Neues Máinboard + CPU

glacios

Rare-Mob
Kommentare
49
Hallo Leute,

gestern ist nach 4 Jahren mein geliebter Core2Duo abgeraucht. Deswegen suche ich jetzt schnellst möglich Ersatz. Extreme Leistung ist mir ebenso wenig wichtig wie in Zukunft erscheinende "Über-Cpus", ich will nur wieder meinen PC benutzen können und hin und wieder mal zocken (neuere Spiele müssen nicht in FullHD und very high laufen - spiel momentan eh fast nur njoch FIFA ).
Da das ganze Kühler abmontieren usw mir zu stressig ist und sowieso oft (zumindest bei meinem Geschick http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif ) in einer Beschädigung des Mainboards führt, möchte ich mir gleich ein neueres MB dazu nehmen. Preislich sollten beide Dinger zusammen möglichst nicht mehr als 150€ kosten. Kann ich dafür Preis-Leistungstechnisch gutes erwarten (sollte aber stärker sein als meine alte CPU)? Was empfehlt ihr mir?

Achja das Mainboard sollte wenn möglich noch DDR2-Speicherriegel akzeptieren, da ich meine 4GB deswegen nicht wegwerfen möchte.

Es muss auch nicht das neueste vom neuesten sein. Kann von mir aus auch gerne ne alte 4-Kern AMD-Cpu sein, ich weiß es nicht.

Grüße

PS

was haltet ihr denn z.B. von AMD Phenom X2 955
oder von dem hier Pentium E6500
oder dem hier Celeron E3500

Mein jetziges System
8800 GTX
4 GB DDR2-Ram
Core2Duo E6420
Gigabyte 965P DS3 Mainboard
500W Bequiet

Also ich würde sagen neues Board für DDR2 Ram is keine gute Alternative, ich würde wenn überhaupt dann empfehlen

1. neues Board + CPU + RAM (z.B. I5 2400 + 1155er Board mit P67 oder Z68 + DDR3 RAM)
2. nur neue CPU, aber dann etwas aus der Core2Quad Q9000er Serie, das sind die letzten für die 755er Sockel vom C2D (Ich hab nen Q9505 als Beispiel)

1. kostet etwas mehr, würde auch mit nem AMD gehen.
2. kostet weniger, aber veraltete Hardware, nicht mehr wirklich zukunftssicher

Ich würde eher zu 1 tendieren, da müsstest zwar mehr investieren, also 100€ CPU + 70€ MB + 30-40€ RAM wäre wohl Minimum 200€
2 würde ich nur nehmen, wenn du günstig an nen passenden gebrauchten Prozessor kommst und dann das Board weiternutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok vielen Dank. Ich denke dann werde ich auch nicht mehr so lange rum überlegen, da ich eh keine Ahnung von Hardware hab.

Ein Kollege hat mir das empfohlen:

i3 2100

4 GB DDR3 Ram

Asrock H61M Mainboard

---------------------------------

macht alles in allem 180 €....nicht gerade günstig aber gerade noch so bezahlbar.

Ich würde wenn dann schon den i3-2120 nehmen, der kostet paar euro mehr hat aber au mehr Leistung.

RAM würde ich bei den Preisen auch auf 8 GB ansetzten da es so gut wie geschenkt ist.

H61M hmmm ich würde eher zu nem kleinen P67 oder H67 tendieren

Hallo,

was spielst du denn vor allem? Bei Wow kann ich dir nur zu einem Intel raten, leider läuft das Spiel auf Intel bei gleicher CPU Geschwindigkeit deutlich shcneller als bei einem AMD.
Hab zuhasue im Zweitrechner diese Kombination:

http://geizhals.at/deutschland/493247 Asrock 35Euro

http://geizhals.at/d...land/498767?v=l Pentium Dual Core E6600(3Ghz) 55Euro. (hab selber den 6300 (2,8Ghz),der sit aber nicht mehr gelistet. Dies sind Core2Duo bei denen der Cache beschnitten ist.

Den Celeron vergiss mal komplett das sind Absolute Lowi CPUs die nichts bringen.

Gruß Varitu

P.S. Bist du sicher?!!! das die CPU durchgebrannt ist und nicht Board, Netzteil, Graka oder RAM? Das eine CPU ausfällt ist normalerweise äußerst selten(Ok nur zu Athlonzeiten ohn HS schon,Knack, ups ), soweit meine Erfahrung.

Hallo,

was spielst du denn vor allem? Bei Wow kann ich dir nur zu einem Intel raten, leider läuft das Spiel auf Intel bei gleicher CPU Geschwindigkeit deutlich shcneller als bei einem AMD.
Hab zuhasue im Zweitrechner diese Kombination:

http://geizhals.at/deutschland/493247 Asrock 35Euro

http://geizhals.at/d...land/498767?v=l Pentium Dual Core E6600(3Ghz) 55Euro. (hab selber den 6300 (2,8Ghz),der sit aber nicht mehr gelistet. Dies sind Core2Duo bei denen der Cache beschnitten ist.

Den Celeron vergiss mal komplett das sind Absolute Lowi CPUs die nichts bringen.

Gruß Varitu

P.S. Bist du sicher?!!! das die CPU durchgebrannt ist und nicht Board, Netzteil, Graka oder RAM? Das eine CPU ausfällt ist normalerweise äußerst selten(Ok nur zu Athlonzeiten ohn HS schon,Knack, ups ), soweit meine Erfahrung.

Du rätst ihm also zu einem downgrade wo er neue veraltete Hardware kaufen soll? ahja....
Dazu muss man ja nimma viel sagen.....

Und nein natürlich den Pentium mit Mobo NICHT KAUFEN!
Hol dir einen i3-2100 (2120 natürlich) und dazu nen LGA 11555 mobo.... vielleicht noch schauen ob Ivy kompatibel.

Dann kannst du vielleicht im nächsten Jahr eine Ivy Bridge CPU kaufen und hast für paar Jahre ausgesorgt....

ja ich weiß auch nicht obs die Cpu ist, die abgeraucht ist. Abgeraucht ist sowieso übertrieben: der Pc stürzt halt alle paar Minuten bis Sekunden ab, egal ob unter Last oder nicht, er muss noch nichtmal im Windows-Betrieb sein. Ram, Festplatte, Grafikkarte alle getestet und für gut befunden . Ob jetzt Cpu oder Mainboard kaputt ist, ist eh egal, man muss ja sowieso meist beides zusammen kaufen.

okidoki.
ich denk dann mach ich auch gar nicht mehr länger rum und geh morgen in den örtlichen PC-Shop und kauf mir den i3+passendes Mobo.

Was ist denn eigentlich am Asrock auszusetzen?

@Littlecool

der E6600 oder E6500 sind bestimmt kein Downgrade im gegensatz zu einem 2,1Ghz Core2Duo. So schelcht sind die Wolfdales nicht, basieren schließlich auf dem sleben Kern wie die Core2Duo. Zum anderen hat der TE geschrieben das er möglichst wenig Geld ausgeben will.

Zudem schreibt der TE daß er möglichst wenig ausgeben will. Eine CPU für 100Euro + günstiges P67 Mobo 70Euro + RAM steht da wohl nicht so im Verhältnis zu einer Lösung mit knapp 80-90Euro. Natrülich bekommt man was man bezahlt, je mehr er ausgibt, desto mehr Leistung hat er. Man könnte jetzt auch sagen, kauf noch ne andere Graka, weil die dem i3 eh hinterherhinkt.....

@glacios

Bei den Symptomen die du beschreibst würde ich eher mal auf einen Netzteildefekt setzen oder die CPU überhitzt weil der Kühler nicht mehr richtig drauf sitzt/defekt ist. Da solltest du nochmal ansetzen und wenn er mal bis in Windows bootet die Temperaturen überprüfen.

@Littlecool

der E6600 oder E6500 sind bestimmt kein Downgrade im gegensatz zu einem 2,1Ghz Core2Duo. So schelcht sind die Wolfdales nicht, basieren schließlich auf dem sleben Kern wie die Core2Duo. Zum anderen hat der TE geschrieben das er möglichst wenig Geld ausgeben will.

Zudem schreibt der TE daß er möglichst wenig ausgeben will. Eine CPU für 100Euro + günstiges P67 Mobo 70Euro + RAM steht da wohl nicht so im Verhältnis zu einer Lösung mit knapp 80-90Euro. Natrülich bekommt man was man bezahlt, je mehr er ausgibt, desto mehr Leistung hat er. Man könnte jetzt auch sagen, kauf noch ne andere Graka, weil die dem i3 eh hinterherhinkt.....

Ich bleib bei meiner Meinung....

Wenns wirklich um die paar euro ging, dann ist der Pentium a la LGA 775 überteuert und sowieso veraltet.
Schachsinn für einen toten Sockel noch Neuware zu empfehlen wenn man eh was neues will.

Er hat jetzt sowieso vor sich den i3+ Zubehör zu kaufen. (GUT SO!)

Wenn es ein Pentium sein soll dann empfehle doch bitte keinen toten sockel mit teurer alter hardware. (im Verhältnis natürlich)
Einen Pentium würde ich sowieso wenn überhaupt auf dem Sockel 1155 empfehlen (Pentium G620), da viel mehr power und gleicher preis und natürlich up to date!+ man kann aufrüsten und das sogar bis zum i7-2700k oder gar bis zum i7-3770K wenn man Lustig ist.

Wenn die CPU durchgebrannt ist, dann wird auf jedenfall dein Rechner überhaupt nicht mehr laufen. Abstürze kommen meist von irgendwas anderem

Asrock waren früher mal die Asus OEM Boards also wenig Features und nur für fertig PCs, heutzutage kann Asrock gut mit den anderen großen Herstellern mithalten und ist ne eigenständige Firma

Hi,

normalerweise empfehle ich den alten Sockel auch nicht, aber wenn das Geld so knapp ist beim TE, kann man das in Erwägung ziehen, sich ein Erastzboard oder CPU zu kaufen.
Ist halt so ne Sache ob man sich bei kleinem Budget für 80Euro etwas holt oder gleich 200 investieren muß um auf den aktuellen Stand der Technik zu kommen.

Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe und vergessen habe zu posten, warum will sich der TE unbedingt eine neue CPU und Board kaufen(Anfangspost) statt nachzuforschen woran es liegt. Ich kann ihm echt nur nochmal raten bevor er Geld ausgibt, mach den Rechner auf, kontrollier ob die Lüfter alle drehen, Temperaturen überprüfen(die kann man im Bios bereits auslesen).
Als beispiel, wenn der Rechner ne zeitlang aus war und du startest ins Bios und siehst da unter temperaturen das die CPU schon bei 60-70Grad ist, stimmt irgendwas mit der Wärmeableitung zum Kühler nicht, heißt in dem Falle Kühler ab, Wärmeleitpaste neu machen und gut ists.

So schwer ist das doch nicht beim 775, ist doch der mit den 4 Federklammern(Stockkühler),einfach runterdrücken bis die einrasten, fertig

Zurück