Neuer VGA Kühler PowerColor ATI HD 5770

echterman

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
439
Reaktionspunkte
2
Kommentare
128
Buffs erhalten
111
Moinsen liebe leute,

ich hab die PowerColor ATI HD5770 und ich muss sagen das sie unter Last sehr laut wird. Und da der Sommer gerade begonnen
hat wollte ich einen Hitzschlag bei der Karte vorbeugen, weil ich mit der Leistung die sie bringt sehr zufrieden bin.
Deshalb suche ich einen alternativen Kühler für die Karte. Jetzt hatte ich schon Google bemüht aber irgendwie findet sich
keine eindeutige Aussage über nen Kühler der past. ich hab mich auch schon in diversen PC Shops umgeschaut aber nicht so wirklich was gefunden.

ich habe bisher nur diesen hier gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Arctic-Cooling/Arctic-Accelero-L2-Pro-VGA-Cooler::12720.html

wäre nett wenn jemand da mal was zu sagen könnte der damit erfahrung hat oder ne alternative weiß.

mfg da echterman
 
hast du die Temperaturen mal kontrolliert evtl. reicht es schon sie über Software z.b. mit MSI Afterburner runterzuregeln

welche Karte ist das genau hat sie Ref Design ?

Kühler ist gut , P/L passt und passt auch P/L zur Karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

geh mal davon aus das du genau den Kühler schon montiert hast (Vergelich Bilder der Graka mit denen vom Kühler). BTW, du hast recht die karten von Powercolor sind fast alle sehr laut, ein Tribut an den Preis
Meine MSI 5770 Hawk ist da extrem leise (Heatpipekühler mit Doppellüfter). Die habe ich noch nie gehört , kostete zum Zeitpunkt des Erwerbs halt 50Euro mehr als die von PowerColor.

Wie handwerklich /PC erfahren bist du? Ich würde dir diesen Kühler empfehlen:

http://www.caseking....ler::14292.html

GGf, paßt der nicht ohne weiteres, das muß man ausprobieren. Aus eigener Erfahrung aus dem Moding mit Graka würde ich sagen, auch wenn die 5770 nicht aufgeührt ist dürften die Löcher bestimmt passen, der Rest somit auch.

BTW, Lautstärke bekommst du nur runter wenn du viel Wärme abführen kannst, entweder durch Kühlfläche oder einen starken(und somit fast immer lauten) Lüfter. Gehäuselüfter hast du? Nicht daß das System generell schon voll am schwitzen ist.

Gruß Varitus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe die wie oben schon geschrieben die PowerColor ATI HD 5770

diese hier:
http://www.powercolo...ures.asp?id=209


ich habe schon so manche PCs zusammengebaut, also efahrung ist reichlich vohanden. ich hab beim zusammenbau von diesem hier drauf geachtet das genau soviel Luft rein wie raus geht
also im Gehäuse ist eigentlich immer ein konstanter Luftstrom. mir fällt halt auf das wenn ich spiele das die 5770 ziemlich laut wird. hab sie von amazon für damals 111 euro gekauft.
ist noch garnicht so lange her, ist ne aufrüstung vorher war ne HD4650 drin die eigentlich gute dienste verrichtete aber dann ist die 7600GT meiner frau abgeraucht(RAM fehler).
also meine HD4650 in ihren rechner und für mich ne güstige gute alternative bei geringer leistungsaufnahme. und das war damals eben die HD5770.

ziel des ganzen: laustärke drastisch verringern bei gleicher wenn nicht sogar besserer kühlung.

früher konnte das mit nem Zalman kühler sehr leicht realisiert werden bloß die derzeitige produktpalette von Zalman gibt das nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATI hatte vor einiger Zeit Probleme mit defekten Lüftersteuerungen. Davon war auch die HD5770-Serie betroffen --> http://www.hardwareluxx.de/community/f14/probleme-mit-der-lueftersteuerung-meiner-beiden-powercolor-5770-1gb-v3-693063.html

Und du scheinst nicht der einzige zu sein --> http://www.google.de/search?q=Problem+lüftersteuerung+hd5770

Abhilfe scheint wohl nur die manuelle Steuerung der Lüfterdrehzahl zu schaffen, z. B. mit den ATI-Tray-Tools, oder vielleicht ein BIOS-Update.
 
