NoScript und AdBlock. Warum nicht Illegal?

Illegal heißt Gesetzlich verboten und wird Strafrechtlich verfolgt. Also wieso sollte es Illegal sein? Und wenns so wäre: Ich würds trozdem machen
 
Selbst mal angenommen es gäbe so ein Verbot, wäre der Nachweis wohl noch wesentlich schwieriger als bei Dingen die momentan aktuell und tatsächlich verboten sind...
 
Die sind nur schädlich für den Fortbestand von Webseiten, wo Jobs dran hängen und was die Sicherheit angeht - gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind nur schädlich für den Fortbestand von Webseiten, wo Jobs dran hängen und was die Sicherheit angeht - gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.

Hugh! ZAM hat gesprochen. Ich surfe trotzdem weiterhin mit AdBlocker auf buffed. Bin ich dann schuld wenn ZAM seinen Job verliert? D:
 
Nicht, wenn Du ihm monatlich den entsprechend entgangenen Restbetrag auf folgendes Konto schickst (IBAN): ZAM-666-123456-789

@ZAM: Und da ich Dein Manager bin leitest Du selbstverständlich 75% an mich weiter
 
Wenn manche Seiten mit der Werbung nicht übertreiben würden dann gebe es so was wie adblock nicht.
 
Wenn manche Seiten mit der Werbung nicht übertreiben würden dann gebe es so was wie adblock nicht.
Sagte der mit den grob geschätzt 20 Bildern in seiner Signatur

Edit: Nur ein Witz, weiss schon was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte immer Buffed finanziert sich durch Spenden, Wohltätigkeitsorganisationen und Steuergeldern und nicht durch Werbung...
 
gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.

Auf die sachliche Begründung wäre ich dann aber doch gespannt

Drive by Viren werden per Javascript verbreitet. Blockst Du skripte, schliesst Du diesen Weg auch komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/OP:
Die Werbebrange nimmt jene Existenz hin weil sie keine Wahl haben. Versuche, adblock technisch zu verhindern gab und gibt es - erfolglos, was in der Natur der Sache liegt. Technikneutral gesagt: Adblock "blockt" kleine Programmschnipsel über die Werbung geladen wird. Sowas zu unterbinden benötigt einen weiteren Programmschnipsel. Sobald adblock den kennt, wird er einfach mit blockiert. Ist der Programmschnipsel geschickt gewählt und wichtig für den Betrieb der Seite, baut adblock legal einen "umweg" um den Werbeteil jenes Schnipsels. Letzteres erlebst du zb. auf southpark.de, wo adblock die Werbeblöcke in den Folgen überspringt.

/Topic:
Meine persönliche policy lautet: Adblock global aktiviert, java,silverlight und flash global aus. Fällt mir auf, dass ich eine website öfters besuche wird adblock testweise (nur) dort deaktiviert. Springt mir ein javascript pop-up auf den Inhaltsbereich oder macht die Werbung gefühlte 40% der Seitenansicht aus, ist und bleibt adblock für diese Seite aktiviert - ein weiteres mal "teste" ich nicht. Und damit gehöre ich - laut eigener Stammtischumfrage, ganz aktuell - schon zu den Ausnahmen. Java,Flash und Silverlight bleiben auch im Erfolgsgfall immer aus, aus Gründen des gesunden Menschenverstandes. Neben diversen Exploits die alle paar Monate auftauchen ist es ein Grauen, nach Flashcookies/Supercookies zu buddeln. Wer auch nur den Ansatz einer kompetenten IT darstellen will verbreitet heutzutage Audio/Video per html5 sowie interaktive Systeme per websocket. Beim Platzhirsch youtube möglich. Übrig bleiben Spielereien auf Facebook, welche mich zum Glück nicht interessieren.


gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.
Recht hat er. Weder abblock noch noscipt blocken plugins, wenn sie nicht auf ner blacklist stehen. Hierfür verweise ich auf das Firefox Addon "QuickJava". Dadurch erhalte ich einen Haufen Buttons im unteren Bereich meines Browsers, mit denen ich sämtliche "Webtechniken" wie Flash,Java,Silverlight etc. global ein-/ausschalte. Für die SEHR kleine Anzahl Seiten, die diese Techniken dann wirklich zum Betrieb benötigen (und Betrieb heisst für mich nicht, die audiovisuelle Werbung muss funktionieren), lässt sich eine whitelist führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am schlimmsten finde ich Textwerbung oder Minibildchen... merkwürdige HTML Konstruktionen, die weder durch Adblocker noch durch sonst was entdeckt bzw. geblockt werden und meistens auf Nachrichten Seiten einen Artikel 3 mal unterbrechen... dadurch wird das Lesen zur Qual, manchmal kann man sogar Werbung von Artikel gar nicht mehr unterscheiden. Zum Glück kommt es unterm Strich recht selten vor.
 
Auf die sachliche Begründung wäre ich dann aber doch gespannt

Drive by Viren werden per Javascript verbreitet. Blockst Du skripte, schliesst Du diesen Weg auch komplett aus.

Wenn du mit Noscript noch Embeds blockst - bitte. Drive-By beschränkt sich nicht auf Javascript.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das Problem immernoch nicht.
Ich finde es schon unglaublich lässtig sobald es kunterbunt wird oder sich was außen rum/innen drinne bewegt. das lenk tautomatisch die augen vom kontent weg. Ich fluche jedes mal innerlich wenn mein blick auf werbung fällt. vergeudete millisekunden
 
deine frage ist wie der threadtitel sagt: wieso sind diese addons nicht illegal? ... naja sie verstossen gegen kein gesetz das ich kenne ... du ignorierst nur werbung ... dann muesste man blinde die die werbung auf bussen nicht sehen verklagen
ernsthaft ... adblock is genial ... die ganze werbung geht mir schon im tv so auffen sack ... da muss ich mir die scheisse net auch noch im tv antun ... ob die sich so finanzieren is mir latte ... und oft ist es dann auch noch werbung von xxx seiten oder was weiss ich fuern scheiss was kein mensch braucht
 
Wenn du mit Noscript noch Embeds blockst - bitte. Drive-By beschränkt sich nicht auf Javascript.

Ich sage nicht dass ich mit NoScript alles blocke, aber ich habe von Berufs wegen ziemlich oft mit Drive by Viren zu tun und bisher wurde da noch nie mit was anderem gearbeitet.
So erfolglos können meine Maßnahmen auch nicht sein, ich gehöre wohl zu der Minderheit auf buffed die noch nicht gehacked wurde

Es geht auch gar nicht darum Werbung zu blocken, auf Seiten die ich gerne und oft besuche lasse ich die Werbung zu. Ich könnte z.B. jedesmal kotzen bei der dämlichen Darksiders 2 Werbung auf gamersglobal und ich blocke es trotzdem nicht.

Also mal weniger empfindlich und mehr realistisch sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht, wenn Du ihm monatlich den entsprechend entgangenen Restbetrag auf folgendes Konto schickst (IBAN): ZAM-666-123456-789

@ZAM: Und da ich Dein Manager bin leitest Du selbstverständlich 75% an mich weiter

Ich hab mich mehr durch die guten Artikel auf Buffed.de dazu verleiten lassen ein Spiel zu kaufen als durch irgeneine Werbung.
Wie also willst du also irgenein entgangenen Gewinn berechnen wenn der gemeine Adblock Nutzer sowieso nicht auf Werbung reagiert/es interessiert?
 
Die Frage ist ob die Bezahlung für das Anzeigen oder für den Klick erfolgt. Bei ersterem geht der Seite auf jeden Fall geld durch die Lappen.
 
Zurück