Neuer Prozessor Oder Graka?

Shanei

Quest-Mob
Registriert
31.01.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mit meinen System doch sehr arge Probleme habe Aoc flüssig zu spielen, wollte ich die Hardware austauschen. Jetzt ist die Frage, liegts bei mir am Prozessor oder an der Grafikkarte.


Intel P D 2 / 3,4 Ghz
2gb Ram
ATi X1950 pro (512 mb)
Windows Xp


Soll ich mir jetzt zuerst einmal einen neuen Prozessor kaufen oder ne neue Graka? Beides zusammen geht erstmal nicht. Und wenn ja, mit welcher Graka bin ich am besten bedient (wo ich nicht wieder in 1 Jahr da stehe und sie austauschen muss)? Kann ich dann zb. die neue Graka einfach so einbauen, oder muss die mit irgentwas kompatibel sein (hab da nicht soviel Ahnung sorry)?

mfg Shanei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh hast du schjon mla die festplate defragmentihrt und die treiber neu insteliert?
 
was für ein mainboard hast du?
 
Hallo,

ich hab folgendes Board:

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 950, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/20/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


Das mit dem Defrag, REgcleaner und Treiber hab ich schon alles probiert. Genauso wie Mediaplayer, Priorität runtersetzen und Auslagerungsdatei festsetzen.
 
Hallo,

ich hab folgendes Board:

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 950, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/20/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


Das mit dem Defrag, REgcleaner und Treiber hab ich schon alles probiert. Genauso wie Mediaplayer, Priorität runtersetzen und Auslagerungsdatei festsetzen.

Name des Boards ist wichtig, um festzustellen, welchen Prozessor du maximal nutzen kannst. Hast du DDR-Ram und nutzt du die 128 Bit Bandbreite? Hast du ein Netzteil mit extra Stromversorgungs-Möglichkeit für eine bessere Grafikkarte? usw.
 
also wenn dus günstig haben willst, ne neue cpu. nen dualcore liegt so bei 80-100€ je nach taktung (schau aber vorher noch aufs bord da du nicht geschrieben hast welche marke, weiss ich net obs dualcore unterstüzt)
ansonsten ne neue graka, die 8800gt oder gts bringt fast das doppelte in benchmarks
sind alle treiber up to date? gerade ältere grakatreiber zicken gerne rum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich hab das Programm Everest genommen um herauszufinden welches Board ich besitze. Nur hat das Proggi den Namen nicht gefunden. Was genau meint ihr mit 128 Bandbreite nutzen? Und ja ich hab DDR Ram. Als Netzwerkkarte habe ich:

Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC


Ich hab schon alle ATI Treiber ausprobiert ( den 8.4/8.5/Beta 8.6 und Omegatreiber), doch ich konnte keine Besserung feststellen. Ob das Netzteil jetzt extra Stromversorgung hat, kann ich dir leider nicht sagen. Es sei denn, du sagst mir wo ich das finde *g*.


Edit: Wenn ich in die dxdiag reingehe dann steht hinter Systemmodell nur: System Product Name
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal auf dem bord da muss ein zahlen -buschteben code stehn un mit dem dann googlen
und wegen graka strom hast du noch ein schtecker frei und wieviel watt hat dein netz teil?
 
2. EDIT: Ich hab jetzt einfach mal meine damalige BEstellung kopiert. Da ich nicht weiss, wie genau so ein Board heisst hoff ich das ihr es findet:

Intel PentiumD (945), 2x3,4 GHz (Dualcore) ; Arctic Cooling Alpine 7 (sehr leise!) ; 2048MB Dual-Channel-DDR2-667 (PC2-5300) ; ATI Radeon X1950Pro, 512 MB DDR3, PCI-E ; ASUS P5LD2-SE/C, Intel 945P, S.775, ATX ; Samsung, 160 GB, 7200rpm, 8MB, SerialATAII ; ohne Festplatte 2 ; LG GSA-H42N, Dual 18-fach, 12x Duallayer schwarz ; 18x DVD+/-Brenner, DoubleLayer ; ohne Floppy / Cardeader ; ohne Kommunikation ; 550 Watt LC6550 Super Silent, 12cm ; ohne Maus + Tastatur ; Windows XP Home,


Hi Heatfrau,

also ich muss gestehen das ich noch nie nen Pc geöffnet hab *g*. Kann dir also nicht sagen ob da noch nen Platz frei ist oder nicht. Ich wüsste auch gar nicht wo ich schauen soll.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. EDIT: Ich hab jetzt einfach mal meine damalige BEstellung kopiert. Da ich nicht weiss, wie genau so ein Board heisst hoff ich das ihr es findet:

