NoScript und AdBlock. Warum nicht Illegal?

Rifter

Rare-Mob
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
310
Reaktionspunkte
10
Kommentare
258
Buffs erhalten
207
Nicht falsch verstehen. Ich liebe diese Adons...!

Es dürfe wohl bekannt sein das sich die meisten Inhalte aus dem Internet durch Werbung finanzieren. Die Frage die sich hieraus ergibt ist: Warum nimmt die Werbebranche die Existenz solcher starken Tools (so einfach) hin?

Ob ich ein schlechtes Gewissen hab, dass mein Internet Werbefrei ist? Nein, manche Werbung ist sogar derart Penetrant das man den eigentlichen Inhalt der besuchten Internet Seite garnichtmehr sehen kann.

Auch scheide ich als Zielperson für die meisten umworbenen Produkte sowieso aus da ich Werbung sonst auch ignorieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze beide Addons vorwiegend zu meiner persönlichen Computersicherheit. Noscript ist eben nützlich, weil man genau sieht, welche Seiten zugreifen wollen.

Es wird wohl hingenommen, weil nur eine geringe Minderheit der User tatsächlich die Erweiterungen nutzt.
 
Es gibt einige Seiten wie z.B. filsh.net , die sehen koennen ob ein AdBlocker installiert ist und in diesem Fall kannst du den Ihren Dienst nicht nutzen. Ist mir schon oft aufgefallen. Aber ich glaube die Anzahl an Nutzern mit AdBlock ist weiterhin zu gering, dass man zurzeit was dagegen machen muss.
 
Oh danke, NoScript kannte ich gar nicht Meint ihr wirklich das die Zahl der Nutzer die z.B. AdBlock nutzen wirklich so gering ist? Naja ok im Vergleich zu den Menschen die im Internet unterwegs sind wahrscheinlich schon. Jedoch sehe ich gar keine Möglichkeit solche Tools zu verbieten, oder warum genau sie als illegal eingestuft werden sollten. Ich darf mir als Nutzer ja wohl aussuchen welche Inhalte ich sehen will und welche nicht...
 
Ich nutze weder das Eine, noch das Andere, Werbung stört mich nicht und gegen ungewolltes Scripting, das tatsächlich Schaden anrichtet, gibts den TeaTimer. Warum solche Tools illegal sein sollten, versteh ich nicht. Werbung gibts mal mehr, mal weniger im Internet. Nach wenigen Wochen des Nutzens sollte einem die aber eigentlich gar nicht mehr gross auffallen...
 
weil die werbebranche nichts gegen tuen kann ausser die website zu blocken wenn man solche addons benutzt aber das gefühlt dem eigentümer natürlich nicht

und selbst wenn es wird immer einen weg geben eine sache zu umgehen wenn du etwas verbietest dann wird es nur grösser und mächtiger und ein schlimmerer alptraum für dich als es vorher war
 
Ich nutze weder das Eine, noch das Andere, Werbung stört mich nicht und gegen ungewolltes Scripting, das tatsächlich Schaden anrichtet, gibts den TeaTimer. Warum solche Tools illegal sein sollten, versteh ich nicht. Werbung gibts mal mehr, mal weniger im Internet. Nach wenigen Wochen des Nutzens sollte einem die aber eigentlich gar nicht mehr gross auffallen...

Naja also wenn ich manchmal bei Freunden am PC bin die entsprechende Addons nicht installiert haben ist das manchmal wirklich grauenhaft und fast unzumutbar, ich könnt gar nich ohne diese Dinger. Gerade ständig nervende Popups wo die "x" oder "schließen" Flächen mittlerweile echt gut versteckt sind, sich sogar mehrmals verschieben und wenn du drauf klickst haste gleich 2 neue usw. Dann biste erstmal ein paar Sekunden mit schließen beschäftigt.
Also nee wirklich nich...
 
