Neues MMORPG von blizzard

www.duden.de

ansonsten:

Wer sagt denn, das D3 genauso anspruchslos wie WoW werden wird? Blizzard könnte sogar das Gegenteil bieten und ein richtig anspruchsvolles MMORPG auf die Beine stellen. Itemgrind gehört dazu, wem das nicht passt, der sucht sich eben ein anderes Spiel.

Aber gerade der Diablo Stoff würde sich für ein "ab 18 MMORPG" richtig eignen. Diablo 3 als Oldschool MMORPG wäre einfach nur der Hammer und würde Blizzard weitere Mio. $ garantieren.

naja ehrlichgesagt war Diablo nur nen oller Grinder (naja Hack N Slay halt) nur damals wars neu, und immerwieder zufällig droppende Items hatten damals etwas richtig tolles und neues, aber heute würde das wohl keinen mehr vom Hocker hauen, denn fast jedes Asia MMO hat dieses prinzip übernommen.

Die Spieler sind eben ein bischen Anspruchsvoller geworden.
Und wenn man das Diablo Prinzip bebehalten will, dann wär es natürlich wieder nen hack n Slay, was sicher kaum noch eine langzeitmotivation hätte. Ess ei denn man baut zufallsgenerierte Instanzen ein, wo es imemrwieder was neues zu entdekcne gibt, aber das wäre hammermäßiger Aufwand, udn irgendwie hab ich seit BC nicht das gefühl, daß Blizzard sich noch so viel Mühe mit sowas gibt.

ich glaub also auh nicht wirklich an ein neues Diablo, wohl eher Starcraft, aber wie das aussehen soll ist auch fraglich, damits kein Futuristischer WoW--Klon wird.

Das glaube ich net, Blizzard ist kein Profi in sachen Ego-Shooter

ich denke Blizz. müsste sich von diesem "Geldgierigen" Publisher lösen um wieder einigermaßen Positiven Ruf am Markt zu ergattern.

Eure Schachtel.

Naja, Blizzard ist auch kein Profi in Sachen RPG und hängen es dennoch an das "MMO" dran
wink.gif

HG:L ist ja auch weniger ein Egoshooter, eher 3D-Arcadelastig irgendwie und das Spielprinzip ähnelt sich zu Diablo doch verblüffend stark, was jetzt nicht schlecht sein muss.

Ich halte ein D3 dennoch für realistisch, die guten alten WoW-Entwickler sind auch weg und das Spiel wird trotzdem weiterentwickelt. Einen Abgang der alten Garde als Indiz für ein Nicht-Erscheinen zu nehmen...mmh naja.
Und zu Blizzards Stellungnahmen: Die langfristig ernst zu nehmen ist auch wieder eine Geschichte für sich, wie bei viele Spieleschmieden kann sich alles von heute auf morgen ändern.

Zumal die Nachfrage da ist.
Ein komplett neues Universum seitens Blizzard wäre sicherlich interessant. Dazu halte ich Blizzard aber mittlerweile zu Massenorientiert als das sie sich auf komplett neues Terrain wagen, geschweige gar ein neues Spielkonzept einführen würden.

Dein letzter Satz mit dem Ruf...ja dem stimm ich zu. Blizzard hat schon länger nicht mehr den besten Ruf, besonders wenn es um Community-Nähe/ -Wünsche geht.

Jep das ist Wahr.

