Neuer Rechner Cataclysm

Warum tauscht du bei einem Spiel was nicht vernünftig Quadcores unterstützt einen Dualcore gegen einen Quadcore mit ziemlich identischer Taktung.

Seit Patch 3.0 unterstützt WoW sogar sehr gut QuadCores. Du musst allerdings auch Deine Config ändern (config.wtf)

SET processAffinityMask "15"

Seit Patch 3.0 unterstützt WoW sogar sehr gut QuadCores. Du musst allerdings auch Deine Config ändern (config.wtf)

SET processAffinityMask "15"

Und seid 4.0 nicht mehr nötig, wenn man neu installiert (ansonsten bleibt die bisherige Einstellung). 

Das verstehe ich unter nicht vernünftig
Man muss manuell Editieren.

Davon abgesehen sollte WoW nicht wegen dem Dualcore ruckeln.

Das verstehe ich unter nicht vernünftig
Man muss manuell Editieren.

Vernünftig unterstützt wird es, jedoch wurde die Option nicht in das WoW Optionsinterface eingebaut.

Deswegen kann man da keine feste Definition für Vernünftig definieren. Ist es vernünftig dass WoW bei einer Neuinstallation mit 800x600 startet? Nein. Es unterstützt andere Auflösungen aber vollstens.

Von daher: Unterstützt wird es vollkommen.

Mit Tweakwow zB. kann man es auch ingame einstellen.

Unterstützen hat nicht mit der Grafischen Auswahloption inGame zu tun (oder das Fehlen dieser).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses scheiss teil??? nur weil buffed drauch steht teurer!

Hier mal ein Beispiel was dir Leisten kannst!

OMG, da hat meine Schreibmaschine auf dem Dachboden mehr Rechenleistung

Aus meiner Erfahrung kann ich auch nur sagen das es sich lohnt lieber einmal etwas mehr Geld für einen anständigen Rechner auszugeben als jedes Jahr
Nach- bzw. Umrüsten zu müssen.
Ist schon schlimm genug, das meißt pünktlich nach Ablauf der Garantie was verreckt.
Bei einem venünftigen Board kann ich meißt nach Jahren noch einen aktuelleren Proz. verbauen indem ich das BIOS auf aktuelleren Stand bringe.
Habe ich vorher nicht bei der Kühlung gespart kann ich mit neuem Proz auch das alte Kühlsystem beibehalten.

Das selbe mit Netzteilen. Wer da spart muß unter Umstände bei einer Anschaffung einer neuen GraKa auch beim Netzteil nachbessern.

Mod 2506 redet Unsinn, um das mal vorweg zu nehmen. Was er an Kohle verbläst ist Nerdig und absolut nicht notwendig um WoW ruckelfrei zu spielen. Sicher kann man damit Spaß haben, aber es geht heir nich drum, möglichst viel, sondern wenig Geld auf den Kopp zu haun.

Ich habe für mich uns meine Frau vor exakt einem Jahr 700 Euro ausgegeben, das Waren zwei Rechner mit SAockel 775er Mainboard, Intel Pentium Dual Core 2,6 ghZ (allerdings nur 800mhz) 4 GB Ram, und ner ATI Radeon HD 4850. Das ganze mit Gehäuse wie gesagt bei 750 Euro für ZWEI Rechner. Festplatten waren ncoh Vorhanden, genauso wie CD-Rams, also flalen die nicht in die Ausgaben.

Jetzt hab ich vor Cata Bammel, weil es mit dem neuen Wasser schon recht ruckelig ist, auf Ultra-Einstellungen und ersetze den Intel Dualcore 2,6 Ghz (800 Hz, 2MD Cache) durch nen Quad core Q9400 (1330 hz, 6 GB Cache), der jetzt 160 Flocken kostet, damit bin ich mal locker versorgt.

Meine Frau hat keine Lsut auf nen neuen Prozzi also rechne ich jetzt mal die Kosten für den Einen PC auf:

Erstbeschaffung 375 Euro, plus (grob über den Daumen) 100 Euro für Festplatten und CD-ROM
Aufrüstung CPU auf Quadcore: 160 Euro (Wenn ich den alten Lüfter genutzt hätte, wärs noch günstiger gewesen)

Macht geteilt durch zwei Jahre, ein jährliches Nachrüstvolumen von (375+100+160)/2= 317,50 EUR

Hierzu sei noch gesagt, dass man wesentlich günstiger fährt wenn man ahnung vom Einbau hat und immer nur die Teile tauscht, die grade mal überholt werden müssen. Bei mir wird das als nächstes der RAM sein, denn ich beleg mit 4 GB erst zwei von vier Bänken und hab das Board mit ordentlich Potential genommen, was preislich aber sehr im Rahmen bleibt.

