Neues System...


ui und wenn man davon absieht das ich keine Festplatte brauche (da ich mit meienr voll zufrieden bin) und kein laufwerk (da ich ja auch schon eins habe) dann ist das echt günstig unter 700 euro nen nettes system
wie gesagt werde nachher nochma drüber fliegen und schauen ob ich sowas ähnliches hinbekomm ^^
 
naja gut, aber bis alle Mainstream-Spiele DX11 so toll unterstützen kann viel Zeit ins Land gehen.

Ob es mit der HD5850 ganz mit dem Budget reicht weiß ich nicht, das müsste man mal ausrechnen. Die günstigste kostet 220€, das wären 60€ mehr als die HD4890. Durch ein Asgard würde man sich schon 40€ sparen.

Ram kannst eh gleich 1333er nehmen, da der Prozessor mehr Takt eh schlecht verträgt. Hier wären es dann nochmal 25€ bei im Endeffekt sogar mehr Speed.
http://www3.hardwareversand.de/articledeta...1&agid=1192

Damit wären schon 65€ eingespart und ein Tausch der HD4890 gegen eine HD5850 möglich, ohne dass es teurer wird. Nimmt man einen 955 statt dem 965 hat man nochmal 15€ gespart.

Beim Netzteil würde ich folgendes nehmen:
http://www1.hardwareversand.de/articledeta...53&agid=240

Dadurch sinds nochmal 20€ weniger.

Insgesammt wäre die Zusammenstellung also sogar 60€ günstiger. Da würde ich noch 20€ in vernünftige Gehäuselüfter und 30€ in einen gescheiten Kühler investieren. Dann hat man auch einen leisen, kühlen, schnellen und optimierten PC.

Das ist zumindest meine Ansicht, für Kritik bin ich natürlich offen.

Wenn du noch konkrete Fragen zum Asgard hast: Meld dich. An dem Ding bastel ich schon seit einigen Wochen herum, siehe Signatur.


edit: painschkes!! Hab ich dir erlaubt schneller zu sein?
dwarf.gif


smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, anders betrachtet: Wir haben beide den 955, 1333er-Ram CL7, ne HD5850 und das selbe Netzteil. Spricht doch dafür, dass die Teile gut zusammenpassen
biggrin.gif
 
edit: painschkes!! Hab ich dir erlaubt schneller zu sein?
dwarf.gif

Danke an euch beide, werde mir da ma was zusammen friemeln, obwohl painschkes doch nen super PC zusammen gebaut hat, bei dem ich keine extra lüfter fürs gehäuse kaufen muss, nen dicker CPU kühler dabei ist, nen CPU den ich übertakten kann (Asoriel, da werde ich wohl auf dich zurück kommen, sobald ich das teil dann habe) guter RAM, gutes netzteil.

alles in allem: DANKE
biggrin.gif
 
stimmt, der von painschkes ist top.

Aber 2 Dinge seien gesagt:

1. Die Lüfter vom Midgard - naja. Hab selbst 5 Stück davon hier. Optisch zwar wirklich genial, aber auf 12V schon ziemlich laut. Hätte das Midgard keine eingebaute Lüftersteuerung würde ich dir zu anderen raten. Wie die Dinger in Action aussehen kannst du in meinem Worklog sehen.

2. Bei AMD OC bin ich nicht so versiert. Bei Intel OC hab ich dagegen relativ viel Erfahrung, auch in extremen Bereichen jenseits der 5Ghz. Ein wenig kann ich sicher helfen, ansonsten dürfte hier auch Rethelion eine gute Anlaufstelle sein.


Beim Thema Modding bin ich aber ganz vorne dabei und für jeden Spaß zu haben. Einfach melden
smile.gif
 
Overclocking mit ner Black Edition sollte sich wohl alles andere als kompliziert herausstellen.
biggrin.gif
 
na das stimmt wohl, aber die AMDs sind in Sachen Temperatur in Abhängigkeit der VCore ein wenig eigen.
 
stimmt, der von painschkes ist top.

Aber 2 Dinge seien gesagt:

1. Die Lüfter vom Midgard - naja. Hab selbst 5 Stück davon hier. Optisch zwar wirklich genial, aber auf 12V schon ziemlich laut. Hätte das Midgard keine eingebaute Lüftersteuerung würde ich dir zu anderen raten. Wie die Dinger in Action aussehen kannst du in meinem Worklog sehen.

2. Bei AMD OC bin ich nicht so versiert. Bei Intel OC hab ich dagegen relativ viel Erfahrung, auch in extremen Bereichen jenseits der 5Ghz. Ein wenig kann ich sicher helfen, ansonsten dürfte hier auch Rethelion eine gute Anlaufstelle sein.


Beim Thema Modding bin ich aber ganz vorne dabei und für jeden Spaß zu haben. Einfach melden
smile.gif

ja will mit meiner alten 5 jahre alten gurke ma nen Bierkasten Projekt starten
biggrin.gif
schaut sicher lustig aus ^^
Aber das steht noch in den Sternen, aber irgendwann mach ich das

EDIT: Also ohne die Festplatte und ohne das Laufwerk bin ich bei 683,53 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Overclocking mit ner Black Edition sollte sich wohl alles andere als kompliziert herausstellen.
biggrin.gif

Naja, wenn man einfach nur über den Multi geht, dann schon. Aber hier im Forum hat ja kürzlich einer bei gerade mal 3,6 Ghz schon Probleme gehabt. AMD und Overclocking ist einfach für den Hugo. Wenn ich OC'en will, dann nehm ich Intel, da geht dann wenigstens was.

Das AMD nichts taugt, in Sachen OC, daß sieht man doch schon beim 965er, wo AMD bereits schon bei 3,4 Ghz mit der VCore an ihr eigens gesetztes Limit geht. Was sich dann auch im Verbrauch niederschlägt, besonders beim 965er.
 
Das AMD nichts taugt, in Sachen OC, daß sieht man doch schon beim 965er, wo AMD bereits schon bei 3,4 Ghz mit der VCore an ihr eigens gesetztes Limit geht. Was sich dann auch im Verbrauch niederschlägt, besonders beim 965er.

Hab mir nen test dazu durchgelsen, jetzt im nachinein...da hast du leider recht, aber AMD hat je ne neuere Methode rausgebracht die genausoviel wie der 955 verbraucht, aber der 955 übertaktet soll genausogut sein...deswegen war ich mir da bissi unschlüssig ^^
 
naja ganz ehrlich: Ob es nun 3,2 oder 3,4Ghz sind bemerkst du eh nicht.

Noch ne andere Sache: Sicher, dass du keine Spinpoint F3 dazu kaufen willst? Ich hab hier selbst 2 hier (momentan in der RMA), die haben im Raid0 nen Durchsatz von 200+ MB/s, im Single-Betrieb ca. 120MB/s. Da geht schon ordentlich die Post ab, dazu sind die günstig, leise und kühl.
 
Naja, wenn man einfach nur über den Multi geht, dann schon. Aber hier im Forum hat ja kürzlich einer bei gerade mal 3,6 Ghz schon Probleme gehabt. AMD und Overclocking ist einfach für den Hugo. Wenn ich OC'en will, dann nehm ich Intel, da geht dann wenigstens was.

Das AMD nichts taugt, in Sachen OC, daß sieht man doch schon beim 965er, wo AMD bereits schon bei 3,4 Ghz mit der VCore an ihr eigens gesetztes Limit geht. Was sich dann auch im Verbrauch niederschlägt, besonders beim 965er.

Also übertaktungsmässig bin ich mit meinen zufrieden; ich hab 3,6Ghz mit 1,39V am laufen und das reicht mir eigentlich. Mehr würd zwar auch noch gehn, aber wer braucht das.
Und dafür dass ich eigentlich nur einen Dualcore hab läuft der doch ganz gut^^
 
meiner rennt die 4,2Ghz unter 1,3V
tongue.gif


Aber keine frage, für nen freigeschaltenen X2 schon top, und mehr braucht wirklich niemand.
 
naja ganz ehrlich: Ob es nun 3,2 oder 3,4Ghz sind bemerkst du eh nicht.

Noch ne andere Sache: Sicher, dass du keine Spinpoint F3 dazu kaufen willst? Ich hab hier selbst 2 hier (momentan in der RMA), die haben im Raid0 nen Durchsatz von 200+ MB/s, im Single-Betrieb ca. 120MB/s. Da geht schon ordentlich die Post ab, dazu sind die günstig, leise und kühl.

naja worauf habe ich denn am meisten zu achten?
Mein aktuelles: http://www3.hardwareversand.de/articledeta...56&agid=689 (ich weis is ned der burner)

^^ bin wie gesagt nicht so gut mit Hardware fragen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also übertaktungsmässig bin ich mit meinen zufrieden; ich hab 3,6Ghz mit 1,39V am laufen und das reicht mir eigentlich. Mehr würd zwar auch noch gehn, aber wer braucht das.
Und dafür dass ich eigentlich nur einen Dualcore hab läuft der doch ganz gut^^

Jo, aber 1,39V ist halt nicht gerade wenig. Für 3,6 Ghz brauch ich mit meinen Intel 1,2 V und da hab ich noch nichtmal optimiert. Und der hat standardmäßig nur 2,83 Ghz Takt wohlgemerkt.
Versteht mich nicht falsch, AMD hat wieder gute CPU's am Start, aber in Sachen übertakten kannst du sie meiner Meinung nach in die Tonne treten.

Aber wie Asoriel schon sagte: Wozu einen 955er noch takten.
 
Klos das triffts auf den Punkt ;-)


Magexe deine Platte ist nichtmal so schlecht, da wirst du zur F3 keinen Unterschied merken. Die ist zwar noch ein wenig performanter, aber da lohnt ein Neukauf nicht. Ich dachte da an eine uralte Platte, aber die Caviar SE ist ja noch nicht so alt und auch noch einigermaßen flott.
 
Zurück