Neuer Rechner Cataclysm

Ich werd' mir wohl dann den zweiten bestellen.
Wird aber alles zusammengebaut und ich zahl dafür nicht jetzt nochmal 100 € drauf?

Ist natürlich überall (Grafikkarte mal abgesehen) gespart - aber es passt alles zusammen und sollte einwandfrei funktionieren.

Die Grafikkarte gilt als sehr leise - auch wenn du da vllt nicht soviel wert drauf legst :-)

Was mich noch interessiert - mit/in welcher Auflösung spielst du?

mittlerweile kannst du für 500€ Crysis ruckelfrei auf 1680x1050 spielen, da läuft WoW 2 mal. Lass dir keinen Käse erzählen Dein letzter Vorredner hat dir was schönes gelistet

Mit Cataclysm kommt ja eine komplett neue Grafikengine und Blizzard empfiehlt für die ultra Einstellungen selbst schon 4GB RAM und eine Grafikkarte mit mehr als nem GB Speicher. Wird sich wohl einiges ändern :-). Und Crysis kannst Du nicht wirklich mit einem MMO vergleichen, da in der Regel (und wo wird es auch bei wow sein), in einem MMO sehr viel mehr unterschiedliche Effekte und Texturen dargestellt werden müssen.

Mit Cataclysm kommt ja eine komplett neue Grafikengine und Blizzard empfiehlt für die ultra Einstellungen selbst schon 4GB RAM und eine Grafikkarte mit mehr als nem GB Speicher. Wird sich wohl einiges ändern :-). Und Crysis kannst Du nicht wirklich mit einem MMO vergleichen, da in der Regel (und wo wird es auch bei wow sein), in einem MMO sehr viel mehr unterschiedliche Effekte und Texturen dargestellt werden müssen.

4gb ram bei ner 32bit anwendung empfehlen..ja nee ist klar und graka soll mehr als 1gb haben? Den link wo blizz das alles kundtut wuerd ich ma gern sehen

Ich spiele in 1650x1080 Widescreen.

Schafft der Rechner das ruckelfrei?

Das schaffen beide - die 2te Zusammenstellung ist natürlich Leistungstärker (Quadcore / etwas schnellere Grafikkarte) und Zukunftssicherer (USB 3.0 , Quadcore , schnelle(re) Grafikkarte)

Bei der 1ten Zusammenstellung ist natürlich überall gespart ("langsamere" Grafikkarte,Dualcore) - damit hast du bei der Auflösung auf Ultra aber sicherlich auch kein Problem.

Würde dennoch die 2te Version empfehlen - aus den oben genannten Gründen.

Kein Problem - schreib mir (falls es wirklich dazu kommt) bitte eine PM - möchte wissen ob du mit der Leistung zufrieden bist.

/Edit : Wieviel kannst du denn nun maximal ausgeben?

Man könnte dann vllt noch in ein anderes Netzteil / Case investieren - wollte den Preis erstmal nur so gering wie möglich halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann an sich genug ausgeben, ich will es nur nicht

Also so zwischen 600 und 700 € wäre schon meine Grenze.

Also bis 700 könnte ich noch hoch.

Der letzte Punkt in der Liste ist: Zusammenbau
Also hat Painschkes den Zusammenbau mit eingerechnet.

Mod 2506 redet Unsinn, um das mal vorweg zu nehmen. Was er an Kohle verbläst ist Nerdig und absolut nicht notwendig um WoW ruckelfrei zu spielen. Sicher kann man damit Spaß haben, aber es geht heir nich drum, möglichst viel, sondern wenig Geld auf den Kopp zu haun.

Ich habe für mich uns meine Frau vor exakt einem Jahr 700 Euro ausgegeben, das Waren zwei Rechner mit SAockel 775er Mainboard, Intel Pentium Dual Core 2,6 ghZ (allerdings nur 800mhz) 4 GB Ram, und ner ATI Radeon HD 4850. Das ganze mit Gehäuse wie gesagt bei 750 Euro für ZWEI Rechner. Festplatten waren ncoh Vorhanden, genauso wie CD-Rams, also flalen die nicht in die Ausgaben.

