Neuer PC

geronimo687

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo zusammen,

habe beschlossen meine alte Kiste endlich mal in Rente zu schicken und mir dieses nette Teil rausgesucht:

Intel® Core™2 Duo Prozessor E6750 (2x 2.67Ghz)
- 4096MB DDR2 Speicher PC800
- 500GB Festplatte SATA
- 18x DVD Double Layer Brenner
- 512MB NVIDIA® GeForce™ 8800GT PCI-E
- ASUS® P5N-E SLI Mainboard

Nun hätte ich mal gerne Eure Meinung zu dieser Konfiguration.

Danke für die Aufmerksamkeit

Was für ein Windows willst du drauf machen?

Dann sind aber die 4GB Ram überflüssig, 2 tun es da auch.

so lange wie MS noch Updates für Win XP raus bringen würd ich auch dir Win XP empfehlen

kaufe mir auch bald ne neuen PC und will auch Win XP benutzen . Vista gefällt mir überhaupt nicht ^^

Meinung: Es ist von allem das schnellste, beste und meiste.

Tipps:

2 GB Ram sind unter Windows XP ausreichend. -50€

250 GB Festplatte ist groß genug, es sei denn man pfeift auf Copyrights. -30€

Wie schnell der DVD Brenner ist, ist völlig wurst. Lieber einen Test bemühen
und rauskriegen welcher Brenner ein besonders gutes Laufwerk hat.

Am Prozessor kann man auch nochmal 40€ sparen, der reißt es heutzutage
nicht mehr so raus. -40€

Die gesparten 120€ legt man dann bei nem guten Bildschirm drauf.

Meinung: Es ist von allem das schnellste, beste und meiste.

Tipps:

2 GB Ram sind unter Windows XP ausreichend. -50€

250 GB Festplatte ist groß genug, es sei denn man pfeift auf Copyrights. -30€

Wie schnell der DVD Brenner ist, ist völlig wurst. Lieber einen Test bemühen
und rauskriegen welcher Brenner ein besonders gutes Laufwerk hat.

Am Prozessor kann man auch nochmal 40€ sparen, der reißt es heutzutage
nicht mehr so raus. -40€
Die gesparten 120€ legt man dann bei nem guten Bildschirm drauf.

Sicher sind für viele anwendungen 2GB ausreichend, aber bei den preisen momentan würde ich zu 4GB raten, auch is man dafür auf kurz oder lang besser mit dabei.

Und was meinst du, wie schnell die 250GB voll sein können bei einer normalen verwendung bzw. arbeiten. Und bei der speicherbelegeung, die spiele heutzutage nutzen - ganz klar 500GB.

Zum DVDbrenner kann ich dir recht geben.

Und zum prozessor: der E6750 ist momentan der absolute preis/leistungshammer, der is schon ok so.

Hi erstmal
Beim Prozessor würde ich schon über einen C2D Quad 6600 nachdenken. Der ist mit den 4 Kernen noch etwas zukunftssicherer. (Gibt es geade bei Tower-style im Angebot für 206€)
Wenn du Windoof XP32bit nutzten willst, dann geht afair eh nich mehr als 2 Gb. Nimm dir lieber ein Mainboard und Speicher mit 1066mhz, da hast du in dem Fall mehr von.
Mal ehrlich, brauchst du die 500gb wirklich?Ich schließe mich da mal der 250gb Empfehlung an. Genauer gesagt würde ich die Seagate 50 gb 410AS ampfehlen, schlank, leise und schnell.
Beim Brenner, nunja, nimm einen mit guter Fehlerkorrektur, es sei denn du bist ein "Dauerbrenner"
Die Graka ist eine Gute wahl, musst nur gucken welches Model du genau nimmst.
Beim Mainboard kann ich dir nicht soviel sagen (bin kein Fan von Asus) das du eins mit 1066mhz und einem vernünftigen Northbridgekühler nehmen solltes (die sind gerne mal Radaubrüder)

