Neues (revelutionäres) MMORPG im Kommen?

Back to the Topic:

Was muss aus meiner Sicht ein neues MMORPG haben:

1) Es muss eine Masse von Leuten faszinieren.. Da kann man nur WoW (Beta-Zeit und dann Release-Zeit) vergleichen .. WoW hat sehr viele Leute (auch über den Freimonat hinaus) fasziniert. Gegenbeispiel ist hier Warhammer Online, was aus meiner Sicht auch revolutionäre Spielanteile hatte, aber nach dem 1 Monat durch Ablauf des Freimonats einfach die Spieler gefehlt haben.

2) Es muss ein Konkurrenzkampf aufgebaut werden, wie in WoW damals.. wo der "typische" S******vergleich nicht nur 2 Monate ging bis die Ini´s gecleart waren, sondern über 1 Jahr (ich rede hier von Serverintern) gedauert hat. Es muss einfach auch "künstlichen" schweren Content geben, den man nicht ohne weiteres schafft. Langzeitmotiviation!

3) Es gibt zwar die oder die Spielertypen (Rollenspieler vs Pvpler vs Pveler etc. pp) , aber für mich muss das Spiel einen Wettbewerb auslösen wie es im realen Leben ein Fußballtunier z.b. machen Vergleichen würde ich es fast wie mit den Neocron 1 Zeiten (falls das jemand hier kennt)

Vom Allgemeinen zum Speziellen (GW2):

Ich sehne mich auch nach GW2, muss dazu sagen das GW1 m.M. das beste PVP geboten hat.
Zu 1) Durch Free2Play gibt es dort Chancen
Zu 2) Mal sehen ob man das vergleichen kann
Zu 3) Im PVP könnte dies klappen, vom PVE wird es wohl schwer.

Vielleicht hat ja jemand andere Meinungen

Bezüglich Masse bei WoW: Klar, WoW hat wohl die meisten Abos, aber was nützen die einen? Die Spieler sind auf hunderte von Servern aufgeteilt. Von daher, würd ich mal sagen: Solange die vorhandenen Server voll sind, reicht es mir - auch wenn es nur ein einziger Server sein sollte. Denn von den anderen Spielern bekommste eh nix mit.

Zu 2) Konkurzenzkampf und Sch****vergleich sind für mich 2 unterschiedliche Dinge. Konkurrenz gibt es bspw. in WoW gar keinen (ok, vielleicht in der Arena ein klitzeklein wenig), denn ob man nun die Instanz X,Y oder Z vor den anderen schafft oder zu den ersten mit dem kompletten T235-Set ist - einen Unterschied oder Vorteil gibts da nicht. Sets, Rohstoffe...etc sind in WoW nicht begrenzt, von daher kann es keinen Konkurrenzkampf in dem Sinne geben, jeder kann hundert mal in eine Instanz rennen und sich sein Set farmen, auch wenn es schon hunderttausend andere Spieler vor ihm geholt haben. Ganz anders sieht es bei Sandboxes aus, in denen es nur begrenzte Ressourcen gibt. Ich denke also eher du redest hier von Sch****vergleich - und auf den kann ich verzichten.

Und auch ein Wettbewerb muss für mich ein MMO nicht auslösen. Das kann natürlich jeder ander sehen und ist auch von Spiel zu Spiel bei mir unterschiedlich. Bei einem Themepark(mit Schwerpunkt PvE) geb ich mich normalerweise keinem Wettbewerb hin - wenn jemand meint, er müsse unbedingt der erste mit dem max. Level sein - von mir aus; ich spiel lieber in Ruhe und hab Spaß an dem Content. Bei einem MMO mit PvP-Schwerpunkt ist es natürlich etwas anderes - da man dort ja nicht ständig im Dreck liegen möchte.

Alles in Allem sind deine 'Anforderungen' nicht verkehrt, aber mal ehrlich: sie sind nichts besonderes. Sogut wie jedes MMO besitzt schon Masse, Wettbewerb und...ja...Schw*an*vergleich

Im Sinne von "Revolution", wenn man es so nennen kann im bezug auf das Kampfsystem: TERA, welches ein Action True combat system verwendet. D.h. Sorcer , ranger etc. müssen aus der third-person-perspektive
selbst zielen, feuerbälle können daneben landen. ebenso kann man NPC monsterattacken ebenso einfach ausweichen.