Ich mein, ich mag Blizzard sehr, wol einer der Besten Spieleschmieden. Aber du musst nicht denken, das andere nicht genauso ticken wie Blizzard. Heutzutage wird das Brot nicht länger von 3 Bäckern mit der Hand gemacht sondern von einem Hilfsarbeiter der 2 Knöpfe drückt die jeweils die Aufschrift haben: "Mehl rein" und "Brot raus".
Genauso wird es mit allen anderen sein, jeder Betrieb ob nun Bäcker oder Spieleschmieden orientieren sich an der Massenherstellung, 1. Weils schneller geht und 2. weil man mehr einnahmen macht. Dabei wird die Qualität des Produkt derart vernachlässigt, das man früher oder Später nicht mehr die Qualität merkt. Wenn es dann nur noch Großbäckerein gibt und jeder kauft ja von diesen, wird niemand den Unterschied merken, die Qualität wird für höhere Einnahmen zu nichte gemacht.
Das selbe läuft hier auch ab: Blizzard und auch viele andere Spieleschmieden hauen nur noch Massenprodukte raus um ein möglichst hohes Kundespektrum zu erlangen und hohe Einnahmen zu erhaschen. Man kann machen was man will, so ist der lauf der dinge, die Automatisierung, Massenproduktion.
Es ist traurig aber Wahr aber Qualität und Klasse in Computerspielen vermisse ich schon seid ende der 90er Jahre. Blickt mal dahin zurück, da wurde noch auf Klasse anstatt Masse geachtet, hier hatte man noch Spaß am entwickeln, heute ist es nur noch Schnell schnell, Darum lassen auch andere Spieleschmieden, nicht nur Blizzard extrem nach, aber trotzdem fallen die Kunden drauf rein. Irgentwann dann, Interessiert es niemanden mehr ob es Klasse hat oder Qualität, es ist Massentauglich, ja es spielen unendlich viel Spieler, also gesell ich mich dazu. Folge dessen ist eine Verdummung, man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, ergo Massenmanipulation. Einheitliche Produkte die schnell nachgeworfen werden um den Konsumer so lang wie möglich zu beschäftigen, dabei ist die Qualität des Produkt egal, hauptsache man mach genug Einnahmen und das schlimme ist: Der Kunde bzw. der Konsument merkt es früher oder später nicht mehr, das er vereppelt wird.

Eure Schachtel.

Dem stimm ich uneingeschränkt zu. Das einzige PC-Spielegenre was sich noch ansatzweise an die Anfänge hält sind Adventures.
Im Bereich der MMOs ist es wirklich Einheitsbrei...es gibt ja auch genug Schmieden die wieder Sandboxgames machen wollen, teilweise schon entwickeln. Leider werden viele einfach nicht released, so dass es zu kaum einer handfesten Konkurrenz kommen kann.

Hat alles sein Für und Wider und freue mich dennoch auf MMORPGs von Spieleschmieden die "damals" schon gute & vor allem anders aufgebaute MMORPGs entwickelten.

Wenn alles nichts hilft geh ich halt wieder zurück zu Star Wars Galaxies und werd dort bis zum Untergang der virtuellen Welt bleiben :-)

Man muss es so sehen. Ich spiele WoW. Ja ich gebe es zu, ich spiele jeden tag 3-6std. ja und ich bleibe wie schon bei den Servern von Diablo1 bis zum bitteren Ende dabei.
Ich erwarte nichts neues mehr auf dem online markt. Aber mal ehrlich: Ist es nicht wunderlich das wenn man ein Singleplayer Game spielt, egal ob RPG oder ein anderes Genre sich merkwürdiger Weise immer vorstellt, "mein Gott das wär geil wenn das game nen Multiplayer Modi hätte, das wär voll die Granate". Zumindest denk ich so, Spiele die NUR von Anfang an auf MP ausgelegt sind können scheinbar nicht viel Erfolg mit sich bringen, oder mutieren zum Einheitsbrei.

Folgende Beispiele:

1. Warum war Diablo so erfolgreich?
- 1. Die Entwickler entwickelten das Spiel vom Primärstatus "Singleplayer" aus, der Multiplayer war eher Sekundär und Nebensache, sie wollten eigentlich ein reines Singleplayer Game machen, was sich jedoch anders aussschlug.

2. The Elder Scrolls
-Jeder weiss wenn er das Hört, der einigermaßen mit RPGs vertraut ist, das dies einer der besten Singleplayer Spiele im bereich "Rollenspiele" darstellt. Ein Multiplayer Modus mit dazu wäre eine "Granate".

3. DooM 3
-Ein Erfolgreiches Singleplayergame, das durch überragende Grafik toppte und gute Schockmomente beinhaltete. Klar wurde wieder Altes aufgerollt aber immerhin. Der Multiplayer Modus war zum .....grrr. schreihen.... Hätte man ein "Coop" Modus eingebaut und wäre zusammen gegangen um Monster zu erschießen, wäre es Lustiger gewesen. Wenn nicht gar Erfolgreicher.

4. Jagged Alliance 2
-Einer der Besten Rundenstrategie Games die es gab, gemischt mit Rollenspiel-feeling. Hätte das game einen MP Modus gehabt wäre das ein Süchtigmachendes Spielprinzip gewesen und ich glaub wäre es gut ausgearbetet gewesen, so ein Konzept würden das heute noch welche zocken^^.

