Neues (revelutionäres) MMORPG im Kommen?

Imahcs

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Ja Guten Tag miteinander,

von ca. Ende 2007 bis Mitte 2010 habe ich WoW gezockt, und zwar mit allem was dazu gehört: Leveln, Raiden, Farmen etc. Es hat größtenteils sehr viel Spaß gemacht, vorallem in den letzten Monaten ist dieser aber gesunken, was verschiedene Ursachen, sowohl im Spiel als auch bei mir persönlich haben kann.

Seis drum, das Prinzip von WoW bzw. allg. Online-Rollenspielen hat mir immer Spaß gemacht, allerdings sind (soweit) getestet keines der aktuellen Spiele auf dem Markt für mich akzeptabel.

Gibt es irgendeinen Anlass zur Annahme dass es in (nächster) Zukunft eine MMORPG-Revoulution ins Haus steht? Dass etwas kommt, das es vorher nicht gegeben hat? Vielleicht weiß ja irgendjemand etwas dass ich nicht weiß (zugegeben, der Thread ist eher spontan entstanden, hab mich nicht viel informiert...)

Über (positive) Antworten würde ich mich sehr freuen.

Was erwartest du denn von einem MMO? Und wieso werden alle MMOs, die auf dem Markt sind, deinen Ansprüchen nicht gerecht? Und zu guter letzt: Welche MMOs hast du bis jetzt gespielt (dass du alle 'aktuellen' gespielt hast, glaub ich nicht so recht)?

Dass in nächster Zukunft etwas 'revolutionäres' und 'nie dagewesenes' im MMO-Genre erscheint, kann ich dir aber im guten Gewissen verneinen. Auch wenn die Entwickler ständig das Gegenteil behaupten.

Edith sagt: Dieser Beitrag ist übrigens überaus positiv gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, am meisten Revolution, wenn man es denn so nennen mag, wird wohl Guild Wars 2 bieten. Dynamische Events anstelle irgendwelcher Quests. Kein festes Klassensystem mehr. Jeder ist einfach alles.
Man kann den Gegner nicht mehr durch klicken ins Target nehmen, sondern muss selbst zielen. Die Kämpfe sind also actionlastiger. Grafisch wird es wohl ganz vorn mitspielen. Open-World-PvP mit drei Servern gegeneinander.
Und die Klassen sollen sich wohl auch gegenseitig ergänzen und zwar insofern, als das zum Beispiel ein Caster ne Feuerwand macht und des Kriegers Pfeile zusätzlich Feuerschaden machen, wenn er sie dort durchschießt.
Gibt noch einiges mehr, lies am besten einfach selbst mal nach.

Ob das jetzt alles als Revolution bezeichnet werden kann, dass musst du selbst entscheiden. Einiges gibt es auch schon in anderen Spielen. Jedenfalls ist für mich GW2 von allen erscheinenden Spielen das, wo das Wort Revolution noch am ehersten seine Berechtigung hat.

Moin,

es wär mal interessant, was du unter revolutionär, innovativ etc. verstehst bzw. was die Spielerschaft allgemein darunter versteht.

Es wird so oft von Entwicklern gefordert, konkrete Ideen können da aber die wenigstens Spieler nennen.

Ansonsten geht The Secret World noch nen eigenen Weg. Arche Age geht eher zurück zu den Anfängen der MMORPGs, sprich Sandbox, wenn auch gemixt mit "modernen" instanzierten Inhalten (Dungeons, Battlegrounds). Dürfte eher was für MMOG-Veteranen sein, die Masse ist mit Sandbox schier überfordert.

Von Arche Age hab ich noch garnichts gehört. Hört sich aber gut an. Und die Grafik haut einen direkt vom Hocker.

