Also erstens mal muss Dich rein grundsätzlich niemand auf seine Homepage lassen, egal ob nun Privatperson oder Firma, daher kann Dich sperren wer will und Du kannst nichts dagegen tun. Ausserdem kann Dir ein Kaufhaus genauso den Ladenzutritt verwehren, nur werden die das auch nur dann tun, wenn Du eine Bedrohung darstellst, sprich im Normalfall wenn Du was klaust. Nennt man HausrechtInteressant wäre daher, ob man Homepage-Betreiber, die dir den Zugang zu ihrer HP verwehren, weil du einen Adblocker drauf hast, verklagen könnte. Immerhin stellen sie ihre Homepage der Öffentlichkeit zur Verfügung... ein Kaufhaus wird mich ja auch nicht rauswerfen, nur weil ich deren Werbeheftchen nicht bekommen will.
Die sind nur schädlich für den Fortbestand von Webseiten, wo Jobs dran hängen und was die Sicherheit angeht - gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.
Oh danke, NoScript kannte ich gar nicht Meint ihr wirklich das die Zahl der Nutzer die z.B. AdBlock nutzen wirklich so gering ist? Naja ok im Vergleich zu den Menschen die im Internet unterwegs sind wahrscheinlich schon. Jedoch sehe ich gar keine Möglichkeit solche Tools zu verbieten, oder warum genau sie als illegal eingestuft werden sollten. Ich darf mir als Nutzer ja wohl aussuchen welche Inhalte ich sehen will und welche nicht...
Wenn du eine Kinokarte kaufst und dann so spät kommst, dass du die Werbung am Anfang nicht siehst, läßt dich der Betreiber nicht mehr in der Film *lol*
In der U-Bahn bekommst du nach der Fahrt einen Fragebogen zur Werbung, und wenn du nicht richtig antwortest, zahlst du den doppelten Fahrpreist *hehe*
Während der Werbung im TV wirst du automatisch an deinen Stuhl festgekleistert *grins*
nein..es ist auch unter strafe verboten am TV den kanal zu wechseln wenn werbung kommt
Oder (Ad-)Shareware die man so verändert das die werbung ausgeblendet wird
Äpfel und Birnen! Wenn ich eine werbefinanzierte Software so verändere, das sie keine Werbung mehr anzeigt, ist es ein Eingriff in die Software und damit, je nach "Lizenzvereinbarung" zu unterlassen. Wenn ich aber mit anderen Programmen bzw. Erweiterungen von vorn herein den Aufbau zu einem oder mehreren Server/n, von denen die Werbung abgerufen wird, unterbinde ist es meine persönliche Sache. Und eben diese persönliche Sache steht bei den AdBlockern für Browser im Vordergrund.
Die Configuration der HOST Datei kann man wohl kaum als "Eingriff in die Software" bezeichnen... ansonsten hast du natürlich recht.
Darüber hinaus sind die meisten HP's auch Werbefinanziert
Das könnte man möglicherweise dann als Vertragsbruch auslegen, wenn man ne Enter-Seite hätte mit dem Schriftzug "Das Betreten dieser Seite mittels AdBlocker ist untersagt." oder sowas, aber selbst dann wärs höchst fragwürdig. Ausserdem schliesst man mit Betreten einer Webseite nicht automatisch nen Vertrag ab, das wär ja noch schöner. Stell Dir mal vor, was für rechtliche Konsequenzen das unter Umständen haben könnte.Natürlich kann euch keiner belangen wenn ihr Werbung nur Ignoriert. Mein Gedanke war einfach der das man bei AdBlocker aktiv Werbung ausblendet. Könnte man das nicht als Vertragsbruch auslegen? "Du darfst meine Homepage besuchen wenn du dir die Werbung anschaust". Oder (Ad-)Shareware die man so verändert das die werbung ausgeblendet wird - manchmal reicht es schon die Windows HOST Datei zu verändern (dann bräuchte man nichteinmal AdBlocker).
Natürlich kann euch keiner belangen wenn ihr Werbung nur Ignoriert. Mein Gedanke war einfach der das man bei AdBlocker aktiv Werbung ausblendet. Könnte man das nicht als Vertragsbruch auslegen? "Du darfst meine Homepage besuchen wenn du dir die Werbung anschaust".
Die sind nur schädlich für den Fortbestand von Webseiten, wo Jobs dran hängen und was die Sicherheit angeht - gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.