Hallo YannickL und erstmal willkommen in Mittelerde,
: )
zum Einen verstehe ich die teils schon resignierten Reaktionen mancher User, zum Anderen aber nicht die teils sehr pampige Art, wie das geäußert wird.
Klar, es gibt mehr als genügend Threads zu dem Thema und auch ne SuFu, aber ein Forum ist (meiner Meinung nach) auch für "einfach-neugierig-drauf-los-frager" da.
Evtl. gibt es einen Admin, der ein Unterforum zum Thema: Neustart in Mittelerde einrichtet, wo diese Anfragen gesammelt werden könnten.
Generell finde ich: anstatt Neulinge direkt anzublöken, sollte man solche Threads, wenn sie einem denn missfallen, einfach ignorieren.
Ich für meinen teil schau mal, ob und wie ich Dir weiter helfen kann.
Zu Deinen Fragen:
1.) gute Entscheidung von WoW nach Mittelerde zu wechseln
2.) auf welchem Realm/Server sollte ich neu Anfangen: so wie ich das sehe, sind alle Server gut ausgelastet. Ich selbst bin aktiv seit etwas mehr als einem Jahr auf Morthond unterwegs und über Spieler- und/-oder Gruppenmangel kann ich nicht klagen.
3.) zum Einstieg: der wird Dir durch das sorgfältige Einführen in die Story und Deine ersten Schritte eigentlich durch das Porgramm schon recht angenehm und leicht gemacht. Bring halt n bissl Zeit mit und click nicht gleich alle Infos weg ; )
außerdem: solltest Du mal Fragen haben: wechsel in den Beratungs-Channel und frag einfach. Du findest so meistens schnell freundliche und kompetente Hilfe. Generell als infoseite kann ich Dir
http://www.hdro-der-widerstand.de/ ans Herz legen
4.) Berufe/Crafting werden auch behutsam eingeführt. Mach das, was Dir am meisten Spass macht, was Dich reizt. Es gibt keine "schlechten" Berufe. Höchstens welche, die (momentan) gewinnbringender sind als andere - wenn man das sucht (Goldschmied z.B.). Auch hier hilft
http://www.hdro-der-widerstand.de/ sicher weiter mit Tipps und Anregungen und Übersichten.
Ansonsten: viel Spass beim Ausprobieren.
Wenn Du weitere Fragen hast (zu Klassen, etc.) trau Dich und frag!
Ciao,
Chris