ATI Radeon HD4870 oder bei NVidia bleiben ?

Wo isn in der Statistik die HD4870?

Ich seh nur die langsamere HD4850 und die ist nur knapp hinter der GTX260
biggrin.gif

Naja , er meinte damit wohl das die 4850 schon hinter der GTX260 ist , also ist die 4870 DA schneller.

Danke erstmal für euren Enthusiasmus.
Also die GF GTX260 würde mich ca 50 € mehr kosten +/- da evtl anderes Netzteil ...
Allerdings so wie ich jetzt auch computerbase gelesen habe, hab ich das durch den echt bedeutend kleineren
Stromverbrauch bald wieder drin...
die 280er hingegen ist schon sehr viel teurer.. bräuchte definitiv anderes Netzteil und wär damit bei + 200 € ... ob sich das so lohnt...
immerhin entfalltet die Karte ihre Kraft erst bei nem 30 zoller... und ich hab nur 22 ^^
das hin und her geht also weiter in meinem Kopf -.-

€ Noch fix ne Frage:

Angenommen ich hol mir die GF 280, die ja 1024mb hat, 4 Gig Ram und Vista 32HP, wieviel Arbeitsspeicher kann ich dann
effektief nutzen ?
Und welche Nachteile hat eine 64 Bit version genau ? Bei meinem Händler steht nur, unterstützt nich jede Hard bzw Software Oo

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für euren Enthusiasmus.
Also die GF GTX260 würde mich ca 50 € mehr kosten +/- da evtl anderes Netzteil ...
Allerdings so wie ich jetzt auch computerbase gelesen habe, hab ich das durch den echt bedeutend kleineren
Stromverbrauch bald wieder drin...
die 280er hingegen ist schon sehr viel teurer.. bräuchte definitiv anderes Netzteil und wär damit bei + 200 € ... ob sich das so lohnt...
immerhin entfalltet die Karte ihre Kraft erst bei nem 30 zoller... und ich hab nur 22 ^^
das hin und her geht also weiter in meinem Kopf -.-

€ Noch fix ne Frage:

Angenommen ich hol mir die GF 280, die ja 1024mb hat, 4 Gig Ram und Vista 32HP, wieviel Arbeitsspeicher kann ich dann
effektief nutzen ?
Und welche Nachteile hat eine 64 Bit version genau ? Bei meinem Händler steht nur, unterstützt nich jede Hard bzw Software Oo

32Bit:
Gesamt nur 4 GB RAM --> 4 GB - 1 GB GFX RAM - X (nen wert den ich nimmer genau weiß) = 2,x - 3GB RAM den du effektiv noch einbauen kannst.

64Bit:
Nachteil ist das für ALTE Hardware nicht immer ein 64Bit Treiber vorhanden ist. Bei neuen PC Modellen sollte das aber kein Problem sein.

Nabend ihr.

Also ich hatte bis jetzt immer NVidia Karten und war auch recht zufrieden.
Da ich mir jetzt ne neue Karte bzw n ganz neues System kaufe, steh ich vor der Frage
ob ich diesesmal nich doch aufs ATI Schiff springen soll.
Benchs hab ich mir angesehn und die Leistung der 4870 ist wirklich gut in meinen Augen.
Allerdings hab ich noch keinen Vergleich mit der NVidia GTX 260, welche meine andere Wahl wäre.
Von dem was ich weiß, sind ATI Karten immer etwas lauter und wärmer als NVidia Karten, kennt sich da jemand aus ?
Und gibt es bei ATI auch so eine "Kontrollstation" also wo ich manuell Spieleprofile anlegen kann,
bzw AA etc im Vorfeld ein und ausschalten kann ?
Wieviel besser/schlechter wäre die 4870er karte zur mitlerweile recht günstigen 9800 gtx bzw 2x9800gtx SLI ?
Wär schön wenn mir wer helfen könnte.

LG

Bei den neuen Modellen sind die Geforce lauter, wenn man den Tests glauben schenken darf und zwar um einiges.

Habe mir jetzt mal auf gut Glück eine ATI4870 von Powercolor bestellt. Bin auch eher von Nvidia überzeugt. Aber eine 4870 1024 MB für knapp über 200 Euro ist halt schon sehr verlockend.
Die Karte sollte morgen kommen, also wenn du dich etwas gedulden kannst, werde ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Bei den neuen Modellen sind die Geforce lauter, wenn man den Tests glauben schenken darf und zwar um einiges.

