Neuer PC - kein Bild...

Ja klar PC läuft nun... Habe nur 2 Fragen... MSI Afterburner geht bei mir nicht.. Und wenn ich Live Update 4 nutze, Habe ich ja eine Übersicht über mein System. Und da Steht bei Aktuelle Bios Version* Unknown*

Ist das Schlimm oder ist das Schnuppe?

Und was mich bisschen Verwirren tut. Bei meiner Graka zeigt er an, Aktuelle Werte. GPU-Taktrate 157 MHZ, Speichertaktrate 300 MHZ.. Ist das Normal oder hab ich was Falsch gemacht?! Mir kommt das Komisch vor !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte taktet runter, wenn sie nicht unter Last läuft. Musst halt mal auf Last bringen und dann schauen. Und wenn da "unknown" steht, dann sollte schlicht das Bios geupdatet werden und gut ist.
Und HWV ist anscheinend wirklich zu blöd, um Rechner zusammenzubauen. Meiner Meinung nach kann man zumindest den Zusammenbau nicht mehr empfehlen. Einzelteile ja, aber die "Techniker", falls man sie denn überhaupt als solche betiteln kann, scheinen die letzten Vollhonks zu sein.

Ich sag nur verrutschter CPU-Sockel. LOL!

Das Problem ist halt, dass im Prinzip jeder einen PC zusammen stecken kann - und man kann sicher davon ausgehen, dass die PCs da nicht unbedingt von Fachpersonal zusammen gebaut werden. Selbst im angesehensten Fachgeschaeft der Stadt aus der ich urspruenglich komme haben das Schueler als Nebenjob gemacht. Und wenn man fuer seine 10€ (oder vllt. auch 15) seine 2-3 PCs pro Stunde zusammen bauen soll, haelt sich die Sorgsamkeit halt in Grenzen. Traurig - aber wahrscheinlich nicht sehr weit von der Wirklichkeit entfernt...

Ja der Typ bei der Technikhotline hat mir ja gut geholfen fand ich.....

Mal zum Bios update, Wie genau mache ich das? Hab das noch nie gemacht.. Und will da keinen Mist machen :-)

Mach dir am besten nen USB-Stick mit Bios-File klar, welches du von der Homepage des Herstellers beziehen kannst. Vergewissere dich, daß du das richte Mainboard-Modell selektiert hast. Sollten da unterschiedliche Revisionen auf der Homepage sein, dann musst du auch diese überprüfen. Allerdings ist dein Board sehr neu. Ich bezweifel, daß es da schone neue Revision gibt.

Dann einfach ins Bios und den entsprechenden Eintrag suchen, File einspielen und fertig. Achte darauf, daß auf dem USB-Stick auch nur das Bios ist und sonst nichts.

hmm irgendwie trau ich mich da nicht ran
sad.gif
muss ich das denn machen? oder leidet darunter die Leistung des PCs ?!

Warum, wo hängts denn? Ob das ganze irgendwelche Konsequenzen hat, daß er die CPU nicht richtig auslesen kann, lässt sich schwer sagen. Probieren geht über studieren.
smile.gif

Vielleicht ist es nur der Name, vielleicht ist da aber auch noch mehr, was aufgrund des aktuellen Bios nicht funktioniert.

Habe die Datei Runtergeladen, Die nun auf nen Stick und was genau muss ich im Bios ändern?

Die Datei habe ich geladen http://www.giga-byte...?ProductID=3272

Und wenn ich Starte den PC kann ich Q-Flash auswählen.. Denke mal das ist um das Bios zu updaten oder, Muss da ein Laufwerk auswählen oder so. Bloß mein Englisch ist schlecht ^^

Noch angemerkt, habe bei 3d Mark 14300 Punkte zirka gemacht. Also denke ich mal das Das Bios in Ordnung ist oder?... Hmmm, Hab echt keine Ahnung von so was hehe!!

Grade bei Hardwareversand angerufen: Ein Techniker kümmert sich gerade um den PC. Hab dann extra verordnet, er soll doch bitte diesen Techniker daran erinnern den PC auch zu testen! Er meinte "Das wird Grundsätzlich so gemacht".... Letztendlich hat er mir dann gesagt er ruft den Kollegen an, und erinnert ihn nochmal
biggrin.gif
Bezweifle aber, ob das wirklich geschieht! oO

Außerdem wird der PC heute das Haus verlassen: Wenn sie ihn per Post schicken bekomm ich ihn am Samstag, wenn per UPS dann am Montag.

Daumen drücken, bitte.
smile.gif

Ja drück dir die Daumen...

PS: Kann mir einer was nun zum Bios sagen ? ^^

Ins Bios gehen und mit F8 Q-Flash starten. Der USB-Stick sollte da bereits stecken. Akzeptiert wird FAT32 oder FAT16 als Format, also das Format, mit dem der USB-Stick formatiert wurde, bevor dann das Bios-File drauf kommt.
Nachdem du F8 gedrückt hast bist du direkt im Update-Menü. Hier solltest du jetzt das File auf dem Stick auswählen können. Dann einfach Enter und es geht los. Während des Flashvorgangs nichts anrühren. Wenn er fertig ist aus dem Menü rausgehen und im Bios "load optimized Defaults" wählen und gut ist.

Das war ja Leicht hehe...

Danke dir hat geklappt... Aber unter, MSI Live Update steht immer noch Unbekannt bei BIOS Version. Dann liegt das am Programm :-)

Was denn überhaupt für ein MSI-Live-Update? Du hast doch keine MSI-Platine. Was willst du da updaten und wo hast du das Programm her?

war auf der Treiber CD dabei.. Die im Karton vom Mainboard war..... Hmm jetzt wo du es sagst, Merk ich das auch das ich nichts von MSI habe, Außer Die Grafikkarte ^^

naja irgendwas muss es ja gebracht haben...

Fast 1300 Punkte mehr als Gestern :-)

Mach den MSI-Käse wieder runter. Den brauchst du nicht. Und zuviele Prozesse, die sinnlos nach Updates suchen, braucht man auch nicht. Lieber mehr händisch machen und nicht überall irgendwelche automatischen Updates am laufen haben.
smile.gif

Und vor allem keine Updates von Firmen, deren Produkte du schlicht nicht im Rechner hast. Die Grafikkarte braucht einen Treiber und mehr nicht. Und der kommt von Nvidia. Auf der MSI-CD ist halt dann auch der Nvidia-Treiber. Weiß der Geier, was man da sonst noch updaten kann. Am Ende ist es noch irgendein Tool zum Flashen des Bios der Grafikkarte. Bezüglich Grafikkartentreiber bietet es sich eh immer an, die beiliegende CD nicht zu verwenden und gleich den aktuellen Treiber von der Nvidia-Homepage einzuspielen.

Hehe, Hab es Deinstalliert.

Nochmals Danke für deine Beratung und die Zeit die du dir genommen hast zum Helfen!!!

Zurück