Intel PentiumD (945), 2x3,4 GHz (Dualcore) ; Arctic Cooling Alpine 7 (sehr leise!) ; 2048MB Dual-Channel-DDR2-667 (PC2-5300) ; ATI Radeon X1950Pro, 512 MB DDR3, PCI-E ; ASUS P5LD2-SE/C, Intel 945P, S.775, ATX ; Samsung, 160 GB, 7200rpm, 8MB, SerialATAII ; ohne Festplatte 2 ; LG GSA-H42N, Dual 18-fach, 12x Duallayer schwarz ; 18x DVD+/-Brenner, DoubleLayer ; ohne Floppy / Cardeader ; ohne Kommunikation ; 550 Watt LC6550 Super Silent, 12cm ; ohne Maus + Tastatur ; Windows XP Home,


Hi Heatfrau,

also ich muss gestehen das ich noch nie nen Pc geöffnet hab *g*. Kann dir also nicht sagen ob da noch nen Platz frei ist oder nicht. Ich wüsste auch gar nicht wo ich schauen soll.
rolleyes.gif

Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6600 (kein 6550) kannst du bei dir verbauen.
 
Hm, der Prozessor ist doch mehr als ausreichend, die Grafikkarte sollte auch kein Problem sein, sie hat nur für AoC sehr wenig Speicher. Ich verbaue nur noch Grafikkarten mit mindestens 1GB Speicher, weil gerade die Online-Spiele oft doch ordentlich was verbrauchen für die Darstellung der ganzen Spieler in den Hauptstädten.

Edit: Ich habe im neuen Rechner meiner Freundin eine GF8600GT 540M von XFX mit 1GB Speicher verbaut, weil auch sie nicht zuviel ausgeben wollte, aber auch kein AoC spielt. Die Karte hat sie 74 Euro gekostet. Da ich ATI absolut nicht mag, verbaue ich immer NVidia-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich hab ne 8800gts mit 320 speicher, die räumt trotzdem gut weg. spiele auf high und hab 30-40 fps.
wann ruckelt es denn bei dir? nur am anfang? das wäre normal weil der pc die daten in den arbeitsspeicher schaufelt. was bei mir geholfen hat, war bloom aus und sichtweite auf 1k runter stellen
 
also ich weiß nich, ich hab mir aoc gekauft, hab es installiert und so und kam mit meiner alten graka (geforce 5500) nichmal richtig ins spiel. Sofort in laden festplatte und graka (geforce 8600 gt) eingepackt und eingebaut. Mit der neuen graka läuft alles super (die hat übrigens 1gb speicher)

MFG
 
also ich weiß nich, ich hab mir aoc gekauft, hab es installiert und so und kam mit meiner alten graka (geforce 5500) nichmal richtig ins spiel. Sofort in laden festplatte und graka (geforce 8600 gt) eingepackt und eingebaut. Mit der neuen graka läuft alles super (die hat übrigens 1gb speicher)

MFG


Typisch für AoC, sowie für andere MMORPG´s...die brauchen immens viel Grafikkarten-Speicher. Die CPU ist dabei gar nicht so wichtig.
 
jop definitiv das echt wahr. Dachte ja eigentlich erst es liegt an der CPU oder an der festplatte da meine manchmal bissl abspackt ^^ aber naja war dann doch froh das an der grafik lag
smile.gif
 
Es ruckelt eigentlich immer. In Tortage krebse ich meistens mit 10-15 fps rum wenn ich Glück habe. In Taranthia (hoffentlich richtig geschrieben*g*) komm ich fast gar nicht mehr vorwärts mit 2-5 Fps. Ich hab schon alle Tips von den TEchnikthreads durch, und weiss echt nicht mehr weiter. Also meint ihr, ich sollte mir erstmal ne neue Graka holen? Nicht das es am Prozessor liegt und ich noch dasselbe Prob hab.
 
Typisch für AoC, sowie für andere MMORPG´s...die brauchen immens viel Grafikkarten-Speicher. Die CPU ist dabei gar nicht so wichtig.
jein, zumindest wow braucht mmn nach mehr cpu und ram als grakapower, bei aoc ist es umgedreht

naja die x1950 ist doch etwas leistungsschwach... im vergleich mit ner 8800gts sinds ca 50% power, die ne 8800 mehr bringt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jein, zumindest wow braucht mmn nach mehr cpu und ram als grakapower, bei aoc ist es umgedreht

Stimmt, bei WoW ist CPU und RAM ebenso wichtig wie die GraKA. Ich habe auf meiner 8600GT nur 256MB und bin ähnlich fix unterwegs wie meine Freundin mit ihrer GraKa, die 1GB hat.
 
Zurück