So worauf will ich hinaus?
Games die auf REINEM Singleplayer basieren, scheinen zwar sehr viel Spaß zu machen, ein zusätzlich eingebauter Multiplayer wäre aber durchaus Interesanter und man würde dadurch einer höhere Motivation und einen noch höheren Wiederspiel-Wert hervorrufen.

Darum: Wie man schon sagte, Spiele wie MMORPG´s sind zwar nett und toll, aber sie sind auf reinem MP aufgebaut und dadurch hängt das alles ein bisschen. Bei SP games siehts anders aus, dort wird sich auf das PURE Spielerlebnis Konzenriert, dadurch wird man tief in die Welt des Spiel hineingezogen, mit einem MP verknüpft würden das alle Spieler miteinader erleben, sobald man sich aber nur auf einen MP versteift, versauen hier wie das Sprichwort schon sagt, viele Köche den Brei.

Ergo wir kommen zurück zum Thema, Einheitsbrei, Massenproduktion = Dreck für den Konsumenten. Leider ist das so.

Ich selber würde zu gerne Spiele entwickeln, ich habe Meterhohen Stapel mit Konzeptzeichnungen, Spieleideen, Epischen Storylines usw....kann ich sowas verkaufen? Nein sagen Spieleschmieden, wenn wir aber 2 Drittel des Stapels wegnnehmen, würden wir ins Geschäft kommen! Eine Frechheit oder? So nur damit ihr Wisst wie die Zukunft der Videospiele aussieht, schnell schnell und gut ist. Darum wird auch kein Diablo3 erscheinen und auch kein neues Revolutionäres Spiel, eher werden wir alá Matrix an einem Cyberspace angeschlossen....kA aber so wirds die nächsten Jahre bleiben, der Trend beilt beständig.
Das waren meine Abschlussworte,

Vielen Dank fürs lesen

Eure Schachtel,

PS: Denke der Thread kann geschlossen werden, es wurde eigentlich alles gesagt^^

Man muss es so sehen. Ich spiele WoW. Ja ich gebe es zu, ich spiele jeden tag 3-6std. ja und ich bleibe wie schon bei den Servern von Diablo1 bis zum bitteren Ende dabei.
Ich erwarte nichts neues mehr auf dem online markt. Aber mal ehrlich: Ist es nicht wunderlich das wenn man ein Singleplayer Game spielt, egal ob RPG oder ein anderes Genre sich merkwürdiger Weise immer vorstellt, "mein Gott das wär geil wenn das game nen Multiplayer Modi hätte, das wär voll die Granate". Zumindest denk ich so, Spiele die NUR von Anfang an auf MP ausgelegt sind können scheinbar nicht viel Erfolg mit sich bringen, oder mutieren zum Einheitsbrei.

Folgende Beispiele:

1. Warum war Diablo so erfolgreich?
- 1. Die Entwickler entwickelten das Spiel vom Primärstatus "Singleplayer" aus, der Multiplayer war eher Sekundär und Nebensache, sie wollten eigentlich ein reines Singleplayer Game machen, was sich jedoch anders aussschlug.

2. The Elder Scrolls
-Jeder weiss wenn er das Hört, der einigermaßen mit RPGs vertraut ist, das dies einer der besten Singleplayer Spiele im bereich "Rollenspiele" darstellt. Ein Multiplayer Modus mit dazu wäre eine "Granate".

3. DooM 3
-Ein Erfolgreiches Singleplayergame, das durch überragende Grafik toppte und gute Schockmomente beinhaltete. Klar wurde wieder Altes aufgerollt aber immerhin. Der Multiplayer Modus war zum .....grrr. schreihen.... Hätte man ein "Coop" Modus eingebaut und wäre zusammen gegangen um Monster zu erschießen, wäre es Lustiger gewesen. Wenn nicht gar Erfolgreicher.

4. Jagged Alliance 2
-Einer der Besten Rundenstrategie Games die es gab, gemischt mit Rollenspiel-feeling. Hätte das game einen MP Modus gehabt wäre das ein Süchtigmachendes Spielprinzip gewesen und ich glaub wäre es gut ausgearbetet gewesen, so ein Konzept würden das heute noch welche zocken^^.

