Neuer PC stockt bei WOW, Hilfe erbeten

Ich weiß zwar nicht, wie sich fps Schwankungen zwischen 60 und 300 auf evtl.es Ruckeln auswirken.
Doch ich bin nachwievor der Ansicht, daß das Ruckeln nicht unbedingt von der Stärke der Grafikarte kommt.

Und es ist völlig egal ob 1x 6pin Netzanschluss vorhanden ist - oder ob 2x 6pin.
Wenn die Karte nur einen 6pol benötigt ist das völlig ok.
Mehr Anschlüsse bedeuten nur, daß sie extra mehr Strom benötigt.

Wie gesagt, für die Karte sind 400W empfohlen (laut Datenblatt) - hier ist nur ein 350W Netzteil gegeben.
Zudem bezieht die GraKa ihren Strom direkt aus dem Board (hat keinen extra Stromanschluss).
Da könnten jenachdem, was sonst noch Strom bedarf, das vorhandene Netzteil recht knapp sein.

Mein System scheint deutlich schwächer zu sein (ok hab ne GF 250 GTS) und läuft auf "benutzerdefiniert hoch" sehr flüssig.
Mit dieser Hardware hier sollte es wenigstens auf niedrig bis mittel flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD6570 hohlt sich ihren Strom komplett über das PCIe Interface, die brauch nichmal nen 4 poligen Anschluss...
Deswegen ja auch "Office Grafikkarte"
Ich bleibe dabei, schick das Teil zurück allein schon weil der Händler das nicht bringen kann, sowas als "für aktuelle Spiele geeignet" anzupreisen.

Übrigens, der G92 von deiner GTS250 ist zwar für Hardwarebegriffe schon uralt (etwa 5 Jahre), war damals aber Highend. die HD6570 ist auch wenn sie 4 Jahre später released wurde, immernoch die zweitschwächste Grafikkarte, der HD6xxx Generation von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist euer Vorschlag ein anderes Netzteil versuchen....
Sonst noch irgendwelche Ideen die nichts mit zurückschicken zu tun haben?^^
 
PS: von INTEL halte ich generell nichts, da die mit vieler anderer Hardware Kompatibilitätsprobleme haben und einfach nen sch**** P/L-Verhältnis haben.

Ich persönlich hab noch kein Hardwarebauteil erlebt, dass wegen nem Intelprozi ausgestiegen ist. Zumindest nicht in den letzen 5-10 Jahren.
Und über das Thema das Intelprozi mehr Leistung haben, bei weniger Stromverbrauch und halt etwas mehr kosten (also mehr Leistung haben und mehr kosten) wurde ja schon oft genug im Forum geredet.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Graka einfach nur brechend langsamen DDR3 Speicher hat und die Ruckler dann kommen, wenn neue Texturen geladen werden.

Du musst dir einfach folgende Frage stellen:
Möchtest du in deinem brandneuen Gamingpc sofort Hardware wechseln, damit sehr wahrscheinlich die Garantie zum Teufel schicken und eine Grafikkarte haben, die in Benchmarks langsamer als meine 4 Jahre alte 4870 ist.
Und noch ein Punkt zum nachdenken: Eine 450 GTS die knapp 2 Jahre alt ist und damals eine Gaminggraka zum Einstieg war ist knapp doppelt so schnell wie deine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist euer Vorschlag ein anderes Netzteil versuchen....
Sonst noch irgendwelche Ideen die nichts mit zurückschicken zu tun haben?^^

Nein, um Gottes Willen. Bloß nicht! Dein Netzteil reicht. Und wenn es nicht reichen würde, dann würde es sich ganz bestimmt nicht in FPS-Schwankungen äußern.
Dann würde dein Rechner schlicht ausgehen. Zuerst brechen die Spannungen ein und dann gibt es nen Reboot.

Was auch immer es ist, dein Netzteil verursacht bestimmt keine Performance-Probleme. Vielleicht ist die Karte ja wirklich zu schwach. Es ist, wie ja schon gesagt wurde, keine Karte zum Spielen.
Dennoch mutet es etwas komisch ein, dass deine Performance-Probleme offensichtlich unabhängig von der Grafikeinsellung gleichbleibend sind.

Unter dem Strich würd ich das Teil aber auch zurückgeben. Du wolltest nen Rechner zum Spielen und hast dir einen zum arbeiten gekauft.
Das passt halt nicht so wirklich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder zurückgeben, oder neues Netzteil und Grafikkarte kaufen.

Bzw. Mal richtig auf der Seite gucken, den man kann den Rechner selber zusammenstellen.

Der Rechner kostet 599 + Win und Installation.

Geht man davon aus, das man alles neu Kaufen muss.

XYZ Gehäuse ~20€

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W ~58€

Board: ASUS M5A78L-M/USB3 ~53€

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition ~90€

Speicher: 2x4GB Corsair XMS3 DDR3 1333 ~38€

Grafikkarte: HIS Radeon HD 7850 ~210€

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB ~100€

DVD Brenner ~20€

Windows 7 Home Premium 64Bit ~80€

------------------------669€----------------

Da fehlen jetzt aber noch die Arbeitszeit fürs zusammenbauen und fürs Win Installieren.