Ich biete gerne an, mehr Details per PM zu geben, aber meines Ermessens kann man beim Rechnerkauf locker in dem Budget des TE bleiben.

Ich würde hier nicht von Unsinn reden. Es ist nur eine Investition, dass ich mal für 3 Jahre lang meine Ruhe habe, ohne über Hardwareprobleme nachdenken zu müssen. Natürlich will ich nicht NUR WoW spielen, da gehts dann wirklich billiger. Aber vielleicht will der TE das auch irgendwann nicht mehr, und dann muss er sich wieder einen neuen zulegen. Da finde ich es einfach besser 1 mal mehr zu zahlen, und dafür sich keine Sorgen mehr machen zu müssen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Mein PC wird dann so ausschauen:

Prozessor: Intel i7 870
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn
GraKa: Geforce 470 GTX
Mainboard: Asus P7P55D Deluxe
RAM: Kingston 8GB (Welcher genau weiß ich leider nicht, baut das Geschäft meines Vertrauens)
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 1 TB
Netzteil:OCZ 600MXSP ModXStream
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty
Netzkarte: Von alten Rechner übernommen
Laufwerk: Samsung SH-B083L/RSBP interne BluRay Combo
Gehäuse: Antec Six Hundred
2x extra 120mm Lüfter

der Rechner sieht doch mal solide aus.
Im schlimmsten Fall baut man in 2 Jahren noch mal eine Graka nach und hat dann wieder 2 Jahre lang Ruhe.

Find nur den RAM übertrieben...8GB RAM braucht kein Mensch und wird man so schnell auch nicht brauchen. Ein 600W-Netzteil ist auch übertrieben, 500W reichen vollkommen aus, eigentlich sogar schon 450 (Sofern man keine SLI-Ambitionen hat)
Ansonsten aber grundsolide.

Wie gesagt, denke da immer zukunftssicher. Und beim Netzteil nehme ich grundsätzlich mehr Leistung, einfach damit Platz nach oben ist, damit ich evtl. später übertakten kann.

Find nur den RAM übertrieben...8GB RAM braucht kein Mensch und wird man so schnell auch nicht brauchen. 
Jaja, und 640KB riechen für alles. Also mal ehrlich, wenn man von was nie genug haben kann, ist es RAM, zumal das im Moment sehr billig ist. Wer 64bit nutzt sollte sich das unbedingt gönnen.

Wo ich auch mal schauen würde auf jeden Fall ist bei Combat Ready. Da hol ich mir meine Rechner und bin extrem zufrieden...stabil, sauber und hochwertig verarbeitet, super Beratung und Service. Ist vielleicht trotz des begrenzten Budgets 'n Blick wert...!?

http://www.combatready.de/

Jaja, und 640KB riechen für alles. Also mal ehrlich, wenn man von was nie genug haben kann, ist es RAM, zumal das im Moment sehr billig ist. Wer 64bit nutzt sollte sich das unbedingt gönnen.

Naja, den Spruch Ram sei momentan sehr billig gibts irgendwie auch schon 15 Jahre Wann war Ram eigentlich mal nicht billg. Schaden kanns aber jedenfalls nicht.

Zum eigentlichen Thema sei gesagt, dass man Wow auch mit einem 400 Euro PC gut spielen kann, etwa mit so einem selbstgebauten wie aus dem geposteten Gamefaq-Link. Mit einem für 700 Euro sollte es dann nichtmal mehr in Extremsituationen Probleme geben.

Wichtig ist: auf schnellen RAM (DDR3 1333?) und schnellen Grafikspeicher achten (GDDR5?) ?=bitte korrigieren falls falsch, bei Games ist hoch getakteter CPU wichtiger als viele Kerne (3 reichen wenn man sparen will). Und natürlich kann gerade bei Wow die Investition in einen hochwertigen und grooooßen widescreen TFT (falls nicht schon vorhanden) nicht schaden.

Was WOW bisher nicht gemacht hat, passiert aber mit Patch 4.0.3 , nämlich die Unterstützung von Quadcore. Bisher war es nicht der Fall, mit Cataclysm schon.

In der Aktuellen MMORE ( hoffe darf das erwähnen ) hat es nen schönen, mehrseitigen Bericht zu diesem Thema. Damit man ungefähr abwägen kann wie es mit dem Addon auschauen wird bei einem daheim wurde es auf unzähliger Rechnern getestet. Und da die Jungz da schon Ahnung haben finde ich es witzig was für Rechnerchen hier manche für Gutes-sehr gutes cataclysm spielen zusammenbasteln würden

Aber jedem das seine. Bin der Meinung einmal ab circa 800Euro mit Betriebssystem (64bit) investiert und ne ganze Weile Spass dran als irgendwas drunter und dann bei geringen Grafikeinstellungen und trotzdem keinem ruckelfreien Spiel keinen Spass ( von Anfang an )

Ich werf hier auch mal was in den Raum. Wow wird darauf gut zu zocken sein und das meiste andere auch in annehmbarer Qualität.

unbenanntunxx.png

mein tipp bau dir einen wird wesentlich billiger und hast du nicht die ganzen scheißprogramme von dell acer etc drauf kannst ihn inviduell gestallten etc

Ich kann an sich genug ausgeben, ich will es nur nicht

Also so zwischen 600 und 700 € wäre schon meine Grenze.

