Neulingsfragen

ja, SW:TOR ist im vergleich zu gw2 oder rift ziemlich schlauchartig. da geht ein bisschen atmosphäre verloren. ich habe bei schlauchleveln immer das gefühl, dass die welt um einen weg herum geschaffen wurde. also zuerst kam der weg, dann die welt. eigentlich sollte es ja andersrum sein.
Ich glaube gerade der Vergleich mit GW2 zeigt das große Manko im Weltdesign: In GW2 sind viele Gebiete nämlich deutlich schlauchiger als die meisten Planeten in SWTOR, nur wirkt es ganz anders. In GW2 hat man einen etwas kleineren Maßstab, und außerdem ist es wirklich dreidimensional. Bei SWTOR gibt es z.B. auf Coruscant oder Nar'Shada rißeige Gebiete unter freiem Himmel; das bekommt man nur teilweise garnicht mit :-/
Und es gibt Planeten wie Alderaan, an die eigentlich kaum ein Gebiet in GW2 hinkommt, aber sie schaffen es teilweise wirklich das ganze total schlauchig wirken zu lassen. Und das fast nur durch die räumliche Trennung der Fraktionen, die ein oder andere fehlende Passstraße, und die Unterteilung in Unterzonen.
 
Ich glaube gerade der Vergleich mit GW2 zeigt das große Manko im Weltdesign: In GW2 sind viele Gebiete nämlich deutlich schlauchiger als die meisten Planeten in SWTOR, nur wirkt es ganz anders. In GW2 hat man einen etwas kleineren Maßstab, und außerdem ist es wirklich dreidimensional. Bei SWTOR gibt es z.B. auf Coruscant oder Nar'Shada rißeige Gebiete unter freiem Himmel; das bekommt man nur teilweise garnicht mit :-/
Und es gibt Planeten wie Alderaan, an die eigentlich kaum ein Gebiet in GW2 hinkommt, aber sie schaffen es teilweise wirklich das ganze total schlauchig wirken zu lassen. Und das fast nur durch die räumliche Trennung der Fraktionen, die ein oder andere fehlende Passstraße, und die Unterteilung in Unterzonen.

Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen. In Star Wars wirkt es nicht nur eingegrenzt, es ist in meinen Augen eingegrenzt. In den meisten Gebieten in GW2 sehe ich rießige Flächen, wo mich rein garnichts einschränkt.
Diese hat Star Wars (die zwei Planeten Hoth und Tatooine außen vor) nicht im Ansatz. Die Planeten von Star Wars sind groß - ja. Aber sie sind keinesfalls offen. Insbesondere Stadtplaneten wie Nar'Shada, also da wundert es mich wirklich sehr, wo du da große Flächen unter freien Himmel sehen willst. Die sehe ich absolut nirgends. Aldaraan ist noch an der Grenze. Aber auch dort habe ich kaum mal das Gefühl, wirklich frei zu sein. Denn große Flächen, wo ich in jede Richtung los kann, haben auch dort Seltenheitswert. Ich respektiere deine Meinung, möchte aber dennoch nochmal sagen, dass ich sie überhaupt nicht nachvollziehen kann. In GW2 hab ich ständig große Flächen vor mir. Es gibt auch beengte Gebiete, aber die hat es in Wow auch.
Vom Gesamtpaket her ist GW2 oder auch Wow für mich jedenfalls so, wie eine offene Welt zu sein hat. Star Wars ist das Gegenteil. Und das macht für mich ein Stück weit die Atmosphäre der Spielwelt kaputt. Hinzu kommen dann noch Dinge wie fehlender Tag-/Nachtwechsel oder ausschließlich knietiefe Gewässer oder kaum vorhandene Laufroutingen der Mobs. Das mag nicht jedem wichtig sein, sehe ich ein, aber für mich sind das Spassbremsen². Hier macht Wow oder GW2 in meinen Augen vor, wie es gemacht wird.
 
Nette Diskussion, hat aber eigentlich mit meinem Thread und meinem Problem gar nichts zu tun. Ich hoffe, daß mir trotzdem noch jemand auf die Sprünge helfen kann, wie ich zu dieser Station finde, von der aus ich wieder nach Tython zurückkomme...
 