So worauf will ich hinaus?
Games die auf REINEM Singleplayer basieren, scheinen zwar sehr viel Spaß zu machen, ein zusätzlich eingebauter Multiplayer wäre aber durchaus Interesanter und man würde dadurch einer höhere Motivation und einen noch höheren Wiederspiel-Wert hervorrufen.

Darum: Wie man schon sagte, Spiele wie MMORPG´s sind zwar nett und toll, aber sie sind auf reinem MP aufgebaut und dadurch hängt das alles ein bisschen. Bei SP games siehts anders aus, dort wird sich auf das PURE Spielerlebnis Konzenriert, dadurch wird man tief in die Welt des Spiel hineingezogen, mit einem MP verknüpft würden das alle Spieler miteinader erleben, sobald man sich aber nur auf einen MP versteift, versauen hier wie das Sprichwort schon sagt, viele Köche den Brei.

Ergo wir kommen zurück zum Thema, Einheitsbrei, Massenproduktion = Dreck für den Konsumenten. Leider ist das so.

Ich selber würde zu gerne Spiele entwickeln, ich habe Meterhohen Stapel mit Konzeptzeichnungen, Spieleideen, Epischen Storylines usw....kann ich sowas verkaufen? Nein sagen Spieleschmieden, wenn wir aber 2 Drittel des Stapels wegnnehmen, würden wir ins Geschäft kommen! Eine Frechheit oder? So nur damit ihr Wisst wie die Zukunft der Videospiele aussieht, schnell schnell und gut ist. Darum wird auch kein Diablo3 erscheinen und auch kein neues Revolutionäres Spiel, eher werden wir alá Matrix an einem Cyberspace angeschlossen....kA aber so wirds die nächsten Jahre bleiben, der Trend beilt beständig.
Das waren meine Abschlussworte,

Vielen Dank fürs lesen

Eure Schachtel,

PS: Denke der Thread kann geschlossen werden, es wurde eigentlich alles gesagt^^

Huhu,

im moment sehe ich die Entwicklung leider ähnlich wie du. Man sieht es schon an den neuen MMOs die aktuell erscheinen. Die meisten weichen kaum von den üblichen Genre-Vertreter(n) ab. Und es ist nicht viel innovatives in Sicht. Ich denke auch das die MMOs den Spielemarkt immer mehr dominieren werden. Mir selbst machen Singleplayerspiele auch kaum noch Spass. Im moment versuche ich mit nem Freund selbst Spiele zu entwickeln. Dabei fangen wir mit Browser-Spielen an und sobald sich das rentiert wollen wir vielleicht auch größere Projekte anstreben.
Wie würdest du dir ein qualitativ hochwertiges MMO vorstellen? Ich hab einige Ideen, aber bei vielen glaube ich, dass sie nicht auf viel aktzeptanz stößen würden.
dunno.gif
Ich würde gerne ein bisschen darüber philosophieren
smile.gif

Gruß

Ich wär ja für warcraft 4
clap.gif

aber spricht dagegen weils kein mmo is und eehm die geschichte wird ja bei wow weitergefürht das würde sich dann irgendwie komisch teilen..aber najoa.. diablo 3 wäre titte...

@DieSchachtel: SIGNED!!!!!!
@Badrobot: Eigene Spiele entwickeln? Is ja cool! Meinen Respekt dazu!

Mich begeistert momentan die Meldung: "Der Schöpfer der Might & Magic Reihe Jon Van Caneghem meldet sich zurück! Wie man einer aktuelle News auf der US-OnlineMag BluesNews entnehmen kann, werkelt er derzeit an einem Fantasy-MMO für den Publisher Trion World Network.
"