Jetzt hab ich vor Cata Bammel, weil es mit dem neuen Wasser schon recht ruckelig ist, auf Ultra-Einstellungen und ersetze den Intel Dualcore 2,6 Ghz (800 Hz, 2MD Cache) durch nen Quad core Q9400 (1330 hz, 6 GB Cache), der jetzt 160 Flocken kostet, damit bin ich mal locker versorgt.

Meine Frau hat keine Lsut auf nen neuen Prozzi also rechne ich jetzt mal die Kosten für den Einen PC auf:

Erstbeschaffung 375 Euro, plus (grob über den Daumen) 100 Euro für Festplatten und CD-ROM
Aufrüstung CPU auf Quadcore: 160 Euro (Wenn ich den alten Lüfter genutzt hätte, wärs noch günstiger gewesen)

Macht geteilt durch zwei Jahre, ein jährliches Nachrüstvolumen von (375+100+160)/2= 317,50 EUR

Hierzu sei noch gesagt, dass man wesentlich günstiger fährt wenn man ahnung vom Einbau hat und immer nur die Teile tauscht, die grade mal überholt werden müssen. Bei mir wird das als nächstes der RAM sein, denn ich beleg mit 4 GB erst zwei von vier Bänken und hab das Board mit ordentlich Potential genommen, was preislich aber sehr im Rahmen bleibt.

Ich biete gerne an, mehr Details per PM zu geben, aber meines Ermessens kann man beim Rechnerkauf locker in dem Budget des TE bleiben.

Moinsen, du kannst aber auch da mal schauen , die sind immer aktuell und für jeden Geldbeutel
http://www.computerb...ad.php?t=215394

Der ideale Gaming-PC

1. Zusammenstellungen

350€

AMD Athlon II X3 445
_Alternativ: AMD Athlon II X2 255
ASRock M3N78D
_Alternativ: MSI 870-G45 oder ASRock 870 Extreme3
2GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Kingston 1333MHz CL9
HD 5670
_Alternativ: HD 5750 512MB
be quiet Pure Power 350W
_Alternativ: Sharkoon Rush 400W oder Corsair CX 400W
Western Digital Caviar Blue 320GB
_Alternativ: Samsung F4 320GB
LG GH24
_Alternativ: Sony AD-7260S oder ASUS DRW-24B1LT
Xigmatek Asgard II
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Economy oder Cooler Master Elite 33x
.
  • Beim MSI-Board wird nur ein SATA-Kabel mitgeliefert. Zum Anschluss der Festplatte und des Brenners an das Mainboard wird ein weiteres beliebiges SATA-Kabel benötigt.

475€
AMD Athlon II X3 445
_Alternativ: AMD Athlon II X3 440
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASRock 870 Extreme3 oder MSI 870-G45
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB Corsair 1600MHz CL8
HD 5770 1024MB
_Alternativ: GTS 450
be quiet Pure Power 430W
_Alternativ: Enermax PRO82+ II 425W oder Cougar SE 400W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24
Xigmatek Asgard II
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Economy oder Cooler Master Elite 33x
.
  • Beim MSI-Boards wird nur ein SATA-Kabel mitgeliefert. Zum Anschluss der Festplatte und des Brenners an das Mainboard wird ein weiteres beliebiges SATA-Kabel benötigt.

600€

AMD: Intel (alternativ): restliche Komponenten:
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB Corsair 1600MHz CL8 oder 4GB OCZ 1600MHz CL7
HD 6850
_Alternativ: GTX 460 1024MB oder HD 5770 1024MB
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Antec TruePower New 550W oder be quiet Pure Power 530W
LG GH24
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred
.
  • Beim MSI-Board wird nur ein SATA-Kabel mitgeliefert. Zum Anschluss der Festplatte und des Brenners an das Mainboard wird ein weiteres beliebiges SATA-Kabel benötigt.
  • Der Intel Core i3 hat bereits eine Grafikeinheit innerhalb der CPU, die von den hier empfohlenen Boards nur von dem Gigabyte GA-H55M-USB3 unterstützt wird. Dort kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten.