Bleiben noch ein paar nebenbeifragen und Tipps
Soll der Pc eher leise sein, oder ist dir das egal?
Was für einen CPU Lüfter willst du nehmen?
Tu dir den Boxed nicht an, hohl dir einen Vernünftigen (ca 40€)
Was für ein Gehäuse und was für Gehäuselüfter willst du nehmen?
Monitor? (min einen 22" Tft, oft wird da der Samsung 225 empfohlen
Soundkarte?
Ansonsten, entkoppel deine Festplatten und deine Lüfter, 4 slicks für einen Lüfter kosten dich 3€, ein Satz Entkoppler für Festplatten gibt es schon am 7€.
und beim Netzteil nimm ein leises und Nich mit zuviel Leistung (unnötig). Gute Marken sind da Seasonic und BeQuiet Straight Power (noch etwas besser) im Bereich um 400W
Gruß

Torina

Wollte grad auch drauf verweisen, Windows mehr als 3GB technisch nicht möglich und kann pro Programm nur 2GB verwalten, ergo 2GB tuens auch...

Es sind bis zu 3,5GB möglich und mit nem Tweak kann XP bis zu 3GB einer anwendung zuweisen.

Aber man sollte eher wissen, was der TE überhaupt mit dem rechner anstellen will, bevor hier noch mehr "Weisheiten" geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Werde den PC hauptsächlich zum zocken verwenden(WOW). Will auch endlich mal Crysis antesten. Hab auch schon seit einem Jahr Fear in der Schublade liegen, welches mit meiner aktuellen Graka
(Geforce 5600FX) nicht spielbar ist. Wollte eigentlich bei XP bleiben, da ich von Vista noch nicht viele gutes gehört habe. Kenn mich da aber auch nicht so gut aus.

Muss auch noch dazu sagen, dass ich mir diese Kiste nicht selbst zusammen basteln will, da dies in einer
Katastrophe enden würde. Hab das Teil bei one.de für ca. EUR 1000,- gesehen.

Gruß

Die Zusammenstellung ist ansich ganz gut zum Zocken, bis auf die gennanten Kriterien. Wenn du den online gesichtet hast, dann wird da wohl WinVista drauf sein.

Die Zusammenstellung ist ansich ganz gut zum Zocken, bis auf die gennanten Kriterien. Wenn du den online gesichtet hast, dann wird da wohl WinVista drauf sein.
bei One muss man Vista extra kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso one.de ist ein Shop, hab das für "online" gehalten oO

so lange wie MS noch Updates für Win XP raus bringen würd ich auch dir Win XP empfehlen

kaufe mir auch bald ne neuen PC und will auch Win XP benutzen . Vista gefällt mir überhaupt nicht ^^

Laut Microsoft wirds XP noch länger geben als Vista, von daher Endscheidung gefallen =)

So zur Information.

Windoof Xp 32 bit.
Ist nur im Stande 3,5GB Ram zu erkennen... ist leider bei winXp normal... mann kann es auch umgehen aber das is ne andere Sache...

Punkt 2.
Windoof Xp 32 Bit.
Ist nur im Stande pro Anwendung Maximal 2GB zu Verwalten... '' Selbes spiel wie oben, möglich zu umgehen? ja... aber arbeit...

Aber ob es nun 4GB oder 3,5GB spielt keine so Riesige Rolle.

Ich füge noch hinzu:

Wenn man in nem Elektronikhandel (Saturn) oder nem PC-Fachhandel (z.B. Arlt.com) mal ein
gutes Angebot sieht, dann würde ich das einem Online Angebot vorziehen.
Wenn mal irgendwas an der Hardware ist, kann man denen das Gerät einfach auf den Tisch
knallen und kriegt Hilfe. Ob das bei einem Onlineversand immer so einfach geht ist nicht
garantiert.

Weiterhin bleibe ich dabei: Mit 10 Spielen, Musik und ein dem üblich Pipapo hab ich meine
250GB nicht voll. Kleinere Platten quetschen die Sektoren nicht so auf den Magnetscheiben
und sind deswegen unanfälliger gegenüber Lesefehlern.

Zurück