Neulingsfragen

Aaryon01

Quest-Mob
Mitglied seit
06.06.2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
7
Hallo. Bin gerade auch mal in diesem Spiel gelandet, da es ja eine F2P Variante gibt, einfach um mal auszuprobieren, wie sehr das Spiel mir als altem und ewigen Star Wars Fan gefallen kann - zumal als Abwechslung von bisherigen ausschließlichen Fantasy Erfahrungen mit MMOs. Ich komme bisher auch gut zurecht, da ich gerade den Prolog hinter mir gelassen habe und erstmals nach Coruscant gereist, meine Charakterklasse ist Jedi Botschafter.
Mit den Beschränkungen kann ich bisher (noch?) gut leben, und das Ganze flutscht eigentlich sehr gut von der Hand. Und dennoch ist es seltsam, ich habe die ganze Zeit mehr das Gefühl irgendwie in einem Singleplayer Rollenspiel zu sein, und würden nicht andere Spieler rumlaufen, ich würde glauben nicht in einem MMO zu spielen. Von einer offenen Welt, wo man hingehen und tun kann, was man will, kann keine Rede sein, die Areale sind doch ziemlich begrenzt und man kommt sich eher vor wie in einem Levelsystem. Zumeist der Hauptquest folgend, Nebenaufgaben halten sich sehr in Grenzen.
Eigentlich kenne ich das ganz anders. Meine bisherigen MMO Erfahrungen waren ganz anders, zumindest nach dem Prolog war die Welt offen, begrenzt nur durch zu starke Gegner. Aber die Prologe waren da auch deutlich kürzer. Star Wars macht hier einfach einen ganz anderen Eindruck, und ich frage mich, bleibt das immer so? Ist das ein Spiel ohne offene Welt, wo man immer nur vorgegebenen Pfaden folgen kann, oder ändert sich das?
Abgesehen davon, was kann man hier ohne Abo überhaupt erreichen? Ich habe viel Negatives gelesen, daß die F2P Variante angeblich eine Mogelpackung sei und man irgendwann ohne Abo nicht mehr weiterkommt, was ist da dran?
Und eine letzte Frage. Ein richtiges Housing gibt es ja scheinbar hier nicht, aber man soll irgendwann sein eigenes Raumschiff bekommen, das quasi eine Art Housing stellt, aber ohne natürlich selber einrichten oder dekorieren zu können. Stimmt das so? Oder ist eventuell in Zukunft auch noch richtiges Housing geplant? Das vermisse ich schon bei Age of Conan sehr, für mich gehört das einfach dazu.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
 
Ist das ein Spiel ohne offene Welt, wo man immer nur vorgegebenen Pfaden folgen kann, oder ändert sich das?

in swtor folgt man schon eher einem pfad. es gibt planeten die sind offener als coruscant, z.b. hoth. aber so eine offene welt wie in gw2 wirst du hier nicht finden.

Abgesehen davon, was kann man hier ohne Abo überhaupt erreichen?
Ich habe viel Negatives gelesen, daß die F2P Variante angeblich eine Mogelpackung sei und man irgendwann ohne Abo nicht mehr weiterkommt, was ist da dran?

kannst bis 50 ohne geld auszugeben spielen und bis auf operations (raids) alles sehen. ausgenommen ist neuer content wie das daily gebiet section x und die HK Questreihe

Und eine letzte Frage. Ein richtiges Housing gibt es ja scheinbar hier nicht, aber man soll irgendwann sein eigenes Raumschiff bekommen, das quasi eine Art Housing stellt, aber ohne natürlich selber einrichten oder dekorieren zu können. Stimmt das so? Oder ist eventuell in Zukunft auch noch richtiges Housing geplant?

bis jetz is nix bekannt
 
In Swtor gibt es eine Hauptquest, dieser folgst Du durch das Komplette Spiel bis Du 50 bist und diese sozusagen endet. Es gibt aber genügend Nebenquests zu der Hauptquest an sich, da sehe ich eigentlich kein Problem. Schlauchartig kommt es mir aber auch nicht vor, in anderen MMOs gibts dann halt Berge die etwas begrenzen.

