Notebookkühlung

Hanfgurke

Rare-Mob
Kommentare
63
Buffs erhalten
101
Hallo an alle Technikversierten und Interessierten.

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt hat der Sommer unsere Länderein nun gut im Griff und nicht nur mein ergonomisch subobtimal geformter Körper sondern auch mein Notebook hat damit zu kämpfen. Seit kurzem bin ich jetzt verstärkt auf die, ich nenne sie mal Lüfterpads, aufmerksam geworden, auf die die Laptops zur besseren Luftzufuhr und Kühlung abgestellt werden können.

revolteckhler.jpg
Wie z.B. hier zu sehen.
scenic.gif

Nun endlich zur Frage: Wie effektiv sind denn diese Teile? Lohnt sich die Investition denn wirklich?
Wenn ihr überzeugende Mutmaßungen anstellt ist das ja ganz nett, aber Erfahrungsberichte wären mir doch am liebsten
jester.gif

Danke im Voraus.

Also ich habe für meinen Bruder selbst so ein Teil gebaut. Aus einem 120mm Lüfter und etwas Plexiglas.
Ich finde schon, dass es etwas bringt. Selbst wenn man das Notebook oben anfasst, ist es spürbar kühler.
So ein Kühlpad ist meiner Meinung nach schon zu empfehlen. Auch, wenn die Lüfter nicht direkt unter den Lüftungsschlitzen des NB sind,
da die Wärme von dort ja auch abtransportiert wird.

Danke dir für die Antwort. Habe mich im Netz auch nochmal ein wenig schlau gemacht und die Dinger scheinen es je nach Notebook-Architektur wirklich zu bringen. Einige Berichten von bis über 10°C weniger aber mit sowas wäre ich vorsichtig
biggrin.gif

Denke ich werde mir mal so ein Gerät besorgen und schau'n was da kommt.

Nicht schlecht so ein Gerät. Jetzt im Sommer verbrenne ich mir mit meinem in die Jahre gekommenen Laptop entweder die Knie oder das Ding schmiert nach spätestens 8 Stunden Dauerbetrieb ab und brauch eine Pause. Da werde ich wohl auch 'nen Praxistest durchführen.

Also ich habe mich jetzt für den NB01 von Silverstone entschieden. Macht von der Verarbeitung den besten Eindruck. Den Neigungswinkel empfinde ich für die Handgelenke als sehr angenehm. Die Lüfter sind kaum zu hören bzw. fügen sich in die schon vorhandene Geräuschkulissen vom Laptop gut ein
tongue.gif

Das ganze ist auch effektiver, als ich dachte. Gute 10°C weniger bei der GPU und knappe 10°C bei der CPU. Ich bin recht zufrieden habe mir aber sagen lassen, dass der Wirkungsgrad auch stark von der Architektur des NB abhängt. Bei mir passen die Lüfter und die Lüftungsschlitze unterm NB gut zusammen ... daher das gute Resultat also vorher mal wenden das Gerät und checken wie's ausschaut.

Ja, das NB01 schaut gut aus. Und bei Silverstone bekommst du gute Qualität, die hat aber auch seinen Preis. Dass es 10°C kühler wird kann ich mir gut denken, immerhin bekommt so ein Laptop doch sehr sehr wenig Frischluft.

Ja es beruhigt mich dann doch, wenn ich nicht ständig unter Spannung stehe und hoffe, dass sich die Kiste nicht wegen zu hoher Temperatur abschaltet. Schont auch die Fingernägel
jester.gif

Zurück