Neuer Rechner Cataclysm

den pc den painschekes gepostet hat werde ich mir so in etwa auch holen ist auch schon bestellt danke nochmal:)

Kein Problem :-)

Was ich vor allem so lustig finde - du machst nen Thread in der Technik-Ecke auf und bekommst ein paar kompetente Antworten und gut ist..

Hier sind´s schon wieder 3 Seiten wovon die Hälfte irgendwelcher Stuss ist..

/Edit : Okay..4 Seiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mixtape

Du möchtest einen "guten" Rechner, aber nur 400€ ausgeben? Das widerspricht sich.

Von meiner Seite aus würde ich dir raten, entweder richtig zu investieren (Kaufe mir selbst diese Woche einen neuen Rechner > 1350€, aber das hält dann eben auch) oder du bleibst bei deinen alten PC.
Ich würde lieber noch ein paar Wochen sparen, um dein Budget mind. verdoppeln zu können. Im Endeffekt kommst du eh immer auf das selbe. Jedes Jahr 1-2 400€, oder mal für mind. 2 Jahre 1000€ aufwärts.

mfg
MoD

Tante Edith sagt: Wenn ich dir eine gute Konfiguration empfehlen soll > PM

Sorry aber du redest Mist.. 1000€ für nen pc auf dem wow flüssig läuft bezahlst du vielleicht wenn du ne 500gb SSD Platte reinhaust xD

Ehrlich mein Bruder hat seinen pc aufgerüstet, neues Board, Prozessor, Graka und RAM reingehauen.
Er hat so ca. 500 Euro ausgegeben oder 600 und er kann in der cata beta auf Ultra zocken mit ner 1920x1080er auflösung..
Es laufen 2 Bildschirme an seinem Rechner
Graka: msi r5770 Hawk
Prozessor: AMD Phenom 9550
RAM: 6 gb DDR2 1066mhz ( kp welche Marke)
Board is glaube nen Asus m3a

Und das reicht vollkommen aus.
Er kann nebenbei iTunes, Opera un Skype laufen lassen ohne dass es probs gibt..

So long

Soll ich dir sagen, was ich darüber denke? Muhahahahahaha!

Es gibt keine CPU mit 64 Kerne zu kaufen. Zumindest nicht für dich. Für die NASA vielleicht.

Im übrigen ist ein Performance-Unterschied in Wow zwischen Dual und Quad zu gut wie nicht gegeben.
64 Kerne...LOL! Als gelernter Anwendungsentwickler kann ich da nur lachen.

Wer zum Geier soll das bitte programmieren? Den zeig mir mal.

Keine Ahnung wo Du gelernt hast, aber anscheinend war es nicht sehr viel . Wenn Du multithreaded programmierst, dann eigentlich so, daß Dein Programm mit der Anzahl der verfügbaren CPUs irgendwo skaliert. Daher sollte es in der Regel kein Mehraufwand sein, ob Du für 2, 4 oder eine Million Kerne programmierst.

Und 64 Kerne sind für dicke VMServer, welche mittlerweile selbst mittelständische Unternehmen einsetzen auch keine Seltenheit mehr.

Keine Ahnung wo Du gelernt hast, aber anscheinend war es nicht sehr viel . Wenn Du multithreaded programmierst, dann eigentlich so, daß Dein Programm mit der Anzahl der verfügbaren CPUs irgendwo skaliert. Daher sollte es in der Regel kein Mehraufwand sein, ob Du für 2, 4 oder eine Million Kerne programmierst.

Und 64 Kerne sind für dicke VMServer, welche mittlerweile selbst mittelständische Unternehmen einsetzen auch keine Seltenheit mehr.

Was man ja schon an Spielen sieht Selbst heute sind nicht alle erscheinenden Spiele und kostenpflichtigen Anwendungen auf 4 Threads optimiert, geschweige denn auf mögliche 8 Threads mit i7-Prozessoren :>

Was man ja schon an Spielen sieht Selbst heute sind nicht alle erscheinenden Spiele und kostenpflichtigen Anwendungen auf 4 Threads optimiert, geschweige denn auf mögliche 8 Threads mit i7-Prozessoren :>

Optimieren ist eine ganz andere Geschichte und die Tatsache, daß manche Spiele derzeit nur einen Kern benutzen liegt daran, daß Multithreading Programmierung immer noch sehr viel komplexer ist.

