Nur für mich!

Wie ist die Ansicht, sollte selbstgemachte Ausrüstung immer abgebbar sein ?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, sollte so bleiben wie bisher

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Wenn man alles kaufen kann gibt dir dein beruf keinen vorteil mehr....und außerdem ist es ja nicht so, dass alles BOP is nur wenn jeder alles kaufen könnte wo wär das der sinn der berufe....außer "Bla schneider das für amts und trinkgeld" die berufe sollen ja auch einen vorteil bringen, dass jemand der den beruf geskillt hat sich sachen machen kann, die man nur kann wenn man den beruf auf dieserm stufe hat und das ist eigentlich sehr sinnvoll...

Die Sache mit den "Mats & Trinkgeld" ist eh ein weiterer Schwachsinn der sich so eigentlich nur in Wow eingebürgert hat. Normal verkaufst Du als Crafter das fertige Produkt und zwar zum entsprechenden Preis.

a. würden dann noch viel mehr leute ihre items einfach über ebay gold kaufen
b. bräuchte man dann kaum noch insten für items
c. gibt es dieses prob in jemdem anderen game auch. macht man nichts bop und trotzdem tolle items, geht kein schwein mehr in insten
d. gibt es keine besseren items in berufen - macht keiner mehr berufe sondern nur insten

und was redet ihr da immer alle von "ich bin von beruf x aber geb euch nix" ?? son blödsin, es geht nur um ganz wenige besondere items (quasi als belohnung)

blick eure komplette diskussion nicht

p.s. bin selber waffenschmied und es gab schon genug die meine teufelsschneide haben wollten .-)
p.p.s in daoc z.b gabs kein bob mit genau den oben beschriebenen probs (waren die craft items gut ging keiner mehr in insten, haben sie die insten angepasst wollte keiner mehr craften)

deutschland > wir sind die grössten im murren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens will ich nix geschenkt bekommen, 2. übe ich selbst Berufe aus, nur wozu? nur um selbst was davon zu haben? könnt ich wieder zu meinem Deichmann Besispiel kommen.

zu
"oh man...

leute die diesen beruf nicht ausüben sind einfach zu doof um die zu benutzen !!
hart aber ist so
die wissen nicht wie man die ingenieurs items einschaltet oder haben keine ahnung wie sie die robe oder sonst was anziehen sollen...erst die knöpfe oder davor der gürtel drüber ...

dieses geheule : bääh ich kann die items nicht benutzen dabei sind die so cool ändert das !!....sowas ist doch nur reiner neid...
sollte blizzard da was ändern (was sie nicht machen werden) würde ich 2 farmberufe nehmen und reich werden...die ganzen items der berufe kauf ich mir dann einfach im auktionshaus...idiotische vorstellung... "

dann werd mal reich, wirste aber nicht. da 1. je teurer du diene Mats machst, umso teurer wird dann das was du kaufen willst, ergo wirste dein so toll erfarmtes geld, dem nächsten von dem du die Ausrüstung willst, in den Rachen Stopfen. 2. Wenn man so reich werden würde, würdens alle machen, Nach Angebot und Nachfrage System würdest du kein geld mehr verdienen, und diene Kleidung Sauteuer kaufen, da massig mats zur verfügung stehen, und viel zu wenige Berufeausüber.
Momentan funktioniert das farmsystem nur, weil eben alles Bop ist, man levelt den Schneider, nur um sich dann das 70er Epicset zu machen, dafür gibt man Geld aus, ohne selbst an welches zu kommen, abkgekauft wird einem nix, wie auch, alles brauchbare ist Bop, und alles nicht Bop ist zu nutzlos als das es die Breite Masse kaufen würde.
Wenn man in WOW Berufe abschaffen würde, wäre das nur bedingt zum Nachteil (Spielspaß mal ausgeschlossen) denn wer rennt denn auf lvl 70 nach einem halben Jahr noch mit gebastelten Sachen rum? eigentlich keiner, also unterstützt es den Charakter nur sehr kurz, udn nur sehr eingeschränkt. Also sollte man es auch verkaufen können, so kann der berufausübende auch mal mit etwas mehr Geld verdienen als mit den 3 "evtl bis zu nächsten heroic sinvoll klamotten"

Un d jeder der Meint es ist gut so: Warum begründe es mir! Weil du dann exklusivrechte hats auf bestimmte Items? Ok das würd ich dann einfach Egoismus nennen, außerdme könntest du dann ja auch die sets an andere verkaufen, wodurch du doch auch was davon hast. Oder gönnst du deinen Mitallys/Mithordies diese Items nicht, weil du angst hast dank dieser Items in der Arena von ihnen eines auf die Mütze zu bekommen?

