ATI Radeon HD4870 oder bei NVidia bleiben ?

Naja auf der seite gibts auch Charts, die wie folgt aussehen :

001 ATI Radeon HD 4870 X2
]002 Nvidia Geforce GTX 280
003 Nvidia Geforce 9800 GX2
004 Nvidia Geforce GTX 260
005 ATI Radeon HD 4870
006 ATI Radeon HD 3870 X2
007 ATI Radeon HD 4850
008 Nvidia Geforce 9800 GTX+
009 Nvidia Geforce 8800 Ultra
010 Nvidia Geforce 9800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4850 512 und bin mit der vollstens zufrieden.

Und WotLK kann ruhig kommen.

Du hast damit dich gerade selbst geowned.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=45&seite=8

Guck dir mal den Abstand in den Hohen AA und AF Einstellungen An. Lächerlich dass eine 350€ Karte keine Chance gegen eine 200€ Karte hat.

Es ist bekannt das ATi bei der AA Einstellungen ab und zu die Nase vorne hat. Aber bei Einstellungen die normal kein User wirklich so verwendet. Ich hab jedenfalls keinen Kumpel in meinem Bekanntenkreis der mit mehr als 4 AA / AF spielt. Das sind aber auch nur absolute Einzelergebnisse. 4870 ist vorne was Preis / Leistung angeht, das bestreite ich nicht aber ansonsten ist einfach die 280 vorn und wenn man einen "Gaming PC ab 1000 Eur" zusammenstellt kommt man um eine 280 nicht rum.

Nur mal davon abgesehen das er nen Vergleich für die 4870 und die GTX260 haben wollte :-)

Wie gesagt , ich würd zur 4870 greifen wenn du nicht mehr als 1000€ ausgeben möchtest , sonst kannst du natürlich zur GTX280 greifen.

Ich glaub so langsam, das ich das auch machen werde... *geld zusammenkratz* (Lag nicht irgendwo noch was ? )
Warte trotzdem schon ganz gespannt auf den Erfahrungsbericht....

Falls es wen interessiert, das System sieht dann wohl so aus :

Intel Core2 E8500 - 2x3,16 Ghz
Asus P5N-D Mainboard
4 Gb DDR2 Ram
NVidia GF GTX 280
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Vista HP 32bit
22Zoll TFT Benq G2200W

sollte ja für einige Zeit brauchbar sein .... und weit über 1000 bin ich damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach , hast noch Gehäuse / Laufwerk / Netzteil da?

Na dann , bist natürlich nich ganz so hoch im Preis..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, aber die hab ich als
nicht aufzählungswürdig empfunden *g*

Is n Thermaltake Shark Big Tower / Thermaltake Armor JR Midi Tower - wird spontan entschieden,
N 700W Be Quiet Netzteil
Und n Samsung DVD Brenner, Kartenleser von kA welcher Firma.
Lüfter: Arctic Cooling Alpine 7 Pro / Xigmatek Heatpipe Cooler 120mm - wird auch noch entschieden

700W ist auch dafür viel zu überdimensioniert
tongue.gif

Aber gut , nimm es wenns der Preis zulässt.

Ich glaub so langsam, das ich das auch machen werde... *geld zusammenkratz* (Lag nicht irgendwo noch was ? )
Warte trotzdem schon ganz gespannt auf den Erfahrungsbericht....

Falls es wen interessiert, das System sieht dann wohl so aus :

Intel Core2 E8500 - 2x3,16 Ghz
Asus P5N-D Mainboard
4 Gb DDR2 Ram
NVidia GF GTX 280
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Vista HP 32bit
22Zoll TFT Benq G2200W

sollte ja für einige Zeit brauchbar sein .... und weit über 1000 bin ich damit nicht.

Ich halte die Konfiguration für Daneben - schau mal in den gepinnten Thread rein.

Austauschen würde ich:
CPU
Mainboard
Vista 64Bit

Ah , ich dachte schon es fällt nur mir auf..

Nimm lieber :

P5Q Pro
E8400
und gleich 64Bit , wie Kieron schon gesagt hat.