Es ist deiner Aussage nach viel komplexer, aber kein Mehraufwand. Warum ist es denn komplexer? Weil sich der Code gravierend unterscheidet. Da stellt sich mir die Frage, wer hier nicht sonderlich viel gelernt hat. Du kannst nicht einfach irgendwelche Threads ins Leben rufen und dann sagen, jetzt mach mal schön. Du musst das ganze synchronisieren.
Denn die Daten eines Threads wirst du auch in einem anderen brauchen. Du musst gewährleisten, dass sie bis dahin einen gewünschten Zustand haben. Du musst deadlocks vermeiden. Du musst auf soviel achten und der Code bei einen Programm, welches mit 64 Kerne skalieren soll, entscheidet sich gravierend von Prozessen, die einfach nur Schritt für Schritt alles abarbeiten. Die Komplexität steigt gravierend an. Der Mehraufwand ist in vielen Fällen, besonders wohl bei Spielen ein Erheblicher.

Achja! Wir sind ein großes Unternehmen und haben keine CPU's mit 64 Kernen. Wo sollten wir das auch kaufen? Es gibt 6 Kern CPU's zu kaufen. Mit SMT hast du dann 12 logische Einheiten. Die Server haben mehrere CPU's auf einem Board. Das ist ja wohl wieder ne andere Geschichte.
Ich rede von ner CPU mit 64 Kernen. Sowas haben also mittelständische Unternehmen?

Komm, troll dich. Du hast doch keinen Plan.

Es ist deiner Aussage nach viel komplexer, aber kein Mehraufwand. Warum ist es denn komplexer? Weil sich der Code gravierend unterscheidet. Da stellt sich mir die Frage, wer hier nicht sonderlich viel gelernt hat. Du kannst nicht einfach irgendwelche Threads ins Leben rufen und dann sagen, jetzt mach mal schön. Du musst das ganze synchronisieren.
Denn die Daten eines Threads wirst du auch in einem anderen brauchen. Du musst gewährleisten, dass sie bis dahin einen gewünschten Zustand haben. Du musst deadlocks vermeiden. Du musst auf soviel achten und der Code bei einen Programm, welches mit 64 Kerne skalieren soll, entscheidet sich gravierend von Prozessen, die einfach nur Schritt für Schritt alles abarbeiten. Die Komplexität steigt gravierend an. Der Mehraufwand ist in vielen Fällen, besonders wohl bei Spielen ein Erheblicher.

Achja! Wir sind ein großes Unternehmen und haben keine CPU's mit 64 Kernen. Wo sollten wir das auch kaufen? Es gibt 6 Kern CPU's zu kaufen. Mit SMT hast du dann 12 logische Einheiten. Die Server haben mehrere CPU's auf einem Board. Das ist ja wohl wieder ne andere Geschichte.
Ich rede von ner CPU mit 64 Kernen. Sowas haben also mittelständische Unternehmen?

Komm, troll dich. Du hast doch keinen Plan.

Ja, lesen scheint auch nicht Deine Stärke zu sein . Der ganze erste Absatz widerspricht in keinster Weise dem, was ich gesagt habe. Du hast erst gar nicht verstanden, was ich gesagt habe (oder wolltest es nicht verstehen).

Ob Du mehrere Kerne oder mehrere CPUs hast sollte Dir bei Deiner Anwendung auch relativ egal sein, da Du ja gelernter Anwendungsentwickler bist :-). Aber gut, die Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung legt auch andere Schwerpunkte als Programmieren, bzw. Design von Algorithmen.