jo über solche posts bin ich bei meiner suche auch gestoßen aber die wollen ja selbst was verändern an den drehzahlen.
mir ist ja lediglich ingame aufgefallen(bei 30°C im schatten außentemperatur) das sie doch sehr laut wird.
deshalb suche ich ne alternative zum original kühler für meine 5770.
der eine hatte geschrieben das er auf seine 5770 nen zalman vf900 drauf machen wolle.
aber er hatte nicht geschrieben ob der nun passt oder nicht. weil ich hab mit zalman nur sehr gute erfahrungen gemacht.
ob nun beim CPU oder GPU, da hieß es immer Zalman drauf und schon war schluß mit hitze und turbine im Rechner.

und das wollte ich eigentlich wieder so haben. nun ist die frage: welcher andere kühler passt auf die PC 5770???
 
Hallo,

mess mal nach wie groß der abstand der Befestigungslöcher des Oriinalkühlers sind. Dann weißt du shconmal ob die nach Referenzdesign oder Herstellerspezifisch sind. Die Angaben findet man auch beim Hersteller der Lüfter zum Vergleich.
Ich habe z.b. eine 4670 im Zweitrechner verbaut mit einem Revoltec Graphicfreezer. Der wird offiziell auch nicht uterstützt, Löcher passen aber und wenn man auf der Oberseite die Gummis Wegläßt (sind dort mehr oder weniger eh sinnnlos bei 4 Schraubenmontage), paßt der 1a und die Karte ist extrem leise.

Hier findest was zum VF900:

http://www.firingsqu...00-cu/page2.asp

Dann google einfach nach den anderen Modellen zu denen der Kompatibel ist und finde deren Lochabstand heraus. Das einzige was dann noch im Weg steht sobald die Löcherpassensd sind, wär ggf, das andere Komponenten die Montage verhindern weil die zu weit rausstehen oder die Kühllleistung nicht ausreichend ist.

Gruß Varitus

Edit: DIe 5770 gibts von HIS auch mit Zalmann? Kühler. Hatte ich auch mal Zuhause, aber die wurde unter Last auch zu laut, der Lüfter hats einfahc nicht gebracht. Hatte dann mal testweise einen 100mm Lüfter per Gummiband montiert, dann gings. Daher bezweifel ich etwas das ein VF900 ausreichend ist. Aber es geht halt immer probieren sattt studieren, versprechen kann dir da keiner was 100%ig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern deine Karte wirklich unter einem fehlerhaften BIOS oder einer fehlerhaften Lüftersteuerung leiden sollte, wird auch neuer/anderer Kühler nur bedingt helfen. Die Software steuert die Hardware und wenn die Hardware getauscht wird, bleibt immer noch die fehlerhafte Software übrig
 
Er hat ja erst bei 30Grad im Schatten bemerkt das die Karte laut wird. Daher würde ich mal sagen ist die Lüftersteuerung i.O. Ansonsten würde die Karte immer Unter Last extrem Laut werden. Der OriginalKühler ist nicht gerade ein Kühlwunder; nur Alu, keine große Kühlfläche(verglichen mit nem Heatpipekühler mit feinen Finnen).
 
lässt die sich nich mit Afterburner steuern ? schön nach Temperatur Lüfterkurve

ansonsten mal das Bios bearbeiten

Kühler runter und vernünftige Paste drauf bringt sicher auch paar Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vor paar Wochen den Arctic Accelero Twin Turbo für rund 30 Euro bei Amazon gekauft, hab eine Asus HD4870


http://www.prodonanim.com/wp-content/uploads/2008/09/asus_4870_d5_1.jpg

Immer noch eine Spitzenkarte von der Leistung selbst nach knapp 3 Jahren aber der Lüfter ist einfach nur Dreck. Der Einbau des Lüfters hat bei mir ca. 45min gedauert mit allen Kühlrippen und Pipapo der mitgeliefert wurde. Der Einbau hat Wunder gewirkt, die Lautstärke ging von Staubsauger und fast unhörbar zurück und die Karte ist nun sogar 20° kühler, früher lief die Karte im Spielbetrieb bei rund 80°, jetzt sind es ca. 60.</p>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück