Niveau im WoW Forum

den in der ankündigung. mom, ich such den mal und editier diesen post dann...

..ok, hab ihn: http://www.buffed.de/news/3832/wow-infos-z...auchfest#639183 beitrag #12
gut, er hat drei sätze geschrieben, aber einer davon, oder auch alle drei, haben es ausgelöst.
smile.gif
der halbe ticker geht danach um ihn und er hat das ganze in einen forenthread übertragen ^^
Oje, da muß ich das Zugeständnis machen, daß ich die Kommentare zu den News generell nicht lese.
Ich hab vorhin beim Lesen des Eingangsposts des anderen Threads in den News nur hochgescrollt, um zu schaun womit sich die News befaßt.
Und da wir hier gerade über Niveau reden dürfte der Grund auch klar sein.

Mal schaun. Ich mach mich gleich dann wieder auf die allwöchentliche Reise nach Hause und werd mich mit ein paar Bierchen entspannen. Vielleicht empfinde ich dann später in der Nacht in zunehmend berauschten Zustand die Lektüre der Kommentare als amüsant.
wink.gif

smile.gif
dann frohes WE. die kommentare lese ich mir auf arbeit manchmal durch, um mich zu amüsieren, quasi der Autounfall-Hinguck-Effekt. Es ist grausam, aber man kann nicht wegschauen.

@Valeskaa: da hast du schon ziemliches Glück gehabt, aber ich hab gerade in der letten woche so ein wenig das gefühl, dass sich eine gegenbewegung zum Kellerniveau bildet. Das lässt hoffen.

smile.gif
dann frohes WE. die kommentare lese ich mir auf arbeit manchmal durch, um mich zu amüsieren, quasi der Autounfall-Hinguck-Effekt. Es ist grausam, aber man kann nicht wegschauen.
Dir auch ein schönes Wochenende Nay.
smile.gif

Das mit der Auto-Unfall-Gafferei ist ein schönes Beispiel. Es ist fast so wie rotten.com. Da schaut ja auch niemand drauf, aber jeder kennt es.
Aber das ist ja nicht das Thema, das Thema ist das Niveau des Forums, das ja stark abhängt vom Niveau der Forennutzer.
wink.gif

Ein kurzes Statement hab ich ja dazu bereits gegeben und im Allgemeinen bin ich der Ansicht, daß das Niveau im buffed-Forum Gott sei Dank eher ein gehobenes ist.
Sicherlich gibt es auch hier "Noob"-Schreier und "L2P"-Rufer, aber wenn man es mit anderen Foren vergleicht, dann muß sich jeder eingestehen, daß das eher eine Minderheit ist. Leuten, die wirklich Hilfe benötigen, denen wird hier eigentlich immer geholfen.
Und es gibt auch immer User, die den o.g. Schreihälsen einhalt gebieten und dann Hilfestellungen geben, oder sich trauen öffentlich zu fragen was das soll und ob nicht jeder mal mit einem Level1-Char angefangen hat.
Darüber bin ich wirklich froh und das ist auch einer der Gründe, warum ich hier so oft vorbeisurfe.
smile.gif

Ein weiterer Grund warum ich hier so gerne bin ist, daß man hier auch oft kontroverse Diskussionen führen kann und die Mods* nicht jeden Thread, in dem es etwas hitziger zugeht direkt schließen.
Dies führt dazu, daß nicht wie z.B. im offiziellen Forum Threads mit Namen wie "Warum wurde Thread xxx geschlossen?" aufgemacht werden.

Kommen wir nun zum aktuellen Streitfall. Dem Dreistein-Problem.
Vermutlich sollte ich es gar nicht mehr ansprechen, weil man Forentrollen ja eigentlich kein weiteres Futter bieten soll. Was soll's? Der Thread wurde angesprochen, der Thread wurde berechtigterweise dicht gemacht, aber Dreistein ist trotzdem ein Mitglied dieser Community**

Daß der Thread völlig zu Recht dicht gemacht wurde, dadrüber sollten wir eigentlich nicht diskutieren müssen.
Dreistein mag die Lokalisierung nicht. Da kann ich ihn verstehen. Das geht mir genauso. Vor einiger Zeit, als das Thema aktuell war, gab es auch x Threads zu dem Thema und es gibt wenige Themen, die inzwischen wirklich nicht nur gegessen, sondern vollständig verdaut sind.... jedenfalls für die meisten von uns. Für Dreistein augenscheinlich nicht.
Nun kommt ein neuer News-Eintrag bei buffed, der nun das Wort Eisenschmiede beinhaltet. Worum es geht ist eigentlich völlig Schnuppe. Wichtig ist nur, daß das Wort Eisenschmiede vorkommt.
Witzigerweise müßte das unseren Freund Dreistein gar nicht interessieren, denn schließlich spielt er mit ELP und ist fein raus aus der Lokalisierung.
Dummerweise sperren sich aber nur ein paar User und nicht die gesamte deutsche Community. Man könnte nun tollerant sein und sich sagen: "Hey, ich bin fein raus und hab den Scheiss nicht mitgemacht. Laß die anderen machen was sie wollen."... Kann man, muß man aber nicht.

Über die Beweggründe kann man nur spekulieren und da käme mir einiges in den Sinn. Fakt ist: Dreistein (sollte es nicht konsequenterweise Threestone heissen?), nimmt sich eine willkürliche News mit einem eingedeutschten Namen und fängt an zu trollen.
Erst in den Kommtentaren zum News-Eintrag, die ich frevelhafterweise immer noch nicht gelesen habe, und dann hier im Forum.

Von Satire sind wir an dem Punkt noch ganz weit weg in meinen Augen Nay.

Und wenn wir über Niveau sprechen, dann sollte man doch auch andere Zitate im Auge behalten:
Dreistein: "Die Hauptstadt meiner Feinde heißt Stormwind und Ironforge"
>> Zugegeben: Von Dreistein wurde Grammatik nicht bemängelt, aber das ist hier doch häufig ein Thema.

Ok, ich hab mich nun entschlossen detaillierter auf Deine Bemerkungen in den News-Comments einzugehen Threestone...

Wenn ich mir die mangelhafte Ausdruckweise und Textverständnis der WoW Spieler in diesem Forum so ansehe, dann gibt es für diese Spieler nichts wichtigeres als eine sprachlich einwandfreie Lokalisierung
Ich habe in entsprechenden Threads (und nicht nur ich) darauf hingewiesen, daß man an dieser Stelle unterscheiden muß zwischen den Leuten, die in den Kommentaren schreiben und der Foren-Community.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Möglicherweise ist dies Dir, lieber Threestone, nicht bewußt, aber es ist nunmal so.
Zum Thema einwandfreie Lokalisierung komme ich dann sofort.

Warum hat dann noch niemand Batman in Fledermausmann übersetzt. Oder Raumschiff Enterprise in Raumschiff Erkundung. Weil es nicht üblich ist! Schon gar nicht mitten in der Geschichte.
Spiderman heißt auf deutsch "Die Spinne", Superman laut Titelblatt "Supermann", die "X-Men" heissen auf deutsch "Die Gruppe X" und hast Du vielleicht die Enterprise mit der Voyager verwechselt, wenn Du von Erkundung sprichst?
Selfowned?

Und so geht es dann auch weiter Nay. Da ist nicht viel mit Satire.

LOL..seit wann gibt es denn bei WoW Rollenspieler?
Die gibt es durchaus.
Daß es auf den RP-Realms häufig zu Problemen kommt ist nicht unbekannt und dazu gibt es auch einige Threads. Aber so ein Kommentar ist natürlich so viel besser und niveauvoller als die der "Nuup"-Schreier.

Da will jemand den Threestone-Thread wieder auf haben? Wofür? Zum rumspammen? Um das Niveau hier in den Keller zu zwingen? Aber sonst kommt ihr klar?

Manchmal gebe ich mich wirklich der Täuschung hin, daß wir in einer modernen, fortschrittlichen Welt leben.
Schön, daß ich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werde und mir eingestehen muß, daß zukünftige Generationen uns noch dem Spätmittelalter zuordnen werden.

*wobei ich den Mods und Admins an dieser Stelle mal ein Kompliment machen muß. Ich bin zwar nicht immer mit jeder Entscheidung zu 100% glücklich, aber grundsätzlich kann man nicht abstreiten, daß hier jeder seinen Job verantwortungsvoll und überaus kompetent absolviert.
An dieser Stelle ein anke dafür.
smile.gif

** wenn auch ein recht frisches. Und ich wünsche eigentlich jedem einen besseren Einstand.

dreistein, du bist ein guter mann! selten so gelacht hier in diesem forum. warum zur hölle wurde der denn bitte zugemacht? endlich mal ne sinnfreie diskussion die wenigstens spass macht!

Die Diskussion zur Übersetzung hatten wir bereits mehrfach. Ich verstehe sie übrigens nach wie vor nicht, da jeder dank Sprachpaket die Wahl hat.
Dieser Thread wurde geschlossen weil es hier nicht mal eine Diskussionsgrundlage gab sondern einfach einseitig als Flame ausgelegt war.

Wie schon im Thread geschrieben - wer unbedingt die Übersetzungssache diskutieren will kann den alten Thread hervorkramen.

...ich verstehe ja, dass die diskussion hier nicht wirklich nen sinn hat. nichtsdestotroz fand ich die art und weise wie dreistein immer neues öl ins feuer gegossen hat sehr sehr amüsant. daher fand ichs schade dass der thread geschlossen wurde.
Eisenschmiede != Ironforge. Da ist ja schon der erste Buchstabe unterschiedlich

jetzt mal unter uns pfarrerstöchtern, das fand ich schon sehr lustig.

in diesem sinne ändere ich meine meinung:

nicht mehr /votefürwiedereröffnung

sondern

/votefürwiedereröffnungimspassforum

und dann mal sehen ob immer noch jemand ernsthaft drauf eingeht. ich hoffe doch sehr!

noch mal generell was zu meinen posts: normalerweise sind die nicht ganz erst zu nehmen. wow und alles was dazu gehört ist ne spass geschichte für mich. wenn jemand ne meiner meinung nach vernünftige frage stellt bekommt er natürlich auch ne vernünftige antwort. aber in solchen threads darf man meine beiträge ruhig mit etwas humor lesen.

schönen samstag wünsch ich euch allen

1. absolut jedes thema wurde durchgegangen weil www.buffed.de ist nicht 1 tag alt wo ihr flamen könnt es gab so ein thema. das könnt ihr absolut überall so sagen...

2.wieso flame ihr ganze zeit? interessant jemanden anzumachen? ah stimmt beitrage sammeln, lieber müll und sinnlose sachen drin zu schreiben als garnichts ist mir so neben bei aufgefallen....

3.wenn ihr nichts zum thema zu sagen habt dann schreibt auch nichts zum kotzen in jedes thema oder fast in jedes sehe ich nur sinnlose flame drin...

noch mal zu diesem gewissen herrn niveau:

das flamen geht mir auch auf die nerven, vor allem wenn jemand ne frage stellt und dann sinngemäß mit "du kackb00n" abgefertigt wird. gleiches gilt übrigens für die hinweise auf die sufu in einigen fällen. hier muss ich sagen rächt sich dann die ständige posterei von "du bist hans und machst rechtschreibflames". wie soll man die sufu sinnvoll nutzen wenn ständig auf der rechtschreibung mit füssen rumgetrampelt wird? ich selber bin auch ein freund des "alles kleinschreibens" aber ich versuche doch die buchstaben zumindest in die richtige reihenfolge zu bringen. also, sufu funktioniert nur wenn man auch weiss wie andere schreiben was gesucht wird

es gibt aber auch themen zu denen es generell nix zu sagen gibt, also darf man da doch des spasses halber flamen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich das manche Leute selbst in solchen Threads das Niveau eines Fischbrötchens an den Tag legen!
Das ist zwar auch nicht gerade niveauvoll, aber viel schlimmer, es ist wahr! Wenn man sich in solchen Threads
über das Niveau um Forum beschwert sollte man es selber möglichst hoch halten, aber was andere,
welche sich hier so dermaßen über das Niveau beschweren, in anderen Threads loslassen ist unter aller
Kanone! Naja, wie auch immer, ich kann mich problemlos an jedes Niveau anpassen...
happy.gif

Von daher habe ich wenig Probleme mit sowas!

Foren, in denen sich eine gewisse Klientel rumtreibt, neigen dazu, auf ein niedriges Niveau abzurutschen. Leider sehe ich hier nicht den geringsten Versuch von Moderatoren, da entgegenzuwirken. Topics, auch wenn schon das 10. zum genau selben Thema, werden kaum geclosed, User wie ein gewisser 1aber oder so ähnlich, können ungestört flamen und unqualifizierte Antworten geben, etc.

Schade eigentlich.