Und nochmal zu den Kernen: Mittlerweile kannst Du schon Prozessoren mit 100 Kernen kaufen. Schonmal von dem TILE64 gehört? Und die legen auch nicht gleich auf wenn Du anrufst und nicht zur NASA gehörst!!111

http://www.amazon.de/Pi3560-Notebook-2-2GHz-nVidia-GT240M/dp/B002TD07X6/ref=sr_1_24?s=computers&ie=UTF8&qid=1288858964&sr=1-24

Ich hab diesen Laptop (oder den gleichen mit ner kleineren Festplatte) für 600 Euro auf Amazon gekauft. Ja wenn ich du wär würd ich schon 600 Euro ausgeben, unabhängig davon, obs ein Laptop ist, ein normaler Rechner kostet ja mit der gleichen Leistung mittlerweile schon genauso viel.
Warum? Die Grafikkarte hat 1GB DDR3 Ram, WoW lässt sich locker auf Ultra zocken, auch in 25er Raids hatte ich dabei keinerlei Probleme (höchstens in Dalaran hatte ich ab und an lags aber wer hat die bitte nicht). Bin mir sicher, das auch mit Cataclysm keine Probleme auftauchen würden. Wo ich mir nicht sicher bin ist, obs bei diesem Modell auch geht (Google hilft), aber bei meinem könnte ich notfalls noch auf 8GB DDR2 Ram aufmotzen. Wenn du hauptsächlich WoW zockst, reichen 4GB DDR2 alle mal, die Graka übernimmt einiges.

MFG

Ja wenn ich du wär würd ich schon 600 Euro ausgeben, unabhängig davon, obs ein Laptop ist, ein normaler Rechner kostet ja mit der gleichen Leistung mittlerweile schon genauso viel.
Das ist ein gefährlicher Irrtum den Du hier verbreitest. Ein Rechner für 600 Euro besitzt teils signifikant MEHR Leistung als ein Laptop für den gleichen Preis. Es ist mitnichten egal, was man sich zulegt. Zudem sollte man nicht vordergründig auf den vorhandenen VRAM schauen, denn eine Graka mit 512 MB in einem Desktoprechner kann einer mit 1GB, welche in einem Laptop ähnlicher Preisklasse verbaut ist, haushoch überlegen sein. Mein Desktop, den ich vor über 2 Jahren für 700 Euro hab zusammenbauen lassen, ist dem Laptop meiner Frau, welchen wir vor gar nicht langer Zeit für knapp 800 Euro gekauft haben, leistungsmäßig immer noch recht deutlich überlegen. Und das trotz der Tatsache, dass beide Grafikkarten 1 GB VRAM haben...

Und wie Du angeblich mit DEM Laptop auf Ultra spielen kannst ist mir ein Rätsel... wir haben einen ähnlichen Laptop daheim (nur halt mit einer Radeon statt einer nVidia) und seit 4.0 ist gerademal "Mittel" der höchste einstellbare Wert. Sag mir doch mal, wie Du auf Ultra kommst, vielleicht gibts ja noch Tipps und Tricks die ich nicht beachtet habe.

Hauptprozessor:

AMD Athlon II X3 435
Taktfrequenz: 3x 2.900 MHz
Bustakt: 4.000 MT/s
L2-Cache: 3x 512 Kbyte

--------------------------------
CPU AMD Sockel AM3
AMD® Athlon II X3 450
Sockel AM3, 3200MHz, 45nm, Rana Triple Core, 64bit, 95W, box
69,90

Mainboard:

ASRock M3A770DE
Anschlüsse: 2x PS/2, 4x USB 2.0, RJ-45, 4x Line-Out, Line-In, Mikrofon
---------------------------------------------
Mainboards Sockel AM3
ASRock M3A770DE
AMD® 770, 3xPCI, 1xPCIe x1, 2xPCIe 2.0 x16, 4xDDR3,
Sound, Gbit LAN, S-ATA II RAID, eSATA
56,90

Grafikkarte:

Grafikchip: Radeon HD 5750
Grafikspeicher: 512 MByte
Ausgänge: HDMI, DVI-I
(HDCP), VGA
------------------------------------------------
Grafikkarten PCI Express ATI
1GB Sapphire HD5770 Vapor-X OC
1GB, Radeon HD5770, DDR5, 2xDVI, HDMI, DP, CrossFireX,
Vapor-X Kühler, Overclocked, lite retail
139,90

Hauptspeicher:

2 GByte DDR3-1333<BR style="mso-special-character: line-break"><BR style="mso-special-character: line-break">
--------------------------------------------------------------------------
4GB Corsair TW3X4G1333C9A DDR3-1333 Kit
66,90

Festplatte:

500 GByte SATA (Samsung SpinPoint F3)
Drehzahl: 7.200 U/min
Cache: 16 MByte

---------------------------------------------------------------------
750GB Samsung HD754JJ
750GB, 7200U/min, 32MB Cache, 11ms, S-ATA II, Spinpoint F3
46,90

Netzteil:

Be quiet Pure Power L7 430W
--------------------------------------------------------------------------------
430 Watt BeQuiet Pure Power L7
430 Watt, ATX 2.3, 120mm Lüfter, 4x S-ATA, 1x PCIe, 80 PLUS, Silent, schwarz
51,90

DVD-Laufwerk:

LG GH-22NS (DVD-Brenner)
-----------------------------------------------------------
Laufwerke DVD-Brenner
LG GH-22NP20 schwarz
22x DVD+/-R, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 16x DVD+DL, 12x DVD-DL,
12x DVD-RAM, IDE, SecurDisc, schwarz, bulk
24,90

Gehäuse:

Sharkoon Rebel 9 Economy
------------------------------------------------------
CoolerMaster Elite RC-330
o. Netzteil, 120mm Lüfter, schwarz
39,90

Software:

Windows 7 Home Premium 64bit
-------------------------------------------------------------
--

Summe

599,-
--------------------------------
497,20

Überm Strich (-------) der Buffed-PC (von einigen hier empfohlen) Unterm Strich in Anlehnung an den Buffed-PC bei Snogard.de zusammengestellt. Suche selber grad...vielleicht hol ich mir genau den ;-)

Du sparst zu sehr an der CPU,das is allgemein und besonders bei WoW keine gute Idee.

Sorry ihr braucht 1000&#8364; um euch nen guten WOW rechner zu gönnen lol.
Ich hab für meinen nur 400&#8364; bezahlt und kann super spielen.

Das wichtigste sind nur die vorraussetzungen zb. 1000g Grafikkarte 4g Arbeitspeicher guten Prozzesor 5Giga ist meiner wenn das nicht reicht weis ich auch net und da brauch ich keine 1000&#8364; für ausgeben. Oder man stellt sich einen zusammen spart man auch Geld.

weil was bringt euch das wenn ihr 1000&#8364; ausgebt und die komponenten die drin sind nicht wirklich gut miteinander arbeiten da bringt der teuerste rechner nix.

Bufy

Sorry ihr braucht 1000€ um euch nen guten WOW rechner zu gönnen lol.
Ich hab für meinen nur 400€ bezahlt und kann super spielen.

Das wichtigste sind nur die vorraussetzungen zb. 1000g Grafikkarte 4g Arbeitspeicher guten Prozzesor 5Giga ist meiner wenn das nicht reicht weis ich auch net und da brauch ich keine 1000€ für ausgeben. Oder man stellt sich einen zusammen spart man auch Geld.

weil was bringt euch das wenn ihr 1000€ ausgebt und die komponenten die drin sind nicht wirklich gut miteinander arbeiten da bringt der teuerste rechner nix.

Bufy

Noch mehr qualifizierte Aussagen bitte!

Mach mich schlau...was wäre die bessere Alternative?

Athlon II X4 640
Sockel AM3, 3000MHz, 45nm, Propus Quad Core, 64bit, 95W, box
89,90

??

Ich sehe das anders als Turican. Der Prozessor hat nach wie vor ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Wenn du da mehr Leistung haben möchtest würde ich eher zu einem Phenom raten, wegen des höheren (vorhandenen) L3 Caches. Phenom X3 740 Der wäre sogar eine Black Edition, also relativ leicht übertaktbar (dazu würde sich natürlich ein besserer Kühler empfehlen). Außerdem gibt es die Chance den vierten Kern freizuschalten. Dann hättest du einen X4, aber das kann man vorher nicht wissen.

Mal zur Info, ist zwar schon etwas älter aber man kann schon noch ein paar Rückschlüsse ziehen:
Tom´s Hardware Athlon X3
Benchmark
Edit: Link zum Phenom geht jetzt, hoffentlich... Verdammt, beide Links haben nicht funktioniert. Aber jetzt.

