Noch Enrage-Timer bei Bossen?

Grobolus

Rare-Mob
Kommentare
30
Buffs erhalten
23
Gerade habe ich mir den Artikel zum Bedrohungsaufbau der Tanks angesehen, finde ich ja sehr positiv, das "zwei-tasten-hämmern" nichtmehr die Hauptaufgabe unserer Tanks sein soll, sondern auch mal wieder etwas geschwitzt werden soll.

Meiner Meinung nach ist Blizz aber selbst Schuld an dieser Entwicklung! Fast jeder Raid-Boss in WotLK besitzt einen Enrage-Timer, der mit (naürlich dementsprechend schlechten Equip, wie man anfangs in der Instanz war). Okay, Naxx und Uldu wars eigentl. noch nicht, aber PDK ging es dann los, hier hies es ja nurnoch, je besser der DMG-Output eines DDs, umso besser spielt er. Vor allem PDOK wurden Spieler zu regelrechten "von der ersten sekunde voll drauf und jeden CD sofort zünden" Marioneten erzogen. Das ganze führte dann eben auch zum Recount>all wahn der Community.

Ganz klar wird es immer eine deutliche Kampferleichterung sein, wenn mehr Schaden vorhanden ist. Mir würden allerdings Kämpfe ala Heigan/Sindragosa deutlich besser gefallen, bei welchen nicht die DPS zählt, sondern wer noch steht und schaden machen kann, egal wie viel ;-) Oder eine gute Mischung wie beim Prof, die ersten 2 Phasen ist der Schaden eher zweitrangig, in P3 muss der DD dann abgehen.

Mein Fazit: Das spielerische "können" (Kite-Jäger bei Gluth etc.) für DDs mit "Spezialaufgaben" in den Vordergrund stellen, als diese zu stehenden DPS-Schleudern zu machen (deren größte Herausforderung es ist, aus einer Void-Zone 3-4 Schritte zur Seite zu machen). Ich würde im Handelschannel lieber lesen: "Suchen Shadow, der auch bei Instrukteur Razuvious Tanken kann" als "Suchen DD für Naxx, GS min. 6K, Kingslayer Erfolg pflicht"

Was haltet ihr von den Bosskämpfen rund um WotLK, und wohin denkt ihr, wird Blizz gehen?

Gruß

also ich stimme deinen aussagen absolut zu heutzutage fragt sich ein dd was is movement^^

Blizzard wird, so lässt es die Beta jedenfalls erahnen, einen deutlichen Schritt "zurück" in Richtung Bossmechaniken und Movement machen. Hoffentlich schafft die Community diesen Sprung auch, oder wenigstens sollten die, die es nicht schaffen, das Spielen aufhören
biggrin.gif

Gluth kiten hat mir immer Spaß gemacht, aber kommt halt auch drauf an ob man es kann... Aber Gluth kiten ging ja, mußtest ja nicht unbedingt strafen können.

Ich finde das bisherige Boss-System okay. Es muss DPS- & Movement-Encounter geben. Ich finde es gut, dass Melees und Caster sich bei Fleischklumpen wie Patchwerk so richtig austoben können. Für mich hat Blizzard den Großteil der Encounter "richtig" designed. Ich finde Movement-Encounter spannender. Andere stehen auf große Zahlen im Recount und werden mit Bossfights glücklicher, in denen sie sich kaum bewegen müssen.

Also ich finde in WotlK hat Blizzard spätestens mit ICC Hero
an der reinen "Haudraufwienix"-Taktik gepfeilt,
denn da muss man mehr beherrschen als nur den Schaden.

Und ich hoffe, dass es in Cataclysm nicht wieder abnimmt
Pdk like...
Allerdings denke ich nicht, dass man mit Cata so etwas primitives
wie PDK bringen wird, zumindest nicht am Anfang,
denn die Communitiy will was neues frisches aufregendes
und kein 1-Raum-Gemetzel...

Hiho,

wenn ich tanke benutze ich mehr als 2 Tasten, hab mal mit unserem Palatank darüber diskutiert.... Glaube bis zu 12 in einem Bossfight... nur mal dazu...

Allerdings finde ich die angekündigte Entwicklung auch sehr nice und ich freue mich auch schon auf die herausfordernden Fights. Denke das wird ne schöne Sache. Kann dir nur zustimmen, vor allem bei:
"Suchen Shadow, der auch bei Instrukteur Razuvious Tanken kann" als "Suchen DD für Naxx, GS min. 6K, Kingslayer Erfolg pflicht"
Finde die Bossfight in WotLK schon ziemlich "gleichgerichtet". Traumwandler, Sindra und den Lich find ich allerdings cool gemacht. Diese Tank and Spank-Bosse mag ich auch nicht... Hoffe inständig, dass diese DPS und GS-Sch.... bald Geschichte ist. Generall kann man die Bosse allerdings nicht ohne ausreichend Schaden und Heilung legen, insofern werden gewisse Maßstäbe bestehen bleiben.

Mal sehen, was die Zeit so bringen wird....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bossfights wie in Naxx und Ulduar und mann kann zufrieden sein.

Jap, Ulduar! Absolut genial! Die Aufmachung, Hardmode-Implementierung, Encounter-Design... Hier stimmt einfach alles. Ich hoffe, dass die Bossfights sich an denen Ulduars orientieren werden.

Ich finde ebenso das es mehr movment geben sollte, andertseits denk ich mir einfach mal da stehen und draufhauen macht auch mal Spaß. Was das movment angeht ich war nun schon oft pdk 25 random und bin da jedesmal krepiert weil mir keiner diese Kobolde vom kopf gehauen hat. Oder bei den Valkyren sterben uns auch regelmäsig die leute weg weil sie vergessen die farbe zu wechseln...

Ich denke Blizz wird noch weiter darauf eingehen!

Die Enrage Timer waren dazu gedacht das der Raid bzw die einzelnen Klassen sehen wie viel dmg sie machen...und schauen obs vom enrage timer her hinaut den bestimmten boss umzuhauen. Und wenn der Enrage TImer ausläuft..und der boss noch net liegt...passt der dmg nich.

Der erste wirklich schwere Boss in WOTLK mit Enrage Timer war "Patchwork" der zu damaligen Zeit noch einen sehr niedrigen Enrage hatte und noch dazu sehr viel Life hatte.
paladin.gif

Selbst der erste boss in BlackrockTaverns hat nen Enrage Timer und es ist nur eine 5 - Spieler Instanz...^^

Bilanz:

Enrage Timer werden bleiben, da sie einem spieler auch mehr anreiz geben den bestimmten Boss zu legen...
smile.gif

Hiho,

wenn ich tanke benutze ich mehr als 2 Tasten, hab mal mit unserem Palatank darüber diskutiert.... Glaube bis zu 12 in einem Bossfight... nur mal dazu...

Allerdings finde ich die angekündigte Entwicklung auch sehr nice und ich freue mich auch schon auf die herausfordernden Fights. Denke das wird ne schöne Sache. Kann dir nur zustimmen, vor allem bei:

Finde die Bossfight in WotLK schon ziemlich "gleichgerichtet". Traumwandler, Sindra und den Lich find ich allerdings cool gemacht. Diese Tank and Spank-Bosse mag ich auch nicht... Hoffe inständig, dass diese DPS und GS-Sch.... bald Geschichte ist. Generall kann man die Bosse allerdings nicht ohne ausreichend Schaden und Heilung legen, insofern werden gewisse Maßstäbe bestehen bleiben.

Mal sehen, was die Zeit so bringen wird....

Ich habe so ne Vorahnung, das DPS und GS bald durch Item-Level abgelöst werden.....in der Beta liest du jetzt schon suche DDs ab iLvl XY für Heroics.

Edit: Ich finde reine DPS-Encounter nicht schlecht, aber stehe eher auf Movment-Encouter, wie schon gesagt eine gute Mischung ist ok.

Ohohohoh Ganz böses faul^^

Flickwerk war zwar für alle fernkämpfe reiner dmg boss aber alles andere als leicht.

Ein fehler. ja nur ein einziger und naja... Wer einma aggro zog aht den raid gewiped. Oder ähnliches.

Die sache sit das in pdk das schwerste wohl der target wechsel sein dürfte xD.

Der orbigen ausage stimme ich voll zu. Aber es MUSS für heros gelten selbst wenn man auchs chon raid equipt ist.

Das geht natürlich NUR wenn kein equip wahn wie bei blizz kommt mit mehreren t9/t10 usw sets. meiner meinung sollte es nein hätte bei t9 bleiben müssen nur pdk hätte es nicht droppen dürfen.
*ich weis t9 droppt da nicht direckt^^*

Flickwerk war zwar für alle fernkämpfe reiner dmg boss aber alles andere als leicht.

Ein fehler. ja nur ein einziger und naja... Wer einma aggro zog aht den raid gewiped. Oder ähnliches.

Die sache sit das in pdk das schwerste wohl der target wechsel sein dürfte xD.

Der orbigen ausage stimme ich voll zu. Aber es MUSS für heros gelten selbst wenn man auchs chon raid equipt ist.

Das geht natürlich NUR wenn kein equip wahn wie bei blizz kommt mit mehreren t9/t10 usw sets. meiner meinung sollte es nein hätte bei t9 bleiben müssen nur pdk hätte es nicht droppen dürfen.
*ich weis t9 droppt da nicht direckt^^*

???

Ich stimme euh allen zu. Ulduar ist total genial. Die bossmechaniken (Freye, Yogg, Mimiron,...) und das Design sind super. Allerdings werden ziemlich viele Leute an den Aufgaben failen die solche Bosskämpfe mit sich bringen.
Momentan ist ein DD (ja ich bin selber einer ^^) nur gezwungen 4 sidesteps aus der Voidzone zu tun. Trotzdem verecken ziemlich viele in Voidzones, obwohl sie nur Sidesteps machen müssten. Wie wird das dann mit Cata ?! Spätestens wenn die Casuals flamen wird alles wieder generft.

So Long...

Ich kann nur sagen ich war mit ein paar Leuten vor kurzem erst Schwarzer Tempel für den Erfolg und da musste man sich schon gedanken machen wie man welchen boss anpackt, weil sonst der eigene dmg um die ohren fliegt etc.^^ War mal schön zu sehen dass ich meine Schurken-Tritt doch nicht umsonst gelernt habe.
biggrin.gif

Ich habe so ne Vorahnung, das DPS und GS bald durch Item-Level abgelöst werden.....in der Beta liest du jetzt schon suche DDs ab iLvl XY für Heroics.

Edit: Ich finde reine DPS-Encounter nicht schlecht, aber stehe eher auf Movment-Encouter, wie schon gesagt eine gute Mischung ist ok.

Ja warum wohl, Addons sind doch ausgeschaltet wer soll da den GS wissen..
wink.gif

Das mit GS und so wird nie aufhören, selbst das Itemlvl nicht,
es wird immer eine Richtlinie bleiben..
Aber das ist ja grad nicht das Thema
biggrin.gif

Spätestens nachdem man 3-4 Mal die Ini gemacht hat,
weiß man genau was man wo wann machen muss
und schon is wieder das rushen angesagt.

Im Endeffekt geht es nur noch darum,
das es eine Neue Umgebung mit neuen Bossen usw. ist.

Zurück