Um ein kleinen Abscheif zum Thema Spiele Entwickeln zu wagen, weils ja schon einer erwähnt hat, ich selber hab das auch mal versucht ein Text-Browser Game alá Ogame zu entwickeln. Ein Spiel zu kreieren ist ein ganz schön schweres Ding. Ich selbe kannte mich sehr gut mit 3ds Max Studio aus sowie ein bisschen Delphi, mit so einigen Kenntnissen kann man schon was reißen. Jedoch ist das so dermaßen schwer, sich streng an sein Konzept zu halten und dann noch keine Fehler zu machen. Hut hab, wer Spiele, auch wenns nur Kleine sind entwickeln will, der hat mein Respekt und gleichzeitig mein Beileid. Ist es nicht so, das die kleinen Firmen(erinnert euch an die Firma "Origin" in mitte der 90er die wurden dann von EA Aufgekauft) alle durch die großen Firmen zerstört werden und somit vll. super Projekte, wenn nicht gar Revolutionäre Spielekonzepte kaputt gemacht werden? So ist es mit vielen anderen Firmen, deswegen konnte ich mit meinen Konzepten nicht auf dem Markt Fuß fassen, 1. jeder will sie aber zum halben Preis, 2. Keine Firma hält sich dann letzen endes an das Konzept und verwurschelt es zu einem Einheitsbrei. Darum sind so viele Firmen die Spiele entwickeln durch Ihre Publisher und Manager eingeengt und müssen ein Spiel nach dem und dem Faden zusammen nähen. An das Konzept halten sich dann noch sehr wenige.
Um dahin zurück zu kommen, um ein Spiel zu entwickeln braucht man nicht unbedingt viele Mitarbeiter wie Blizzard oder sonst wer, man braucht ein einwandfreies Managment ohne Zwang und Drang, ein halbwegs Großes Budget, viel Zeit und ein ausgearbeitetes Konzept. Dann funktioniert das. Aber nicht mehr heute.

Um ein kleinen Abscheif zum Thema Spiele Entwickeln zu wagen, weils ja schon einer erwähnt hat, ich selber hab das auch mal versucht ein Text-Browser Game alá Ogame zu entwickeln. Ein Spiel zu kreieren ist ein ganz schön schweres Ding. Ich selbe kannte mich sehr gut mit 3ds Max Studio aus sowie ein bisschen Delphi, mit so einigen Kenntnissen kann man schon was reißen. Jedoch ist das so dermaßen schwer, sich streng an sein Konzept zu halten und dann noch keine Fehler zu machen. Hut hab, wer Spiele, auch wenns nur Kleine sind entwickeln will, der hat mein Respekt und gleichzeitig mein Beileid. Ist es nicht so, das die kleinen Firmen(erinnert euch an die Firma "Origin" in mitte der 90er die wurden dann von EA Aufgekauft) alle durch die großen Firmen zerstört werden und somit vll. super Projekte, wenn nicht gar Revolutionäre Spielekonzepte kaputt gemacht werden? So ist es mit vielen anderen Firmen, deswegen konnte ich mit meinen Konzepten nicht auf dem Markt Fuß fassen, 1. jeder will sie aber zum halben Preis, 2. Keine Firma hält sich dann letzen endes an das Konzept und verwurschelt es zu einem Einheitsbrei. Darum sind so viele Firmen die Spiele entwickeln durch Ihre Publisher und Manager eingeengt und müssen ein Spiel nach dem und dem Faden zusammen nähen. An das Konzept halten sich dann noch sehr wenige.
Um dahin zurück zu kommen, um ein Spiel zu entwickeln braucht man nicht unbedingt viele Mitarbeiter wie Blizzard oder sonst wer, man braucht ein einwandfreies Managment ohne Zwang und Drang, ein halbwegs Großes Budget, viel Zeit und ein ausgearbeitetes Konzept. Dann funktioniert das. Aber nicht mehr heute.

Das Budget ist das Problem wenn man von Null starten will. Wenn dann noch der Punkt wenig Zeit hinzukommt, wird es richtig eng... Naja, mal schaun was wird. Ich denke gerad in der heutigen Zeit ist es für kleine Spieleschmieden problemlos möglich ihre Spiele ohne Publisher über das Internet zu vertreiben. Wenn man dann noch Prinzipien hat und sein tolles Spiel nicht an den nächsten Softwareriesen verkauft der mit ein bisschen Geld winkt, könnte man sicher ein paar Fans gewinnen
smile.gif

Das Budget ist das Problem wenn man von Null starten will. Wenn dann noch der Punkt wenig Zeit hinzukommt, wird es richtig eng... Naja, mal schaun was wird. Ich denke gerad in der heutigen Zeit ist es für kleine Spieleschmieden problemlos möglich ihre Spiele ohne Publisher über das Internet zu vertreiben. Wenn man dann noch Prinzipien hat und sein tolles Spiel nicht an den nächsten Softwareriesen verkauft der mit ein bisschen Geld winkt, könnte man sicher ein paar Fans gewinnen
smile.gif

