Noch Enrage-Timer bei Bossen?

Momentan ist ein DD (ja ich bin selber einer ^^) nur gezwungen 4 sidesteps aus der Voidzone zu tun.
Öhm, vielleicht solltest Du mal selbst einen ersten Schritt in die Eiskronenzitadelle wagen, anstatt Klischees aufzuwärmen... ôO Dort hast Du ALLES, vom Movement-Encounter bis zum nahezu reinen DPS-Boss ist alles dabei. Bei Saurfang kannst als Melee bewegungslos stehenbleiben und drauf hauen (typischer DPS-Boss); bei Todeswisper dagegen rennst Dir die Hacken ab. Fauldarm z.B. ist dann schon wieder nicht so leicht einzuordnen... es braucht Schaden dass die Wände wackeln, aber genauso gut müssen (grad im 25er) die Leute raffen wohin mit welcher Spore - und glaub mir, viele tun sich da recht schwer. Die Blutkönigin erfordert die richtige Bissreihenfolge und WEHE der Blutdurst kommt beim Geschosswirbel, was dann?! Bei Valithria fliegen die Heiler in einem Parallelraum rum und sammeln Buffs ein, um danach effektiv den Boss hochzuheilen (und sag mir mal wos so einen Kampf vorher gab). Von Sindragosa oder dem Prof (grad auf heroisch) will ich gar nicht erst anfangen und auch im Kampf gegen unseren lieben Arthas ist REICHLICH Bewegung und Stellungsspiel gefragt, neben ordentlich Schaden natürlich.

Ich find ICC bezüglich des Boss-Designs mehr als gelungen, steht Ulduar nicht im Mindesten nach. Aber wie gesagt: Wer das nicht kennt, wärmt halt lieber olle Kamellen auf, so mit Voidzone und so.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, vielleicht solltest Du mal selbst einen ersten Schritt in die Eiskronenzitadelle wagen, anstatt Klischees aufzuwärmen... ôO Dort hast Du ALLES, vom Movement-Encounter bis zum nahezu reinen DPS-Boss ist alles dabei. Bei Saurfang kannst als Melee bewegungslos stehenbleiben und drauf hauen (typischer DPS-Boss); bei Todeswisper dagegen rennst Dir die Hacken ab. Fauldarm z.B. ist dann schon wieder nicht so leicht einzuordnen... es braucht Schaden dass die Wände wackeln, aber genauso gut müssen (grad im 25er) die Leute raffen wohin mit welcher Spore - und glaub mir, viele tun sich da recht schwer. Die Blutkönigin erfordert die richtige Bissreihenfolge und WEHE der Blutdurst kommt beim Geschosswirbel, was dann?! Bei Valithria fliegen die Heiler in einem Parallelraum rum und sammeln Buffs ein, um danach effektiv den Boss hochzuheilen (und sag mir mal wos so einen Kampf vorher gab). Von Sindragosa oder dem Prof (grad auf heroisch) will ich gar nicht erst anfangen und auch im Kampf gegen unseren lieben Arthas ist REICHLICH Bewegung und Stellungsspiel gefragt, neben ordentlich Schaden natürlich.

Ich find ICC bezüglich des Boss-Designs mehr als gelungen, steht Ulduar nicht im Mindesten nach. Aber wie gesagt: Wer das nicht kennt, wärmt halt lieber olle Kamellen auf, so mit Voidzone und so.^^

Das ist mir selber bewusst Oô ^^ Ich raide jede ID ICC, aber da ist nicht jeder boss movement. Den einzigen movement Aspekt den du z.B bei Lady Deathwhisper hast ist es auf der Voidzone (DnD) zu laufen (die Adds mal nicht mitgezählt). Dort ist halt wie du schon richtig sagst alles vertreten.

Ich verstehe aber nicht wie man wenn man den Kingslayer dann hat, und somit ein paar mal ICC gegangen sein muss, in Ulduar das Movement z.B bei Mimiron nicht in 18 Trys auf die Reihe kriegt ?!

Oder andres beispiel bei Halion nicht aus dem Schnitter laufen kann?!

Vlt. solltest du auch erstmal fragen wie weit ich Contentmäßig bin bevor du einen "Mimimi nur wer keine Ahnung vom aktuellen Content hat macht solche Posts" Posts aufmachst ^^

So Long...

