Neues MMO für Sommer 2013?

Danf

Rare-Mob
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
Buffs erhalten
62
Hallo Buffed Com.

Ich suche ein neues MMORPG, da ich WoW vor nun rund 6 Monaten endgültig aufgegeben habe.

Allerdings habe ich nun relativ wenig gefunden (Neverwinter, Wildstar), diese treffen meinen Geschmack gar nicht.

Die wichtigsten Aspekte des Spiels sollten die Gelüste befriedigen, die bei WoW Gerade seit Cata und besonders seit MoP vernachlässigt werden:

- Teamplay (sowas wie elitegebiete, schwere Instanzen [ja, Instanzen, nicht nur Raids])
- angemessene Belohnungen (Krasse Items sollten ein tolles Gefühl erzeugen -> schwer zu bekommen sein)

abgesehen davon wäre z.B. PvP noch ganz toll, aber ich möchte jetzt nicht zu viele Ansprüche stellen, also folgendes sollte das Spiel haben:


- Teamplay
- kein interaktives kampfsystem (wie z.B. bei Neverwinter) sondern standard? Kampfsystem (also anklicken, spell, nächster spell, nächster spell)
- Zeitalter der fiktiven Welt sollte in der Vergangenheit liegen (Also Elfen, Menschen, Orcs und keine mit Maschinengewehren oder Lichtschwertern ausgestatteten fliegenden Menschen)
- Muss neu sein (also von Release an spielen)

Der Rest ist eigentlich egal, F2P oder nicht, Grinder oder nicht.

Jetzt werden viele sagen, "spiel einfach weiter WoW, Teamplay gibts schließlich noch in Raids"

Das Problem dabei ist, ich hab in WoW praktisch alles geschafft, was ich mir immer wieder vorgenommen hab.
Ich hab praktisch alle ACMs bis Cata, darunter auch die schwersten wie glad, 2,7k und die ganzen Grinder-Erfolge (loote XXX Gold, rep überall etc.)
Das Spiel gibt mir einfach nix mehr, das Gefühl ein geiles Item zu kriegen z.B. ist einfach weg. Abgesehen davon ist raiden auch nicht die Art teamplay die ich meine. Auch in der freien Welt sollte man mal mehr Leute für was brauchen (siehe damals: Elitequests)
Früher hab ich beim leveln ein dickes item gekriegt und hab richtig abgefeiert oder bin ein neues Gebiet gekommen und war total überwältigt.

Also ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich jetzt noch 3 Monate frei hab wäre es optimal wenn das Spiel demnächst released wird, wenn nicht auch nicht schlimm.

Gruß
 
Es gibt inzwischen viele gute MMOs auf dem Markt. Hier muss man halt das eine finden, das dir Spaß macht.

Viel Teamplay ist meiner Meinung nach in GW2 gefragt, die Instanzen sind auch im Vergleich mit den Inis aus MMOs wie WoW um einiges anspruchsvoller. Eine klassische Item Progression gibt es nicht, aber man kann sich dennoch tolle seltene Dinge erspielen bzw herstellen die dann ein besonderes Aussehen haben.

Rift kann ich dir auch noch empfehlen, hat viel guten Raidcontent.

... oder SWTOR.

Such doch einfach im Internet nach Infos. Jeder wird dir hier was anderes erzählen ... daher sammel am besten selbst Erfahrungen und Spiel die MMOs an! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Leider hast du nur Spiele genannt, die ich mit dem 4. Punkt automatisch ausgeschlossen habe.

Alle von dir genannten Spiele kenne ich und die meisten davon habe ich, wenn auch nur kurzzeitig, angespielt.

Dennoch bleibt zu sagen, dass es mir einfach gar keinen Spaß macht nachträglich in ein Spiel einzusteigen und in allen Aspekten hinter allen anderen zu liegen.


Also wie gesagt, es geht um zukünftige, neue Spiele. Schon klar das ich im Internet gucken soll, aber es ist sehr schwer überhaupt erstmal von Spielen zu erfahren die grad mal in der CB oder so sind (Wenns kein großer Publisher ist).
 
Also wenn du bei einem Launch (mit)starten möchtest, wirst du dich wohl noch recht lange gedulden müssen.

Dieses Jahr kommen wenige Neuerscheinungen. Aus dem F2P Bereich sowas wie Neverwinter und Dragons Prophet...beides qualitativ unterste Schublade. Final Fantasy XIV ARR kommt im August raus. PvE wird dort sehr schön bedient und ist klassisch Fantasy, allerdings als asiatische Interpretation. Das mag ja nun auch nicht jeder.
Elder Scrolls kommt als Konsolen-Port im nächsten Jahr und dürfte damit auch weniger Anspruch im Gameplay haben. ArcheAge ist auch nicht absehbar.


Möchtest demnächst ein MMOG spielen, wirst du wohl in eines der bekannten einsteigen müssen und ein paar Sachen nachholen. Was aber auch kein Problem sein sollte. Rift und GW2 fallen mir auch spontan ein. Beides Fantasy, aber es gibt halt auch Gewehre und andere Technik. Dort ist Teamplay aber noch gut gefordert.Ansonsten wirst du hier wohl nur bekannte Titel zu lesen bekommen...es ist ja nicht so, dass alle 2 Wochen ein neues MMOG angekündigt/ veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An für sich hätte ich gesagt GW2, einfach deswegen weil es aktuell das MMO unter den Neueren ist das man sich angeschaut haben sollte.

Leveln wirst Du da allerdings schon solo können, auch wenn es Gruppen Events gibt.
Das PvP ist auf jeden Fall einen Blick wert, leveln kann man dort übrigens aus.

Wenn ein wow artiger Itemprogress für dich wichtig ist, dann wirst Du das dort nicht finden. Exotics sind für jeden einfach zu erreichen.
legendaries sind extrem aufwendig, bringen aber keinen spielerischen Vorteil.
Die aufgestiegenen Items haben auch nur einen geringen Vorteil bei den Werten.
 
Hey, Danke für die Antworten,

@ Egooz Beide F2P Spiele hab ich mir schon angeguckt, sind leider nichts für mich (Dragon's Prophet ist von der Sache her eigentlich ganz ok, aber die umsetzung her echt komisch, zumindest jetzt in der CB)

Und nach der GW2 Kurzzusammenfassung von Tikume ist das Spiel gar nichts für mich (hab das mal n Stündchen beim Kollegen gezockt, grafisch hats mir eig. ganz gut gefallen, Skills waren auch in Ordnung. Aber zum Release hat WoW noch so Bock gemacht)
 
vorweg: ich habe WoW nie gespielt, kann also meine vergleiche nur von der Giga sendung mit dem gleichen namen und von ab und zu freunden zuschauen ziehen ;D


ich würde tatsächlich nur FFXIV ARR empfehlen. erstens weil ich mich eh tierisch drauf freue, ich also da vielleicht etwas voreingenommen bin , und zweitens, weil es tatsächlich in nächster zeit so ziemlich das einzige spiel ist, dass auch nur in die richtung deiner vorstellung geht. (wobei es natürlich immernoch nicht absehbar ist, wie 'lang' es tatsächlich wird, da 'angebersachen' zu bekommen.. in FFXI hat das ja damals mitunter schon mal nen jahr dauern können, also nicht vergleichbar mit WoW. lach)

die open beta sollte in nicht allzu ferner zukunft starten, ich würde mich einfach mal für die closed beta anmelden und dann mal gucken so bis lvl 20-25 zu spielen (bis circa lvl 15 ist eigentlich alles ein lang gezogenes tutorial und auch da werden dann erst die quests langsam etwas hackelig je nach starterklasse ;D)

das einzige was da bisher fehlt ist das pvp, da das noch nicht angetestet wurde bisher. angesagt ist aber bereits ein pvp-gebiet. soetwas gibt es meines wissens nach ja auch in wow. und dann natürlich instanziertes pvp.
 
@ Egooz Beide F2P Spiele hab ich mir schon angeguckt, sind leider nichts für mich (Dragon's Prophet ist von der Sache her eigentlich ganz ok, aber die umsetzung her echt komisch, zumindest jetzt in der CB)

Das sind auch keine Spiele, die ich jemandem empfehlen würde. Hab ja auch geschrieben, qualitativ unterste Schublade.


FF XIV ARR wird übrigens recht knackig vom Schwierigkeitsgrad. Natürlich auch hier die die gewohnten MMOG-Quests etc., aber das wäre dieses Jahr das einzige Spiel, welches interessant sein könnte.
Ansonsten schau dir einfach mal andere Genres an. In Spielen wie DayZ, Skyrim und co kann man auch soviel Zeit versenken und hat besseres RP. Nachdem ich Skyrim gespielt habe, habe ich mich gefragt warum ich überhaupt noch MMOGs spielen sollte. Also ruhig mal über den Tellerrand schauen. Der MMOG-Markt bringt nicht viel her momentan. Außer man hat bereits ein Spiel gefunden, welches einem Spaß macht.
 
Hey, Danke für die Antworten.

Also FFxiv ARR ist doch nur eine Erweiterung oder? ich kann mich erinnern das ein kollege vor 1 oder 2? Jahren was von einem neuen online FF erzählt hat, und jetzt machen die ein neues?

Und Skyrim, ja, da hab ich auch dran gedacht, aber iwie sagt mir diese Zielen einfach nicht zu. Ein Counterstrike Vergleich wäre wohl zu plump, aber wenn ich schon ein paar Stunden gezockt habe dann ist das ständige aimen schon recht anstrengend ( kann ich mir denken, da ich Skyrim noch nicht gezockt hab will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) Eventuell würde es sich ja mal lohnen die PC version anzuspielen, kostet ja gebraucht nur 15 euro.

Gruß

Edit: FF sieht graphisch auf jedenfall richtig fett aus, wenn ich das mal so plump sagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Erweiterung. Es war so scheisse, dass Sie es dicht gemacht und überarbeitet haben.
 
Hey, Danke für die Antworten.

Also FFxiv ARR ist doch nur eine Erweiterung oder? ich kann mich erinnern das ein kollege vor 1 oder 2? Jahren was von einem neuen online FF erzählt hat, und jetzt machen die ein neues?

Und Skyrim, ja, da hab ich auch dran gedacht, aber iwie sagt mir diese Zielen einfach nicht zu. Ein Counterstrike Vergleich wäre wohl zu plump, aber wenn ich schon ein paar Stunden gezockt habe dann ist das ständige aimen schon recht anstrengend ( kann ich mir denken, da ich Skyrim noch nicht gezockt hab will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) Eventuell würde es sich ja mal lohnen die PC version anzuspielen, kostet ja gebraucht nur 15 euro.

Gruß

Edit: FF sieht graphisch auf jedenfall richtig fett aus, wenn ich das mal so plump sagen darf.

nee, ist ein komplett neues spiel mit komplett neuem entwicklerteam und allem drum herum. wobei das alte 'setting' mehr oder weniger beibehalten wurde... nur eben alles andere geändert... selbst die welt sieht anders aus (wurde im spiel so erklärt, dass ein 'ancient' eben alles mehr oder weniger zerstört haT9

kurz gesagt beinhaltet das neues questystem, neues kampfsystem, crafting ist anders, umgestaltete welt, usw usw.
also eiiiigentlich ist es schon ein neues spiel, aber eben nicht ganz. ist halt schwer zu erklären weil es meines wissens nach soetwas vorher noch nicht vergleichbar gab


skyrim ist schon nen nettes spiel, man kann wirklich recht viel zeit damit verbringen, vor allem auch mit 'belanglosem schrott' wie kohlköppe klauen (lass' dich nur nich erwischen, ich hab mal ausversehen am anfang wen gekillt und dann wurde ich das gaaanze spiel über von so söldnern verfolgt. lach) oder sich in nen vampir verwandeln lassen.

aber ist auf jeden fall ein spiel wo ich verstehen kann, wenn jemand es nicht soo dolle findet (kann ich bei final fantasy allerdings auch), man muss es halt mögen. aber wenn man sich drauf einlässt kann man wirklich viel spaß haben

aber single player is natürlich immer was anderes als MMO
 
Spiel weiter WoW scheinbar gefällt dir ja eh nix anderes egal welches Spiel man dir nennt du hast was daran auszusetzen! Spiele sind nun mal verschieden und haben sachen die einem zusagen und welche die es eben nicht tun das Perfekte Spiel gibt es nicht.
 
Es ist Sommer, also versuch es mit RL.
Sry, der musste jetzt sein.
LG Lora
 
Danke nochmal für die netten Antworten,

Hockomat, sag mal ehrlich, die Antwort hättest du dir sowas von sparen können. Du denkst das ist richtig cool. Ich habe nicht direkt was auszusetzen sondern ich versuche zu diskutieren! (Außer bei Spielen die ich eben schon gespielt hab) Also danke für deine konstruktive Antwort und schön das du an dem sozialen Erhalt dieses Forums (so wie es einmal war) arbeitest. Danke.