Kollisionsabfrage. wird man also in ein stachelfeld geschleudert bekommt man auch schaden. man kann also nichtmehr einfach den gegner anklicken und über die tastatur "rollen". es gibt kein auto aim und kein auto attack. auch heilpriester spielen sich anspruchsvoller.
ansonsten wars das auch mit der "revoliton".
aber zumindest das KS ist mal anders als zu allen tausenden MMOrpgs.

ansonsten wird es auch bekanntes bieten wie:
+ Clanwars (clans können sich den krieg erklären)
+ ein Politiksystem (mit Wahlen eines bürgermeisters, Steuerneintreibung)
+ Open PvP mit strafsystem, nur auf den PvP servern
+ pvm instanzen
+ pvp instanzen
+ arenen
+ server vs server pvp

bei 1:20 sieht man was für quests es auch so geben wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das neueste Addon wird bei uns zu release dieses Jahr auch dabei sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Viele Ex-Lineage II mitarbeiter befinden sich im Boot, was man denke ich auch am stil sieht. ich mag das

auch die komponierte ingame musik erinnert an L2:
Eingebundener Inhalt

Gameplay video einer instanz.. spielt sich halt bisi wie ein diablo aus first person^ die mystic lässt übrigens heil und manakugeln fallen, da sie zur hälfte heiler ist. also nicht wundern.^
Eingebundener Inhalt

Sorc Solo gameplay
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

huch zu viele videos^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sinne von "Revolution", wenn man es so nennen kann im bezug auf das Kampfsystem: TERA, welches ein Action True combat system verwendet. D.h. Sorcer , ranger etc. müssen aus der third-person-perspektive
selbst zielen, feuerbälle können daneben landen. ebenso kann man NPC monsterattacken ebenso einfach ausweichen.

Nein, das kann man beim besten Willen nicht Revolution nennen - auch nicht im Ansatz.

Planetside, Neocron, Face of Mankind, Darkfall, Fallen Earth, Mortal Online - das sind nur mal einige, die genau das schon bieten. Manche davon seit 8 Jahren. Das zum Thema Revolution.

Nein, das kann man beim besten Willen nicht Revolution nennen - auch nicht im Ansatz.

Planetside, Neocron, Face of Mankind, Darkfall, Fallen Earth, Mortal Online - das sind nur mal einige, die genau das schon bieten. Manche davon seit 8 Jahren. Das zum Thema Revolution.

Dark Fall ists aber aus der egoshooter perspektive... und gut? naja is ne andere sache.. schon alleine im videovergleich ist es einfach mal kein vergleich. und naja sagen wir es so.. im gegensatz zu allen aktuellen MMorpgs.

in TERA find -ich- persönlich das weitaus besser umgesetzt, zumindest so aus dem einen teswochenende.

Du hast aber auch ne rosarote DAoC Brille auf und bist gleichzeitig passionierter WoW-hater. Ich fand DAoC auch toll, hab es auch ewig gespielt - aber trotzdem ist das bullshit. Abgesehen von der gräßlichen, wirklich gräßlichen, Balance waren diese "epischen" Schlachten auch einfach mal zu 90% gezerge. Das ganze war halt durch die dritte Fraktion und die Ziele irgendwo spannender und eben auch für die Masse ausgelegt - macht sie aber taktisch oder spielerisch keinen Funken anspruchsvoller.
Ich will jetzt auch nicht DAoC schlecht machen, wenn ich zurückblicke dann hätte ich auch mehr Motivation DAoC zu spielen als beispielsweise WoW aber dennoch betrachte ich das mit nem Hauch Objektivität. Das versuche ich jedenfalls.

Ich bin kein Wow-Hater. Ich hatte lange Spass in Wow und fand vieles gut. Das PvP fand ich halt scheiße. Deswegen bin ich aber kein Wow-Hater. Und eine Schlacht ist nun mal ein Zerg. Wenn du keinen Zerg willst, spiel Arena oder mach BG.
Von guter Balance in Daoc hab ich auch nie gesprochen. Die war zugegebenermaßen für den Hugo. Nachdem du aber eh im Zerg unterwegs bist, ist das nicht so wichtig. Bei Arena ist das wieder was anderes. Wenigstens gab es dort aber viele neue Klassen.
Was kam in Wow dazu? Eine! Und trotzdem stinkt die Balance, sonst müssten sie wohl kaum bei jedem Patch aufs neue rumschrauben.

Empfindest du das "sinnlose gezerge" in Battlegrounds etwa befriedigender? Nur weil man da Objektiven hat, die man mit Glück (oder durch genug Dummheit der Gegner) erreicht, heißt das für mich noch lange nicht, dass es ein tiefgründigeres und befriedigenderes Erlebnis ist. Eher im Gegenteil, nämlich dann, wenn die Dummheit auf der eigenen Seite stattfindet und man sich über die Zeitverschwendung in Grund und Boden ärgert.