Naja also wenn ich manchmal bei Freunden am PC bin die entsprechende Addons nicht installiert haben ist das manchmal wirklich grauenhaft und fast unzumutbar, ich könnt gar nich ohne diese Dinger. Gerade ständig nervende Popups wo die "x" oder "schließen" Flächen mittlerweile echt gut versteckt sind, sich sogar mehrmals verschieben und wenn du drauf klickst haste gleich 2 neue usw. Dann biste erstmal ein paar Sekunden mit schließen beschäftigt.
Also nee wirklich nich...
Da stellt sich halt die Frage auf welchen Seiten Du Dich rumtreibst. Solange man sich auf keinen Pr0n oder Warez-Seiten rumtreibt gibts auch keine Popups und Einblendedingens.
 
buffed.de, gamona.de, wow gamona, bild, focus, shortnews, wetter.com, mmo champion usw

teilweise halt sogar mit soundwerbung oder overlay werbung das du erstmal die werbung sehen musst bevor du auf die website kannst

oder es reicht einfach wenn ein werbescript mal hängt weil dann hängt zum bsp die ganze website bis die werbung nen timeout hat weil ja erstmal die werbung und dann die website geladen wird

bei buffed.de forum habe ich zum bsp alle 4 adserver.freenet scripte blockieren müssen weil immer öfters die werbung rumspinnte und dann das forum ewig brauchte um zu laden
 
Neee Pr0n jetzt weniger

Aber is ja im Endeffekt egal, wenn ich als Benutzer halt mal da unterwegs bin und mich das betrifft bin ich halt froh über solche Hilfsmittel...

Schon klar das Schneeketten unnötig sind wenn man nur durch die Wüste Gobi gurkt...


Edit: Hab das NoScript jetzt an, der Wahnsinn was man da erstmal alles unnötige ausschalten kann bei ganz normalen Seiten auf denen man oft unterwegs ist.
Google Analytics hab ich schon vorher blockiert gehabt, aber da gibts ja total viel Müll.Dinge von denen man nie was merkt die recht interessant sind wenn man die mal googlet...
Und ja Davatar, auf ganz normalen Seiten meine ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Doofkatze zustimmen, warscheinlich nutzt nur ein geringer Prozentsatz diese Addons bisher.

Viele leute kennen sich damit nicht aus oder haben keine Lust sich damit zu beschäftigen - was auch immer.
Wenn ich mich umschaue in meinem Bekanntenkreis, nutzt das kein Mensch, vielfach weil sie es gar nicht wissen.

Einer freundin hab ich letztens erst den Adblocker drauf gepackt weil sie Werbung gestört hat.
 
Also ich hab jetzt mal testweise 10 Klicks pro Seite gemacht:
buffed.de --> Solange man nicht auf der Hauptseite, sondern auf einer der Unterseiten ist (WoW, SWTOR, D3, etc) kommen keine solcher Werbeeinblendungen und die Hauptseite fand ich eh immer schon viel zu unübersichtlich.
gamona.de --> Werbeeinblendung nur beim ersten Aufruf, danach nicht mehr
wow gamona --> das Selbe
bild.de --> ruft man rein prinzipiell nicht auf
focus.de --> keine Werbeeinblendungen, nur auf der Startseite wollte sich ein Popup öffnen, das aber mit den Standardeinstellungen des IE nicht aufpoppen tut
shortnews.de --> macht tatsächlich ein einzelnes Popup...damit lässt sich leben find ich
wetter.com --> nix
mmo-champion.com --> auch nix

Sehe das Problem immernoch nicht.
 
Naja das man sowas auf Seiten wie wetter.com und focus.de nicht vermehrt findet liegt wohl auf der Hand, aber es gibt wohl genug Websites (auch legal und kein Pr0n) bei denen das recht nervig sein kann.
Und selbst wenn es irgendwo auch nur ein einziges PopUp ist das iiiimmer kommt, jeeeden Tag wenn ich diese Website benutze und auch wenn es nur einen klick brauch um dieses zu schließen bin ich trotzdem froh das es ein Mittel gibt damit ich genau das nicht tun muss ^^
Ob das jetzt zumutbar ist hin oder her...
 
Sehe das Problem immernoch nicht.

Vielleich siehst du die Werbung einfach nicht mehr... nur noch unterbewusst.
Wenn ich auf Focus gehe ohne Tools, schlägt mir ersteinmal so eine riesen Werbung im Hintergrund entgegen.
In den Unterseiten finden sich allerhand klein Anzeigen und Banner...

Aber schön für dich wenn du kein problem damit hast.

