dann frohes WE. die kommentare lese ich mir auf arbeit manchmal durch, um mich zu amüsieren, quasi der Autounfall-Hinguck-Effekt. Es ist grausam, aber man kann nicht wegschauen.
Dir auch ein schönes Wochenende Nay.
Das mit der Auto-Unfall-Gafferei ist ein schönes Beispiel. Es ist fast so wie rotten.com. Da schaut ja auch niemand drauf, aber jeder kennt es.
Aber das ist ja nicht das Thema, das Thema ist das Niveau des Forums, das ja stark abhängt vom Niveau der Forennutzer.
Ein kurzes Statement hab ich ja dazu bereits gegeben und im Allgemeinen bin ich der Ansicht, daß das Niveau im buffed-Forum Gott sei Dank eher ein gehobenes ist.
Sicherlich gibt es auch hier "Noob"-Schreier und "L2P"-Rufer, aber wenn man es mit anderen Foren vergleicht, dann muß sich jeder eingestehen, daß das eher eine Minderheit ist. Leuten, die wirklich Hilfe benötigen, denen wird hier eigentlich immer geholfen.
Und es gibt auch immer User, die den o.g. Schreihälsen einhalt gebieten und dann Hilfestellungen geben, oder sich trauen öffentlich zu fragen was das soll und ob nicht jeder mal mit einem Level1-Char angefangen hat.
Darüber bin ich wirklich froh und das ist auch einer der Gründe, warum ich hier so oft vorbeisurfe.
Ein weiterer Grund warum ich hier so gerne bin ist, daß man hier auch oft kontroverse Diskussionen führen kann und die Mods* nicht jeden Thread, in dem es etwas hitziger zugeht direkt schließen.
Dies führt dazu, daß nicht wie z.B. im offiziellen Forum Threads mit Namen wie "Warum wurde Thread xxx geschlossen?" aufgemacht werden.
Kommen wir nun zum aktuellen Streitfall. Dem Dreistein-Problem.
Vermutlich sollte ich es gar nicht mehr ansprechen, weil man Forentrollen ja eigentlich kein weiteres Futter bieten soll. Was soll's? Der Thread wurde angesprochen, der Thread wurde berechtigterweise dicht gemacht, aber Dreistein ist trotzdem ein Mitglied dieser Community**
Daß der Thread völlig zu Recht dicht gemacht wurde, dadrüber sollten wir eigentlich nicht diskutieren müssen.
Dreistein mag die Lokalisierung nicht. Da kann ich ihn verstehen. Das geht mir genauso. Vor einiger Zeit, als das Thema aktuell war, gab es auch x Threads zu dem Thema und es gibt wenige Themen, die inzwischen wirklich nicht nur gegessen, sondern vollständig verdaut sind.... jedenfalls für die meisten von uns. Für Dreistein augenscheinlich nicht.
Nun kommt ein neuer News-Eintrag bei buffed, der nun das Wort Eisenschmiede beinhaltet. Worum es geht ist eigentlich völlig Schnuppe. Wichtig ist nur, daß das Wort Eisenschmiede vorkommt.
Witzigerweise müßte das unseren Freund Dreistein gar nicht interessieren, denn schließlich spielt er mit ELP und ist fein raus aus der Lokalisierung.
Dummerweise sperren sich aber nur ein paar User und nicht die gesamte deutsche Community. Man könnte nun tollerant sein und sich sagen: "Hey, ich bin fein raus und hab den Scheiss nicht mitgemacht. Laß die anderen machen was sie wollen."... Kann man, muß man aber nicht.
Über die Beweggründe kann man nur spekulieren und da käme mir einiges in den Sinn. Fakt ist: Dreistein (sollte es nicht konsequenterweise Threestone heissen?), nimmt sich eine willkürliche News mit einem eingedeutschten Namen und fängt an zu trollen.
Erst in den Kommtentaren zum News-Eintrag, die ich frevelhafterweise immer noch nicht gelesen habe, und dann hier im Forum.
Von Satire sind wir an dem Punkt noch ganz weit weg in meinen Augen Nay.
Und wenn wir über Niveau sprechen, dann sollte man doch auch andere Zitate im Auge behalten:
Dreistein: "Die Hauptstadt meiner Feinde heißt Stormwind und Ironforge"
>> Zugegeben: Von Dreistein wurde Grammatik nicht bemängelt, aber das ist hier doch häufig ein Thema.
Ok, ich hab mich nun entschlossen detaillierter auf Deine Bemerkungen in den News-Comments einzugehen Threestone...
Wenn ich mir die mangelhafte Ausdruckweise und Textverständnis der WoW Spieler in diesem Forum so ansehe, dann gibt es für diese Spieler nichts wichtigeres als eine sprachlich einwandfreie Lokalisierung
Ich habe in entsprechenden Threads (und nicht nur ich) darauf hingewiesen, daß man an dieser Stelle unterscheiden muß zwischen den Leuten, die in den Kommentaren schreiben und der Foren-Community.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Möglicherweise ist dies Dir, lieber Threestone, nicht bewußt, aber es ist nunmal so.
Zum Thema einwandfreie Lokalisierung komme ich dann sofort.
Warum hat dann noch niemand Batman in Fledermausmann übersetzt. Oder Raumschiff Enterprise in Raumschiff Erkundung. Weil es nicht üblich ist! Schon gar nicht mitten in der Geschichte.
Spiderman heißt auf deutsch "Die Spinne", Superman laut Titelblatt "Supermann", die "X-Men" heissen auf deutsch "Die Gruppe X" und hast Du vielleicht die Enterprise mit der Voyager verwechselt, wenn Du von Erkundung sprichst?
Selfowned?
Und so geht es dann auch weiter Nay. Da ist nicht viel mit Satire.
LOL..seit wann gibt es denn bei WoW Rollenspieler?
Die gibt es durchaus.
Daß es auf den RP-Realms häufig zu Problemen kommt ist nicht unbekannt und dazu gibt es auch einige Threads. Aber so ein Kommentar ist natürlich so viel besser und niveauvoller als die der "Nuup"-Schreier.
Da will jemand den Threestone-Thread wieder auf haben? Wofür? Zum rumspammen? Um das Niveau hier in den Keller zu zwingen? Aber sonst kommt ihr klar?
Manchmal gebe ich mich wirklich der Täuschung hin, daß wir in einer modernen, fortschrittlichen Welt leben.
Schön, daß ich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werde und mir eingestehen muß, daß zukünftige Generationen uns noch dem Spätmittelalter zuordnen werden.
*wobei ich den Mods und Admins an dieser Stelle mal ein Kompliment machen muß. Ich bin zwar nicht immer mit jeder Entscheidung zu 100% glücklich, aber grundsätzlich kann man nicht abstreiten, daß hier jeder seinen Job verantwortungsvoll und überaus kompetent absolviert.
An dieser Stelle ein anke dafür.
** wenn auch ein recht frisches. Und ich wünsche eigentlich jedem einen besseren Einstand.