Neueinsteiger

Hallo,
habe auch erst vor ein paar tagen vom WoW gewechselt. ICh muss sagen die Gesamtübersicht von bloodberry hat mir dabei sher geholfen. Bei offenen Fragen hab ich dann erst ins Handbuch geschaut, dass auch schon einiges an information mitbring (wie es auch sein sollte).
Ich bin in der zwischenzeit sogar soweit das ich mit WoW ganz aufhören werde und komplet auf Hdro umsteigen werde.

Hallo YannickL und erstmal willkommen in Mittelerde,

: )

zum Einen verstehe ich die teils schon resignierten Reaktionen mancher User, zum Anderen aber nicht die teils sehr pampige Art, wie das geäußert wird.
Klar, es gibt mehr als genügend Threads zu dem Thema und auch ne SuFu, aber ein Forum ist (meiner Meinung nach) auch für "einfach-neugierig-drauf-los-frager" da.

Evtl. gibt es einen Admin, der ein Unterforum zum Thema: Neustart in Mittelerde einrichtet, wo diese Anfragen gesammelt werden könnten.

Generell finde ich: anstatt Neulinge direkt anzublöken, sollte man solche Threads, wenn sie einem denn missfallen, einfach ignorieren.

Ich für meinen teil schau mal, ob und wie ich Dir weiter helfen kann.

Zu Deinen Fragen:

1.) gute Entscheidung von WoW nach Mittelerde zu wechseln
rolleyes.gif

2.) auf welchem Realm/Server sollte ich neu Anfangen: so wie ich das sehe, sind alle Server gut ausgelastet. Ich selbst bin aktiv seit etwas mehr als einem Jahr auf Morthond unterwegs und über Spieler- und/-oder Gruppenmangel kann ich nicht klagen.

3.) zum Einstieg: der wird Dir durch das sorgfältige Einführen in die Story und Deine ersten Schritte eigentlich durch das Porgramm schon recht angenehm und leicht gemacht. Bring halt n bissl Zeit mit und click nicht gleich alle Infos weg ; )
außerdem: solltest Du mal Fragen haben: wechsel in den Beratungs-Channel und frag einfach. Du findest so meistens schnell freundliche und kompetente Hilfe. Generell als infoseite kann ich Dir http://www.hdro-der-widerstand.de/ ans Herz legen

4.) Berufe/Crafting werden auch behutsam eingeführt. Mach das, was Dir am meisten Spass macht, was Dich reizt. Es gibt keine "schlechten" Berufe. Höchstens welche, die (momentan) gewinnbringender sind als andere - wenn man das sucht (Goldschmied z.B.). Auch hier hilft http://www.hdro-der-widerstand.de/ sicher weiter mit Tipps und Anregungen und Übersichten.

Ansonsten: viel Spass beim Ausprobieren.

Wenn Du weitere Fragen hast (zu Klassen, etc.) trau Dich und frag!

Ciao,
Chris

danke dir cbuffed76 sehr nett von dir =)
und ich hätte da wirklich noch ne frage zu den klassen etc.
Also habe derzeit ein Zwergen Jäger auf lvl 9 bringt mir bis jetzt auch spaß und so weiter da wollte ich ma fragen ob die klasse später in raids auch gefragt ist?
Und ab welchem lvl beginnt die erste Ini?gibt es da auch schon low sachen und nicht erst welche ab lvl 50
Und noch ne frage was kostet das Game also der Key im Laden?im internet sind manche ganz billig und manche teuer aber was denn nun?^^

wäre nett wenn du mir diese fragen auch noch beantworten könntest danke schon mal

MFG Yannick
victory.gif

yannick ich schick dir mal nen key mit dem hauptspiel und +30tagen spielzeit , dann brauchst dus nicht mehr kaufen. Viel Spaß damit
victory.gif

Hi YannickL,
schaun wir mal, ob ich Dir bei den anderen Fragen auch noch n bissl weiter helfen kann:

Zu Deinem Zwergen Jäger und Raids: generell hat jede Klasse ihre Daseinsberechtigung - auch in Raids.
Jäger sind prinzipiell einfach mehr verfügbar/gespielt, daher sind diese Slots möglicherweise eher besetzt. Aber generell: ja, Bedarf ist vorhanden.
Es gibt da die ein oder andere Übersicht, welche Klasse auf den Servern im Schnitt zu wieviel % gespielt wird. Da gibts auch schon n Thread in diesem Forum dazu. Find ihn nur grad nicht (in Richtung Vetaro schiel).

Die erste Ini: Das dürfte das große Hügelgrab sein, ab Stufe 20, Breeland.

Dann, ab ca. Mitte/Ende 20 Garth Agarwen in den einsamen Landen, dann Fornost ab Mitte/Ende 30 in den Nordhöhen und dann kommen nach und nach mehr.
auf http://www.hdro-der-widerstand.de/aufgaben...e/Aufgaben.html findest Du da ne gute Übersicht. Alles blau hinterlegt mit Schlüssel sind Inis.

Zum Spiel selbst: da gibt es so viele Quellen/Möglichkeiten. Ich würde Dir zu nem Bundle zusammen mit Moria raten. Das sollte um die 30 EURO rum zu haben sein und ich glaube mit Moria hättest Du dann 60 Tage Gratis Spielzeit (30 Tage für Schatten von Angmar, 30 für Moria) bin mir da aber nicht 100% sicher.
Ich selbst habe mir erst die Schatten von Angmar Gold Edition geholt, einen Lifetime Account gezahlt (nie wieder Abo-Gebühren) und es nicht bereut ; ) und dann die Schatten von Angmar Special Edition geholt - der netten Extras wegen und weil ich Sammler bin!
Wenn Du ne Kreditkarte hast, dann auf zu play.com und Konsorten und (noch günstiger) im englischen Ausland bestellt.
Wäre mein Tipp....

Hoffe ich konnte nochmals weiter helfen!
Lass mich auch gerne durch die restliche Community bei meinen Angaben (=Erfahrungswerte) korrigieren!

Ciao und viel Spaß weiterhin,
Chris

PS. zu den Inis nochmal:es gitb natürlich auch VOR Level 20 schon Gruppenquests, halt nur nicht zwingend in einer Ini. Falls Du Spielen in der Gruppe gerne magst!
PPS. nochmal was: http://www.play.com/Games/PC/4-/5984572/Th...ia/Product.html
und
http://www.play.com/Games/PC/4-/9834421/Th...rd/Product.html

damit solltest Du für ziemlich wenig Geld ne Weile ausgestattet sein! ; )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cbuffed76 ich danke dir=)
nochma zum zwergen hunter ..habe da gerade ma im forum gestöbert und da is mir aufgefallen das der hunter natürlich als haupt attribut BEW. braucht und der Zwerg doch so eine eigenschaft hat -8 BEW ist das nun so auschlaggebend oder doch eher egal?

also was ich dir noch ans herz legen möchte ist nicht auf belegaer anzufangen. dieser server sollte den rollenspielern reserviert bleiben und du wirst dort auch nicht glücklich werden wenn du kein RP machst

nochma zum zwergen hunter ..habe da gerade ma im forum gestöbert und da is mir aufgefallen das der hunter natürlich als haupt attribut BEW. braucht und der Zwerg doch so eine eigenschaft hat -8 BEW ist das nun so auschlaggebend oder doch eher egal?

Es macht keinen großen Unterschied. Am Anfang ist dein Jäger dann ein bisschen "schlechter" als andere Jäger, was man aber nicht direkt bemerkt und nicht weiter schlimm ist. Das gleichst du außerdem schnell wieder durch Rüstung, Waffen, Ringe etc. aus.

Habe auch schon auf Vanyar angefangen =)

Spiel,was du spielen möchtest,ganz einfach.
Wenn es solch ein Nachteil sein würde,dann gäbe es diese Klasse für die Zwerge nicht.
wink.gif

Es nimmt sich halt überhaupt nicht viel.

danke für die Antworten =)
noch ne frage ich hatte vor dieses erze sammeln als beruf zu nehmen lassen sich Erze gut verkaufen?oder würdet ihr mir als Jäger was anderes vorschlagen?

danke für die Antworten =)
noch ne frage ich hatte vor dieses Rze sammeln als beruf zu nehmen lassen sich Erze gut verkaufen?oder würdet ihr mir als Jäger was anderes vorschlagen?

Naja so direkt kann man das nicht sagen. Manche Erze lassen sich besser verkaufen und andere schlechter, aber damit solltest du eigentlich ganz gut bedient sein. Außerdem kannst du später in Moria in Erzvorkommen "Mithril-Schuppen" finden, die man "teuer" verkaufen kann.

ok..hört sich doch gut an was kann man dann noch als 2 . beruf nehmen?was dem jäger vom vorteil wäre?und kann man so wie in WoW auch nur 2 berufe erlenen?

ok..hört sich doch gut an was kann man dann noch als 2 . beruf nehmen?was dem jäger vom vorteil wäre?und kann man so wie in WoW auch nur 2 berufe erlenen?

Du kannst 3 Berufe erlenen. Die kannst du aber nicht wie in WoW einzeln lernen, sondern du kannst nur "Sets" lernen. Ich bin z.B. Freibauer, dadurch bin ich Bauer, Koch und Schneider.

Für Schürfer (Kann Erz abbauen) gibt es z.B. Rüstungsschmied oder Waffenschmied als zusätzlichen Beruf in diesem "Set".

Du kannst 3 Berufe erlenen. Die kannst du aber nicht wie in WoW einzeln lernen, sondern du kannst nur "Sets" lernen. Ich bin z.B. Freibauer, dadurch bin ich Bauer, Koch und Schneider.

Für Schürfer (Kann Erz abbauen) gibt es z.B. Rüstungsschmied oder Waffenschmied als zusätzlichen Beruf in diesem "Set".

versteh ich nicht ganz wie Sets?^^
also zb. erlerne ich jetzt Freibauer und kann den die aufgezählten berufe oder erlerne ich alle einzelnd?
gibts da vll i wo ne seite zu?^^

danke schonma
victory.gif

versteh ich nicht ganz wie Sets?^^
also zb. erlerne ich jetzt Freibauer und kann den die aufgezählten berufe oder erlerne ich alle einzelnd?
gibts da vll i wo ne seite zu?^^

danke schonma
victory.gif

Eine Seite zu den "Sets" kenne ich jetzt nicht.

Ich hab einfach mal "Set" gesagt weil es immer 3 Berufe sind. Du erlernst einen Beruf der heißt wie eben z.B. "Freibauer". Wenn du diesen Beruf erlernt hast, kannst du 3 Berufe ausüben, nämlich die 3 die in diesem "Set" sind. Bei Freibauer sind es Bauer, Koch und Schneider.

Eine Seite zu den "Sets" kenne ich jetzt nicht.

Ich hab einfach mal "Set" gesagt weil es immer 3 Berufe sind. Du erlernst einen Beruf der heißt wie eben z.B. "Freibauer". Wenn du diesen Beruf erlernt hast, kannst du 3 Berufe ausüben, nämlich die 3 die in diesem "Set" sind. Bei Freibauer sind es Bauer, Koch und Schneider.

ahh ok...man kann aber nur 1 Set erlernen oder wie sieht das aus?gibt es auch solche Berufe wie Angeln oder sowas?fallen die irgendwo mit unter diese Sets?

Zurück