Erklärt mir, was denn Bop so wichtig macht, warum würde WoW ohne BoP in den Berufen nicht funktionieren?

Seit der Arena ist der Neid udn Egoismus unter den Fraktionen sowas von groß geworden, daß glaubt man kaum.

"b. bräuchte man dann kaum noch insten für items"

geht man trotzdem noch, weil da eh besseres dropt als einer Herstellen kann.

"und was redet ihr da immer alle von "ich bin von beruf x aber geb euch nix" ?? son blödsin, es geht nur um ganz wenige besondere items (quasi als belohnung)"

genau, leider sind das auch die einzigen Items die sich sinvoll verkaufen lassen würden, weil man alles andere doppelt und dreifach besser bei standardquets bekommt.

"p.p.s in daoc z.b gabs kein bob mit genau den oben beschriebenen probs (waren die craft items gut ging keiner mehr in insten, haben sie die insten angepasst wollte keiner mehr craften)"

ganze schlechtes beispiel, weil DaoC nun mal nen PvP orientiertes Game ist, da gehen die Spieler grundsätzlich weniger Inis, auch weil die inis nicht so gut sind, wie bei einem PvE orientierten Spiel, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Außerdme was wäre dnen sooo schlimm wenn die Leute nicht mehr ini gehen, ist doch auch nicht schlimm, vielleicht haben sie dnan mal Spaß statt Epicruneifer. Wer freiwillig zum 100x die gleiche ini geht hat sowieso ein recht Monotones Spielverhalten (vor allem wnens ne SG aus der Gilde ist)

Die Sache mit den "Mats & Trinkgeld" ist eh ein weiterer Schwachsinn der sich so eigentlich nur in Wow eingebürgert hat. Normal verkaufst Du als Crafter das fertige Produkt und zwar zum entsprechenden Preis.

Die Mats zusammengerechnet sind aber meisst teurer, als das daraus resultierende Produkt.

p.p.s in daoc z.b gabs kein bob mit genau den oben beschriebenen probs (waren die craft items gut ging keiner mehr in insten, haben sie die insten angepasst wollte keiner mehr craften)

Unsinn, eine SC bestand aus lootitems und gecrafteter Rüstung so dass sich beides ergänzte. Das problem des Daoc Craftings war mehr dass es stinköde war und das craften von 100% Rüstungen extreme Schwemme an billigem Kram brachte den die Crafter kaum noch loswurden.

Wenn man sich für gute Craftingsysteme interessiert sollte man das alte UO oder alte SWG kennen.

Was die Ingeneursteile angeht, müsste man eh schon längst ein Mindestlevel eingeführt haben.

Ist das indirekt nicht schon so? Normalerweise muss man für die Spezialisierung (in diesem Falle Goblin- oder Gnomen-Ingi) Lvl 40 und Skill 225 haben. Oder irre ich da?
Bei Lederverarbeitung ist es jedenfalls so.

Also ich persönlich bin Elementarlederer und möchte auch nicht, dass jeder mit dem Erstschlagsset rumläuft. Ich habe viel Gold und Zeit in den Endskill gesteckt, das soll auch irgendwie belohnt werden. Wenn das Set auch recht schnell durch Drops aus den höheren Ini´s ersetzt wird. Denn leider sind die Stats weder richtig PvP tauglich (keine Abhärung oder Crit) noch wirklich PvE taiglich (keine Trefferwertung oder Waffenkunde, nur mächtig AP). Aber für den Anfang ist es ein gutes und hochwertiges Set.

MfG

Unsinn, eine SC bestand aus lootitems und gecrafteter Rüstung so dass sich beides ergänzte. Das problem des Daoc Craftings war mehr dass es stinköde war und das craften von 100% Rüstungen extreme Schwemme an billigem Kram brachte den die Crafter kaum noch loswurden.

Wenn man sich für gute Craftingsysteme interessiert sollte man das alte UO oder alte SWG kennen.

nich wirklich - ich war z.b. gilden waffencrafter herr schlau ...legendary kurz nach rel. von daoc und hab genug mp gecraftet -.-
Und man konnte 99% immer noch gut verkaufen aber darum gehts nicht, sag nochmal das es nicht so war das es 99% der leute viel zu teuer war nen mp schwert zu bezahlen und das die mp waffen total witzlos wurden mit den artes
rolleyes.gif
..ich sag nur battler

aber ich werd offtopic

quote]"Also ich persönlich bin Elementarlederer und möchte auch nicht, dass jeder mit dem Erstschlagsset rumläuft. Ich habe viel Gold und Zeit in den Endskill gesteckt, das soll auch irgendwie belohnt werden. Wenn das Set auch recht schnell durch Drops aus den höheren Ini´s ersetzt wird. Denn leider sind die Stats weder richtig PvP tauglich (keine Abhärung oder Crit) noch wirklich PvE taiglich (keine Trefferwertung oder Waffenkunde, nur mächtig AP). Aber für den Anfang ist es ein gutes und hochwertiges Set."[/quote]

Du wirst ja belohnt, indem du dadurch, daß du es verkaufen kanns, eine ganze Stange geld wieder reinbekommst, da es ne Menge lederer gibt, die es dann kaufen wollen, also hats du was positives davon.

Also erstens will ich nix geschenkt bekommen, 2. übe ich selbst Berufe aus, nur wozu? nur um selbst was davon zu haben? könnt ich wieder zu meinem Deichmann Besispiel kommen.

zu
"oh man...

leute die diesen beruf nicht ausüben sind einfach zu doof um die zu benutzen !!
hart aber ist so
die wissen nicht wie man die ingenieurs items einschaltet oder haben keine ahnung wie sie die robe oder sonst was anziehen sollen...erst die knöpfe oder davor der gürtel drüber ...

dieses geheule : bääh ich kann die items nicht benutzen dabei sind die so cool ändert das !!....sowas ist doch nur reiner neid...
sollte blizzard da was ändern (was sie nicht machen werden) würde ich 2 farmberufe nehmen und reich werden...die ganzen items der berufe kauf ich mir dann einfach im auktionshaus...idiotische vorstellung... "

dann werd mal reich, wirste aber nicht. da 1. je teurer du diene Mats machst, umso teurer wird dann das was du kaufen willst, ergo wirste dein so toll erfarmtes geld, dem nächsten von dem du die Ausrüstung willst, in den Rachen Stopfen. 2. Wenn man so reich werden würde, würdens alle machen, Nach Angebot und Nachfrage System würdest du kein geld mehr verdienen, und diene Kleidung Sauteuer kaufen, da massig mats zur verfügung stehen, und viel zu wenige Berufeausüber.
Momentan funktioniert das farmsystem nur, weil eben alles Bop ist, man levelt den Schneider, nur um sich dann das 70er Epicset zu machen, dafür gibt man Geld aus, ohne selbst an welches zu kommen, abkgekauft wird einem nix, wie auch, alles brauchbare ist Bop, und alles nicht Bop ist zu nutzlos als das es die Breite Masse kaufen würde.
Wenn man in WOW Berufe abschaffen würde, wäre das nur bedingt zum Nachteil (Spielspaß mal ausgeschlossen) denn wer rennt denn auf lvl 70 nach einem halben Jahr noch mit gebastelten Sachen rum? eigentlich keiner, also unterstützt es den Charakter nur sehr kurz, udn nur sehr eingeschränkt. Also sollte man es auch verkaufen können, so kann der berufausübende auch mal mit etwas mehr Geld verdienen als mit den 3 "evtl bis zu nächsten heroic sinvoll klamotten"

Un d jeder der Meint es ist gut so: Warum begründe es mir! Weil du dann exklusivrechte hats auf bestimmte Items? Ok das würd ich dann einfach Egoismus nennen, außerdme könntest du dann ja auch die sets an andere verkaufen, wodurch du doch auch was davon hast. Oder gönnst du deinen Mitallys/Mithordies diese Items nicht, weil du angst hast dank dieser Items in der Arena von ihnen eines auf die Mütze zu bekommen?

Erklärt mir, was denn Bop so wichtig macht, warum würde WoW ohne BoP in den Berufen nicht funktionieren?

Seit der Arena ist der Neid udn Egoismus unter den Fraktionen sowas von groß geworden, daß glaubt man kaum.

"b. bräuchte man dann kaum noch insten für items"

geht man trotzdem noch, weil da eh besseres dropt als einer Herstellen kann.

"und was redet ihr da immer alle von "ich bin von beruf x aber geb euch nix" ?? son blödsin, es geht nur um ganz wenige besondere items (quasi als belohnung)"

genau, leider sind das auch die einzigen Items die sich sinvoll verkaufen lassen würden, weil man alles andere doppelt und dreifach besser bei standardquets bekommt.

