Nvidia oder Radeon?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
Hallo leute

ich plane meine grafikkarte (nvidia 8800gts 320mb) aufzurüsten
nun suche ich eine karte die ein wesentliches leistungsplus (insbesondere für herr der ringe online) bringt, für einen preis zwischen 150-250

doch ich frage mich: was sind die wesentlichen (treiber) unterschiede zwischen nvidia und radeon karten?
in der aktuellen pcgh steht dass radeon karten ein texturflimmern aufweisen - inwiefern ist das zu verstehen? stimmt das? bzw ist es ein grund keine radeon zu kaufen? (sofern das problem noch aktuell ist)

und wäre eine radeon 4850 leistungsstärker wie eine 8800gts?
lohnt sich eine 4850 zu kaufen oder sollte man gleich zur 4870 greifen?
und was wären preiswerte, leistungsstarke nvidia vertreter? lohnt sich eine gtx 260?

ich hoffe auf euren rat und bedanke mich im voraus
salut=)

edit:
hab vergessen:
amd phenom x3 8750
4gb ram
vista 64bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist das wie immer eine Geschmacksfrage.. ob du nun lieber ne ATI oder ne Nvidia Karte willst.. :-)

Ich würd wenn dann gleich zur 4870/GTX260 greifen..

Ich selber hab ne 4870 und in HdRO auf max. Grafik mit AA/AF in DX10 :

Innen : 200+FPS

Aussen : 70+FPS

Also super flüssig bei super Grafik.. :-)

Ich versuche es mal nach Firmen ein wenig zu trennen:

Nvidia

+ Die absoluten Grafikmoster und zumeist Referenz im Single-GPU-Bereich
+ Mittlerweile mit GPU-Physix-Beschleunigung (Ageia)
+ Treiber kommen regelmäßig, sind gut und bringen LEistung
+ Die Karten bringen von Haus aus meist viel Grafikspeicher mit
- Noch nie Etwas stromschluckenderes als eine Nvidia-Karte gesehen
- gigantische Karten, die nicht in jedes Gehäuse passen
- von Nvidia vorgebener Standardlüfter ist nicht gerade Leistungsstark, noch leise...reicht aber für den normalen Spiele Betrieb vollkommen aus
- meist teurer als equivalente ATI-Karten

ATI

+ Günstig
+ Auch im Highendbereich durchaus gut
+ Stromsparend
+ Disributoren sind nicht an Standardlüfter gebunden
+ DX 10.1
- Viele neue Spiele, besonders von Nvidia gesponsorte funktionieren erst nach Catalyst - und/oder Spieleupdate
- Viele Menschen haben Probleme mit mit den ATI-Treibern
- Karten mit über 512MB RAM werden meist erst einige Zeit später auf den Markt geworfen
- (!!! EINGENE MEINUNG UND ERFAHRUNG, DIE LANGE ZURÜCK LIEGT- KEINE GARANTIE!!! Bei ATI-Karten gehen sehr gerne mal Kondensatoren über die Wupper und machen die Karte unbauchbar)

---------------------------------

Jetzt zu den vergleichen. Die HD4850 ist um einiges stärker als die 8800GT von dir (genauso wie meine 6600GTX).
Aber die HD5870 ist nochmal stärker und minimal teurer, sodass man sich durchausüberlegen könnte das mehr-geld in die Hand zu nehmen und gleich eine solche zu kaufen.
Die GTX260 bewegt sich leistungsmäßig so um die HD4870 herum, an einigen Stellen ist sie etwas stärker...aber kaum relevant.

hm
dann wär wohl eine 4870 für mich interessant

könntet ihr mir eine gute empfehlen? also von einem verlässlichen hersteller, und mit guter leistung
sollte auch nicht zu heiß werden - ist aber, nehme ich an, selbstverständlich
wink.gif

nochmals danke
smile.gif

ich denke recht gut zum Vergleichen ist diese Rangliste geeignet. NVIDIA hat die staerksten GraKas auf dem Markt - aber meist auch zu "starken" Preisen. PhysX-Beschleunigung per GraKa ist auch eine gute Sache und fuer mich ein Argument fuer NVIDIA-Karten. Ansonsten kann ich dem Vergleich des LoLTrolls zustimmen, wobei Sachen wie gute Luefter oder qualitativ hochwertige Bauelemente eher eine Sache des GraKa-Herstellers sind und nicht des GPU-Herstellers.

Wenn du eine gute 4870 suchst kann ich dir nur die HIS empfehlen. Und da die HIS IceQ4+ Turbo mit erhöhten Taktraten kommt, aber nur 5€ mehr kostet würde ich zu der greifen.

Wenn ja steht aber noch die Frage nach dem Speicher. Möchtest du eine mit 1GB gDDR5 oder genügen 512MB? Wenn es 1GB sein soll, passt die HIS IceQ4+ leider nichtmehr ins Budget von 250€, diese kostet 274€ bzw. 284€ in der Turbo-Version.

Hier nochmal alle Karten:

HIS 4870 IceQ4+ 512MB
HIS 4870 IceQ4+ TURBO 512MB
HIS 4870 IceQ4+ 1024MB
HIS 4870 IceQ4+ TURBO 1024MB

Das eine ATI im Highend-Bereich stromsparend sein soll, ist ja mal der größte Lacher allerzeiten:)

Eine ATI4870 frisst mehr Strom, als eine GTX260 bei vergleichbarer Leistung. Unter Last ist der Verbrauch dieser beiden Karten ähnlich, aber im Idle braucht die Nvidia deutlich weniger, da Powerplay 2.0 bei den neuen ATI-Karten noch nie funktioniert hat und auch nicht mehr funktionieren wird.

Ich würde aber Painschkess beipflichten und sagen, es ist bei den aktuellen Karten Geschmackssache. Beide sind gut. Was Treiber angeht, so habe ich persönlich mit Nvidia die besseren Erfahrungen gemacht.
Leistungsmäßig tut sich da aber nicht viel.

Das Texturflimmern der ATI ist rein subjektiv für mich nicht relevant, genauso wie das etwas schlechtere AA der Nvidia gegenüber der ATI nicht auffällt.

Ich würde entweder die His IceQ4 4850 nehmen, oder aber, wenn es etwas mehr sein darf, mich zwischen ATI4870 oder Geforce GTX260 entscheiden. Wobei meine persönliche Wahl auf die GTX260 gefallen ist.
Falls ATI4870, dann würde ich auch hier die His IceQ4 nehmen.

Edit: Achja, seit wann gibt es bitte eine HD5870? Hab ich da was verpasst? Bitte verlinken!

Das eine ATI im Highend-Bereich stromsparend sein soll, ist ja mal der größte Lacher allerzeiten:)

Eine ATI4870 frisst mehr Strom, als eine GTX260 bei vergleichbarer Leistung. Unter Last ist der Verbrauch dieser beiden Karten ähnlich, aber im Idle braucht die Nvidia deutlich weniger, da Powerplay 2.0 bei den neuen ATI-Karten noch nie funktioniert hat und auch nicht mehr funktionieren wird.

Ist meine Erfahrung...

Ich hatte mal das Vergnügen sowohl eine HD4870 (1024mb) von Powercolor und eine GTX260 von Leadtec ausgeliehen zu bekommen.

Ich habe immer einen Watt-messer vor meinem PC geklemmt, auch in dieser sek.

Im identischen System (halt nur grafikkarte anders)

E6600
4GB RAM
ASUS P5B Deluxe
Vista Ultimate x64

(mit meiner GF8800GTX verbraucht das System im Idle 170W, im 3D 290W)

Im Idle verbrauchte die 4870 weniger als meine 8800GTX, 20-30W
Die GTX260 verbrauchte 6W mehr.

Im 3D Modus (getest mit Crysis Warhead - enthusiast) verbraucht die HD4780 10W weniger als die GF8800GTX
Für die GTX260 habe ich keine Werte, mein Netzteil war mit 420W zu schwach um die Karte zu bedienen.

Alle Werte errechnet aus dem Durchschnitt von 4-5std

Dann sprechen deine Messungen gegen so ziemlich alle Messungen, die man bei den Tests im Internet so finden kann.

Zurück