Stellt man jetzt bei der Grafikkarte ne HD 7850 auf der Seite ein, ist man bei knapp 800€ und dann wird da auch ein stärkeres Netzteil drin sein.
Zwar auch wieder billigscheisse, aber so das der Rechner läuft.

Um moderne Multimedia-Anwendungen und aktuelle Games voll auskosten zu können, ist dieses PC-System mit einer AMD Radeon™ HD 6570 Grafikkarte ausgestattet. Dank 2048 MB Grafikspeicher und der DirectX®11 Gaming-Architektur kommen Sie in den Genuss detailreicher, dynamischer Darstellungen bei aktuellen Spielehits. Um Ihre Bilder, Musik und Filme optimal speichern und verwalten zu können, sorgt die 2000 GB Festplatte für eine großzügige Speicherkapazität in diesem PC.

Das hätte er aber nicht schreiben dürfen, da es eben nicht der Wahrheit entspricht. Und dagegen kannst du angehen.

Ich weiß zwar nicht, wie sich fps Schwankungen zwischen 60 und 300 auf evtl.es Ruckeln auswirken.
Doch ich bin nachwievor der Ansicht, daß das Ruckeln nicht unbedingt von der Stärke der Grafikarte kommt.

Und es ist völlig egal ob 1x 6pin Netzanschluss vorhanden ist - oder ob 2x 6pin.
Wenn die Karte nur einen 6pol benötigt ist das völlig ok.
Mehr Anschlüsse bedeuten nur, daß sie extra mehr Strom benötigt.

Wie gesagt, für die Karte sind 400W empfohlen (laut Datenblatt) - hier ist nur ein 350W Netzteil gegeben.
Zudem bezieht die GraKa ihren Strom direkt aus dem Board (hat keinen extra Stromanschluss).
Da könnten jenachdem, was sonst noch Strom bedarf, das vorhandene Netzteil recht knapp sein.

Mein System scheint deutlich schwächer zu sein (ok hab ne GF 250 GTS) und läuft auf "benutzerdefiniert hoch" sehr flüssig.
Mit dieser Hardware hier sollte es wenigstens auf niedrig bis mittel flüssig laufen.

Dir ist schon klar, warum die Hersteller 400Watt angeben?
Das ganze System ist damit gemeint, nicht nur die Grafikkarte. Das ist also nur absicherung und hat nichts mit dem Verbrauch der Karte zu tun.

2x6 Pin bedeutet, das die Karten zwar mehr Strom verbrauchen, aber auch mehr Leistung liefern.

Mit einem guten 550Watt NT kann man CF und SLI betreiber und zwar ohne Probleme.

Die 6570 gibt es auch mit GDDR3 Speicher und dann geht da nochmal etwas mehr Leistung flöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine PCIe Grafikkarte darf gemäß Standard nur 75W aus dem PCIe x16 Anschluss ziehen, die Anschlüsse sind auch so ausgelegt, also wenn die Grafikkarte keine extra Stecker hat, zieht sie auch unter Volllast nicht mehr.
Die Zusatzstecker liefern 6er 75W, 8er 150W max.
Da die genannte Karte keine Zusatzstecker hat, dürfte mit dem PC auch ein 200W Netzteil locker zurechtkommen, das 350W Netzteil reicht also sowas von locker aus.

Bei CF und SLI kommt es vor allem auf die Karten an, man kann aber die oben genannten Werte ca. nehmen

2x75 durch die Slots + z.B. 2x2x75 durch je 2 6er Stecker => 450W max. Leistung beide Grafikkarten, also sollten mit dem System min. 600W eingeplant werden
 
Eine PCIe Grafikkarte darf gemäß Standard nur 75W aus dem PCIe x16 Anschluss ziehen, die Anschlüsse sind auch so ausgelegt, also wenn die Grafikkarte keine extra Stecker hat, zieht sie auch unter Volllast nicht mehr.
Die Zusatzstecker liefern 6er 75W, 8er 150W max.
Da die genannte Karte keine Zusatzstecker hat, dürfte mit dem PC auch ein 200W Netzteil locker zurechtkommen, das 350W Netzteil reicht also sowas von locker aus.

Bei CF und SLI kommt es vor allem auf die Karten an, man kann aber die oben genannten Werte ca. nehmen

2x75 durch die Slots + z.B. 2x2x75 durch je 2 6er Stecker => 450W max. Leistung beide Grafikkarten, also sollten mit dem System min. 600W eingeplant werden

Das die Stecker so viel liefern, bedeutet nicht, das die Karten so viel brauchen
Ganze System + 2xGTX 680 braucht unter Last keine 450 Watt beim Spielen.
 
deshalb habe ich ja immer geschrieben die maximale leistung die die karten ziehen dürfen, ob sie es tun ist ja ne andere Sache
Aber in der Regel baut kein Hersteller 2 8er Stecker ran, wenn die Karte nie mehr als 150W braucht, da würde es auch ein 6er reichen.

Die Stecker markieren also das maximal mögliche für jede einzelne Karte und man kann sich schon etwa daran orientieren, wenn man ein neues Netzteil kauft. Ein gutes Netzteil liefert eh ~90% Effizienz auch bei 50% Last.
 
Zurück