"p.p.s in daoc z.b gabs kein bob mit genau den oben beschriebenen probs (waren die craft items gut ging keiner mehr in insten, haben sie die insten angepasst wollte keiner mehr craften)"

ganze schlechtes beispiel, weil DaoC nun mal nen PvP orientiertes Game ist, da gehen die Spieler grundsätzlich weniger Inis, auch weil die inis nicht so gut sind, wie bei einem PvE orientierten Spiel, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Außerdme was wäre dnen sooo schlimm wenn die Leute nicht mehr ini gehen, ist doch auch nicht schlimm, vielleicht haben sie dnan mal Spaß statt Epicruneifer. Wer freiwillig zum 100x die gleiche ini geht hat sowieso ein recht Monotones Spielverhalten (vor allem wnens ne SG aus der Gilde ist)

willste uns damit jetzt was sagen ?
genauso nutzlos wie dein geheule vorher...

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man jetz bedenkt ich zock nen mage hoch mach schneiderei und bekomm zum schluss geiles zeug was aber gebunden is dann zock ihc noch nen priester hoch würde dem auch gern gutes equip herstelln und müsste daher ja nochma schneider für ihn skilln is naja Oo in dem fall doof aber sons find ichs eigtl auch ok ...

dann würde jeder mit dem eisschatten urmond oder zauberfeuer zeug rumlaufen und das wäre doof
tongue.gif

dann zock ihc noch nen priester hoch würde dem auch gern gutes equip herstelln und müsste daher ja nochma schneider für ihn skilln is naja Oo in dem fall doof aber sons find ichs eigtl auch ok ...

gute items kannst du auch für deinem twink herstellen nur die super teile nicht, was aber doch schnurz ist ..gehst halt insten oder pvp und holst dir dort vergleichbare items
clap.gif

ganz abgesehen davon das dann 90% der wow spieler sagen werden - das hat doch jeder (was den wert der items dann wieder auf nicht mehr toll setzt und kein interesse mehr vorhanden ist) und die selbe diskussion geht in ähnlicher form von vorne los (hey, warum kann nicht jeder son tolles s3/t6 was auch immer haben)

und dann kommt ein addon und es ist sowieso wieder egal - harhar

spielt doch einfach das spiel

"willste uns damit jetzt was sagen ?
genauso nutzlos wie dein geheule vorher..."

ja naja wenn des nicht verstehst, dann les nochmal, oder geh halt Spielen.
Was ist denn daran gehääule? es ist nur ne Argumentation, warum Bop eigentlich schwachsinn ist, in jedem anderen Game gehts auch ohne, nur in WoW nicht, und die die Meinen ja es soll Bop sein, haben nur die Ausrede: es soll ja nicht jeder XYZ haben, warum nicht? außer EGoismus fällt mir da nicht wirklich viel ein, denn es rennt letztendlich auch ejder zum schluß ind s2/s3 rum, bzw einem der Tsets, also nenn mir einen Sinnvollen grund, warum es Bop gibt, außer die Spieler dazu bringen zu wollen, sich den Beruf zu machen, udn möglichst viel zeit mit sinnlosem gefarme zu verbringen, was playtime um damit bezahlende Kunden länger bezahlen zu lassen.

Für die Wirtschaft innerhalb WOW´s ist es nicht wirklich von Vorteil, sondenr von Nachteil, genauso wie es den Craftern selbst einen Nachteil bringt, sie schuften SKillen, und haben das set dann 1-2 Wochen an, das ist so geshene einfach zeitverschwenudng fürs skillen und Geldverschwendung im sinne des Kosten/Nutzenaufwands.

Zumindest sollten die Sets, wenn sie schon Bop sind aufgewertet werden können, da sie mit jeder season/neuem T set nutzloser werden
Deshalb hat mein Schamane auch keinLederer genommen, nicht wiel ich zu faul bin den zu skillen, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe, denn der nutzen des Berfes ist hintenraus = 0 (mal abgesehen von den Trommeln, aber die sind ja eigentlich ein Witz)

Mahc mit dem Priester lieber nur Farmberufe weils geld bringt, oder KK und ALchi, da haste mehr davon, Pötte kann man imemr brauchen, udn werden auch nicht veralten mit besseren "Drops" Glaub mir, das hat mehr sinn als alles andere.