Und damals gab es schon das Rangsystem, wo du durch genug "Ehrenhafte Siege" pro Woche aufsteigen konntest, um mit Rang (glaube) 12 deine ersten Teile vom PvP-Set kaufen zu können.

Und was du als "sinnloses Hin- und Hergezerge" beschreibst, empfande ich persönlich mit als den größten Spaß. Es war ein direktes Kräftemessen zwischen den Fraktionen, vorallem die Astranaar <> Cross Roads Belagerungen spiegelten auch einen guten Teil der WoW-Lore wider. Man war eingebunden in einen lebendigen und dynamischen Konflikt zwischen Horde und Allianz.

SS und TM, sowie Astranaar und Cross Roads sind auch nur Beispiele für große Open PvP Events. Die anderen Open PvP Begegnungen, die man während des questens zB hatte, sind das andere Beispiel.

Deine Frage war, wann denn in WoW schonmal Open PvP stattgefunden hat. Und meine Antwort dazu war / ist, dass es damals zu Classic genug Open PvP gab. Die Qualität davon hat jeder natürlich anders empfunden. Aber es gab massig Open PvP.

Ich finde BG's generell scheiße. Aber PvP ohne Sinn und Zweck auch. Ganz zu Anfang, als wir zwischen TM und SS hin- und hergezergt haben, da gab es auch noch keine Ränge. Es gab da garnichts.
Und genau deswegen war es für mich sinnlos. Es gab keine Items, es gab keine Ränge und die Umgebung war nicht für Open-PvP geschaffen. Du bist in SS eingefallen, hast alle NPC's platt gemacht und kurz darauf spawnten sie wieder. Ja toll! Das macht ein paar Wochen Spass und dann ist gut. Gut, natürlich war es Open-PvP. Aber es gab kein System dahinter. Wenn ich etwas einnehme, dann möchte ich, dass es eingenommen ist. Wenn da also etwas spawnt, dann sind es meine Wachen. Denn es wurde eingenommen. Außerdem muss halt eben eine Langzeitmotivation dahinter sein. Am besten fand ich das eben bei Daoc mit den Rängen und den Fähigkeiten. Bei Wow war da nichts. Die Ränge kamen dann etwas später, ja. Aber die wurden für Langzeitarbeitslose entwickelt. Warst du nicht aktiv, bist du wieder im Rang gefallen.
Sowas geht in meinen Augen garnicht. Ich will doch nicht ständig aktiv sein müssen, nur des Ranges wegen. Wenn ich mal zwei Monate keinen Bock habe zum spielen, dann möchte ich nichts verlieren.
Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, ein anderer mag das ja vielleicht ganz toll finden. Aber für mich war und ist Wow pvp-mäßig das schlechteste, was ich mir vorstellen kann. Und von irgendeiner Lore hab ich eh nichts. Lore geht an mir vorbei, wie ein Sach Reis, der in China umfällt.

Also ein "Revolutionäres" MMO ist eigentlich nur Ultima Online und dessen Sprösslinge wie EVE, Darkfall usw. Seltsam nur das diese seid Jahrzehnten (UO, 1997) schon Existieren

Alles andere hat (in meinen Augen) Bezeichnung MMORPG nicht verdient. Eher Multiplayer Coop oder sowas in der richtung. Will dadurch keine Spiele schlecht reden aber wenn ich diese Spiele fühle ich mich so als ob ich eine Runde Battlefield Spielen würde.

Also ein "Revolutionäres" MMO ist eigentlich nur Ultima Online und dessen Sprösslinge wie EVE, Darkfall usw. Seltsam nur das diese seid Jahrzehnten (UO, 1997) schon Existieren

Alles andere hat (in meinen Augen) Bezeichnung MMORPG nicht verdient. Eher Multiplayer Coop oder sowas in der richtung. Will dadurch keine Spiele schlecht reden aber wenn ich diese Spiele fühle ich mich so als ob ich eine Runde Battlefield Spielen würde.

Aber Battlefield spielen macht doch Spaß. Naja du hast schon recht das es abseits der
diku games schon einige Perlen gibt, die aber keinerseits frei von ihren Fehlern sind.

Wenn der OP wirklich was wirklich neues haben möchte, so würde ich vorschlagen,
nochmal in 10 Jahren reinzuschauen, bis dahin wird sich nix großes tun.