Ein Abo benötigt man m.E. nicht bis 50 um die Storry zu erleben. Sehe darin eigentlich kein Problem. Wenn man 50 ist und Instanzen gehen möchte etc. dann klar lohnt sich ein Abo aber das kannst Du selbst eruieren wenn es soweit ist.

Housing gibt es mehr oder weniger. Du bekommst Dein eigenes Raumschiff. Ausstatten an sich geht aber nicht. Es gibt die Möglichkeit über das Vermächtnissystem (keine Ahnung wie das F2P da ist) sich einen Briefkaste, Kriegsdummys, Auktionshaus, Roboter etc. freizuschalten die dann im Raumschiff stehen, wird aber an sich auch erst mit 50 interessant.

Spiel weiter, erst wenn Du Dein Raumschiff hast, hast Du Zugriff auf die ganzen Möglichkeiten wie Raumschiffkämpfe etc. Gibt einiges an Abwechslung und es ist auch nett gemacht. Als Star Wars Fan kommt man, m.E. voll auf seine Kosten. Es ist ein, das Gefühl ist ganz Richtig bei Dir, Single Player Spiel mit MMO Elemente. Diese Elemente greifen an sich aber erst wenn Du die Maximalstufe erreicht hast, davor wirst von einer Packenden Storry dorthin transportiert.
 
Danke für die Antworten, da lag ich ja nicht ganz falsch. Ich laß mich mal überraschen wie das noch wird, aber eigentlich sollte es gar keine Überraschung sein. Bioware ist auch Offline nicht gerade für offene Welten bei ihren Rollenspielen bekannt. Aber hier gibt es genug Potential, um bei der Stange zu bleiben. Eine Frage hätte ich noch. Wenn man sich irgendwann entschließt ein Abo zu machen, was passiert dann? Werden Inhalte nachgeladen, oder muß ich dann trotzdem die Vollversion kaufen und intstallieren? Und was passiert mit meinem bisherigen Charakter und allem, was ich erreicht habe, bleibt das oder muß ich bei 0 beginnen? Ich hab zumindest gelesen bei Rift passiert das wenn man umsteigt, wie ist es hier?
 
bleibt alles beim alten, die einschränkungen fallen nur weg, welche das jetzt genau sind:

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Guides/SWTOR-Free2Play-Abo-Vergleich-1036070/

ich bin mir ned sicher ob du dann automatisch die neue HK51 Quest bekommst oder ob man die extra im Shop für Münzen kaufen muss. (Schon länger nimma gespielt)

Und bald kommt die 1te 'Erweiterung'

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Entwickler-Details-zum-Aufstieg-des-Huttenkartells-1041177/

so wie ich das sehe bis jetzt nur für Abonenten.

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg
 
Wenn man sich irgendwann entschließt ein Abo zu machen, was passiert dann? Werden Inhalte nachgeladen, oder muß ich dann trotzdem die Vollversion kaufen und intstallieren? Und was passiert mit meinem bisherigen Charakter und allem, was ich erreicht habe, bleibt das oder muß ich bei 0 beginnen? Ich hab zumindest gelesen bei Rift passiert das wenn man umsteigt, wie ist es hier?

Wenn du ein Abo abschließt, werden erstmal alle F2P Beschränkungen aufgehoben; also Goldlimit, Charakterslots, neue Zonen, etc. Wenn du dann vom Abo wieder zu F2P wechselst, dann gelten diese Beschränkungen wieder.
Aber: Wer einmal ein Abo abschließt oder etwas im Shop kauft, der bekommt den "Bevorzugt"-Status. Dadurch sind dann einige Einschränkungen etwas lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bleibt alles beim alten, die einschränkungen fallen nur weg, welche das jetzt genau sind:

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Guides/SWTOR-Free2Play-Abo-Vergleich-1036070/

ich bin mir ned sicher ob du dann automatisch die neue HK51 Quest bekommst oder ob man die extra im Shop für Münzen kaufen muss. (Schon länger nimma gespielt)

Und bald kommt die 1te 'Erweiterung'

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Entwickler-Details-zum-Aufstieg-des-Huttenkartells-1041177/

so wie ich das sehe bis jetzt nur für Abonenten.

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg

Für Abonnenten ist die HK Quest Automatisch freigeschaltet , und für Abonnenten die bis zum (8 Jan.glaub ich) das DLC vorbestellen kostet es nur die hälfte sprich 8€ .
Und dieses DLC ist nicht nur für Abonnenten sondern nur für Leute die es sich Kaufen, also wenn ich ein Abo habe und es mir es nicht kaufe dann habe ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Bin inzwischen auf Level 10, und es wird langesam komplizierter, vor allem merkt man natürlich mit zunehmender Dauer die Einschränkungen. Und nun hab ich meine erste "Gruppenerfahrung" gemacht, ich hoffe mal inständig, daß dies kein Musterbeispiel für das Spiel ist.

Ich war questen und sollte in einer Zone Gegenstände aus kisten bergen. Auf einmal funkte mir ein Spieler dazwischen. Immer wenn ich kämpfte rannte er zur dortigen Kiste und plünderte sie, so daß ich wieder warten mußte, das Ganze mehrmals. auf einmal schrieb er mich dann an und bot an eine Gruppe mit ihm zu bilden. Also gut, ich nahm an, wollte es probieren. Dann antwortete der Typ im Chat überhaupt nicht, warf mich kurz danach ebenso wortlos wieder aus der Gruppe raus - und verschwand. So viel zum "Gruppenspiel". Ganz toll. Ich hoffe mal, daß das noch besser geht...

Wie auch immer, das Spiel gefällt mir, und vor allem die Star Wars Atmosphäre kommt gut rüber. Ich werde es mal damit probieren und hab nun auf Abo umgestellt, dafür bei Conan - vorerst - wieder auf F2P. Das ist das Schöne heute, man kann fast überall kostenlose Accounts haben und verliert nichts, und man kann je nachdem hin und her aktivieren und deaktivieren.

Ich hoffe mal, daß ich dort eine Gilde finde, die auch Gelegenheitsspieler nimmt, dann klappt es auch mit dem Gruppenspiel...
 
Ich war questen und sollte in einer Zone Gegenstände aus kisten bergen. Auf einmal funkte mir ein Spieler dazwischen. Immer wenn ich kämpfte rannte er zur dortigen Kiste und plünderte sie, so daß ich wieder warten mußte, das Ganze mehrmals. auf einmal schrieb er mich dann an und bot an eine Gruppe mit ihm zu bilden. Also gut, ich nahm an, wollte es probieren. Dann antwortete der Typ im Chat überhaupt nicht, warf mich kurz danach ebenso wortlos wieder aus der Gruppe raus - und verschwand. So viel zum "Gruppenspiel". Ganz toll. Ich hoffe mal, daß das noch besser geht...

In mmorpgs in denen eine Gruppe für das gemeinsame Questen noch von nöten ist, ist dies heut zu tage eig standart. Leute schnappen dir loot und anderes zeug weg. Shit happens man kann nur das beste versuchen es zu verhindern.

Was den Grpinv angeht ist das eig ganz normal. "Gute" Spieler laden in einer Zone in der beide dieselbe Quest machen und die Ressourcen begrenzt sind dich automatisch ein. Du bist auch angehalten das anzunehmen, da ihr euch sonst nur gegenseitig blockiert. Solche Einladungen "auf Sicht" passieren meist komplett ohne Kommunikation. Frühestens ab dem bestreiten einer gemeinsamen Heldenquest, ist eine höfliche Begrüßung angebracht.
 
mh. ok. ich bin also kein 'guter' spieler, weil ich nicht einfach ohne zu fragen leute einlade. interessant.


aber mal zu der eigentlichen erfahrung:
das ist eigentlich eher so phänomen der starterzonen. ich weiß nicht, woran genau es liegt, aber irgendwann im spiel kommt der punkt, an dem das entweder deshalb nicht mehr passiert, weil schlichtweg die spielerzahl nicht mehr so dicht ist (auf hoth zb wirst du so gut wie keine anderen spieler sehen ;D) oder weil die ganzen trolls die nicht abwarten können bis dahin aufgegeben haben (oder benehmen gelernt, man weiß es nicht)

bei quests, bei denen viel 'getummel' ist fragst du am besten einfach im chat nach leuten für ne gruppe. 1. gehts dann natürlich deutlich schneller und 2. ist die gefahr kleiner, dass einem ständig was weggeschnappt wird (und man lernt mitunter nette leute kennen)

davon ab muss man natürlich aber auch noch dazusagen, dass es in TOR auch recht 'leicht' ist, mobs anzuhauen die eigentlich nem anderen char 'gehören' (wobei das natürlich streitbar ist, es gibt genug menschen die auch nach jahrelanger MMO-erfahrung von der 'online nettigkeit' nichts halten und nen unangetickter mob/questgegenstand/craftingnode grundsätzlich 'frei' ist)

und dann kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass ja auch einige jetzt ihre tollen erfahrungen in gw2 gemacht haben, wo man garnicht mehr 'klauen' kann weil eh jeder seine eigenen items hat... (spielerverblödung jucheee)


tl:dr
mach dir nix draus, aufregen bringt nix. genieß einfach dein persönliches spiel und es gibt auch mehr als genug nette leute. das 'wahllos alles einsammeln' ist - auch wenn manche das gegenteil behaupten - NICHT standart, nur fällt negatives verhalten eben viel stärker auf.
 
Möglicherweise ist das auch noch eine Altersfrage. Ich mag mit meinen fast 48 Lenzen Dinge durchaus anders sehen als z. B. Kiddies, die hier sicherlich auch zuhauf rumrennen und sich auch entsprechend verhalten. Was gutes Teamplay auch nicht gerade einfacher gestaltet. Aber ich denke, eine gewisse "Grundhöflichkeit" sollte doch vorhanden sein, wenn ich jemanden im chat grüße und frage, worum es geht irgendeine Antwort zu bekommen. Das war hier nicht der Fall, ich weiß nicht mal was der Typ wollte. Er schrieb nur "komm" und ging auf eine Feindgruppe los, normale Stärke, die er auch allein geschafft hätte, danach warf er mich wortlos wieder raus. Solche Erfahrungen sind der Grund, warum ich mich schwertue einfach fremde Spieler anzusprechen, lieber agiere ich mit Gruppen, die ich kenne, wo man weiß, daß man sich darauf verlassen kann - also in Gilden. Werde hier bestimmt auch die richtige finden...

Und noch eine Frage. Kann es sein, daß das Spiel tatsächlich so beengt ist, daß ich nicht mal mehr auf den Startplaneten zurückkomme? Ich hab auf Tython begonnen, und als die Coruscant Option kam gewechselt, um auch mal was anderes zu sehen, obwohl im Startgebiet noch Sachen offen waren. nun finde ich keine Möglichkeit mehr nach Tython zurückzukehren. Ist das Startgebiet also eine geschlossene Sache, daß man hinterher nie mehr dorthin zurück kann?
 
mh ja diese 'komm' fraktion is mir auch schon begegnet, steig' auch bis heute nicht dahinter, was es damit auf sich hat

aber zur frage, doch du kannst auch wieder zurück - musst du sogar im laufe deiner klassenstory ;D
also theoretisch gibt es zwei wege:
- warte, bis du dein eigenes schiff hast (ende vom prolog - also coruscant) und flieg zur orbitalstation von tyhon oder
- flieg mit dem shuttle von coruscant (zu finden in der space station, halt da wo du angekommen bist) zurück zur flotte und von da aus dann mit dem shuttle nach tython.

mitunter lohnt es sich übrigens auch, vielleicht wenn du schonmal auf dem weg bist mal kurz nen abstecher nach ord mantel zu machen um da nen paar codexeinträge und datacrons einzusammeln, wenn du zB son sammler bist (wichtig ist es nicht, ich handhabe das aber zb eigentlich immer so, dass ich die startplaneten direkt 'abgrase')
 
Hm, tja, dann versteh ich es nicht. Ich hab alle Bereiche des Raumhangars in der Raumflotte abgesucht und finde nichts, außer Reisen nach Coruscant gibt es rein gar nichts, ich komme also hier nicht weg.
 
naja, doch, die sind da definitiv. auf der 'hauptflotte' gibt es drei aufzüge, einer führt zu den missionen (inklusive dem taxi zu den anderen schiffen der flotte), einer nach coruscant und einer nach ord mantell/tython. letzterer führt dann zu dem shuttle (da dann nur drauf achten, dass du auch das richtige shuttle nimmst ;D).

ich meeeine es wäre der lift im westen, bin mir aber grad nich 100%ig sicher.
 
