Neueinsteiger in Sachen LUA

kneubi

Rare-Mob
Hallo zusammen

Möchte mich schonmal entschuldigen, falls ich unfähig war die Suchfunktion richtig zu nutzen, aber ich habe leider nichts gefunden, das meine Fragen beantwortet.

Nun ich bastel sehr gerne ein UI mit bereits programmierten Addons und dies nahe zu 1-2 mal pro Woche ein paar Stunden. Ich versuche für mich perfekte RaidUIs zu bauen.

Langsam bin ich aber an dem Punkt angelangt wo ich an Grenzen stosse mit teilweise Addons und ich mehr möchte als die Addons können.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Helfen LUA-Kenntnisse beim UI-Bau in irgend einer Weise(ohne neue Addons zu programmieren)?

2. Gibt es Tipps/Vorschläge von Links von den Profis hier um LUA zu erlernen bzw. Sinnvolle Nachschlagewerke im Internet(SelfHTML like evtl?)?

3. Was für Tools benutzt ihr?

4. Eigene Addons bauen: "Kann das rein theoretisch jeder, der LUA kann?"

5. Was beinhaltet im groben ein Addon zu programmieren? Bildbearbeitung und Code schreiben?

6. Sonstige Tipps/Anregungen für mich im Bezug auf UI-Bastelei und Addonprogrammierung?

Hintergrund zu mir: Ich bin in der Informatikwelt angesiedelt und Programmiere auch des öfteren mal als Hobby an irgendwelchen Just4Fun Programmen rum. Entsprechende Programmiergrundkenntnisse sind also vorhanden, halt nur keine Kenntnisse in LUA.

Gruss
Kneubi

Okay, ich versuchs mal...

1.) Ja, auf jeden Fall. Wenn Du auf Fehlersuche bist, kannst Du viel mehr mit den Meldungen von Blizz anfangen, Frames auch mal einfach mit Ingame-Command verschieben, unliebsame Elemente mit ein paar Zeilen Code ganz verschwinden lassen.... usw... Du musst Dir vor allem für "Kleinigkeiten" nicht mehr immer gleich ein neues Addon suchen, sondern kannst es einfach selbst in die Hand nehmen.

2.) Ich habe damit angefangen, oUF-Layouts zu verändern und nach und nach mir auch kompliziertere Addons mal anzusehen... mittlerweile würde ich sagen, dass ich Lua schon recht gut verstehe... habe aber auch schon von Leuten gehört, die es mit Büchern sehr gut gelernt haben.

3.) Notepad++ (ggf. noch GIMP/Photoshop)

4.) Ja, XML kann auch nicht schaden, aber mit Lua steht dir schon eine große Welt offen.

5.) Was willst Du denn noch machen? Wenn der Code steht, muss Du nur noch die Dateien ins WoW Verzeichnis packen, dann läuft das Addon

6.) Macht Spaß
biggrin.gif

Danke für die Antwort, dann werd ich mich wohl mal reinknien und schauen ob ich dahinter komm ;-)

Ich bastel ja schön öfters mit oUF sachen rum, da muss man ja sozusagen im Code die Einstellungen vornehmen. Von dem her ein bissel reingeschaut hab ich schon.

Weitere Anregungen/Tipps usw sind gerne gesehen :-)

Mr. Edit:

Nur eine kurze Frage. Und zwar habe ich irgendwo konfigurations Scripte bezüglich Recount gefunden im Forum in zusammenhang mit kgpanels. Ich finde dieses Addon ziemlich interessant. Kann mir jemand empfehlen damit etwas herum zu experimentieren?
Desweiteren, kann ich da TGA-Files als Hintergrund der Panels definieren und wie kriegt man raus dass z.B. bei Recount das Hauptfenster "Recount_MainWindow" heisst?

Entschuldigt die "dummen" Fragen aber ich überlege mir gerade ernsthaft wie ich herausfinden kan nwie die ganzen Elemente beim Namen heissen. Bei Addons darf ich wohl in den LUA-Code des Addons schauen oder?

Gruss
Kneubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der maus über das jeweilige element fahren und das eingeben:
Code:
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage( GetMouseFocus():GetName() );

Danke nochmal. Solche Hilfen sind Top ;-)

Mr. Edit:

Bei Dominos z.B. gibt es nichts aus, was empfehlt ihr da?

dominos aus und die blizzleisten damit inspizieren.

sollte eigentlich schon was ausgeben wenn du über einen button gehst, wenn du über den zwischenraum gehst kommt meistens WorldFrame

Okay, also wenn ich den Namen der Blizzardleisten verwende, funktioniert es genauso?

Und habs gerade gesehen dass "World Frame" ausgegeben wird.

Müsste eig sowas ausgeben wie ActionButton6 glaube ich oder so

Ja, wenn die Maus über speziell einem Button habe. Wenn ich aber die komplette Leiste er Script "ausblenden" möchte von kgpanels müsste ich den Namen kennen. Ich vermute dass es irgendwas mit "ActionBar1" ist usw. mal testen.

Danke auf jedenfall nochmal für die Hilfe :-)

Mr. Edit hat zugeschlagen:
Er konnte es nicht lassen teilweise noch Rechtschreibekorrekturen zu machen ;-)

www.wowwiki.com wird dir auch in vielen Fällen helfen können.

http://www.wowwiki.com/API_CreateFrame

das z.B. zeigt, wie in Addons Frames erstellt werden und ihnen ein Name (oder eben nicht) zugewiesen wird.

Falls jemand Addons programmieren will und es noch nie gemacht hat. Ich bin da auf folgendes gestossen:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=98890018&sid=3

Zurück