Edit: Die Voidzone bei Kel ist auch sehr beliebt
wink.gif
Und die ist jawohl nicht zu übersehen ^^

Vom Schwierigkeitsgrad her ist es aber auch ICC nicht so doll mitlerweile...
Auch der Prof und Syndra sind nicht schwer...
8 Trys haben wir beim ersten Mal beim Prof gebraucht, bis er lag.
Und Syndra war beim 2. Try auch schon auf 19% auf Hero.
Der einzig schwere Boss (außer der LK) auf Hero finde ich persönlich
ist der Rat, das ist der einzige, an dem wir meißtens ein bisschen länger sitzen...
Ja ich weiß Buff und so.
Aber ohne Buff ist es wieder ein bisschen zu schwer.
Da hätte der perfekte Mittleweg gefunden werden müssen.

Also ein bisschen schwerer darf es schon sein in Cata,
und ich denke mit den ganzen Fertigkeitsänderungen und so,
wird schon einiges wieder auf uns zu kommen.
Besonders, dass die Tanks sich jetzt wieder anstrengen müssen finde ich gut.
So kann nicht jeder 2. Low-Bob-Pala tanken und denken, dass er die Ahnung hat,
nachdem er 3 Wochen Pala-Tank spielt.

Sry Doppelpost.

Schon gelöscht :/

ich mag zwar sehr gern, wenn ich hohe schadenszahlen bei mir erkenne, finde aber die enrage timer auch ein falsches signal. zumindest wenn die so knapp berechnet sind. da kann man ja garnicht anders als vom ersten moment voll draufzuschlagen.

Sehe ich auch so. Neben Ulduar waren auch PDK und vor Allem ICC keine reinen DPS Encounter.
Ich habe jetzt keine Lust, zu jedem einzelnen Boss etwas zu schreiben, aber mittlerweile PDK einfach outgegeart wird, ist klar und
für ICC tut halt der Buff sein notwendiges. Das Bossdesign an sich fand ich durchweg sehr gelungen.
Fast überall ein midnestmaß an Movement und / oder Debuffs auf die man zu achten hatte.

Klar hat extremer Dmg den Kampf und somit auch das Movement und bestimmte Phasen verkürzt, aber das ist nun immer so, oder nicht?

Ich denke da sollte man ein Mittelmaß finden, dann wirds nicht so schnell eintönig und macht am meissten fun.

das "zwei-tasten-hämmern" nichtmehr die Hauptaufgabe unserer Tanks sein soll, sondern auch mal wieder etwas geschwitzt werden soll.

warum hacken alle immer aufe den tanks rum?
tongue.gif

/flame on
ich spiele selber tank und je nach boss und was ich tanke nutze ich 14-23 tasten !!!
achja, was noch dazu kommt... ich bin Dk... hups... dk ist doch auch nur ne 2 tasten faceroll klasse -.- O.o

für die, dies nicht glauben (blut dk):
mal des blutes, herzstoß, todesstoß, eisige berührung, seuchenstoß, blutwandlung, runenheilung, vampirblut, eisige gegenwehr, runenwaffe verstärken, trinket, todesmantel, runenstoß, pestilenz, siedens blut, tod & verfall, eisketten, gedankenfrost, strangulieren, dunkler befehl, todesgriff, bösartigkeit.

ich nutze natürlich nicht alles in einem kampf, wie oben gesagt, kommt auf den kampf drauf an! also hört auf über tanks herzuziehn
tongue.gif

btw: fals nun flames kommen vonwegen "lol, was nutzt du denn alles, gimp" .... öhm... das ich teils 20k bps - 30k bps im raid habe, erklärt alles! thx

/flame off

ab zum thema ^^

Ich will sehr stark hoffen dass die bosse wieder schöner werden.
movement kennt keiner mehr, den leuten gehts nur um max dmg und skill ist ein fremdwort geworden.
spiele selber schon seid classic und damals konnte man sagen: wer gear hat, hat auch skill und movement. zu TBC konnte man bei einem T5+ /t6 equipten schon sagen, dass er auf jeden fall skill hat. aber hier in wotlk... omfg... laufen so viele T10 high geared leute rum die n shice moven können und weniger dmg haben als nen frisch 80ger twink.

was ich damit sagen will: die bosse und vorallem loots sollten mit cata schon wieder auf ein anständiges niveau kommen

Was haltet ihr von den Bosskämpfen rund um WotLK, und wohin denkt ihr, wird Blizz gehen?
Einige Bosskämpfe sind wirklich gelungen - andere sind eine Farce. Der LK Kampf ist gut sowohl NH als auch HC, so auch Sindragosa. Auch Valithria ist vom Prinzip her ein toller Kampf. Wenn ich's mir recht überlege, dann mag ich ICC insgesamt: Wenn ein Bosskampf in NH sehr leicht erscheint, dann ist er in der hc-Variante durchaus kniffliger: So ist Saurfang nh ein reiner DPS Boss mit 2-3 Zielwechseln während in der HC Variante einfach mehr von der Gruppe abverlangt wird. Der Prof ist nh anfangs knifflig und wird fürchterlich einfach sobald alle den Kampf begriffen haben. In hc bleibt er ein harter Brocken.
Über PDK wollen wir bitte nicht reden. Blizzard schämt sich hoffentlich für diese Raidinstanz. Die normale Variante war schon immer trivial und PDoK nur deshalb schwer, weil eben maximal einer einen tödlichen Fehler begehen darf. Bis heute ist mir nicht klar, weshalb PDK überhaupt als nächste Stufe (T9) nach Ulduar (T8) eingeführt wurde - man hätte sich durchaus die Ulduar-Nerfs sparen können und mit PDK eine Equip-Instanz einführen können, die die Spieler bei Ulduar unterstützt. Meines Erachtens ist der gewählte Weg der schlimmste Fehler, den Blizz mit WotLK begangen hat.
Ulduar ist eine sehr gelungene Instanz und müsste viel mehr bespielt werden, als dies tatsächlich der Fall ist. Auch mit ICC hc Gear ist Ulduar nicht völlig trivial - ein Beweis für die Qualität der Encounter. Nach XT kennt praktisch kein Spieler die Bosse in Ulduar.
Von Algalon mal ganz zu schweigen: Der Algalonkampf ist zwar heute deutlich trivialer als er damals gewesen sein muss, aber der Kampf hat von seinem epischen Gefühl nicht soviel eingebüßt.
PDK hat Ulduar getötet und ist deshalb doppelt böse.

Blizzard scheint ingesamt einen guten Weg zu gehen: Das stupide in-die-Gruppe-reinheilen wird reduziert und die Heilung der Heiler umstrukturiert, ebenso verliert sich der übermenschliche Aggroaufbau der Tanks und auch Trashpacks werden wieder kniffliger. Auch die Reduzierung der Bosse innerhalb der Raidinstanzen klingt nach einer guten Idee: 12 Bosse ist für den Durchschnittsspieler schlichtweg zuviel. Wieviele Raids enden nach 6 Stunden vor Sindragosa weil die Ausdauer der Leute beim Teufel ist? Die ID-Verlängerung ist bei der Sprunghaftigkeit, die die sog. Community entwickelt hat, oft einfach keine Option mehr.
Eine Reduzierung auf 6 Bosse klingt für mich sehr vernünftig. Wer unbedingt 12 Bosse will, der bekommt einfach eine zweite Raidinstanz hingestellt. Die 6 müssen halt deutlich kniffliger sein und es darf auch ruhig ein paar aufwändige Trashpacks dazwischen geben. Die Typen vor den Blutprinzen und Lana'thel sind ja schon mal vielversprechend.
Auch sehr gut ist die Gleichstellung von 10er und 25er was die Itemlevel des Loots betrifft. Wieviele Schlechtspieler haben sich bei den ersten 6-7 Bossen in ICC im 25er perfekt ausgestattet sind aber nie darüber hinausgekommen? Wer lang genug die Bosse 1-4 bzw 1-6 oder gar 1-7 macht, der erwürfelt mit der Zeit Token und farmt fast perfektes Gear. Ich sehe soviele Leute auf den Treppen vor den Dalaran-Banken rumstehen die mit GS6000 und dem Titel "vom äschernen Verdikt" rumprahlen ohne in ICC auch nur jemals einen schwierigeren Boss gesehen geschweigedenn gelegt zu haben. Wenn man so einen dann im 10er dabei hat und alles ab den Prof erklären muss, dann dauert der Raid mal eben doppelt so lange. Und der GS6000 Hunter (sorry liebe Hunter, ich brauchte ein Beispiel ...) stirbt trotzdem und macht seinen Job nicht. Dies ist der wahre Grund weshalb uns der Gearscore so wenig über das Können eines Spielers verrät.

Insgesamt scheint Blizzard einige gute Entscheidungen für die Zukunft getroffen zu haben und man wird sehen müssen was sie aus diesen neuen Voraussetzungen machen.

endlich auch mal einer der nicht nur immer den 30% buff vor augen hat sondern auch objektiv beobachtet hat!

ich finds ok, sie sind nur arg niedrig
als ich letztens bt war & wir beim 2ten boss standen [15min Enrage-Time] kam von vielen leute "lol"
aber wenn man ihn höher setzt seh ich da kein problem
ist halt nen aufmerksamkeits test diese 15min

Und zum thema movement...
die bosse in icc sind fast alle grandios designt mit gut durch dachten fähigkeiten & auch skill tests nur durch den buff & dem immer besser werdenden eq kann man das eig ignorieren ...
ich hab nix gg den buff aber er kam meiner meinung nach viel zu früh

sry wegen wiederholung hab mir die posts davor nicht richtig durch gelesehn
tongue.gif

Ich stimme dir in allen genannten Punkten eignetlich zu.
Habe damals zu Classiczeiten noch miterlebt wie inis wie strat, düsterbruch etc noch oberübel waren was den Schwierigkeitsgrad angeht, bevor ich schultechnisch bedingt eine Pause bis Wotlk einlegen musste.
Ich finde jedoch, obwohl der Wotlk Schwierigkeitsgrad allgemein bis auf wenige Ausnahmen zu gering ist, dass das Addon doch gelungen ist, weil eine lange erwartete und sehr tolle Story endlich beendet wurde.
Arthas ist endlich von Frostmourne befreit, die Geißl stellt keine derartige Bedrohung mehr da und die Völker Nordends haben wohl nurnoch mit dem Ausmerzen einiger Geißel-Restbestände zu tun.
Mir hat Wotlk sehr gut gefallen (ja selbst PdK fand ich an sich ganz hübsch gemacht und erdacht).
Das einzige was mich an Icc enttäuscht hat war der doch sehr geringe Schwierigkeits grad auf dem normalen Modus (welcher leider in einigen Hc's nicht bedeutend schwerer ist).
Ich finde es eignetlich ziemlich gut, dass die meißten die etwas Zeit in Raids investieren eine reelle Chance haben den Lichkönig zu sehen, zu bekämpfen und letztendlich zu besiegen, doch sollte man dies alles doch bitte echt auf den normalen Modus beschränken und die hc's so wie es in pdok der Fall war denjenigen überlassen die nicht nur auf Story aus sind, sondern richtige Herausorderungen wollen und demnach auch bereit sind mehr Zeit zu investieren als ein paar wenige Stunden pro Woche...

Ich hoffe jedoch genauso, dass Cataclysm wieder etwas anspruchsvoller wird. Es muss ja nicht übertrieben schwer sein, doch finde ich dass man den Schwierigkeitsgrad allgemein doch etwas mehr anziehen könnte
tongue.gif

Kann dir auch nur voll und ganz zustimmen. Finde Enrage-Timer absolut scheiße und hoffe bzw. würde mir wünschen, das es diese Timer nichtmehr geben würde.
Allerdings: Ein DD zeichnet sich vorallem durch den Schaden aus. Das er am Leben bleiben "muss" ist meiner Meinung nach selbstverständlich, es sei denn er stirbt durch einen klaren Fehler des Heilers.

Bin auch mal gespannt, was die Bosse in Cata so alles drauf haben. Soll ja alles schwerer werden wie jetzt. Leichter geht es auch kaum. (bezieht sich vorallem auf heroische Instanzen).

ich finds ok, sie sind nur arg niedrig
als ich letztens bt war & wir beim 2ten boss standen [15min Enrage-Time] kam von vielen leute "lol"
aber wenn man ihn höher setzt seh ich da kein problem
ist halt nen aufmerksamkeits test diese 15min

Und zum thema movement...
die bosse in icc sind fast alle grandios designt mit gut durch dachten fähigkeiten & auch skill tests nur durch den buff & dem immer besser werdenden eq kann man das eig ignorieren ...
ich hab nix gg den buff aber er kam meiner meinung nach viel zu früh

Kann ich eigendlich nur unterstreichen. Durch den 30% Buff kann man die Bosse ja quasi "umbursten. ^^

btw auch die normalen ini bosse haben so einige kniffs auflager die man gerne mal beim abfarmen übersieht ...
wie oft bin ich auf 70 den schon daran gewiped das die leute beim 2ten boss in burg nicht kuscheln wollen ...

aber das nur mal so off-topic

also mir mahcen auch mal bosse spaß bei denen man ordentlich draufhauen kann aber prinzipiel wäre es nice wenn es nichtmehr nur auf dps ankommt

Mir wäre so ein innerer Boss-"enrage" lieb.

Sowas was man z.B. bei Teron Gorefield hat.

Nach und nach sterben die Spieler ja zwangsweise und der DMG sinkt. Nach einiger Zeit für nurnoch der Tank stehen.
Genauso wie bei Vashj in der zweiten Phase die Adds mit der Zeit sehr viele werden und es sehr sehr eng wird.

Sowas find ich viel Besser wo es dann noch drauf ankommt was man machen muss um das zu verhindern ´, als einfach nur, dass jeder Boss nach x-Minuten tot sein muss. Wenn man das bei einigen Bossen macht ist es ja ok, aber net bei allen.

Zurück