Ja das mag sein. Solche Browsergames boomen ja wie die Hölle, aber spätestens wenn du dann die ersten Einnahmen deines Veröffentlichen Games erschnupperst wirst du vll. so denken wie viele andere: MEHR MEHR MEHR!!!!!! Und schon Mutierst du zu dem was alle anderen sind: Geldgierige Aasgeier, wie bleibt man ein Geldgieriger Aasgeier? Indem man nach mehr Geld strebt! Und wie bekomm ich mehr Geld? Indem ich mich dem Einheitsbrei der MMORPGs anschließe um mehr Kunden zu gewinnen. Es liegt nicht nur teilweise an den Entwicklern, Programmieren oder Grafikern, im gegenteil die sind die ganz Armen Schafe auf der Wiese, es liegt an den großen Bossen die ihre Macht ausnutzen, und da kann auch ein Blizzard nichts machen, Ihr WoW wird irgentwann erschlaffen wie ein Nasses Handtuch weil es zu viele Leute gab die noch mehr Geld haben wollten. Und ein Diablo3, wenn es WIRKLICH mal erscheinen sollte, was ich natürlich nicht mehr glaube, wird genau wie alle anderen zum Einheitsbrei-Topf mit Untergerührt. Damit werden die Fans enttäuscht, die Erwartungen waren dann wieder zu hoch und die Leute interessiert das Game nicht mehr. UND DAS WEISS BLIZZARD!!! Und deswegen wird auch aus diesem schon von selbst erklärten Grund Niemals ein Diablo3 erscheinen. Damit wäre das Thema entgültig gegessen.

Gruß,

Die Schachtel

Nun ich geb zu. Ich möchte gern von diesen Projekten leben. Wenn möglich sogar gut leben...wer arbeit gern umsonst?
wink.gif
Aber ich möchte den Gewinn nicht vor die Qualität stellen. Das finde ich nämlich sehr schade. Was allein Blizzard mit all dem Geld aus WoW machen könnte... Oder auch neu Entwicklungen... nun ja mir egal ob ein D3 kommt oder nicht, von der Firma erwarte ich nicht mehr viel
dunno.gif

Obwhl ich von Blizzard auch nicht mehr viel erwarte, erwarte ich wenigstens noch einen kleinen Spaßschub mit WotLK und das wars dann. SC2 wird noch bissl Interessant und dann wars das mit Blizzard entgültig. Entweder gehen die Pleite weil keiner mehr Ihre Spiele kaufen mag oder sie sich durch ihr "beklopptes" Managment selber ins eigene Fleisch schneiden, Menschen merken erst dann ihre Probleme wenn es meist zu Spät ist.

Spiele Entwickeln: Von deinem eigenen Projekt leben? Das wirst du nicht schaffen, außer du hast 1. Viel Startguthaben und ein totsicheres Konzept vor Augen wo jeder sagen kann, ey das wird echt super. Wenn du an einem Graphic Designer oder Storie schreiber oder nach einer genialen Hintergrundsmusik Interessiert bist, Frag mich ich bin Außerordentlich talentiert was kunst "jeglicher" Art angeht.

Gruß,

DieSchachtel

Diablo online halte ich für unwahrscheinlich weil es im Prinzip nichts neues wird vergliechen zu WoW. Ich glaube eher dass die an etwas ganz neuem drann sind. Ich werde ein paar Fakten aufzählen die zu etwas neuem hinweisen:

Blizzard hat 1 Jahr vor release von Warcraft 3 mit Entwicklung von WoW angefangen.
Blizzard stellt ein Programierer und Grafiker für Next-Gen MMO
Blizzard und Activison fusionieren
Starcraft 2ist für Frühjar 2009 Angekündigt.

Meine Vermutung:
"World of Starcraft" oder Starcraft MMO der Release steht ca 1-2 Jahren nach Starcraft 2 release.