Habe mir jetzt mal auf gut Glück eine ATI4870 von Powercolor bestellt. Bin auch eher von Nvidia überzeugt. Aber eine 4870 1024 MB für knapp über 200 Euro ist halt schon sehr verlockend.
Die Karte sollte morgen kommen, also wenn du dich etwas gedulden kannst, werde ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Oha...

Also aktuelle ATI karten sind leider Gottes unter Last sehr laut, weil die Lüfter durch Singleslot Kühlung sehr hoch drehen müssen, was bei Dualslot Lösung (GF 88xx-GTX2xx) nicht der Fall ist
wink.gif

Abhilfe schaffen zum Glück Kühler anderer Hersteller und die Montage ist eigentlich auch einfach
biggrin.gif

Ich würd ganz ehrlich zur 4870 greifen , vllt sogar die die Klos sich geholt hat? :-)

Zurzeit einfach das beste was du machen kannst , vor allem bei nem 22"er.. wie du selber geschrieben hast lohnt sich die GTX280 erst bei hohen Auflösungen.

Lautstärke geht. Kann mich nicht beklagen. Dafür, dass da zwei GPUs drauf sind, empfinde ich sie als recht leise. Laut wird sie nur selten und beide GPUs laufen laut GPU-Z auf 50-60°C. Grad mit Warhammer auf hohen Details ist sie bei gemütlichen 55°C. Denke also, dass eine 4870er nicht viel wärmer werden wird. Die Temperatur hängt natürlich auch mit vom Luftkreislauf im Gehäuse ab.

Die neuen ATI-Karten werden laut Test verdammt heiß. Über 90° wurden schon oft gemessen. Bei der ATI4870 werden besonders die Spawa's glühend heiß. Hat in einem Forum ein User auch schon deutlich
mit einer Wärmebild-Kamera gezeigt. Deswegen ist bei alternativen Kühlungen bei der 4870 äußerste Vorsicht geboten. Powercolor musste das mit ihrem PCS+ Modell sehr schmerzlich erfahren.

Die HD4870 ist wohl die beste Wahl. In den meisten Spielen schneller als eine GTX280 und immer schneller als eine GTX260.

Stimmt einfach nicht. Die GTX280 schlägt eine ATI4870 so gut wie immer und oft auch deutlich. Bitte nichts beschönigen. Sie schlägt oft eine GTX260, aber auch bei weitem nicht immer.

@Moderator, von dem ich jetzt gerade den Namen vergaß, welcher im Besitz einer 4870 ist. Wie laut ist die Karte denn? Da mich ich mir immo am meisten Sorgen.

Oha...

Also aktuelle ATI karten sind leider Gottes unter Last sehr laut, weil die Lüfter durch Singleslot Kühlung sehr hoch drehen müssen, was bei Dualslot Lösung (GF 88xx-GTX2xx) nicht der Fall ist
wink.gif

Abhilfe schaffen zum Glück Kühler anderer Hersteller und die Montage ist eigentlich auch einfach
biggrin.gif

Dann ließ dir mal die Tests der Geforce GTX280 oder auch GTX260 durch. Die wurden so gut wie überall von den Meßwerten her als deutlich lauter befunden.
Außerdem, seit wann hat eine 4870 eine Singleslot-Kühlung. Die zeig mir doch mal bitte. Kenne keine einzige.

Nur die 4850er haben eine Singleslot-Kühlung. Diese wurden aber in den meisten Tests als leise befunden.

Außerdem kann man sich für 150€ die His IceQ4 4850 kaufen. Die hat auch eine Dual-Lösung. Von der habe ich bisher nur Bestes gehört. Soll nicht rauszuhören sein.

Dann ließ dir mal die Tests der Geforce GTX280 oder auch GTX260 durch. Die wurden so gut wie überall von den Meßwerten her als deutlich lauter befunden.
Außerdem, seit wann hat eine 4870 eine Singleslot-Kühlung. Die zeig mir doch mal bitte. Kenne keine einzige.

Nur die 4850er haben eine Singleslot-Kühlung. Diese wurden aber in den meisten Tests als leise befunden.

Außerdem kann man sich für 150€ die His IceQ4 4850 kaufen. Die hat auch eine Dual-Lösung. Von der habe ich bisher nur Bestes gehört. Soll nicht rauszuhören sein.
Kleine Verwechselung mit der 4850 passiert mal, aber was defenitiv Sache ist sind ca 40db und das hat man bei alle aktuellen Karten, ich musste auch die Erfahrung machen das angebliche Topkühler anderer Hersteller, so toll angepriesen wurden, dass sie so leise wären, aber waren lauter als mein Standardkühler, naja wer einen Silent-PC will sollte versuchen ne effektive passiv Lösung zu finden, alle anderen stören sich eh nicht an der Lautstärke, ich höre meine 9800GTX+ bei 50% Lüftergeschwindigkeit auch nicht
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großer Grafikkartenvergleich auf Tom's Hardware

sollte alles sagen alle Lautstärken und und und

Danke, nett gemeint. Mein Problem ist jedoch, daß ich obwohl ich wirklich inzwischen alle Tests, online wie auch in Fachzeitschriften oder diverse Forenberichte kenne, mir immer noch absolut unsicher bin.

Den gerade bei der ATI4870 schreibt jeder was anderes.

In Gamestar hieß es z.b. bei der Powercolor: "ogar unter Last sehr leise"

Kurz darauf ließt man einen Test der Sapphire im INet und es heißt: "Sehr lauter Lärmpegel"

Und so läßt sich dieses Wechselspiel beliebig fortführen. Dabei haben die alle den gleichen Referenzkühler getestet. Die herstellerseitigen wurden bisher alle als schrottig befunden.

Ich wünsche mir einfach sowas wie meine 8800 GTS G92. Ich kann ohne Übertreibung sagen, daß du bei meinem jetzigen PC keinen Unterschied zu einem wassergekühlten Pendanten ausmachen könntest.
Ich verwende nur 120mm Lüfter, auch für CPU. Die 8800 GTS hörst du nicht raus.

Deswegen bin ich inzwischen sehr verwöhnt, was Lautstärke angeht. Und genau da hab ich bei der ATI, aber auch bei den aktuellen Geforce so meine Bedenken. Und Drehzahl runterstellen bei der ATI ist wohl nicht. Wie gesagt, daß Ding wird bereits in der Standard-Konfig knalle heiß.

Aber morgen werde ich es wohl wissen. Zur Not geht sie zurück und ich bau mir eine ATI4850 IceQ4 rein.

Danke, nett gemeint. Mein Problem ist jedoch, daß ich obwohl ich wirklich inzwischen alle Tests, online wie auch in Fachzeitschriften oder diverse Forenberichte kenne, mir immer noch absolut unsicher bin.

Den gerade bei der ATI4870 schreibt jeder was anderes.

In Gamestar hieß es z.b. bei der Powercolor: "ogar unter Last sehr leise"

Kurz darauf ließt man einen Test der Sapphire im INet und es heißt: "Sehr lauter Lärmpegel"

Und so läßt sich dieses Wechselspiel beliebig fortführen. Dabei haben die alle den gleichen Referenzkühler getestet. Die herstellerseitigen wurden bisher alle als schrottig befunden.
Nimms mir nich übel aber Gamestar und Hardware, wenn würde ich eher auf Hardware Spezialisten setzen, sei es Tom's Hardware, PCGH, Hardware Luxx oder eine der tausend anderen Seiten, aber einem Spielemagazin würde ich da nicht viel vertrauen entgegen bringen.

Und dort stehen feste Werte für diverese Grafikkarten wodurch eine hohe Vergelichbarkeit auftitt.

Ich glaube, das ist das Problem... jeder sagt was anderes, und die andern gebens falsch weiter ...
Ich hab mir jetzt auch etliche Tests angeschaut.. und die können nicht alle richtig sein, weil einfach
mal die mal die Karte bei gleichen bedingungen besser ist. Der eine sagt, die ist laut, der andere sagt die ist lauter.
Ich warte mal auf deinen Test klos
smile.gif

Also bis jetzt ist meine entscheidung ATI HD4870 > GF GTX 260
aber GF GTX 280 > ATI HD4870.... dafür auch teurer ....
und als Studi ist Geld immer knappes Gut -.-

Also bis jetzt ist meine entscheidung ATI HD4870 > GF GTX 260
aber GF GTX 280 > ATI HD4870.... dafür auch teurer ....
und als Studi ist Geld immer knappes Gut -.-
Stimmt im Großen und Ganzen, aber durch Treiberprobs überholt die GTX260 in wenigen Anwendungen auch mal die 4870, aber in der Mehrzahl ganz klar vorn.
happy.gif

Ich greife auf jeden Fall zur 4870 , mal schaun was Klos morgen sagt..

Viel Glück , das du für dich das richtige findest :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist meine erste ATI seit der guten alten 9800pro von damals.

Zurück