700€
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASUS M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB Corsair 1600MHz CL8 oder 4GB OCZ 1600MHz CL7
HD 6870
_Alternativ: GTX 460 1024MB
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Antec TruePower New 550W oder Enermax PRO82+ II 525W
LG GH24
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Cooler Master CM 690 (II)
.
  • Bei dem 125W-CPU-Modell von AMD wird ein alternativer Kühler empfohlen (aufgrund der Lautstärke des Boxed-Kühlers), siehe dazu Punkt 2.1.
  • Die AMD Phenom II X4 werden in 2 verschiedenen Versionen angeboten.
    X4 945: C3-Stepping / C2-Stepping
    X4 955: C3-Stepping / C2-Stepping
    Das C3-Stepping ist das neuere und zeichnet sich vor allem durch einen geringeren Verbrauch und weniger Abwärme aus, womit die Effizienz der CPUs steigt.

Mfg

Das hört sich doch gleich besser an - dann würd ich gleich sowas nehmen (für WoW viel zu viel Power - aber ich denke du spielst ja nicht NUR WoW - vor allem die nächsten Jahre?)

CPU : http://www3.hardware...27814&agid=1242 - Phenom II 965
Kühler : http://www3.hardware...=28345&agid=669 - Arctic Cooling Freezer 7
Festplatte : http://www3.hardware...=28151&agid=689 - Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : http://www3.hardware...=27225&agid=631 - Xigmatek Midgard
Netzteil : http://www3.hardware...23718&agid=240- Coolermaster Silent Pro 500W
Laufwerk : http://www3.hardware...=23095&agid=699 - LG GH22NS40
Mainboard : http://www3.hardware...36056&agid=1232 - ASRock 870 Extreme3
RAM : http://www3.hardware...38486&agid=1192 - 4GB GEIL DDR3 1333MHz CL7
Grafikkarte : http://www3.hardware...=37414&agid=707 - MSI GTX460 Hawk
Zusammenbau : http://www3.hardware...id=746&agid=829 - Zusammenbau

macht dann : 686,56€

Wie oben schon gesagt - nur für WoW total oversized - aber die Investition lohnt sich , wenn du noch andere Sachen (vorhandene/kommende Shooter etc.) spielen willst , allemal.

Grafikkarte könntest du für einen geringen Aufpreis auch noch zur GTX470 oder HD6870 ändern.

@Draelia
Ich dachte das neue Wasser ist DX 11 ?
Da wirst du mit einer 4850 nicht viel Freude dran haben.

Und es ist logisch, dass wenn du veraltete Teile kaufst, eine Menge Geld sparst.
Warum tauscht du bei einem Spiel was nicht vernünftig Quadcores unterstützt einen Dualcore gegen einen Quadcore mit ziemlich identischer Taktung. Das sollte quasi null merklicher Perfomancegewinn sein.
Zumal der Dualcore locker ausreicht. Nur weil sich die Grafik etwas verändert, steigt die Prozessorlast nicht an.
Du solltest dann eher die Graka austauschen ^^.

Wozu brauchst du 8 GB Speicher bei 32 Bit Anwendungen ? Und wenn ein Spiel sooo rechnenhungrig wäre, dass es 8 GB Speicher braucht, dann wäre deine 4850 schon lange ausgestiegen.

Ich hab vor über 2 Jahren 900 Euro ausgegeben für einen PC der deutlich besser ist, als der den du vor einem Jahr gekauft hast. Außerdem habe ich auch Festplatten und Laufwerke gekauft und auf die Qualität geachtet. Momentan läuft hier alles was ich spielen möchte in nativer Monitorauflösung.
Ich plane Weihnachten 2011 einen neuen Computer zu kaufen.
Das heißt ich bin etwa 3.25 Jahre mit einem Rechner für 900 Euro hingekommen.
Das wären dann 280 Euro im Jahr.

Wenn ich wollte könnte in den Rechner komplett ohne Probleme eine Geforce 460 stecken für 140 Euro, weil ich auf ein gutes Netzteil geachtet habe. Dann ist er auch locker Fit für die neuen Spiele.
Und am Ende habe ich einen Rechner der deutlich schneller ist als deiner und 3 Euro mehr im Jahr für Computer ausgegeben.
Falls man jetzt davon ausgeht, das du noch alte Teile recyclet hast, wärend ich einen kompletten alten Rechner für 200 Euro losgeworden bin, verschiebt sich das Verhältnis für Rechnerausgaben im Jahr deutlich zu meinen Gunsten.

