/OP:
Die Werbebrange nimmt jene Existenz hin weil sie keine Wahl haben. Versuche, adblock technisch zu verhindern gab und gibt es - erfolglos, was in der Natur der Sache liegt. Technikneutral gesagt: Adblock "blockt" kleine Programmschnipsel über die Werbung geladen wird. Sowas zu unterbinden benötigt einen weiteren Programmschnipsel. Sobald adblock den kennt, wird er einfach mit blockiert. Ist der Programmschnipsel geschickt gewählt und wichtig für den Betrieb der Seite, baut adblock legal einen "umweg" um den Werbeteil jenes Schnipsels. Letzteres erlebst du zb. auf southpark.de, wo adblock die Werbeblöcke in den Folgen überspringt.
/Topic:
Meine persönliche policy lautet: Adblock global aktiviert, java,silverlight und flash global aus. Fällt mir auf, dass ich eine website öfters besuche wird adblock testweise (nur) dort deaktiviert. Springt mir ein javascript pop-up auf den Inhaltsbereich oder macht die Werbung gefühlte 40% der Seitenansicht aus, ist und bleibt adblock für diese Seite aktiviert - ein weiteres mal "teste" ich nicht. Und damit gehöre ich - laut eigener Stammtischumfrage, ganz aktuell - schon zu den Ausnahmen. Java,Flash und Silverlight bleiben auch im Erfolgsgfall immer aus, aus Gründen des gesunden Menschenverstandes. Neben diversen Exploits die alle paar Monate auftauchen ist es ein Grauen, nach Flashcookies/Supercookies zu buddeln. Wer auch nur den Ansatz einer kompetenten IT darstellen will verbreitet heutzutage Audio/Video per html5 sowie interaktive Systeme per websocket. Beim Platzhirsch youtube möglich. Übrig bleiben Spielereien auf Facebook, welche mich zum Glück nicht interessieren.
gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.
Recht hat er. Weder abblock noch noscipt blocken plugins, wenn sie nicht auf ner blacklist stehen. Hierfür verweise ich auf das Firefox Addon "QuickJava". Dadurch erhalte ich einen Haufen Buttons im unteren Bereich meines Browsers, mit denen ich sämtliche "Webtechniken" wie Flash,Java,Silverlight etc. global ein-/ausschalte. Für die SEHR kleine Anzahl Seiten, die diese Techniken dann wirklich zum Betrieb benötigen (und Betrieb heisst für mich nicht, die audiovisuelle Werbung muss funktionieren), lässt sich eine whitelist führen.