NoScript und AdBlock. Warum nicht Illegal?

Ich brauch gar keinen Adblocker mehr. Mein Antivirus blockt seit neustem jede Werbung :3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze auch Adblock für Opera. Tut gut seitdem die Werbung auf Buffed einfach zu penetrant wurde mit Pop Up Werbung und Rundumwerbung um die komplette Seite. Seitdem ich das Tool nutze, ist es so schön sauber hier.

Winfuture ist teilweise noch schlimmer, die hatten mal eine pinke Telekomwerbung um ihre komplette Seite...furchtbar weil ich keinen Adblocker in der Arbeit nutze. Selbst seriöse Seiten wie Golem sind mir schon zu überladen.
 
Es ist immer die Relation zu beachten:

ein wenig Werbung, die dezent, aber sichtbar ist, wird niemand als störend empfinden. Wenn aber erstmal ein Pop-Up aufgeht, nach dessen Schließen ein weiteres Pop-Up oder eine nervige "Wollen Sie wirklich nicht?" Nachfrage erscheint, zudem der halbe Bildschirm voller Banner, Flashvideos mit Ton, überlagerter Werbung, bei der man den X-Knopf gar nicht sieht... alles das zusammen ist nicht mehr Werbung, sondern fast schon Nötigung. Wäre Adblock Plus usw. jetzt verboten, könnte man das ganze doch weiterspinnen...

Wenn du eine Kinokarte kaufst und dann so spät kommst, dass du die Werbung am Anfang nicht siehst, läßt dich der Betreiber nicht mehr in der Film *lol*
In der U-Bahn bekommst du nach der Fahrt einen Fragebogen zur Werbung, und wenn du nicht richtig antwortest, zahlst du den doppelten Fahrpreist *hehe*
Während der Werbung im TV wirst du automatisch an deinen Stuhl festgekleistert *grins*

Tatsache ist: Adblock Plus und Konsorten ist für mich wie ein Schild "Werbung einwerfen verboten".

Interessant wäre daher, ob man Homepage-Betreiber, die dir den Zugang zu ihrer HP verwehren, weil du einen Adblocker drauf hast, verklagen könnte. Immerhin stellen sie ihre Homepage der Öffentlichkeit zur Verfügung... ein Kaufhaus wird mich ja auch nicht rauswerfen, nur weil ich deren Werbeheftchen nicht bekommen will.
 
Interessant wäre daher, ob man Homepage-Betreiber, die dir den Zugang zu ihrer HP verwehren, weil du einen Adblocker drauf hast, verklagen könnte. Immerhin stellen sie ihre Homepage der Öffentlichkeit zur Verfügung... ein Kaufhaus wird mich ja auch nicht rauswerfen, nur weil ich deren Werbeheftchen nicht bekommen will.
Also erstens mal muss Dich rein grundsätzlich niemand auf seine Homepage lassen, egal ob nun Privatperson oder Firma, daher kann Dich sperren wer will und Du kannst nichts dagegen tun. Ausserdem kann Dir ein Kaufhaus genauso den Ladenzutritt verwehren, nur werden die das auch nur dann tun, wenn Du eine Bedrohung darstellst, sprich im Normalfall wenn Du was klaust. Nennt man Hausrecht
 
Die sind nur schädlich für den Fortbestand von Webseiten, wo Jobs dran hängen und was die Sicherheit angeht - gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.

Ganz ehrlich Fortbestand hin oder her, aber wenn ich auf einer Webseite nen Overlay habe welches mir 50% der Seite wegnimmt, dazu noch mit Musik und GlitzBumm Effekten rumballert dann sehe ich das nicht ein.

Bei Buffed gab es schon genug Werbung die sowas von überladen war das man die Seite nicht mehr richtig nutzen kann und da sehe ich es wirklich nicht ein das zu "erlauben", wenn ein Betreiber Werbung schaltet dann doch bitte richtig, gibt auch genug andere wie ingame wo die Werbung einfach nur ein riesen Witz ist.
 