Mehr Rechner für weniger Geld.

@ Esqueleto

Der Thread den du verlinkt hast, hat einen entscheidenen Nachteil. Dort steht nicht, wofür die PCs gut sind und vor allem verlinken sie immere zu geizhals.
Also wirst du die Einzelteile unter Umständen bei 10 verschiedenen Händlern bestellen.

Ich find den Thread in unserem Forum da deutlich besser . Außerdem hat der TE keine Ahnung vom Zusammenbau.

4gb ram bei ner 32bit anwendung empfehlen..ja nee ist klar und graka soll mehr als 1gb haben? Den link wo blizz das alles kundtut wuerd ich ma gern sehen

Erstens kann man sehr wohl selbst Windows XP 32 Bit dazu bringen mehr als 2GB pro Anwendung zuzuweisen. Das ist nur eine interne Sperre die man mittels Registryeinträgen aufheben kann.
Zweitens werden genug Leute mittlerweile ein 64 Bit Betriebssystem haben.
Drittens gibt es kein Betriebssystem auf dieser Welt, welches keinen Arbeitsspeicher benötigt, daher sind 4GB (wovon 32 bit Systeme 3,5 handlen können) wohl angemessen.

Außerdem bezieht sich das auf ruckelfreie ultra Einstellungen, bei denen auch mal 150 Spieler angezeigt werden.

Das hier sind übrigens die MINIMALEN Anforderungen, laut Blizz:

Minimale Systemvoraussetzungen:
  • Windows XP/XP64/Vista/Vista64/7 (mit den aktuellen Service Packs oder Updates)
  • Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
  • 1 GB RAM oder mehr
  • NVIDIA GeForce FX- oder ATI Radeon 9500-Grafikkarte oder besser
  • 25 GB Festplattenplatz
  • 4X DVD-ROM-Laufwerk
  • Breitband Internet-Verbindung
  • Tastatur / Maus
Die empfohlenen Systemvoraussetzungen für World of Warcraft sind:

Windows XP 32bit (SP3), Windows XP 64bit (SP2), Windows Vista 32bit (SP1), Windows Vista 64bit (SP1) Windows 7 :

* Dual-core Prozessor, wie zum Beispiel ein Intel Pentium D oder ein AMD Athlon 64 X2
* 2 GB RAM (4 GB für Windows Vista)
* 3D Grafikkarte mit dem Vertex und Pixel Shader Feature mit 256 MB VRAM, wie zum Beispiel eine Karte der ATI Radeon HD 2600 oder NVIDIA GeForce 8600 (oder besser)
* DirectX kompatible Soundkarte oder Motherboard mit integrierter Soundkarte
* Breitband-Internetzugang
* Multi-Button Maus mit Rad (Scroll-Funktion) wird empfohlen

Und selbst die empfohlenen werden nicht reichen, um Ultra ruckelfrei genießen zu können, sondern sie geben Dir erst die Möglichkeit die Einstellung überhaupt auf ultra zu stellen. Ansonsten ist die Option erst gar nicht sichtbar.

@caps-lock
Ja aber wenn ich die hardwareliste nehme zu dem Onlineshop oder Händler des Vertrauens laufe und sage so da Liste schau was hast da ? und was kostet es alles zusammen gebaut dann brauch ich kein Plan davon haben.
Und die Rechner sind ja so zusammengestellt das man damit jetzt zocken kann die Frage ist immer wie und ob es einem so gefällt - und nicht jeder kann 1000de€ im jahr für Hardware ausgeben.
Ich kenne auch schon 2 die sich die Zusammenstellung zur hilfe genommen habe und vor Ort sich einen Rechner gekauft haben und sind zufrieden. Es sollte ja auch nur als Hilfestellung dienen da er zuerst 400€ ausgeben wollte und jetzt 700€.
Mfg

Ich sag ja nicht das der Thread schlecht ist .
Nur das wir im Foren auch soetwas haben.
Und das die Preise natürlich nicht so zu halten sind, wenn man nur bei einem Händler kauft.

Für Leute mit etwas Ahnung von Technik, die sich nicht scheuen ihren Rechner selber zu basteln, oder für Leute die Aufrüsten wollen ist der Thread super.

Zurück