Nutzt XP mehr als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher wirklich?

Balluardo

Rare-Mob
Kommentare
261
Buffs erhalten
80
Ich stelle mir gerade einen Rechner für WoW zusammen.
Jetzt war letzte Tage auf einer Fortbildung mit so ein paar "Computerexperten" welche sich im Smalltalk über Leute lustig machten, welche mehr als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihre Maschienen einbauen die eine Windows XP Plattform nutzen, weil XP angeblich nicht mehr als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher nutzt. Ist da etwas dran?

Doch mehr als 2GB kann schon was bringen. 4GB kannst eigentlich auch reinbauen, da XP glaub ich 3,25GB unterstützt. Volle 4GB werden erst ab Vista unterstützt, obwohl man bei 4GB Vista meiner Meinung nach keinen Unterschied merkt zu XP mit 4GB (3,25GB).

Edit: XP kann auch mehr als 4GB mit der x86 Version unterstützen. Aber da gibts so viele Probleme mit, Finger davon weglassen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - das ist so halbwahr...

Ein 32-Bit-System kann theoretisch 4GB (2^32) adressieren. Im Normalfall liegen aber noch andere Sachen (z.B. der Speicher der GraKa) im selben Adressraum und daher ergibt sich dann z.B. dass bei 4GB etwa 3,2GB verfuegbar sind. Das kann man per PAE und Re-mapping umgehen (nur XP, in Vista theoretisch auch - ist aber per Software gesperrt).

Bei XP gibt es zusaetzlich die Einschraenkung, dass nur 2GB fuer Applikationen zur Verfuegung stehen und die anderen 2GB fuer die "Windows executive software". Fuer XP Prof. kann man diese 2GB-Beschraenkung per Boot.ini-Eintrag auf 3GB erweitern.

Ich habe XP Prof SP3 32 bit habe 4 GB RAM.
Davon nimmt sich XP ca. 500 MB.
3,5 Gb sind dann noch frei.
Ich hatte bis jetzt keine Engpässe.
Und obwohl wöchentlich Virenscann,Firefox, WoW und TV-Karte manchmal gleichzeitig laufen.
Virenscann wöchentlich: Mi + SA um 12 Uhr (bei Verpassen: Nachholen)
Tägliche kleiner Scann.
Alle 3 Tage Parition Daten (wichtigste).
Solltest du engpässe haben hilft auf 3- 4 GB aufrüsten.
Mehr ist aktuell nicht nötig, außerdem braucht man dann ein 64 bit OS.
Ich werde dies erst 2010 evtl. machen mit dem Umstieg.
MFG,Wagga

Ich habe auch nur 2GB und das reicht mir im Moment sogar. Vllt. rüst ich bald mal auf 4 auf. Mehr werdens erst wenn ich mir Windows Vista anschaffe, was dann passiert wenn Windows 7 rauskommt. Aber bei mir gibts sogar bei den 2GB eigentlich nie Engpässe, Firefox, Winamp, Virenscan und nebenbei noch CoD5 oder so klappt ganz gut.

Also ganz einfach...

Xp: 2Gb ....
Vista: 4gb... Auch wenn nicht voll genutzt...

wenn du weißt das du Vista bald kaufen wirst hol 4 gb...
Am besten 2 x 2gb und nicht 4x1gb...
Da die low und mittel klasse Mainboards nur den Duallchannel der rams unterstützen,,,
Der für mehr speed sorgt. bzw schnelleres arbeiten.

Also ganz einfach...

Xp: 2Gb ....
Vista: 4gb... Auch wenn nicht voll genutzt...

wenn du weißt das du Vista bald kaufen wirst hol 4 gb...
Am besten 2 x 2gb und nicht 4x1gb...
Da die low und mittel klasse Mainboards nur den Duallchannel der rams unterstützen,,,
Der für mehr speed sorgt. bzw schnelleres arbeiten.
Bei VISTA muss man aufßpassen das man sich die 64bit Version kauft.
Wenn man sich es schon neu anschafft dann richtig.
Sonst gibts nur unnötige Kosten.
MFG,Wagga

Ich habe selber 4GB Ram und Windows XP 32Bit. XP an sich ca 500MB im System werden 3,5GB angezeigt.Wer mir sagen will irgendwass mit über 2GB is schwachsinn hat entweder keine Ahnung oder irgendwelche falschen Infos (;

Vista auf gar keinen Fall!
Ich hatte einen Vaio mit Vista, HORROR! Danach hatte ich mir sogar geschworen nie wieder Microsoft, mehr Bluescreens und Abstürze habe ich noch nie erlebt. Alleine der Preiß hält mich davon ab auf einen MAC umzusteigen. Darum werde ich bei XP bleiben, dann reichen wohl 2 Gigabyte
victory.gif

Also ich habe VISTA auf dem Notebook, seit dem SP1 läufts eigentlich.
Warum ichs auf dem Desktop nicht nutze ist eigentlich nur das er weder den GSa4163A105 sowie den GSA4167 DL10 nicht richtig erkannt wird.
Sonst würde ich XP als virtuelle Maschine unter VISTA evtl noch verwenden.
MFG,Wagga

So ein Schwachsinn schonwieder..

Bäh Vista blöd , kauft XP..

Volle 4GB (und mehr) können die jeweiligen 64bit Betriebssysteme nutzen. XP 64bit UND Vista 64bit.

Vista auf gar keinen Fall!
Ich hatte einen Vaio mit Vista, HORROR! Danach hatte ich mir sogar geschworen nie wieder Microsoft, mehr Bluescreens und Abstürze habe ich noch nie erlebt. Alleine der Preiß hält mich davon ab auf einen MAC umzusteigen. Darum werde ich bei XP bleiben, dann reichen wohl 2 Gigabyte
victory.gif

Vielleicht mal die Zeit, welche du normalerweise in Wow verbringst besser nutzen, um sich mal ordentlich mit dem PC und dem dazugehörigen OS auseinandersetzen, dann klappt das vielleicht auch mal. Oder du kaufst dir wirklich nen MAC. Optimal für Leute, die keinen Millimeter denken können/wollen.

Vista 32 als auch 64bit macht bei mir nicht die geringsten Probleme. Im Gegenteil: Läuft sogar noch besser als es XP tat.

VISTA läuft seit dem Sp1 stabil, würde ja auch auf dem Desktop gerne umsteigen, aber VISTA mag meinen Brenner nicht.
Und ein neuer kommt nicht in die üte solang die BR so teuer und dieser technisch noch funktioniert.

MFG,Wagga

Jupp - Vista laeuft prima, stabil und sicher. Das Problem ist halt, dass die Leute nicht umdenken wollen - und somit wird jeder Fehler den sie selbst verzapfen, direkt dem System angeschuldet. Dabei traeumen sie dann von der heiligen MAC-Kuh, die ja heute leider auch nur noch ein genormter PC mit einem anderen Betriebssystem ist (welches ebenfalls ein Umdenken erfordern wuerde). Eine andere Ursache der Abneigung gegen Vista ist, dass gerade als Vista neu rauskam es auf vielen Systemen ausgeliefert wurde, die eigentlich zu schwachbruestig dafuer waren und somit entstanden Probleme, die eigentlich garnicht bei Vista selbst zu suchen sind (ausser bei seinen Mindestanforderungen).

VISTA läuft seit dem Sp1 stabil, würde ja auch auf dem Desktop gerne umsteigen, aber VISTA mag meinen Brenner nicht.
Und ein neuer kommt nicht in die üte solang die BR so teuer und dieser technisch noch funktioniert.

MFG,Wagga
Nun wer sich Vista leisten kann, sollte auch 25€ für einen neuen Brenner haben. Und BR-Brenner braucht man eh nicht. Ich selbst brenne vielleicht im Jahr maximal 10 DVD´s. Was soll ich da mit BluRay? Gibt doch mittlerweile schon externe Terrabyte Fesplatten um 100€ und sind zu dem auch viel schneller.
Davon mal abgesehen, der BR-Standard wird sich gar nicht solange halten können, wie die normale DVD. Optische Speicher sind nicht die Zukunft.

Nun wer sich Vista leisten kann, sollte auch 25€ für einen neuen Brenner haben. Und BR-Brenner braucht man eh nicht. Ich selbst brenne vielleicht im Jahr maximal 10 DVD´s. Was soll ich da mit BluRay? Gibt doch mittlerweile schon externe Terrabyte Fesplatten um 100€ und sind zu dem auch viel schneller.
Davon mal abgesehen, der BR-Standard wird sich gar nicht solange halten können, wie die normale DVD. Optische Speicher sind nicht die Zukunft.
Warum soll ich einen neuen Brenner kaufen wenn der alte nicht kaputt ist?
Ich hätte mir ja einen neuen gekauft, aber der geht doch noch.
Und Firmware ist auch die neuste drauf und trotzdem gehts nicht.
Ich überlegs mir evtl. 2009 einen zu kaufen, aber wehe der wird dann auch nicht erkannt.
Der 4163 ist von 2005 der 4167 glaub 2006.
ALso sollte doch eigentlich klappen zu mindestens der 4167.
Warum soll ich neue Hardware kaufen wenn die alte noch geht.
Und selbst den 2003er Scanner erkennt VISTA (auf dem Notebook) nun mit Kompaitbilitätsmodus
vorher nicth mal mit.
Also seit SP1 hat sich viel gebessert.
Und wäre nicht das Brennerproblem hätte ich schon VISTA installiert, bzw. es ist schon isntalliert wird aber nicht genutzt.
P.s: Ich habe VISTA für 13 € bekommen, es ist eine Upgradeversion keine eigenständige bootversion.
MFG,Wagga

Ja gut geht ja auch in Ordnung. Aber von BluRay kann ich nur abraten. Ansich ist es ja was feines mit dem ganzen HD-Gedöns, aber es wird halt nicht lange dauern bis BR wieder abgelöst wird.

Zurück