Oh danke, NoScript kannte ich gar nicht Meint ihr wirklich das die Zahl der Nutzer die z.B. AdBlock nutzen wirklich so gering ist? Naja ok im Vergleich zu den Menschen die im Internet unterwegs sind wahrscheinlich schon. Jedoch sehe ich gar keine Möglichkeit solche Tools zu verbieten, oder warum genau sie als illegal eingestuft werden sollten. Ich darf mir als Nutzer ja wohl aussuchen welche Inhalte ich sehen will und welche nicht...

nein..es ist auch unter strafe verboten am TV den kanal zu wechseln wenn werbung kommt
nutze auch beide tools und werde wahnsinnig, wenn ich bei irgendwem am rechner was im internet machen soll und überall pop ups und scheiss werbung reinflattert..
wenns wenigstens themenbezogene werbung wär die einigermaßen zum inhalt besuchter websites paßt, könnt ichs ja noch verstehen..
 
Wenn du eine Kinokarte kaufst und dann so spät kommst, dass du die Werbung am Anfang nicht siehst, läßt dich der Betreiber nicht mehr in der Film *lol*
In der U-Bahn bekommst du nach der Fahrt einen Fragebogen zur Werbung, und wenn du nicht richtig antwortest, zahlst du den doppelten Fahrpreist *hehe*
Während der Werbung im TV wirst du automatisch an deinen Stuhl festgekleistert *grins*

nein..es ist auch unter strafe verboten am TV den kanal zu wechseln wenn werbung kommt

Natürlich kann euch keiner belangen wenn ihr Werbung nur Ignoriert. Mein Gedanke war einfach der das man bei AdBlocker aktiv Werbung ausblendet. Könnte man das nicht als Vertragsbruch auslegen? "Du darfst meine Homepage besuchen wenn du dir die Werbung anschaust". Oder (Ad-)Shareware die man so verändert das die werbung ausgeblendet wird - manchmal reicht es schon die Windows HOST Datei zu verändern (dann bräuchte man nichteinmal AdBlocker).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder (Ad-)Shareware die man so verändert das die werbung ausgeblendet wird

Äpfel und Birnen! Wenn ich eine werbefinanzierte Software so verändere, das sie keine Werbung mehr anzeigt, ist es ein Eingriff in die Software und damit, je nach "Lizenzvereinbarung" zu unterlassen. Wenn ich aber mit anderen Programmen bzw. Erweiterungen von vorn herein den Aufbau zu einem oder mehreren Server/n, von denen die Werbung abgerufen wird, unterbinde ist es meine persönliche Sache. Und eben diese persönliche Sache steht bei den AdBlockern für Browser im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äpfel und Birnen! Wenn ich eine werbefinanzierte Software so verändere, das sie keine Werbung mehr anzeigt, ist es ein Eingriff in die Software und damit, je nach "Lizenzvereinbarung" zu unterlassen. Wenn ich aber mit anderen Programmen bzw. Erweiterungen von vorn herein den Aufbau zu einem oder mehreren Server/n, von denen die Werbung abgerufen wird, unterbinde ist es meine persönliche Sache. Und eben diese persönliche Sache steht bei den AdBlockern für Browser im Vordergrund.

Die Configuration der HOST Datei kann man wohl kaum als "Eingriff in die Software" bezeichnen... ansonsten hast du natürlich recht.

Darüber hinaus sind die meisten HP's auch Werbefinanziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Configuration der HOST Datei kann man wohl kaum als "Eingriff in die Software" bezeichnen... ansonsten hast du natürlich recht.

Darüber hinaus sind die meisten HP's auch Werbefinanziert

Klugscheißer. Hatte das Zitat nicht weit genug zurecht geschnippelt.

Die Werbungen sind aber kein fester Bestandteil der Seite. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern beim Einloggen auf buffed zum Beispiel irgendwo meine Zustimmung gegeben zu haben Werbung immer zuzulassen.
 
Gegen dezente Werbebanner hätte ich nichts, aber mit Pop-ups und dudelnde Flashwerbung hat in den letzten Jahren überhand genommen.

Zumal die Werbung dann meistens von anderer Stelle kommt und man nie sicher sein kann, was dort noch mit auf den PC kommt. Bei Kinderseiten kommts dann ja wohl auch öfter mal vor, dass Werbung für Erwachsene erscheint.
 