Gruß,
Glaucos

P.S.
Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Diablo3, wenn es WIRKLICH mal erscheinen sollte, was ich natürlich nicht mehr glaube, wird genau wie alle anderen zum Einheitsbrei-Topf mit Untergerührt. Damit werden die Fans enttäuscht, die Erwartungen waren dann wieder zu hoch und die Leute interessiert das Game nicht mehr. UND DAS WEISS BLIZZARD!!! Und deswegen wird auch aus diesem schon von selbst erklärten Grund Niemals ein Diablo3 erscheinen. Damit wäre das Thema entgültig gegessen.
Sorry, Schachtel, aber das kann jeder Stammtisch besser. Wenn Blizzard rechnet, dass sie 2 Mio Schachteln von D3MMO entwickeln, dann ist Einheitsbrei egal. Diablo ist eigentlich per Definitionem Einheitsbrei, von daher würde das super ins Konzept passen.
D3MMO wird daher erscheinen, wenn es sich mehr rechnet als die anderen Alternativen. Die anderen Alternativen sind:
WoW2 - unwahrscheinlich, da sich die Zielgruppen extrem überschneiden. Eher AddOn mit Grafiküberarbeitung
WoSC - World of Starcraft - wahrscheinlicher, weil unterschiedliches Setting. Vielleicht Shooter-PvP-Orientiert, Konkurrenz zu W40K MMO.
D3 Classic - D3 als rein itembasiertes besseres HG:L (F2P, mit Itemshop) wäre eine durchaus mögliche Alternative. Da kann Blizz dann ihre klassischen Tugenden vervollkommnen. Ich tippe aber, da ist nicht genug Potential. Eine Fanenttäuschung sehe ich nicht, eher ein mangelndes Potential an neuen Fans.
NW MMO - Neue Welt MMO. Macht nur Sinn, wenn es eine andere Zielgruppe anspricht. Ein PvP-orientiertes MMO? Dass es ansonsten Sinn macht, siehe Mass Effect, das ja auch ein MMO bekommen soll.

zum Thema Massenproduktion:

Auch hier wieder der Vergleich mit dem RL.

Wenn ich in eine Boss-Boutique einkaufen gehe, erwarte ich dort ganz anderen Service und eine ganz andere Kundschaft, als in einem x beliebigen Klamottenmarkt. So war es auch früher mit den MMORPG's.

Da gab es Ultima Online, Everquest1, Darge Age of Camelot und Asheron's Call. UO war perfekt für die Rollenspieler, Everquest1 ein PvE Paradies, DaoC das PvP-Paradies und AC irgendwo dazwischen, ohne sonderlich erfolgreich zu sein.

Nun gut UO lief toll, man vertraute Origin doch plötzlich die Negativschlagzeile ==> EA Einstieg. Es war natürlich allen klar, dass dies das Ende des traditionellen Ultima Online's sein würde. Wenige Wochen später, gab es strikte PvE/PvP Trennung, wodurch natürlich das geniale PvP in dem Spiel kaputt gemacht wurde. Viele flüchteten zu Everquest 1, leider ereilte die fantastischen Macher dort ein ähnliches Schicksal ==>Aufkauf durch Sony Online Entertainment. Es dauerte zwar sehr lange, bis sich die ersten Auswirkungen bemerkbar machten, aber als auch der Rest der "Schöpfer" absprang, wurden die Auswirkungen immer deutlicher.

Fazit:
Leute, welche Spiele für sich und andere programmieren wollen, werden durch geldgierige Bonzenschweine aufgekauft und müssen sich deren Gier nach mehr und mehr beugen, wer nicht spurt wird entlassen. Origin wird für mich immer eine der Vorreiterfirmen in punkto MMORPG's bleiben. Es ist traurig und sehr schade, dass MMORPG's mittlerweile so ein Massenbrei geworden sind und jeder Hans und Fritz spielt.

Die Großkonzerne Microsoft, EA & Co. machen die Spieleindustrie kaputt. Jedes aufgekaufte Studio (vgl. Bioware und die Onlineaktivierung für ein SOLOspiel), geht nach der Übernahme den Bach runter. Im Sinne der Qualität kann man nur hoffen, dass sich kleine Studios nicht mehr von dem allmächtigen Publisher schlucken lassen und sich im Ernstfall einfach einen anderen suchen.

Früher gab es die Wahl, entweder "einarbeiten" oder "quitten", wodurch auch die Communities viel besser, freundlicher und professioneller waren.

Ich hoffe, dass der Schneesturm endlich von diesem Einheitsbrei wegkommt und auch mal den anspruchsvollen Markt bedient. Würde sogar Sinn machen, weil sie dann beide Gruppe unter einem Hut hätten.

Mit einem WoW 2 etc. rechne ich nicht, viel mehr mit einem Diablo Online, nur bitte nicht als wischiwaschi SP/MP Variante. Entweder als MMORPG oder gar oder Solovariante.

Wäre toll, wenn endlich wieder ein PvE Spiel ohne PvP Inhalt kommen würde, PvP ist einfach zu anspruchslos.

Jedes aufgekaufte Studio (vgl. Bioware und die Onlineaktivierung für ein SOLOspiel), geht nach der Übernahme den Bach runter. Im Sinne der Qualität kann man nur hoffen, dass sich kleine Studios nicht mehr von dem allmächtigen Publisher schlucken lassen und sich im Ernstfall einfach einen anderen suchen.

Kleiner Einwurf: Mass Effect ist jetzt so ziemlich das schlechteste Beispiel dass du hättest bringen können. Mal abgesehen vom Kopierschutz (der wirklich lästig ist, aber irgendwie auch verständlich bei der ganzen Raubkopiererei) ist ME aktuell der deutlichste Beweis dafür, dass selbst mit einem Publisher wie EA im Hintergrund noch tolle Spiele entstehen können. Ich habs noch längst nicht durch, aber die Welt ist so gut durchdesignt wie die "großen" Universen Star Wars und -Trek und die Story reißt einen echt mit. Seit KotOR 1 hab ich kein RPG mit einer so tollen Atmosphäre mehr gespielt.

Der einzige Kritikpunkt den man da noch anbringen könnte wäre das XBox360-exklusive Release.

tongue.gif
Ich hab ne Xbox360 und hab mir die Extra LE von Mass Effect damals zugelegt und es komplett ausgelutscht, mit AddOn auf XboxLive, allen Schwierigkeitsgraden und allen Charklassen. Das Game ist der Hammer. Aber eine Ausnahme. Alles andere ist leider nunmal net so dolle. Tja auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn.

Schachtel (bitte nicht auspacken, Hochexplosiv!)

Kleiner Einwurf: Mass Effect ist jetzt so ziemlich das schlechteste Beispiel dass du hättest bringen können. Mal abgesehen vom Kopierschutz (der wirklich lästig ist, aber irgendwie auch verständlich bei der ganzen Raubkopiererei) ist ME aktuell der deutlichste Beweis dafür, dass selbst mit einem Publisher wie EA im Hintergrund noch tolle Spiele entstehen können. Ich habs noch längst nicht durch, aber die Welt ist so gut durchdesignt wie die "großen" Universen Star Wars und -Trek und die Story reißt einen echt mit. Seit KotOR 1 hab ich kein RPG mit einer so tollen Atmosphäre mehr gespielt.

Der einzige Kritikpunkt den man da noch anbringen könnte wäre das XBox360-exklusive Release.

Du fällst da auf die Publisherausrede "Raubkopierei" rein. Fakt ist, dass es weder den Hersteller/Publisher noch sonst wen irgendwas angeht, was ich auf meinem PC installiert habe und was nicht. Des Weiteren ist es eine Schweinerei, ein SOLOspiel registrieren zu müssen. Das ist sicher nicht auf den Mist von Bioware, sondern von EA mit ihrem Securomdreck gewachsen. Könnte mir gut und gerne vorstellen, dass sie die erhaltenen Daten demnächst für ingame Werbung nützen werden...

Aber so lange es Konsumenten gibt, die alles mit sich machen lassen, ohne Widerstand zu leisten, wird es auch Firmen geben, die derart handeln können. Würde man z.B. Firmen welche sich aufkaufen lassen boykottieren, wären solche Übernahmen sicher nicht mehr Gang und Gebe.

Für mich persönlich hat sich Bioware verkauft und Firmen, welche sich für $$$ ohne Ideale verkaufen, sind für mich gestorben. Denn früher oder später geht deren Qualität den Bach runter, leider. In meinem Bekanntenkreis konnte ich es zum Glück den meisten Leuten ausreden, diese Spionagesoftware zu kaufen.

Mit den MMORPG's ist es leider ähnlich:
Aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern, das ist die einzige noch verbleibende Hoffnung für den PC Markt. Geldgeier und andere Parasiten sollen dort bleiben, wo sie keiner braucht ==>Mond. Dann wird es auch wieder hochklassige Spiele geben, welche nicht einen künstlichen (erkauften) Hype brauchen, um erfolgreich zu sein!

Zurück