Ich frag mich was das mit der Beitragsanzahl zu tun haben soll dass das Niveau hier, wie so oft behauptet (und leider oft bestätigt), auf einem niedrigen stand ist. Die Admins der Community hätten doch sicherlich die Möglichkeit die Beitragsanzeige zu deaktivieren
wink.gif
Ich denke aber kaum das sowas passieren wird, liegt es doch im Interesse der Betreiber das hier fleißig geschrieben wird was die Plastiktasten so hergeben. Dumme Kommentare würde es auch so geben, egal ob Beiträge gezählt werden oder nicht. Ich mache ja schließlich auch gerade einen
rolleyes.gif
cool.gif

Aber ernsthaft ... Das buffed.de Forum ist nun mal kein Forum wo über hochbrisante Themen wie die Lage in Darfur oder Menschenrechtsverletzungen in Tibet diskutiert wird. Wenn ich Lust auf solche Themen hab, besuche ich ein anderes Forum. Hier herrschen Themen vor wie zum Beispiel "Was esst/trinkt ihr gerade" oder "Welche Musik hört ihr". Auch finden sich nicht ganz unintelligente Themen (wobei es manchen schwer fällt diese zu erkennen) wie "Eisenschmiede gibt es nicht" Und? Was ist daran so schlimm? Genau! Nichts.
Ich denke Niveau hat nicht immer was mit der Rechtschreibung oder der Ausdrucksweise zu tun, sondern auch mit der Qualität der Themen bzw. Beiträge. Von einigen wurde das ja auch schon richtig erkannt, an den rest - differenziert hier bitte ein bisschen. Es sollte eigentlich jedem klar sein, auf was er sich hier eingelassen hat mit dem Zeitpunkt der Registrierung. Das war es mir letzte Woche auch, als ich den Schritt gegangen bin. Schließlich bietet sich in jeder der von mir bisher besuchten Fun Communitys (das waren eine ganze Menge im laufe der Jahre) das selbe, zumindest in den Kernpunkten, ähnliche Bild. Auf der einen Seite hat man die User die in der Lage sind vernünftige Beiträge zu verfassen, zu antworten, zu diskutieren und somit selbst dem sinnlosesten Thread einen Hauch von "wertvoll" zu verleihen (wie diesem hier), dann gibt es noch die Leute die es einfach nicht schaffen selbst zu einem WoW bezogenen Thema eine vernünftige, hilfe gebende Antwort zu formulieren. Statt dessen wir der TE diskrediert als "booN!!!11einself" oder sonst irgendwie beleidigt, weil man eventuell nicht so erfahren ist wie jemand der schon seit der Open Beta WoW spielt. Das kann unter Umständen, eigentlich wertvolle und hilfreiche Threads, schnell verkommen lassen zu geflame und kontraproduktiven Beiträgen.
Aber ich bin ehrlich ... mich stören auch die Leute die es einfach nicht schaffen die SuFu zu benutzen und einen x-mal durch gekauten und geschlossenen Thread wieder zu eröffnen statt sich selber um die Lösung des Problems zu bemühen. Bequemlichkeit ist halt doch alles (anscheinend). Das stösst mir in jeder Community am meisten auf. Ich hab da selber oft genug drauf hin gewiesen, doch mittlerweile bin ich es einfach leid. Wenn eine wiederkehrende Frage auftaucht und der Fragensteller formuliert die Frage vernünftig, sagt bitte und danke, dann hab ich auch kein Problem damit noch mal zu antworten. Wenn der Thread allerdings aussieht als würde man gerade aus dem Bad kommen, überlese ich ihn einfach. Ich diskutiere gerne, aber irgendwo ist halt eine Grenze und wenn ich mich zehn mal wiederholen muss wird es für mich persönlich langweilig und die Diskussion endet dann für mich weil sie stehen bleibt und nichts neues mehr bietet. Aber abschließend ... Niveau ist das, was man selber erwartet egal in welcher Community. Von daher würde ich sagen, das Niveau ist hier so wie ich es mir vorgestellt hab
wink.gif

Foren, in denen sich eine gewisse Klientel rumtreibt, neigen dazu, auf ein niedriges Niveau abzurutschen. Leider sehe ich hier nicht den geringsten Versuch von Moderatoren, da entgegenzuwirken. Topics, auch wenn schon das 10. zum genau selben Thema, werden kaum geclosed, User wie ein gewisser 1aber oder so ähnlich, können ungestört flamen und unqualifizierte Antworten geben, etc.

Schade eigentlich.

Ich kann mich nicht daran erinnern, von dir in letzter Zeit einen
p_report.gif
eines d.M.n. anstößigen Threads erhalten zu haben.
b1ubb ist bereits mehrmals verwarnt worden und weiß, wie dicht sein Acc vor dem Ban steht.

Zurück