Soll ich dir sagen, was ich darüber denke? Muhahahahahaha!

Es gibt keine CPU mit 64 Kerne zu kaufen. Zumindest nicht für dich. Für die NASA vielleicht.

Im übrigen ist ein Performance-Unterschied in Wow zwischen Dual und Quad zu gut wie nicht gegeben.
64 Kerne...LOL! Als gelernter Anwendungsentwickler kann ich da nur lachen.

Wer zum Geier soll das bitte programmieren? Den zeig mir mal.

Schon mal was gehört von Virtual Cores? Also in der Theorie ist es auf jeden Fall möglich, nur der Nutzen dahinter ist halt.. naja :9

mfg
MoD

Schon mal was gehört von Virtual Cores? Also in der Theorie ist es auf jeden Fall möglich, nur der Nutzen dahinter ist halt.. naja :9

mfg
MoD

Lasst hier doch bitte mal diese sinnlosen Randdiskussionen. Die bringen weder euch was, noch Mixtape oder sonst irgendwem.

BTT:
Nachtrag zu meinem Beitrag: Ich finde die Liste von Mira Moloch sehr gut. Das einzige bei dem ich mir was anderes vorstellen könnte wäre beim Netzteil. Ein 350 Watt reicht da völlig. Für die 10&#8364; weniger wäre dann noch ein besserer Prozessor Kühler drin (siehe Hinweis zum Übtertakten in meinem letzten Beitrag).

Ich persönlich bin nach 15 Jahren PC Bastel Erfahrung davon abgegangen im voraus Komponenten zu kaufen (alá ich kaufe jetzt mal ein 450 Watt Netzteil weil ich vielleicht irgendwann mal eine bessere GraKa kaufen möchte). Durch sowas hab ich schon viel Geld sinnlos ausgegeben weil sich in den kommenden Jahren etwas geändert hat. Meine Meinung zu Netzteilen: lieber 10-20&#8364; mehr für ein Markenteil ausgeben als ein billiges zu kaufen. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon Aussetzer in heftigen Situationen mit einem 600W No Name Netzteil, ein 450W be Quiet macht aber kein Problem.

Ich kann an sich genug ausgeben, ich will es nur nicht

Also so zwischen 600 und 700 € wäre schon meine Grenze.

Also bis 700 könnte ich noch hoch.

Das sagte der TE auf Seite 2 - worauf ich dann antwortete :

Das hört sich doch gleich besser an - dann würd ich gleich sowas nehmen (für WoW viel zu viel Power - aber ich denke du spielst ja nicht NUR WoW - vor allem die nächsten Jahre?)

CPU : http://www3.hardware...27814&agid=1242 - Phenom II 965
Kühler : http://www3.hardware...=28345&agid=669 - Arctic Cooling Freezer 7
Festplatte : http://www3.hardware...=28151&agid=689 - Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : http://www3.hardware...=27225&agid=631 - Xigmatek Midgard
Netzteil : http://www3.hardware...23718&agid=240- Coolermaster Silent Pro 500W
Laufwerk : http://www3.hardware...=23095&agid=699 - LG GH22NS40
Mainboard : http://www3.hardware...36056&agid=1232 - ASRock 870 Extreme3
RAM : http://www3.hardware...38486&agid=1192 - 4GB GEIL DDR3 1333MHz CL7
Grafikkarte : http://www3.hardware...=37414&agid=707 - MSI GTX460 Hawk
Zusammenbau : http://www3.hardware...id=746&agid=829 - Zusammenbau

macht dann : 686,56€

Wie oben schon gesagt - nur für WoW total oversized - aber die Investition lohnt sich , wenn du noch andere Sachen (vorhandene/kommende Shooter etc.) spielen willst , allemal.

Grafikkarte könntest du für einen geringen Aufpreis auch noch zur GTX470 oder HD6870 ändern.

Nochmal ein Selfquote.
Mit eurem gepsamme helft ihr nicht wirklich - der TE sagte mir aber auch per PM schon das es warscheinlich darauf hinaus läuft..

Zurück