Neuer CPU - bios startet nicht...

Flachtyp

Dungeon-Boss
Kommentare
579
Buffs erhalten
101
Hi !

Ich habe ein Asrock 870 extreme 3-board. Darauf habe ich jetzt neu einen AMD FX-4100 "Scorpius" gesetzt. Ist ja ein AM3+-Sockel. Ich habe sowas schon öfters gemacht und eigentlich müsste alles passen.
Wenn ich den Rechner aber einschalte, passiert auf dem Bildschirm nichts. Es geht zwar alles an, aber es startet nichts. Auch auf der kleinen, zweistelligen Digitalanzeige auf dem board steht "00". Woran liegt das ? Muss ich vorher ein bios-update machen ?Was genau kann ich jetzt machen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habe jetzt wieder den alten CPU drauf, aber es startet trotzdem nichts mehr Oo. Genau das gleiche wie vorher mit dem neuen. Ist da was kaputt gegangen ?

Der alte CPU ist ein AMD Phe II X4 955.

sicher das alles richtig angeschlossen ist auch ATX/EPS 12v CPU Stromversorgung ?

nebenbei bemerkt was erhoffst du dir von dem Wechsel ?

ist nur ein Monitor angeschlossen oder evtl. auch ein TV ?

ich hoffe mal nicht mehr leistung , denn die wirst du nicht bekommen

Es ist auch ein TV angeschlossen und die Stromversorgung ist genau so angeschlossen wie vorher. Ich habe alle Kabel kontrolliert. Könnte sich da nicht diese flache Batterie entladen haben ? Wenn die leer ist passiert doch auch sowas ähnliches, oder ?

Geht das Ding nicht einmal mehr an? Also keine Lüfter nix mehr? Sonst hätte ich gesagt BIOS geschossen.

Vielleicht haste durch andere Spezifikationen der neuen CPU (veränderte spannung etc.) irgendeinen mosfet oder ein bauteil geschossen.

Höchstens mal CMOS löschen und nochmal probieren.

Jo, resette das Teil mal manuell (steht in der Bedienungsanleitung vom Mainboard, wie)

Nimm einmal die BIOS Batterie raus, starte den PC. Wenn alles klappt: wieder runterfahren, alles abstöpseln, Batterie wieder rein und weitermachen
Das resettet so auch alles.

Also es geht alles "an". Lüfter und alles sind an. Auch das board hat Strom, da wie gesagt unten rechts so eine zweistellige Digitalzahlenanzeige ist. Sie aber, zeigt immer 00 an. Im Normalfall(kann durchs Gehäuse reingucken ^^) laufen dort beim booten immer recht schnell ein paar Zahlen ab und dann geht es aus. Jetzt immer wie gesagt 00.

Auch die Batterie zu entfernen oder eine neue verändern nix :-(. Ich versuchs jetzt mal mit dem CMOS....

Mich würde mal interessieren, warum du überhaupt auf eine neue CPU gewechselt hast?

Also es geht alles "an". Lüfter und alles sind an. Auch das board hat Strom, da wie gesagt unten rechts so eine zweistellige Digitalzahlenanzeige ist. Sie aber, zeigt immer 00 an. Im Normalfall(kann durchs Gehäuse reingucken ^^) laufen dort beim booten immer recht schnell ein paar Zahlen ab und dann geht es aus. Jetzt immer wie gesagt 00.

Auch die Batterie zu entfernen oder eine neue verändern nix :-(. Ich versuchs jetzt mal mit dem CMOS....

Hab dasselbe Mainboard. Guck mal in der Bedienungsanleitung in der Fehlercodeliste wofür 00 steht.

Hier:

http://forum.mindfac...rcode-00-a.html

war die Ursache des Fehlers mit dem Code 00 das die CPU nicht richtig eingebaut war...hast du evtl. beim Einbau der neuen CPU die PINs verbogen, ist bei der alten CPU vielleicht ein PIN abgebrochen der noch in dem Sockel steckt jetzt? Würde auf alle Fälle mal die beiden CPUs und den Sockel genauer anschauen.

OK, der threat den Du da gepostet hat ist ja vielversprechend....ich hol mir ne Lupe und check mal alle pins ind die Löcher ab...

TJA, wie soll ichs sagen ^^.....er läuft wieder . Ich habe das wie gesagt schon recht oft gemacht, aber diesmal habe auch ich pins verbogen.

DICKEN DANK an alle die mir so schnell geholfen haben ^^. Nächstes mal werde ich drauf achten.

hmm auf Pins bin ich erstmal garnicht gekommen , manchmal denkt man nichtmal ans Einfachste

Zurück