Also ich finde das System, so wie es momentan ist, eigentlich ganz ok. So kann man Vieles irgendwie verkaufen oder weitergeben.
Das Einzige, was mich wirklich stört, ist, dass BoP auch Accountintern gilt. Ich finde, es sollte eine Möglichkeit geben, sich Accountintern die Sachen zukommen zu lassen, auch wenn sie BoP sind. Denn was nützen mir z.B. 3 Schneider (für die ich ja jeweils auch die Rezepte farmen müsste). Oder ein noch krasseres Beispiel sind die Verzauberer. Ich kann jedem beliebigen Char meine Verzauberungen geben, aber meinen eigenen Chars, die doch eigentlich davon profitieren können müssten, denen kann ich keine geben (mal abgesehen vom VZ selber). Hoffentlich geht das dann endlich mit dem Schriftgelehrten, weil es ist äusserst frustrierend, wenn man die Materialien alle hätte, aber zu einem anderen gehen muss (der dann auch noch kräftig in meinen Geldbeutel greift), obwohl einer meiner eigenen Chars die Verzauberung gratis für mich machen könnte.

ich finde es sollte so bleiben, denn jeder Beruf sollte seine Vorteile für den haben, der ihn ausübt.
Einige Berufe, zum Beispiel Bergbau, Kürschnereiund Kräuterkunde sind als Sammelberufe gedacht, die man für die Ausübung anderer Berufe braucht. Man kann aber mit ihnen auch Geld verdienen, so hat man den Vorteil, vielleciht mehr Geld zu ahben, als andere.
Damit aber die jenigen, die mit diesen sammlerberufen auch einen Grund haben, diese für andere Berufe auszuüben, und nicht damit sie Geld verdienen, gibt es halt besonders gute Items, die allerdings nur der Hersteller tragen kann. Ein Reiz muss ja vorhanden sein....

Das ist der Grund, warum die wirtschaft in WoW so kaputt ist ...
Genau DAS ist mir durch den Kopf gegangen, als ich den Thread-Titel gelesen habe. Nehmen wir doch mal zusammen:

1. Wir haben Items, die nur der Ersteller tragen kann.
2. Wir haben epische Rezepte, die BOP sind und folglich nicht gehandelt werden können (vgl. Punkt 6. und 7.).
3. Wir haben epische Rezepte, die nur der Looter aufheben und bei denen nur der Looter das Item tragen kann.
4. Wir haben tolle Klamotten, die man prima handeln oder an Twinks weiter geben könnte, wenn man sie nicht mehr benötigt.
5. Wir haben unkaputtbare Items, die auch nach dem 387ten Mal reparieren wieder aussehen wie neu und keinerlei Haltbarkeit verloren haben.

Weiter geht es in die nächste Richtung:

6. Wir haben Wenig- und Solospieler, die niemals richtig gut ausgerüstet sein werden, auch wenn sie es wollten.
7. Wir haben Gilden, die nicht in 25er Instanzen gehen können, bevor sie nicht 2 Jahre lang Karazhan gefarmt haben um alle Mates entsprechend auszurüsten.
8. Wir haben einige wenige Spieler, die mit ihren Berufen Gold verdienen (können), wie z. B. Juwelenschleifer. Alle anderen? Fehlanzeige.
9. Wir lernen Berufe, nur um uns am Ende EIN einziges Teil herstellen können (z. B. vor BC "Robe der Leere").

Und das Gold:

10. Wir horten unser Gold und können es nicht ausgeben, weil es nichts zu kaufen gibt was sich wirklich lohnt ... oder es lohnt sich nur (z. B. bei Rezepten), wenn wir den Beruf auch haben.

Meine Meinung:
Da hat einer mal so gar keine Ahnung von Marktwirtschaft und Bedürfnissen und Realität gehabt.

Grüße von Blackmoore!
Skylla

so groß istbd er reiz leider nicht, da die Items zu schnell veralten, also bleiben halt sie meisten beim farmen only.

diesbezüglich hat Blizzard etwas, wie ich finde sehr gutes gemacht. Ich erinnere mich an die Rüstungen/ Waffen die sich schmiede machen können, und mit etwas aufwand verbessern.

diesbezüglich hat Blizzard etwas, wie ich finde sehr gutes gemacht. Ich erinnere mich an die Rüstungen/ Waffen die sich schmiede machen können, und mit etwas aufwand verbessern.

STimmt, nur leider hat blizzard das eben nur beim Schmied gemacht, aber gleichzeitig ihn auch gezwungen Instanzen zu gehen, da dort auch wieder die benötigten BoPs droppen.

damals konnte der Ingi seinen drachling auch aufwerten, heute gehts nicht mehr.
Blizzard hat gute Ansätze, scheint sich aber nicht zu trauen, diese Auszubauen udn Flächenweit umzusetzen, dem gerade mit Ingi kann man jeden Scheiß machen, warum nciht die drachlinge ausfwerten, den Todesstrahl, die reflektoren? vor BC waren die dinger echt brauchbar, jetzt sind sie der letzte Müll, den man nichtmal mehr in den Taschen mitschleppen möchte. Die Ideen sind da, nur mit der Umsetung haben sie sich etwas zimperlich.

Zurück