Dann möchte ich den schönen Reigen nochmal eröffnen, heute morgen um 07:29, nach
19 Stunden habe ich endlich meine Aktivierungsmail erhalten. Jetzt hänge ich wie schon einige vor mir im Kreislauf Anmeldung nicht möglich, Fehler 1103 und du bist schon authentifiziert. Dabei will ich doch nur einen CD-Key eingeben^^. Ich hab mich gegen 1 ins Bett gelegt weil mir die Warterei zu doof war.
...
Aber mal im ernst wir reden über eine Open Beta und nicht Gamestarttag.
...
Beø
Wir reden hier nicht über eine Open Beta, das Spiel ist Open Beta, nicht die Accountverwaltung, die geht schon seit ein paar Monaten. Da wurde ganz simpel handwerkliche Fehler gemacht, vom Einsatz von Flash über zu geringe Bandbreite zum Datenbankserver bis hin zu einem völlig überforderten Mailsystem. Dazu ganzen Kleinigkeiten wie nicht funktionierend Captchas, ein hoffnungslos unterdimensionierte Datenbank und die glorreiche Idee das ganze an einem Sonntag zu machen. Kein Programmierer der geistig völlig da ist würde normalerweise sowas liefern, wenn ich sowas machen würde wäre ich meinen Job los.
Das sind Anfängerfehler, bei 5.000-10.000 Klicks die Sekunde benutz ich kein Flash, das ist irsinnig, das Datenaufkommen ist riesig, das kann kein Webserver verkraften.
Eine Datenbank die anscheinend nicht mit den Standardmethoden getestet wurde. Wir benutzen ein Script das eine beliebige Anzahl Datensätze in eine Datenbank schreibt, unter 10.000 fangen wir nicht an, auf dem Webserver um die Verbindung zu testen. Dabei wird die Zeit gestoppt und gemessen wie viele Datensätze verloren gehen falls die Verbindung einen Flaschenhals hat. Wenn mehr als 0,1% Verlust da ist wird die Infrastruktur geändert. Datenverlust ist nicht akzeptabel. Wenn nichts funktioniert wird der Zugriff auf den Webserver mit max x Zugriffe gleichzeitig beschränkt.
Beim Test des Datenbankservers wird gleichzeitig der Mailserver getestet, wenn der was verschluckt wird hier auch noch dran rum geschraubt.
Dann wird die Programmierung des Frontends überprüft, bei hoch frequentierten Seiten nimmt man HTML mit PHP, ist ressourcensparender. Leider wollen viele Kunden die hübschen bunten Flashanimationen, was bei Seitn die nur 100-1.000 Klicks pro Sekunde ja noch gut geht. Dabei fallen dann solche Kleinigkeitn wie nicht lesbare Captchas oder deren Fehlfunktion ins Auge.
Der gößte Clou ist ja die Tatsache das GOA die Accountverwaltung am Tag der Open Beta umgestellt hat. daraus resultieren nämlich die ganzen Probleme, GOAs QA ist nämlich gelinde gesagt völlig unfähig.