Natürlich kann euch keiner belangen wenn ihr Werbung nur Ignoriert. Mein Gedanke war einfach der das man bei AdBlocker aktiv Werbung ausblendet. Könnte man das nicht als Vertragsbruch auslegen? "Du darfst meine Homepage besuchen wenn du dir die Werbung anschaust". Oder (Ad-)Shareware die man so verändert das die werbung ausgeblendet wird - manchmal reicht es schon die Windows HOST Datei zu verändern (dann bräuchte man nichteinmal AdBlocker).
Das könnte man möglicherweise dann als Vertragsbruch auslegen, wenn man ne Enter-Seite hätte mit dem Schriftzug "Das Betreten dieser Seite mittels AdBlocker ist untersagt." oder sowas, aber selbst dann wärs höchst fragwürdig. Ausserdem schliesst man mit Betreten einer Webseite nicht automatisch nen Vertrag ab, das wär ja noch schöner. Stell Dir mal vor, was für rechtliche Konsequenzen das unter Umständen haben könnte.
Im Normalfall leben die Seiten davon, dass sie von möglichst vielen Usern besucht werden. Es kommt natürlich extrem auf die Seite an, aber meist ist es das Ziel des Betreibers, möglichst viele Leute zu erreichen, AdBlocker hin oder her.
 
Natürlich kann euch keiner belangen wenn ihr Werbung nur Ignoriert. Mein Gedanke war einfach der das man bei AdBlocker aktiv Werbung ausblendet. Könnte man das nicht als Vertragsbruch auslegen? "Du darfst meine Homepage besuchen wenn du dir die Werbung anschaust".

ich gehe doch keinen vertrag ein, wenn ich surfe. der homepage-betreiber möchte ja irgendwas veröffentlichen. welche zugangskriterien er festlegt ist ja sein bier (registrierung, premium bezahl inhalte, blabla).
z.Z. bin ich schon mal auf seiten gestoßen die mir gesagt haben "deaktiviert mal den blocker"..dann geh ich da einfach nicht mehr drauf. hab ich auch kein problem mit. indirekt schaden sie sich nur selbst denk ich mal, wenn sie kunden so ausblenden. klar verursache ich auch kosten, aber "clicks" bekommen sie ja trotzdem. und damit eventuell auch mehr werbung. beschäftige mich nicht so damit

werbung nervt mich einfach. ich möchte für mich selbst sagen können produkt xy interessiert mich und ich informiere mich darüber. aber ständig und überall zugebombt zu werden ist einfach ein graus. und die meiste werbung ist einfach nur penetrant und selten dämlich
 
Die sind nur schädlich für den Fortbestand von Webseiten, wo Jobs dran hängen und was die Sicherheit angeht - gegen Drive-By-Krempel schützt keins von beidem.

Naja, ich nehme an wer NoScript und AdBlock aus Sicherheitsgründen benutzt, hält seine Software auch aktuell. Klar, gegen allerneueste Exploits hilft dir das wenig, aber wenn schon nichts unknackbar ist, dann gilt es wenigstens sich vor möglichst viel Schund zu schützen.

Schädlich für den Fortbestand der Websiten ist es wenn die Seite entweder dermaßen mit Werbung vollgepflastert ist, das man nicht mal zwischen Seite und Werbung unterscheiden kann, oder wenn irgendwelche Malwareverseuchte Werbung irgendwo aus irgendwelchen dubiosen ukrainischen Servern eingebunden wird. (nicht auf buffed bezogen.) Die Seiten die es "normal" machen - tut mir Leid Jungs, aber ich werd nicht erstmal jede Seite Whitelisten um dann 95% wieder manuell zu sperren, damit die 5% die paar Cent/Euro für meine Werbeeinblendung auch abbekommen. Klar, asozial, ungerecht, wenn alle es so machen würden, summiert sich, blabla. Trotzdem ist und bleibt AdBlock mein Standardaddon. NoScript hab ich drauf, ist aber ausgeschaltet.
 
Wenn man Werbung nicht sehen will, ist das doch nichts Schlimmes. Man kann einen Menschen schließlich nicht per Gesetz dazu zwingen, Werbung zu gucken bzw. sie auf Internetseiten anzusehen, also ist es auch nicht illegal, sie nicht zu betrachten oder gleich auszublenden.
 
Ganz simpel. Der Großteil der Surfergemeinde nutzt diese Add-Ons garnicht. Die Leute die auf solche Werbung anspringen, sind selten die, die sich sowas installieren würden.

Adblock nutze ich ganz einfach weil Werbung teilweise in zu penetranter Form alá in-Fenster-Pop-Ups oder gigantischen Bannern angezeigt werden, die teilweise die halbe Seite einnehmen und mich überhaupt nicht interessieren.

NoScript dient eher der Sicherheit. Wenn ich weiß dass ein Quelle sicher ist, blockier ich sie nicht mehr, das kann sich auch um Werbung handeln. Aber wenn etwas unsicher erscheint bleibt es halt geblockt.

mfg
 
Zurück