Tut mir leid so ganz verstehe ich das nicht. Also das wo viele von euch drüber Meckern.
In Aion gibt es weniger < lvl 10 Spieler als > level 10 Spieler. Ergo, schaue ich doch das die Mehrheit ersteinmal zufrieden ist. Aus marketing Sicht. Zumal anzunehmen ist, das ein Spieler der z.B. läner bei AION bleibt in Zukunft als ein neuer Spieler den man nicht feste einrechnen kann. Aber gut dadrum kann man sich Streiten. Fakt ist aber das nicht jeder neuling der mit AION Anfängt, wegen des nun fehlenden (globalen! ) Chats, aufhört. Wenn dann nur ein Bruchteil. Viele Spieler kommen nach und haben schon Bekannte hier. Ergo, benutzen sie den Gruppen Chat oder Legionschat. Das bedeuet im Grunde.
Zahlneuer Spieler <10 Level - Die die Bekannte haben - Ts benutzer die den Chat ohnehin nicht benutzten - die Leute die es ärgert aber die nicht deswegen gehen - die Leute die den Chat überhaupt nötig haben = Da bleibt ein so kleiner der "gefährdet ist "
Wenn man das mal so überschlägt, bewegt man sich in einer ppm Zone das intressiert keine Sau. Und ich bin bereit diese Spieler zu opfern.
Was vorher abging, fürhte zu negativ Berichten in Foren. Damit verschreckt man mehr Spieler als anders rum. zumal dem Spiel ohnehin der ASIAgrinder anhängt. Und wir sind alle gut informatiert und wissen selbstverständlich das in ASIEN Goldkaufen legal ist gut bezahlt und und und ( Ironie aus ).
Der Schritt war gut, ich stehe da voll hinter. Und Spieler GMS geht überhaupt nicht.
Da die Comm. die das jetzt fordert, spätestens 2 Tage später schreien:
LOL NCSOFT will Geld sparen und nimmt nun Fanboys.
Was ich allerdings begrüßen würde wäre folgender Kompromiss:
Melden Button:
Dann folgende Bedingungen:
- X % der Chat anwesenden benutzen diesen Knopf.
- y% ist der Schwellwert für Account Chatblock ( 1 Tag) y%*1,5 ist der Bann Schwellwert.
- Bei mehreren Stimmen aus einer Legion wird ein Malus vergeben. Um zu verhindern das eine Legion andere Spieler ausschkließen kann.
dazu noch: Nachweislicher Missbrauch hat Bann zur folge. Ganz einfach: Jeder Bann muss von einem Gm kontrolliert werden. Bei Missbrauch: Bann.
Wenn man das nun aber Ausrechnet. Würde man sehen das y% so hoch sein muss ( bin zufaul nun alles hier aufzuführen 3 Satz könnt ihr ja ). Das es nur bei einer "Melde" Aktion von 10% (BSP) der Chatnutzer triggert. Ich glaube nicht das eine Legion alleine 10% Chatbeteiligung ( Anwesenheit) hinbekommt.
Und selbst wenn Tritt Regel 3 in Kraft ( der Malus ).
Das würde für uns Spieler nur bedeuten:
Wenn wir wirklich Spam frei sein wollen. können wir das selbst Regeln in gewisse Bahnen.
Ich denke das wird klappen. In den ersten Wochen wird es mehr Arbeit für uns dannach wirds weniger.