Wenn ich bedenke das es von UO leider auch die Fortsetzung eingestampft wurde.
Das spiele wie Darkfall einfach an eine Unterfinanzierung leiden und auch games
fürs ipad wie chaos & order einfach wow klonen und dadurch sehr erfolgreich sind,
erwarte ich nicht viel.

Tja was bringt schon die Zukunft. Dieses Jahr vielleicht noch SW:Tor, altbackenes Kampfsystem,
dazu eine hervorragendes Story Erzählung.
Terra mit alternatives Kampfsystem, dafür aber typisch super asiatisch.......

In einigen Jahren Warhammer 40k und EQNext. Glaubt dort etwa jemand das sie wirklich was
unglaublich neues machen werden, nope.

Anderseits gibt es so viele MMOs die wirklich was anderes versuchen aber kaum Beachtung finden.
EVE ist vielleicht die große Ausnahme.

Dark Fall ists aber aus der egoshooter perspektive... und gut? naja is ne andere sache.. schon alleine im videovergleich ist es einfach mal kein vergleich. und naja sagen wir es so.. im gegensatz zu allen aktuellen MMorpgs.
Was ist denn ein "Videovergleich"? Wie BaddaBumm schon gesagt hat: Lediglich Archery und Magic sind in der 1st Person Perspektive, Melee und Mounted Combat sind 3rd Person. Und schon allein der Full Loot Faktor, das fehlende Auto-Zielsystem, keine Namensplaketten über den Köpfen der Mitspieler und damit seine Umgebung als Stealth nutzen zu können, macht DF zu einem einzigartigen Erlebnis.

Also zum Topic: Wie schon öfters gesagt führt halt kein Weg and EvE, Df oder MO vorbei. Irgendwann dieses Jahr soll ja auch noch ArcheAge kommen, aber ob das so eine Revolution wird, bleibt die Frage.

Ganz zu Anfang, als wir zwischen TM und SS hin- und hergezergt haben, da gab es auch noch keine Ränge. Es gab da garnichts.
Und genau deswegen war es für mich sinnlos. Es gab keine Items, es gab keine Ränge und die Umgebung war nicht für Open-PvP geschaffen. Du bist in SS eingefallen, hast alle NPC's platt gemacht und kurz darauf spawnten sie wieder. Ja toll! Das macht ein paar Wochen Spass und dann ist gut. Gut, natürlich war es Open-PvP. Aber es gab kein System dahinter.
Bloß um es mal ins rechte Licht zu rücken. Als die Mehrheit in SS/TM gezergt hat, gab es das Rangsystem schon durchaus. Ich kann mich nur erinnern, dass ich Rang 10 oder 11 hatte als die BGs eingeführt wurden ... dann hatte ich Rang 12 gemacht und durch die BGs den spaß am PvP total verloren.
Und zum Thema Open PvP und nur SS/TM-Gezerge: Da sind die Spieler aber selber dran schuld. Bei uns aufm Server hatten wir EPL und WPL als "Open PvP-Zonen" ausgemacht und haben dann roamed und öfters gemütliche Gruppenkämpfe gehabt. Und wenn nix los war hat man zu 3. oder so am Bulwark gecampt und so paar feindliche Hanseln da "rangezogen".
Das mit den Gruppenkämpfen ging vlt bei uns aufm Server ganz gut, weil halt viele alte DAoC-Spieler die man kannte auf dem Server gespielt haben und man sich so leichter was ausmachen konnte.

Also zum Topic: Wie schon öfters gesagt führt halt kein Weg and EvE, Df oder MO vorbei. Irgendwann dieses Jahr soll ja auch noch ArcheAge kommen, aber ob das so eine Revolution wird, bleibt die Frage.

Archeage soll dieses Jahr bei den Asiaten drüben releasen. Bei uns und in NA frühestens ´12.

Revolution, Revolution... ihr immer mit eurer Revolution.

Was soll denn als Revolution kommen?

Das erste MMO welches nur im Stehen oder mit den Füssen gespielt werden kann?

Ein neues implementiertes Hardcore-Feature: Bildschirm aus beim Spielen?

1st-Person-Staubsauging als zusätzliches Housingfeature?

Nackig Stepptanzen vorm AH mit gleichzeitiger Facebook-Anbindung und dem "Achievement Wildsau"?

Das Grundgerüst steht mittlerweile seit starken 15 Jahren und das hat sich dann nochmals aufgeteilt zu den Themepark-MMOs.

Was soll denn anders gemacht werden?

Sag mal irgendwas welches in den nächsten 3-5 Jahren technisch umsetzbar wäre und auch wirklich brandneu?

Mir fällt absolut nix ein.

Zurück