Also bis 700 könnte ich noch hoch.

Das sagte der TE auf Seite 2 - worauf ich dann antwortete :

Das hört sich doch gleich besser an - dann würd ich gleich sowas nehmen (für WoW viel zu viel Power - aber ich denke du spielst ja nicht NUR WoW - vor allem die nächsten Jahre?)

CPU : http://www3.hardware...27814&agid=1242 - Phenom II 965
Kühler : http://www3.hardware...=28345&agid=669 - Arctic Cooling Freezer 7
Festplatte : http://www3.hardware...=28151&agid=689 - Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : http://www3.hardware...=27225&agid=631 - Xigmatek Midgard
Netzteil : http://www3.hardware...23718&agid=240- Coolermaster Silent Pro 500W
Laufwerk : http://www3.hardware...=23095&agid=699 - LG GH22NS40
Mainboard : http://www3.hardware...36056&agid=1232 - ASRock 870 Extreme3
RAM : http://www3.hardware...38486&agid=1192 - 4GB GEIL DDR3 1333MHz CL7
Grafikkarte : http://www3.hardware...=37414&agid=707 - MSI GTX460 Hawk
Zusammenbau : http://www3.hardware...id=746&agid=829 - Zusammenbau

macht dann : 686,56€

Wie oben schon gesagt - nur für WoW total oversized - aber die Investition lohnt sich , wenn du noch andere Sachen (vorhandene/kommende Shooter etc.) spielen willst , allemal.

Grafikkarte könntest du für einen geringen Aufpreis auch noch zur GTX470 oder HD6870 ändern.

Was WOW bisher nicht gemacht hat, passiert aber mit Patch 4.0.3 , nämlich die Unterstützung von Quadcore. Bisher war es nicht der Fall, mit Cataclysm schon.

In der Aktuellen MMORE ( hoffe darf das erwähnen ) hat es nen schönen, mehrseitigen Bericht zu diesem Thema. Damit man ungefähr abwägen kann wie es mit dem Addon auschauen wird bei einem daheim wurde es auf unzähliger Rechnern getestet. Und da die Jungz da schon Ahnung haben finde ich es witzig was für Rechnerchen hier manche für Gutes-sehr gutes cataclysm spielen zusammenbasteln würden

Aber jedem das seine. Bin der Meinung einmal ab circa 800Euro mit Betriebssystem (64bit) investiert und ne ganze Weile Spass dran als irgendwas drunter und dann bei geringen Grafikeinstellungen und trotzdem keinem ruckelfreien Spiel keinen Spass ( von Anfang an )

wow unterstütze schon seit längerem bis zu 64 cpu cores. man muss da halt nur in der config was umstellen, weil die standardeinstellung nur zwischen 1 und 2 cpu kernen unterscheiden kann. wenn man mehr hat, dann muss man das manuell einstellen (die entsprechende werte gibts im internet und ansonsten tweak-wow). was jetzt mit cataclysm dazu kommt ist nur das die standardeinstellung bis zu 4 cpu kerne erkennt und dementsprechend den wert einstellt. es werden aber trotzdem noch immer weitere kerne unterstützt.

dann an den TE

was mir an nem neuen rechner für wow wichtig wäre, wäre eine dx11 kompatible grafikkarte (wie z.b. die gtx460), da man dann die neue dx11api mit dem neuen wasser (ohne muss man das alte aktivieren um wasser zu sehen) nutzen kann und unter der dx11api mehr die grafikkarte belastet wird als die cpu und so die performance um einiges besser ist (hab im schnitt 20fps mehr als mit der dx9 api).

wow unterstütze schon seit längerem bis zu 64 cpu cores.

Soll ich dir sagen, was ich darüber denke? Muhahahahahaha!

Es gibt keine CPU mit 64 Kerne zu kaufen. Zumindest nicht für dich. Für die NASA vielleicht.

Im übrigen ist ein Performance-Unterschied in Wow zwischen Dual und Quad zu gut wie nicht gegeben.
64 Kerne...LOL! Als gelernter Anwendungsentwickler kann ich da nur lachen.

Wer zum Geier soll das bitte programmieren? Den zeig mir mal.

Zurück