Neuer PC

gondor89

NPC
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen.
Ich habe da an einen Multimedia-PC gedacht.
Da ich bis in ein paar Jahren bei meinen Eltern ausziehen will in die erste eigene Mietwohnung, sollte es schon ein PC für alles sein, d. h. nicht nur Gaming sondern auch TV, Dolby surround (min. 5.1), Blu-ray,DVD etc.
Ach ja, und wenn noch einfache Programme laufen (wie Photobearbeitung) wärs auch nicht schlecht, ist aber weniger wichtig.
Ich habe da an einen Kostenpunkt um die 700€-750€ gedacht.

Bin ein echter Laie was dieses Thema angeht, wollte deshalb mal fragen nach was ich da Ausschau halten muss und vorallem wo ich überall die Augen offen halten kann.

MfG Gondor

Wir kümmern uns drum :]

Ich hätte aber noch ein paar Fragen :

Soll es lieber so ein Cube Gehäuse sein? Oder doch ein ganz normales? Was für Spiele hast du vor zu spielen? Denn wenn noch n BluRay-Laufwerk etc mit rein soll dann muss an einigen Sachen etwas gespart werden :-)

Soll er zusammengebaut ankommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm denn 600 Euro PC oder den 700er.
Dazu ein BR-Combolaufwerk
Für TV Aufnahme eine DVB-T Karte z.B.: PCI HT von Terratec.
Oder eine andere DVB-C,DVB-S
Brauchst du ein Soundsystem da sollen mal die anderen was dazu sagen.

Gruß,Wagga

Achte darauf das Sie DVB-T hat und wenn am besten noch DVB-C evtl. n och Analog.
Analoges Kabel wird ab 2010 so langsam abgeschaltet :-(
Entweder du nutzt dann DVB-C oder DVB-T.
Jede neuere TVkarte hat mind. DVB-T.
Und damit läuft es genauso gut wie das aktuelle Kabeltv, sogar teilweise besser.

Na, der von painschkes schaut doch sehr gut aus. Wüde ich so direkt nehmen, nur das Gehäuse gefällt mir nicht:)

Wenn du der PC aber erst in ein paar Jahren zum Einsatz kommt, würde ich dort nochmal schauen. Bis dahin ist der nichtmehr wirklich aktuell.

Bis dahin ist der nichtmehr wirklich aktuell.

Genau das hab ich mir auch gedacht , aber hab erstmal drüber hinweggesehen
tongue.gif

Ich glaube er will sich jetzt einen Rechner kaufen, mit dem er dann später wenn er auszieht auch sofort einen Fernseher etc. hat. Denke das wollte er damit sagen
wink.gif

um solche Karten zu rechtfertigen wird auch ein entsprechendes Soundsystem benötigt, inkl. guter Kabel und geeignetem Aufbau, ansonsten hört man garkeinen Unterschied.

Jop, stimme zu. Wäre sonst, wie ein LCD-Fernseher, ohne HD-Signal.
smile.gif

Ich glaube er will sich jetzt einen Rechner kaufen, mit dem er dann später wenn er auszieht auch sofort einen Fernseher etc. hat. Denke das wollte er damit sagen
wink.gif

Genau so ist es.

Das der PC bis dahin nicht mehr auf dem Aktuellen Stand ist soll erstmal egal sein.
Ich finde das Größere Anschaffungen, wozu ich einen PC , Fernseher... dazuzähle, gekauft gehören solange man noch bei Hotel Mama wohnt, da ich nicht weis wie es bis dahin finanziell bei mir aussieht.

So jetzt aber mal Danke für die vielen Antworten.
Hab da doch noch einige Fragen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dvb-t und Dvb-c? Von DVB-T hab ich ja schon gehört nur von DVB-C noch nichts, ist das noch Schärferes Bild?

Und wenn die Blu-ray Laufwerke so teuer sind, kann ich die ja jederzeit nachrüsten, daran sollte es nicht scheitern

Ich hätte aber noch ein paar Fragen :

Soll es lieber so ein Cube Gehäuse sein? Oder doch ein ganz normales? Was für Spiele hast du vor zu spielen? Denn wenn noch n BluRay-Laufwerk etc mit rein soll dann muss an einigen Sachen etwas gespart werden :-)

Soll er zusammengebaut ankommen?

1. ein Normales Gehäuse
2. Bei den Spielen dacht ich an Anno, oder Siedler. Auch no-Name Spiele sind dabei. Und Sonntags WOW
aber ich dachte das wenn der PC auf Home-Cinema abgestimmt ist, sind solche Spiele locker drin?
3. Blu-ray kam mir nur in den Kopf weil es so langsam im Kommen ist und die alte DVD vom Markt drückt, wie sie damals die VHS. Aber könntest du deine Aussage etwas weiter erläutern, stehe da doch etwas auf der Leitung.

So hoffe konnte euch helfen mir zu helfen

MfG Gondor

Ob BluRay in absehbarer Zeit günstiger wird, kann ich dir nicht sagen, aber da es besonders im Hardwarebereich bei fast allem so ist, geh ich stark davon aus.

Für die von dir aufgezählten Spiele langt der PC lässig. Da du einen Multimedia-PC bauen willst, wäre vielleicht ein HTPC-Gehäuse nett. So wie es sich für mich anhört, willst du die Kiste an den TV hängen und ins Wohnzimmer stellen? Da wäre doch sowas schick: Klick. Gibts auch ohne Fenster. Hier mal ein paar HTPC-Gehäuse: Klick.

So ein kleiner Kasten macht sich meiner Meinung nach gerade bei einem "Home-Cinema"-PC ganz gut. Allerdings müsste man dann ein MicroATX-Board nehmen, was aber nix ausmacht.
Leider ist painschkes' Korb leer, aber wenn ich mich recht erinner, war es ein Phenom II X4 920. Da wäre das hier eine gute Alternative: Klick (geht natürlich noch günstiger, das billigste was ich nehmen würde, wäre das hier: klick)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der obere Link sieht ja ganz schick aus und würde sich wirklich gut unterm Ferseher machen.

Durch mein Laienhaftes Wissen bringt es mir leider wenig wenn ihr mir Links zu den Einzelteilen schickt.
Ich kann mehr damit anfangen wenn ihr schreibt was wichtig ist, wie oben: Grafikkarte mit DVB-T.
Und wenn ihr mir noch ein paar Fachmärkte nennen könntet am besten nicht im Internet sondern auf die Altmodische Art
laugh.gif
mit Vorbeigehen und Beraten lassen.

Ich hoffe ich hab euch jetzt genug Verwirrt
MfG Gondor

Am besten kaufst du dir eine TVkarte mit DVB-C und DVB-T.

DVB-C ist das digitale Kabelfernsehen, was das analoge aktuelle 2010 ablöst.
DVB-T ist das digitale Antennenfernsehen, was das analoge 2008 ablöste.

DVB-S brauchst du nur wenn du einen Satellitenschüssel nutzt/nutzen willst.

Gruß,Wagga

Und wenn ihr mir noch ein paar Fachmärkte nennen könntet am besten nicht im Internet sondern auf die Altmodische Art
laugh.gif
mit Vorbeigehen und Beraten lassen.

Böser "Laien"-Fehler. In solchen Geschäften ziehen sie dir für ein vergleichbares System (wahrscheinlich noch mit Billig-Mainboard/Netzteil) gut und gerne 1.000€ aus der Tasche, und dass die wirklich mehr Ahnung haben, wage ich stark zu bezweifeln.

Grafikkarte mit TV-Tuner gibt es meines Wissens nach nicht, wenn, dann eine TV-Karte:)

Ich weiß, dass der erste Einkauf im Internet schwer fällt, aber der Service ist so super, dass man sich da wirklich keine Gedanken machen muss.

Ich hab mich mal bissl im I-Net umgeschaut.
Und hab festgestellt das es nirgens einen Fertigen HTPC zu kaufen gibt.
Muss ich mir erst einen "Billig-PC" kaufen und dann umrüsten? Oder könnt ihr nen Shop empfehlen wo ich nen Fertigen kaufen kann.

MfG Gondor

Es gibt keine fertigen HTPC´s , wäre mir zumindest nicht bekannt.. da könnten die Technik-Crew auch helfen , aber da du den PC ja erst in einem Jahr brauchst..?

dass es fertige HTPCs gibt wäre mir auch neu, aber auch hier würde gelten: Selbst gebaut ist besser.

Was eine Möglichkeit wäre: Du lässt dich von uns beraten, so dass alles schön passt, suchst dir bei einem entsprechenden Versand die Teile und das Gehäuse aus und lässt es dort von den Fachmännern zusammenbauen.

Zurück