Ich glaube, ich hab hier noch ein paar Orientierungsschwierigkeiten. Wenn man vom Senatsgebäude ans andere Ende in den Raumhafen läuft gibt es da verschiedene Bereiche, Abflüge aber nur zur Raumflotte. Auch auf der Raumflotte finde ich nichts als nur wieder nach Coruscant zurück, ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Die Fähren, die sich überhaupt anklicken laasen haben nur diese beiden Ziele, mehr nicht. Ich verstehs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wie gesagt, du musst schon zur flotte zurück solange du noch kein eigenes schiff hast

da klickste dann einfach den lift an und rauscht nach oben zum 'hauptdeck'. da gibt es dann vier 'hauptbereiche', von denen drei durch gänge zu aufzügen abgegrenzt sind (ich denke ma auf dem freien wird irgendwann auch nochmal einer kommen)

aus einem dieser aufzüge bist du grade gekommen (dem aus dem süden)

wenn du nun dem ring (egal ob innerer oder äußerer ring) folgst richtung westen (also einen bereich durch, im englischen heißt der combat area, keine ahnung wie im deutschen) kommst du zu dem aufzug der dich zum shuttle nach ord mantell und zum shuttle nach tython bringt.

also noch detaillierter kann ich es wirklich nicht erklären, ich finde aber leider im net grad auch keine karte von der flotte um es klarer zu machen

wenn du es absolut nicht findest wirst du wohl oder übel wohl auf der flotte selbst fragen müssen :cry:

edit:
hab jetzt ne karte mit den beschreibungen auf englisch gefunden. du musst da hin wo es 'tython and ord mantell departures' heißt
http://ootinicast.co...Station-map.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlauchartig kommt es mir aber auch nicht vor, in anderen MMOs gibts dann halt Berge die etwas begrenzen.

Also, ich finde Star Wars sehr schlauchig. Nicht nur von der Führung her, sondern generell vom Level-Design an sich. Wirklich offen wirkt für mich nur Tatooine und Hoth. Alles andere sind für meinen Begriff "Schlauchlevel".
Du hast ständig irgendwo Begrenzungen und wirklich offene Flächen, wo man in alle erdenkliche Richtungen laufen kann, wie etwa in Wow oder GW2 haben absoluten Seltenheitswert. Für mich eine der größten Schwächen von Star Wars.
 
edit:
hab jetzt ne karte mit den beschreibungen auf englisch gefunden. du musst da hin wo es 'tython and ord mantell departures' heißt
http://ootinicast.co...Station-map.jpg

Wir kommen der Sache näher. Die Karte zeigt mir zumindest etwas, wo ich nicht bin, wie gesagt, ich hab den Raumhafen durchsucht und einen Flottenteil, wo ich vom Raumhafen aus hinkomme, da sieht die Karte aber ganz anders aus, man sieht nur einzelne Schiffe. Ich mach hier irgend etwas falsch, weil ich diese Karte, die Du da nun zeigst, gar nicht finde. Da war ich nur einmal bisher, bevor ich das erste mal nach Coruscant kam, nur wieder dorthin zurück finde ich nicht. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie komme ich von Coruscant zu dieser Station?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich finde Star Wars sehr schlauchig. Nicht nur von der Führung her, sondern generell vom Level-Design an sich. Wirklich offen wirkt für mich nur Tatooine und Hoth. Alles andere sind für meinen Begriff "Schlauchlevel".
Du hast ständig irgendwo Begrenzungen und wirklich offene Flächen, wo man in alle erdenkliche Richtungen laufen kann, wie etwa in Wow oder GW2 haben absoluten Seltenheitswert. Für mich eine der größten Schwächen von Star Wars.


ja, SW:TOR ist im vergleich zu gw2 oder rift ziemlich schlauchartig. da geht ein bisschen atmosphäre verloren. ich habe bei schlauchleveln immer das gefühl, dass die welt um einen weg herum geschaffen wurde. also zuerst kam der weg, dann die welt. eigentlich sollte es ja andersrum sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück