Für den Monitor und diese Auflösung seh ich keinerlei Probleme bei dem System, was du anfangs angegeben hast. Preislich liegst du damit, wenn es unter 300 Euro bleibt, auch nicht schlecht, von daher gesehen würd ich sagen, kauf bei deinem Händler vor Ort, wenn das Angebot so von ihm kam. Ich hab immer ein wenig Probleme damit, Sachen, die ich täglich brauche im Internet zu bestellen, im Zweifelsfall ist es mir lieber, 20 Euro mehr zu zahlen und dem Händler vor Ort das Teil auf den Tresen knallen zu können, wenn es defekt ist und nicht mit Einschicken und ähnlichen Dingen massig Zeit ins Land gehen zu lassen, bis ein Schadensfall geklärt und behoben ist.
20 Euro sind aber sehr wohlwollend ausgedrückt. Bei einen kompletten PC im Highend-Bereich spare ich mir gegenüber einen Fachhändler gut und gerne zwischen 600-800 Euro, wenn ich mir die Teile im Internet kaufe und selbst zusammenbaue. Und das ist wirklich keine Übertreibung, sondern Fakt. Bestes Beispiel kürzlich mit einen alten Bekannten von mir, der bei Mediamarkt arbeitet. Da gab es einen als Highend-Gamer beworbenen PC für 2000 Euro. Das gleiche Ding hätte ich mir für ca. 1200 Euro selbst zusammenbauen können, wenn ich die Teile über das Internet beziehe. Und wir sind uns wohl einig, daß Mediamarkt in den meisten Fällen günstiger ist, als ein Fachhändler.
Und schlechte Erfahrungen hatte ich im Internet auch noch nicht gemacht. Ich bestelle wirklich sehr viel im Internet, liegt wohl auch daran, daß ich bei mir im Bekanntenpreis der Ansprechpartner bin, wenn es um die Anschaffung eines PC's geht. Dementsprechend hatte ich auch schon einige Reklamationen. Und egal ob Hoh, Hardwareversand, VV-Computer oder wo ich sonst überall bestellt hatte, es genügte immer das Teil auszubauen, einzuschicken und auf die Ersatzlieferung zu warten, welche immer zwischen 2-3 Wochen in Anspruch nahm, aber dann auch wirklich da war.
Und ob es beim Fachhändler dann so den tollen Service gibt, ist auch mehr als zweifelhaft. Bestes Beispiel hier kürzlich im Forum: Jemand bekommt beim Download von Patches andauernd Bluescreens.
Der Händler sagte ihn dann, es liegt an Wow in Verbindung mit Vista. Er soll doch im Internet nach einen Patch schauen. Fachwissen? Da kann ich ja nur lachen.
Aber im Endeffekt ist es jeden selbst überlassen. Du magst damit recht haben, wenn du sagst, daß du dich beim Händler um nichts kümmern musst. Und wenn jemand von Computer soviel Ahnung hat, wie eine Kuh vom Klavierspielen, dann ist es vermutlich sogar das beste. Ob er so aber jemals mit seinen Rechner glücklich wird, ist auch anzuzweifeln.
Meiner Meinung nach lohnt es sich aber, wenn man sich etwas mehr mit dem Thema befasst. Allein schon aus Geldgründen. Denn hier reden wir wie gesagt nicht über ein paar Euro, sondern im Laufe vieler Jahre über einige Tausend Euro, die du dir so sparen kannst.
Und zum Vergleich PC aus dem Sticky und PC vom Händler, welcher hier oben gepostet wurde. Hier wird wohl auch schon deutlich, wie groß die Unterschiede sind. Denn die Leistung des PC's aus dem Sticky liegt jenseits des PC's aus dem Laden. Allein schon von der Grafikkarte. Denn allein eine 9400GT bekommst du für 30 Euro im Internet nachgeschmissen. Das ist das billigste vom billigen. Total beschnitten und mit 1024 MB einfach nur lachhaft.
Hier wird eine Karte mit zusätzlichen Ram teurer gemacht, obwohl sie diesen niemals ausnutzen könnte, da ihr die Leistung fehlt, um Applikationen in der Qualitätseinstellung zu befeuern, in denen mehr als 512 MB Ram benötigt würden. Wobei wir schon wieder beim Thema Fachhändler wären. Im Falle der Karte ist es Bauernfängerei und mehr nicht.