Lorachil, was soll ich dazu sagen? a) Sommer schon, aber Wetter? b) Jemand der um halb 8 morgens ersmal buffed on kommt erzählt mir was von RL, also bitte. Bei beleidigenden/anmaßenden Antworten kann ich auch anders...


An die netten und kompetenten Antworten, nochmal danke dafür. Ich hab mir jetzt jetzt mal ein Haufen Videos angeguckt und die Grafik ist ja schonmal der absolute Hammer von FF. Mal schauen ob ich jetzt iwo einen Betakey herkriege.

Edit: Ich lese grad das bei FF alte Charaktere übernommen werden, wie muss man sich das vorstellen? spielen die dann ab lvl XX weiter oder wird da nur äußeres und paar items übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Final Fantasy soll auch eine open Beta kommen, zumindest nach den momentanen Infos. Die meisten können momentan nur an Wochenenden spielen. Es ist aber auch so, dass nicht wenige Spieler ihre Charaktere aus Version 1.0 übernehmen werden. Also wird es Leute geben, die das maximale Level erreicht haben und im Crafting etc. weit vorran sind.
Wie dem auch sei. Das Spiel macht einen guten Eindruck, internationales Zusammenspiel...tolles PvE bisher und nette Ankündigungen bezüglich Housing etc. Es wird sich wohl mehr an Final Fantasy 11, der MMOG-Vorgänger, orientieren. Englischkenntnisse sollten auch vorhanden sein.

Skyrim kann ich dir dennoch wärmstens als Übergang empfehlen. Das Kampfsystem ist nicht anstrengender als Hotkeys in WoW zu kloppen. Es gibt viele viele Mods für Grafik und Inhalt. Das Hauptspiel selbst beschäftigt fast schon länger, als so manches MMOG heute. Sammelwut bezüglich Items ist auch vorhanden.
Ich bin auch weniger der SP Spieler, aber Skyrim hat mich echt überrascht.
 
ich hab mir jetzt einfach mal Skyrim gekauft und zock das an wenn das so viele feiern wirds wohl i.O. sein.
 
Edit: Ich lese grad das bei FF alte Charaktere übernommen werden, wie muss man sich das vorstellen? spielen die dann ab lvl XX weiter oder wird da nur äußeres und paar items übernommen?

also, so unkompliziert wie möglich:

es wird (bzw gibt es jetzt in der beta auch schon da läuft es nur noch etwas anders) zu beta phase 4 - also der open beta - so gennante 'legacy server' geben, auf denen alle alten charakter sind. für EU heißt dieser 'Ragnarok', man kann aber auch auf NA oder JP servern spielen.
die 1.0 chara behalten alles - inklusive ihrer level.

auch 1.0 spieler können aber neu anfangen und haben dann auch 2.0 charakter.

2.0 erstellte charakter können entweder auf einem dieser legacy server anfangen oder auf einem der neuen server. das muss man dann halt selbst überlegen. da du ja sagtest du möchtest ein spiel 'von anfang an' machen wäre ja dann wahrscheinlich für dich eher ein neuer server das richtige. die legacy-server ham natürlich ihre vor- und nachteile.

auf den neuen servern werden sich allerdings keine legacy-chara befinden. dort fängt jeder komplett neu an.
ich persönlich werde meinen 1.0 char zb auch erstmal nur auf Ragnarok parken (schlicht da man sich ja an einen char gewöhnt hat und den nicht einfach löschen möchte) und auf einem der neuen server neu anfangen, da mir das neue auch sehr liegt - und meißtens ist ja doch der weg das ziel

edit: viel spaß mit skyrim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Achso, so kompakte Infos hab ich in 1,5 stunden google durchforsten nicht gefunden >,<

Ja perfekt, Dann zock ich jetzt mal Skyrim und FF an und entscheide dann, Danke nochmal an alle


Zu den Releasedates hab ich das gefunden:

FF 27. August 2013
Skyrim unbekannt (vorra. 2014)




 
FF 27. August 2013
Skyrim unbekannt (vorra. 2014)



das zweite is The Elder Scrolls Online. das elder scrolls universum umfasst ja nen bissel mehr als nur skyrim. skyrim ist ein gebiet der welt der elder scrolls saga - und der gleichnamige titel des spiels 5.

das online spiel is dann wieder was anderes (gibts hier bei buffed auch nen unterforum zu, aber wie bereits gesagt kommt das erst im nächsten jahr)
 
Zurück