Naja dee E8500 wird in der aktuellen PCGH an 2 Stelle der Besten CPUs aufgeführt,
Und das Mainboard ist das einzige, welches mein Händler in dieser Ordnung hat.
Vista 64 wurde mir mittlerweile oft gesagt brauche ich nicht wirklich, ich würde lediglich ca 500 MB mehr Ram nutzen können,
dan aber eh jeweils nur 2 GB von Windows zugewiesen werden, macht es kaum unterschied zum 32er. Soweit ich das verstanden habe lohnt sich ne 64bit Version frühestens mit Windows 7, da es immer wieder Probleme geben kann (Auch bei neuer Hardware, wenn man sich malin Foren zu dem Thema umschaut ) .

Ich weiß, der PC ist auf jeden Fall verbesserbar, aber ich bau ihn ja nicht selbst zusammen, sondern kauf quasie einen Komplett PC,
und hab mir ein paar Teile rausgesucht wie Prozessor und Graka.
Und für einen Komplett PC sollte der schon einiges hermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einiges hermachen soll , dann nimm den E8400 , ist die beste CPU (denke das ist auch der 1. Platz bei PCGH)

64 Bit , ist deine Sache..

Und das mitm Mainboard wäre nen bissl komisch , das müsste eigentlich auch dein Händler haben.

Das ASUS P5K ist das ander das er hat bzw das ASUS IPN73-BA was aber nicht geht bei mir...
Den einzigen E-Chip den er sonnst noch anbietet ist der E7300 sonnst nur teure Quads ;___;

Zuletzt bearbeitet:
Hey HeaD , er nimmt ja die GTX280... also is alles gute zureden sinnlos.

Nicht Sinnlos.
Ich bin mittlerweile auch fest überzeugt, dass die HD4870er > GTX 260er ist.
Und hab sie auch gerade schion einem Freund empfohlen, der sich die 4850er holen wollte und nicht sovielGeld ausgeben wollte um sich so wie ich warscheinlich die einzige Singelcore Karte zu holen die noch besser als die 4870er ist ...
Und ich bin auch immernoch am überlegen, ob das den Aufpreis wirklich wert ist.. allerdings.. wie oft holt man sich nen komplett neuen PC ...

Das stimmt , aber du spielst mit dem neuen dann auf 1650x1080 oder? Die GTX280 lohnt sich finde ich erst ab 1900 etc..

Aber wenn du das Geld hast , wieso nicht :-)

So, meine ATI Powercolor 4870 1024 MB ist heute gekommen. Leider werde ich heute nicht mehr dazu kommen, sie einzubauen. Wollte es eigentlich noch schnell machen, aber vergaß dabei ganz, daß mein jetziges
Netzteil nicht die nötigen Stromstecker hat. Habe nur einen 6pin Stecker am alten Netzteil. Aber jetzt extra das Neue reinwursteln ist mir heute zu blöd.

Werde dann morgen den kompletten Umbau in einem Aufwisch machen. Folgende Komponenten werde ich verbauen:

Intel 9550 Quad E0-Stepping (ja, es war mir endlich möglich, dieses elende Stepping aufzutreiben. Bin dafür gerade eben extra 75 km gefahren)
Gigabyte P45 DS4
4GB Corsair PC8500
ATI Powercolor 4870 1024 MB
BQuiet Dark Pro 550 Watt
Samsung F1 Spinpoint

Der Rest wird vom alten Rechner übernommen, aber bleibt ja nicht mehr viel über:)
Hoffe, die E0 lassen sich wirklich so gut takten, wie ich es bisher im Inet lesen konnte.

Morgen abend werde ich dann bezüglich der ATI einen ersten Erfahrungsbericht posten. Hoffe ich bereue den Kauf nicht:)

Edit: Habe das ganze bei Hoh.de geholt. Eigentlich wollte ich als Mainboard das Asus P5Q Pro. Das letzte ging aber ärgerlicherweise kurz bevor ich bestellen konnte raus. Deswegen hab ich das Gigabyte als Alternative genommen.
Der Verkäufer meinte, daß es eh besser für mich sei, weil sie mit dem Asus P5Q Pro bisher nur Ärger hatten. Keine Ahnung was man darauf geben kann. Getestet wurde das Board nämlich sehr gut.

Zurück