier ist WAR freizeittauglicher, was ich sehr schätze. Sicherlich bin auch ich nun 15 Mal durch Lost Vale gelaufen, und es fehlen mir immer noch die Schuhe. Aber letztlich als Freizeitspieler ist meine Rüstung ok, das kein Progamer 20% mehr STats hat, nur weil er viel spielen kann. Das finde ich toll.

Zwischenzeitlich war ich in drei verschiedenen Gilden, die ersten beiden haben sich aufgelöst. Und die Gründe waren ähnlich, was wohl doch eine Schwäche von WAR ist, welche h offentlich in den nächsten 10-20 MOnaten gelöst wird. Die Gilden haben sich aufgelöst, eben weil es nichts mehr zu tun gab. Das ist doch gerade der Vorteil von WOW, du hast immer was zu tun. Egal ob Gold farmen oder Raids machen. Du hast eine Aufgabe.

In WAR hast du die Aufgabe RVR zu machen. Was aber zuwenig ist. Denn die Gilden haben sich beklagt, dass Burgen nieder zu zergen, genauso öde ist wie zum 100 Mal durch eine WOW-Instanz zu raiden.

Es fehlt - wie schon zu oft an Abwechslung. Und die letzte Gilde hat sihc auf gelöst, weil es nichts mehr zu tun gab.

Die 4 besten Spieler waren so im rr70 rank, hatten ihr Dunkeltrostset schon lange voll. Selbst die nächst höheren Sets waren nicht planbar farmbar, wegen des Würfelglücks. Das ist in WOW ja anders, hier lohnt sich der Zeitaufwand, um seine Rüstung zu perfektionieren.

Ich würde mir also für WAR mehr Abwechslung wünschen, ohne aber mich als FReizeitspieler zu benachteiligen. So finde ich z.B. das Ward-System der Rüstungen super klasse, weil es nur für Instanzen wichtig ist und evt. auch für Festungsraids. Für RVR ist es nicht zu bedeutend. Klasse weiter so.

Dennoch muss man ambitionierten Spielern auch Futter geben, Ziele zu geben. Denn nur RVR zu machen, so sehr ich es liebe, ist auf die Dauer auch öde. Daher freue ich mich auch auf die neuen Dungeons.

Wenn man also auch den ambitionierten Spielern mehr zu tun gäbe, würde sich die Zahlen auch halten bzw. vergrößern. Denn diese Gruppe von Spieler verlässt genau dann ein Spiel, wenn es nichts mehr zu tun gibt. Und ich meine damit planbar zu tun gibt. Ein Festungsraid ist kaum mit 1 oder 2 Gruppen zu bewerkstelligen.

Nein, WAr hat schon Potential. Es hat Fehler, keine Frage, wir alle kennen sie. Wobei das Balancing problem für mich das unbedeutendste ist. die Lags ärgern mich am meisten.

(Kleine lustige Nebengeschichte. Ich spiele auf Order als auch auf Destroseite, und ich muss immer schmunzeln, wie irre Spieler so sind. Die Order beklagt sich, die Destros sind zu stark. Die Destros beklagen sich, dass die Order zu stark ist. Oh, mein Gott hauptsache klagen, lach)

Also, ich mag War, und werde auch meine Zeit damit verbringen. Und sicherlich werde ich dieses Jahr noch War aktiviert lassen, wer weiß, irgendwann spiele ich mal ein anders Spiel. Doch solange es soweit ist, spiele ich gerne WAR, freue mich über die Patches, über die Kämpfe, ärgere mich über die Lags und mein fehlendes Würfelglück.

Doch WAR mach MIR Spass.

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld. Und die 300.000 Spieler werde ich eh nicht sehen, schnief. nur die 5k an Spielern auf meinen Server. Sollte ich jetzt wieder klagen?

G.

Zurück