Doch, von der Flotte aus kommt man auch wieder in sein Startgebiet. Ich bin zwar noch nie da gestartet, wo gestartet bist, aber wenn es bei anderen Startgebieten so geht, dann hier wohl auch.
Schau mal ganz links auf der Flotte nach nen Fahrstuhl, da soll das sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich versuche es jetzt noch ein letztes mal:

du must auch mit dem aufzug erstma zur hauptstation. is ja kein wunder, dass du es dann nicht findest
so schwer zu finden ist der aber auch eigentlich nich *schulterzuck*
 
Ich habs gefunden. Es war wirklich der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, den aufzug hab ich stets verpaßt. Jetzt geht es weiter. War nun auch erstmals auf Ord Mantel, aber irgendwie gibt es dort rein gar nichts für mich zu tun. Keine Quests, und die Gegner sind alle schon zu klein. Ist das auch nur ein Startplanet, für eine andere Klasse?
 
Ich habs gefunden. Es war wirklich der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, den aufzug hab ich stets verpaßt. Jetzt geht es weiter. War nun auch erstmals auf Ord Mantel, aber irgendwie gibt es dort rein gar nichts für mich zu tun. Keine Quests, und die Gegner sind alle schon zu klein. Ist das auch nur ein Startplanet, für eine andere Klasse?

ja dort starten soldaten und schmuggler

für dich gibts dort z.b. datacrons.
 
Ich habs gefunden. Es war wirklich der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, den aufzug hab ich stets verpaßt. Jetzt geht es weiter. War nun auch erstmals auf Ord Mantel, aber irgendwie gibt es dort rein gar nichts für mich zu tun. Keine Quests, und die Gegner sind alle schon zu klein. Ist das auch nur ein Startplanet, für eine andere Klasse?

jupp deshalb hatte ich ja gesagt is nur interessant wenn du halt alles 'komplett' haben willst, also loreobjekte un son kram. datacrons da sind zb super einfach - wie auf tython halt auch. die quests kann man komischerweise nichtmal annehmen wenn man nicht truppler oder schmuggler is. ich habs ma vor ner weile spasseshalber ausprobiert mit nem schmuggler lvl 3 nach tython zu gehen und konnte keinen einzigen quest machen -.-
(liegt wohl denke ich mal an der tatsache, dass es ne interne abfrage gibt womit der verlauf der gespräche eingeleitet wird, und da is dann wohl nur für die jeweiligen klassen die option ;D)
 
Ist ein wenig schade, daß sie das nicht besser gelöst haben. Zwar schön, daß die Klassen ihre eigenen Startplaneten haben, aber so gar keine Quests für alle anderen ist dann doch ein wenig mau.
 
Was sollen sie denn da besser lösen?

Meinst im Ernst die Jedi Meister machen es sich zur Aufgabe, Schmuggler und Soldaten zu trainieren? Is ja nicht so das sie mit der Rückkehr der Sith und ihren Anwärtern genug zu tun haben...

Es würde einfach nicht ins Spiel passen.

Und so ganz korrekt isses auch nicht, denn der Jedi Ritter bsp, wird per Quest sehr wohl nach Ord Mantell geschickt.
 
Ich habe gemeint, daß auf solchen Welten ja auch einfach Quests für andre Klassen sein könnten. So ist es nur ein reiner Besichtigungsplanet für mich mit rein gar nichts zu tun.
 
genauso wie man auch mal quests auf den komplett anderen planeten haben könnte, es schade ist, dass man nicht als jedi nach dromund kaas geht und nen schmuggler zwar nar shaddaa seine heimat nennt, die extra quests aber eigentlich eher keine rolle spielen

(und lance, ma zur abwechslung keine semi-spoiler bitte )

'einfach andere quests' frage ich mich wie das klappen soll. wir reden hier ja nicht von nen 08-15 MMO wo man einfach ma eben nen neuen npc hinstellt mit text und kill 50 wildschweine. sicher wäre es abwechslungsreicher wenns mehr 'durcheinander' gäbe, da die leute aber über wirklich .alles. meckern kann ich schon sehen wie zb das offizielle forum dann voll wäre von 'ich muss viel zu oft auf andere planeten, voll nervig'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das zählt doch garnet wirklich als Spoiler schlimmer wärs wenn ich erzählen würde wie... neee doch net *g*
 
Naja, die Start-Planeten sind einfach sehr Klassen-spezifisch.
Da heißt es dann "Wenn dich deine Klassenquest sowieso in die Runinen schickt, dann rette dort doch bitte meine Schwiegermutter", und dementsprechend sinnfrei wäre es, wenn man die Quest ohne entsprechende Klassenquest machen würde.
 
Man kann eben nie alle zufrieden stellen, und etwas zu "meckern" kann man immer finden. Ich fands einfach nur schade einen - für mich - neuen Planeten zu besuchen, auf dem ich gar nichts tun kann. Mehr nicht.
 
Zurück