Also, am meisten Revolution, wenn man es denn so nennen mag, wird wohl Guild Wars 2 bieten. Dynamische Events anstelle irgendwelcher Quests. Kein festes Klassensystem mehr. Jeder ist einfach alles.
Man kann den Gegner nicht mehr durch klicken ins Target nehmen, sondern muss selbst zielen. Die Kämpfe sind also actionlastiger. Grafisch wird es wohl ganz vorn mitspielen. Open-World-PvP mit drei Servern gegeneinander.
Und die Klassen sollen sich wohl auch gegenseitig ergänzen und zwar insofern, als das zum Beispiel ein Caster ne Feuerwand macht und des Kriegers Pfeile zusätzlich Feuerschaden machen, wenn er sie dort durchschießt.

Ob das jetzt alles als Revolution bezeichnet werden kann, dass musst du selbst entscheiden. Einiges gibt es auch schon in anderen Spielen. Jedenfalls ist für mich GW2 von allen erscheinenden Spielen das, wo das Wort Revolution noch am ehersten seine Berechtigung hat.

Als Revolution würde ich GW2 nicht bezeichnen - da, wie du selbst geschrieben hast, das meiste auch schon in anderen MMOs vorhanden ist.

Aber daher hab ich ja den Thread-Ersteller gefragt, was für MMOs er schon gespielt hat, da gerade im Sandbox-Bereich (den die meisten MMO-Spieler nie angerührt haben) vieles gibt, was man in Themeparks nicht/kaum findet (wie eben auch das klassenfreie Skillsystem).

GW2 und TERA sehen vielversprechend aus. Mal sehen, was sie leisten, wenn sie letztendlich released sind.

Tera hat u.a. unsichtbare Wände mitten in der Landschaft, an sich ein No go in der heutigen Zeit.

Kein festes Klassensystem mehr. Jeder ist einfach alles.

Nicht dass mich GW2 interessieren würde, eben weil ich den ersten Teil schon schlecht fand, trotzdem hab ich mal selbst auf die HP bzw. ein Gameplayvideo angeschaut.

Wie meinst du "Kein festes Klassensystem"? Das erste was ich auf der HP gesehen habe, sind... Klassen?!

Dann sprichst du "selber zielen" an... hab mir paar Videos angeschaut und bei keinem einzigen hat irgendwer gezielt - nichtmal ein NPC...

Open-PvP mit/gegen drei Server? Wenn man auf unterschiedlichen Server spielt, wie kann man dann gegeneinander oPvP betreiben? Das ist ja fast ein Fall für Gallileo!

Open-PvP mit/gegen drei Server? Wenn man auf unterschiedlichen Server spielt, wie kann man dann gegeneinander oPvP betreiben? Das ist ja fast ein Fall für Gallileo!

sicher ähnlich wie bei wow mit den bgs, dort spielen auch unterschiedliche server gegeneinander....

obwohl ich GW1 nicht gut fand, hauptsächlich weil alles instanziert war (=kein mmo), freu ich mich riesig auf GW2.
endlich gibt es in nem mmo ein 3 fraktionen system, das ist für mich schon eine revolution...

Das ist mir Großteils alles neu, und ich dachte, ich wäre gut über GW2 informiert, da ich auch großer GW1 Fan war.
Quellen?

Wie meinst du "Kein festes Klassensystem"? Das erste was ich auf der HP gesehen habe, sind... Klassen?!

Genau das frag ich mich auch. Das erste was mir nach dem Beitrag von ihm aufgefallen war auf der Buffed-News Seite: "Neue Klasse bei GW2 bekannt gegeben"

Vielleicht könnte mich auch jemand darüber aufklären, wie Klos' Aussage zu verstehen ist.
Dachte ja schon: Wow, endlich trauen sich größere Entwickler mal ein Themepark-MMO ohne diesen beschränktem Klassensystem zu releasen. - Da hätte mich GW2 wirklich interessieren können, aber so wie's aussieht, gibts doch nur wieder ein 08/15-Klassensystem. Da ist ja wirklich kein bisschen Revolution dabei.

Edith sagt:
sicher ähnlich wie bei wow mit den bgs, dort spielen auch unterschiedliche server gegeneinander....

Klos sprach aber über Open-PvP. Also eben keine BGs oder ähnliches, will heißen: nichts instanziertes.

Klos sprach aber über Open-PvP. Also eben keine BGs oder ähnliches, will heißen: nichts instanziertes.

Wie bitte soll das denn gehen?
Das würde nur funktionieren wenn die offene Welt auch durch Ladebildschirme verbunden ist und entsprechendes Gebiet dann zwar instanziert ist - du es aber nicht merkst.

Es ist so gemeint, dass laut Aussage der Entwickler jeder alles machen kann. Ja es gibt Klassen. Aber was ich damit meinte ist, dass eben ein Krieger auch mit nem Bogen gut umgehen kann. Das ein Magier heilen oder auch tanken kann, wenn er lustig ist.
Und das mit dem Open-PvP ist so, dass einfach jede Woche drei neue Server auf einem Schlachtfeld, dass jederzeit von jedem betretbar ist, zusammengeschalten werden. So hat man Open-PvP mit Leuten auf verschiedenen Servern. Ganz einfach.

Edit:

Mal ne kleine Erklärung, was für mich Open-PvP bedeutet. Es hat überhaut nichts mit einen Ladebildschirm oder sonstwas so zu tun. Open-PvP ist für mich PvP auf einem Gebiet, dass von jedem jederzeit betretbar ist.
Es gibt keine Mengenbalance oder sonst etwas. Wer rein will, kann rein. Immer! Ob da jetzt kurz irgendwo ein Ladebalken erscheint oder nicht, tut in meinen Augen nichts zur Sache. Ich weiß schon, viele, die mit Wow groß geworden sind, für die ist Open-PvP ein PvP-Server, wo jeder jeden jederzeit angreifen kann. Und dann ist es noch elementar, dass es keinen Ladebalken gibt. Thats it! Für mich ist das ein Witz und nichts weiter. Open-PvP ist das, was beispielsweise Daoc hatte. Und da war es auch ein extra Gebiet, wo du dich zum beispiel rein hast teleportieren lassen können. Die Gebiete waren riesig, sie waren persistent und immer von jedem betretbar. Es gab Burgen, Außenstellungen, Belagerungswaffen und und und. Das ist für mich Open-PvP. Nen PvP-Server anzubieten und zu sagen, man hätte ganz tolles Open-PvP, ist für mich ein Witz. Wow hat kein Open-PvP. Rift hat kein Open-PvP, dass den Namen verdienen würde. Und bei vielen anderen Spielen ist es ebenso. PvP-Server haben sie aber alle.

Es ist so gemeint, dass laut Aussage der Entwickler jeder alles machen kann. Ja es gibt Klassen. Aber was ich damit meinte ist, dass eben ein Krieger auch mit nem Bogen gut umgehen kann. Das ein Magier heilen oder auch tanken kann, wenn er lustig ist.
Und das mit dem Open-PvP ist so, dass einfach jede Woche drei neue Server auf einem Schlachtfeld, dass jederzeit von jedem betretbar ist, zusammengeschalten werden. So hat man Open-PvP mit Leuten auf verschiedenen Servern. Ganz einfach.

Wobei das "Open" beim "PvP" dann sehr sehr (um nicht sogar zu sagen: sehr sehr sehr sehr sehr ) weit hergeholt ist. ;-)

Das mit den Klassen heißt also, jede Klasse kann bspw. Tank/Heiler/DD/Supporter sein? Ok. Aber auch da ist man in seiner Klasse (Krieger, Magier, Dachdecker,...etc) eingeschränkt und ist auch nur ein klassisches Klassensystem wie in so gut wie jedem Themepark - empfind ich also nicht als etwas neues.

Tante Edith antwortet auf Edit:

Naja. Schon allein die Aussage, dass bei GW2 jede Woche (!) 3 zufällige Server gewählt werden, die dann auf einem Schlachtfeld (ob nun groß oder klein) gegeneinander antreten, sich die Köppe einhaun und schwupps nach dem 7. Tage wird alles plötzlich wieder resetet und man tritt gegen andere Server an (auf vielleicht einem anderem Schlachtfeld, k.A.)...naja ich weiß ja nicht. Da stell ich mir was anderes unter 'Open PvP' vor. Klingt für mich irgendwie wie ein unpersöhnliches Fastfoodgemtzel auf einem übergroßem 'Realmübergreifendem-WoW-BG'
Wenn es wenigstens feste drei Server wären, die dann um wöchentlich festgelegte Gebiete kämpfen würden. Aber das ständige Durchgewechsel...gibts da überhaupt ein 'Ziel'?

Es geht sogesehen nicht um Ladebalken sondern darum das es nicht instanziert ist und irgendwie ist das von GW dann ja auch völliger Bullshit. Dann hast du ein Battleground wo du immer rein kannst (WOW!). Open PvP ist eigentlich klar definiert und steht für die Möglichkeit jederzeit die gegnerische Fraktion anzugreifen - egal wo. Das ganze wird doch aber erst durch diese offene Welt spannend - jemanden beim Questen zu stören, Gruppen auszulöschen die noch auf jemanden warten oder den eigenen Farmspot freizuhalten oder gar jemanden "jagen". Wenn ich dafür erst wieder in ein spezielles Gebiet muss klingt das für mich sehr bescheiden.

Rift konnte das doch auch schon mit "jeder kann alles" jedenfalls in einer abgeflachten Version.
Außerdem heißt die Möglichkeit dazu nicht das es auch Sinn macht - die Balance muss das erstmal beweisen.

Es geht sogesehen nicht um Ladebalken sondern darum das es nicht instanziert ist und irgendwie ist das von GW dann ja auch völliger Bullshit. Dann hast du ein Battleground wo du immer rein kannst (WOW!). Open PvP ist eigentlich klar definiert und steht für die Möglichkeit jederzeit die gegnerische Fraktion anzugreifen - egal wo. Das ganze wird doch aber erst durch diese offene Welt spannend - jemanden beim Questen zu stören, Gruppen auszulöschen die noch auf jemanden warten oder den eigenen Farmspot freizuhalten oder gar jemanden "jagen". Wenn ich dafür erst wieder in ein spezielles Gebiet muss klingt das für mich sehr bescheiden.

Rift konnte das doch auch schon mit "jeder kann alles" jedenfalls in einer abgeflachten Version.
Außerdem heißt die Möglichkeit dazu nicht das es auch Sinn macht - die Balance muss das erstmal beweisen.

das was du als beispiele nennst nenn ich aber nich open pvp, sondern eher open ganking...
wenn es dir nicht zusagt mußt es ja nicht spielen, zumal es im thread nicht um open pvp geht, sondern um mmos die vom mainstream abweichen und sich neues einfallen lassen.

ich find die idee 3 server zu verbinden um ein "offenes schlachtfeld" zu öffnen wo alle 3 aufeinander treffen geil, zumal es 3 fraktionen sind und die server sollen auch wechseln, die zusammengeschlossen werden.

Vorsicht vor gefährlichen Halbwahrheiten.

Hier geht ziemlich viel durcheinander. Es wird feste Klassen in Guild Wars geben, jedoch nicht die drei klassischen Rollen (Tank, Heiler und Damage-Kiddy, äh Dealer). Insgesamt ging GW1 ja bereits deutlich eigene Wege verglichen mit der Masse der WoW/Everquest-Klons, wo jeweils nur die Namen ausgestauscht werden, aber von "Revolution" würde ich deswegen noch nicht gleich sprechen...

Zurück