Und selbst wenn es irgendwo auch nur ein einziges PopUp ist das iiiimmer kommt, jeeeden Tag wenn ich diese Website benutze

Sei froh das du jetzt NoScript hast... ich kenn sowas nichteinmal mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein Beispiel.

Wenn man auf web.de geht wird die Seite "tifbs.net" geblockt. Weißt du was das ist? Ich nicht...
Wenn man das googlet findet man nich wirklich was dazu. Wenn man direkt drauf geht passiert bei mir nichts da ich es schon geblockt habe, aber sofort kommen weitere komische Adressen die Zugriff bekommen möchten...

Kann sein das es was ganz harmloses ist, kann sein das da jemand Informationen über mich bekommt. Kann auch wiederum sein das es total banale Infos sind die da jemandem zugespielt werden...

Aber ich will doch nur auf web.de meine Emails abrufen, mehr nicht... Wozu brauch ich sowas? Dazu kommt ja noch das ich überhaupt nicht weiß was da genau passiert.
Und dazu kommt noch das ich das normalerweise gar nicht mitbekommen würde...


Edit: Loool ok das war jetzt das dämlichste Beispiel was ich hätte raussuchen können, genau das brauch man um auf sein Postfach zugreifen zu köennen xD
Aber ich denke das was ich damit sagen wollte, sollte jedem verständlich sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun... mittlerweile gibt es leider auch Werbung mit Sound (und "unmerklicher" Lautstärke) die nur noch aufhören abzuspielen, wenn man draufklickt (mehrere male Werbung von World of Tanks) also nichtmal mehr einen Mute Button im Banner selbst haben.

Generell Werbebanner mit Sound usw. Popups und Einschieber die locker 70% des Bildschirms vereinnahmen, Videoclips die noch vor der eigentlichen Seite losplärren und was es nicht alles gibt...

Und warum es nicht verboten ist? Simpel... es geht einfach nicht... sie können es nicht verbieten... oder willst du auch das Umschalten beim Fernseher oder das Weggucken auf der Straße verbieten? Es wäre vollkommen unpraktikabel und würde die entsprechende Firme nur ins absolut lächerliche ziehen, weil es eben nichts anderes ist...

Klar versuchen es einige einfach damit, dass sie ihren Service "sperren" oder Hinweisschilder platzieren (wobei man sich eher fragen sollte ob ersteres wirklich zulässig ist, mir aber im Grunde egal) aber wirklich was tun können sie nicht.

Aber eines ist klar:


ICH bestimme welche Werbung ich mir ansehen möchte und keine Firma, ICH habe die Kontrolle und keine Firma und wenn sie mich dafür hassen, dann ist es halt eben so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoScript ist für mich unerlässlich. Drive by Viren werden per Javascript verbreitet. Viele Seiten rufen aus zig verschiedenen Quellen Javascript auf.
Lässt man es aktiv muss man hoffen dass der virenscanner eingreift.

Auf Arbeit kann ich kein NoScript verwenden, und der Virenscanner ist Avira. Letztens hat mir die IT einen neuen Rechner hingestellt mit dem Kommentar "das geht schneller als den alten von Viren zu säubern".

Wenn eine Seite ohne Javascript nicht geht muss ich halt entscheiden ob ich was freigebe oder drauf verzichte.
 
mal ein 3d querschnitt von der focus mainpage teilweise bis zu 12 schichten hat so eine website wovon je nach website 3 bis 4 schichten werbung sind

das orange ist die lego flashwerbung und zum bsp bei bild in der 3d ansicht gibt es noch 2 versteckte schichten hinter der flash werbung

unbenanntmik9q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sie können es nicht verbieten... oder willst du auch das Umschalten beim Fernseher oder das Weggucken auf der Straße verbieten? Es wäre vollkommen unpraktikabel und würde die entsprechende Firme nur ins absolut lächerliche ziehen, weil es eben nichts anderes wäre...

Nunja, so einiges ist Verboten und wird trotzdem praktiziert, weil die nachprüfbarkeit "Unpraktikabel" ist... oder wo kein Kläger, da kein Richter.

Trotzem könnte ein Verbot solcher Tools abschreckend wirken.
Aber dafür sind anscheinend wirklich noch zu wenige mit diesen Tools unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück