Ob WoW heutzutage noch mit mehr als 79% bewertet werden würde?

Wieviel Prozent?

  • 60 - 69

    Stimmen: 67 18,1%
  • 70 - 79

    Stimmen: 46 12,4%
  • 80 - 89

    Stimmen: 128 34,6%
  • 90 - 99

    Stimmen: 129 34,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Ja gut, das mit dem Grafikargument ist natürlich nicht ganz korrekt: Wenn man sie als stilgebene künstlerische Art betrachtet, hat Blizz sicherlich ein Meisterwerk hingelegt. Die Stimmung, die Städte, die Landschaften, eine perfekte "Knuddelstimmung". Aber technisch? Hmmm...
Aber vor sieben Jahren? Das hat mich damals schon ziemlich beeindruckt. Ich mein, man war vorher sowas wie Ultima Online gewöhnt. Dagegen ist WoW ein Grafik Meisterwerk.
 
Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:

- schlechte Grafik da absolut veraltet

Nein, die Grafik ist nicht schlecht, sie passt perfekt zum Spiel.

- keine komplett vertonte Story und schon gar nicht für jede Klasse

Bei der Masse an Quests vertonte Quests zu erwarten... Es ist schon ein Wunder das noch so tolle Questtexte geschrieben werden, die sowieso niemand liest.

- keine Entscheidungsmöglichkeiten und Einflussnahme auf den Storyverlauf

Ziemlich egal, immerhin ist das ein Multiplayerspiel.

- umständliches und nervenaufreibendes Berufesystem

Nicht wirklich, das System ist gut und abwechslungsreich

- die mit den Berufen herstellbaren Gegenstände sind größtenteils minderwertig

Nicht wirklich, es gibt immer neue Rezepte, und aktuelle Rezepte sind teilweise Best in Slot.

- unausgeglichenes PvP-System

Bis auf kleine Ungleichheiten, die eben nicht immer alle so zu balancen sind wie man sie will, ist das System relativ fair.

- viele Simpel-Quests

Seit Cata gibt es wenig "Simpel" Quests mehr.

- wenig komplexe Questgebiete

Phasing hat die Gebiete sehr komplex gemacht.

Außerdem hat Cata 90 von 100 erreicht > http://www.metacritic.com/game/pc/world-of-warcraft-cataclysm
 
Meiner Meinung nach kann die Grafik wie sie atm ist schon bleiben, also den Comicstil aber man sollte sie doch auf einen technisch neueren Stand bringen denn, wie die Hardware genutzt wird (meiner Auffassung nach) ist echt mieserabel, sobald da mal mehr als 5 Flächeneffeckte auf einem Fleck sind gehn die fps runter.
Mit meinem System was eigentlich für diese Art der Grafik völlig ausreichend sein sollte muss ich z.B. im Raidfinder immer auf niedrigsten Grafikdetails spielen und habe trotzdem nur 10fps (Dualcore mit 2,6Ghz, 2GB ram, 512mb geforce 8600gts) und ich denke das Beweist ganz gut das die Hardware nicht optimal genutzt wird (meine Meinung ).
Das sie die Grafik über die Jahre immer weiter verbessert haben (mehr Details, Wasser usw.) ist ja ganz gut aber es sollte auch technisch mal was verbessert werden.

Wenn man sich aber im Gegenzug mal Videos von dem so gehypten SWToR anschaut ist die Grafik ansich dort auch nicht besser .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde WoW so gut wie es ist, habe letzthin erst 2 neue Spieler in RL kennen gelernt die sind Absolut vom Stil begeistert. Die Grafik passt halt Perfekt.
Zum Thema voll vertont, ich spiele nun etwa 7 Tage SW:Tor und Langsam kotzt mich das Gelaber nur noch an!!! Ich überspringe wo ich nur kann :-D
 
Sicherlich ist das mit den Berufen in WoW sehr umfangreich und äußerst interessant. Aber z.B. für Bergbau/Schmieden dann - s t u n d e n l a n g - wie ein Roboter Kupfer abbauen zu müssen. Ist doch lächerlich und nur im Suff zu ertragen.
 
hob schon ne ewigkeit mit wow aufgehört, i denke kurz vor 4.2. Aber wenn WoW einen Vorteil gegenüber anderen MMO#s hat, dann ist es die extrem flüssige Steuerung. Man kann Skills aneinander Reihen ohne Unterbrechnung, keine Warterei. Ermöglicht schnelleres gameplay. Eins der Dinge wieso ich SW:TOR grad meide, achja und weil sie Revan einfach so verheizt haben.
 
Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 0,79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:

- mimimi Grafik mi mimimi veraltet
für ein 7 Jahre altes Spiel ist die Grafik noch sehr aktzeptabel. Ich mag den Comicstyle und für meinen PC langts
- mimimimimimim mimmiiiiiiii Story mimmimi mimimi Klasse
Ehherm ja ne. Das Du überhaupt schreiben kannst, finde ich ja schon klasse, dann solltest Du im Umkehrschluss ja auch lesen können, oder? Ich brauch bestimmt keine vollvertonten Questtexte, würd mich spätestens nach dem 2en mal nerven....
- mimi Entscheidungsmöglichkeiten mi Einflussnahme mimimimi
Genau das sagst Du ja... Storyverlauf... Du Spielst eine Geschichte, welche vorgegeben ist. Wenn Du 99,9% frei entscheiden willst, was Du machen kannst, Spiel doch Mienecraft (Ups sorry ich vergass, Du scheinst ja ein Grafikfetischist zu sein xDDDD)
- mimimimimimimimiimmmiiiiiii mim Berufesystem
Tja kann ich nicht wirklich viel zu sagen, ausser das die (crafting) Berufe welche ich bis jetzt auf Max habe (Alchi, Schneider, Verzauberer, Lederer) locker nebenbei geskillt habe. Okay, habe mir jetzt von Gildenkumpel saagen lasen das Juwe und Schmied wohl echt nervig sind aber, so fucking what, auch nur, wenn man ALLE Rezepte haben möchte. Hmm Lederer und Schneider auch bissl aufwändig (Rezeptemässig) aber SO WHAT!
- mimimimi mimi Berufen mimimimi Gegenstände mimimimiimiimmmiiiii mimi
Habe das schon mal in nem anderen Thread beschrieben: Ich finde es durchaus plausiebel, man muss schon der Meister deer Meister sein, um solche Epische Gegenstände herstellen zu können, und sage mir doch mal bitte, welcher Boss dropt Juwesteine oder Brustverzauberungen? Na merkst was?
- mimimimi PvP-System
Nope ich finde es gut so wie es ist.. was soll denn bitte groß balanced werden? Ein DK mit full S11 gegen nen Hexer mit full S11, oder ein Krieger gegen Pala (beide gleichewertiges Equipment) ist ein ausgeglichener Fight. Da kommt es dann auf Skill und bisschen Glück an
- MIMI Simpel-Quests
Was schwebt Dr denn an "nicht simplen" Quests vor? Nenne mal bitte ein Beispiel... Ahh kitzele Boss A so lange, bis er Dir seine Creditkartennummer verrät und ziehe dann danach die Wurzel aus einer unbekannten... dann Setzt Dir ein Nudelsieb auf den Kopf und gründe eine religiöse Gemainschaft!!! So etwas?? lol
- mimi mimimi Questgebiete
Verstsehe ich nicht.... Es gibt Quests in der freien Welt mit super Quest- und Storylinien, es gibt Dungeonquests, es gibt Dailys es gibt ahhhh Phasing also auch veränderung durch Deine Questentscheidungen. Hmmkay die Gruppen und Klassenquests fehlen mir jetz auch nicht wirklich, waren netter Zeitvertreib aber für mich kein Muss.

Ich bin beileibe kein WoW-Fanboy (schon mal gesagt, eher Fanman xD) nee auch nicht, aber finde, man kann ein 7 Jahre altes Spiel nicht unbedingt mit aktuellen Titeln vergleichen. Ein Kumpel vonmir spielte DaoC seit release bis kurz nach WoW-Beta release. Ich fand die Grafik von Daoc für meinen Geschmack etwas zu sehr an, nun ja, die Realität angelegt. Das Spiel an sich ganz cool. Dann kam die WoW-Beta (welche er testen durfte) und ich dacht "YEAH THAT´S IT!". Lustige Comicgrafik in der WoW-Welt (ich spielte damals WC3). Da ich damals kein Internet hatte, konnte ich halt solche MMoRpgs nicht spielen, habe aber genug beim zuschauen erlebt. Ich brauche weder Highengrafiken, noch REALISTISCHE Grafiken in einem FANTASYGAME. DaoC, Aoc und wie sie nicht alle heissen sehen mir persönlich zu unmenschlich menschlich aus, wenn ihr versteht was ich meine...

Tja das wars dann erstmal von mir


just my 666 Cent



Ford


Edit und ich meinen: WoW bekommt irgentetwas zwischen 89 und 98%von mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:

- schlechte Grafik da absolut veraltet
[Das ist kein Battlefield 3, WoW hat immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Engine-Wechsel wäre zu umständlich, für ein MMO sieht die Grafik mit Cata auf Ultra immer noch genial aus, außerdem ist der Punkt völlig subjektiv]
- keine komplett vertonte Story und schon gar nicht für jede Klasse
[Komplett vertonte Story? o.O Bei wowhead finde ich 9896 Quests. Viel Spaß dabei.]
- keine Entscheidungsmöglichkeiten und Einflussnahme auf den Storyverlauf
[Berechtigter Einwand, trotzdem kein SO riesieger Punkt]
- umständliches und nervenaufreibendes Berufesystem
[umständlich? Mit Mats im Inventar bringt ein Klick dein Item. Nervenaufreibend? Das man nicht so wie bei vielen Spielen die Skillpunkte hinterhergeworfen bekommt? Es gibt nichtmal mehr Berufequests, ich bitte dich.]
- die mit den Berufen herstellbaren Gegenstände sind größtenteils minderwertig
[1. Berufe bringen Vorteile in der Form von "Starteritems" und kleineren Boni im Endgame, 2. z.B. Dolche: bester Dolch atm: Blade of the Unmaker, Dragon Soul 25 HC, itemlevel 416, bester Craftable Dolch: Brainsplinter, itemlevel 365. Als "minderwertig" würde ich das nicht bezeichnen, wäre ja schön sinnfrei wenn man sich BiS craften könnte o.O]
- unausgeglichenes PvP-System
[Schere-Stein-Papier-Prinzip. Wie willst du es sonst machen? Man kann mit jeder Klasse PvP machen. Wenn du natürlich auf BGs als Stoffi alleine irgendwo am Hintern der Welt rumläufst und von nem Rogue Stunowned wirst - Pech.]
- viele Simpel-Quests
[Auch wieder die Gegenfrage: Was willst du haben? Es gibt nunmal nicht viel mehr was man machen kann. Geh dahin töte x das. Geh dahin sammle x das. Geh dahin rede mit x. Viel mehr geht einfach nicht.]
- wenig komplexe Questgebiete
[s.O.]

Tut mir Leid, aber die meisten dieser Argumente sind völlig subjektiv oder einfach nur falsch/nicht angebracht.
Außerdem: Wo ist der Sinn dieses Threads? Was interessiert es mich wie jemand anderes WoW bewertet? Wenn es mir Spaß macht, spiele ich es, ansonsten spiele ich es nicht - fertig.
 
Jaja, ich geb es ja zu. Ich liebe die Storys in Swtor. So gemütlich und in aller Ruhe die Geschicht´chen anzuhöhren und mal ab und zu eine fiese Entscheidung zu treffen. Ist doch recht entspannend. Gerade die Hell/Dunkel-Entscheidungen sind wie das Salz in der Suppe. Natürlich gibt es auch wieder einige denen dies auf den Wecker geht und die ungeduldig die auf die Space-Taste einhämmern.

Persönlich gehe ich aber mal davon aus, das einige Dinge richtungsweisend sind und in den nächsten MMORPGs schon längst Standard sein werden. Z.B. das Berufesystem aus Swtor.
 
Sicherlich ist das mit den Berufen in WoW sehr umfangreich und äußerst interessant. Aber z.B. für Bergbau/Schmieden dann - s t u n d e n l a n g - wie ein Roboter Kupfer abbauen zu müssen. Ist doch lächerlich und nur im Suff zu ertragen.

Das stimmt nur bedingt, und zwar wenn Du mit Gildenbonus und vollen Accountgebundenem Zeug oder über Inis levelst. Wenn Du als neuer Spieler ohne Bonus nur Quests machst bleibst Du sehr lange in den Gebieten, kannst komplett durchquesten und findest nebenher genug Erze um den Beruf gleichmäßig mitzuleveln.
Wenn man natürlich mit 35% EP-Bonus und jeder Menge Inis nach 10 Quests schon das Gebiet wechselt bleibt einem nix anderes übrig als nochmal zurückzulaufen und zu farmen.


Zur Grafik: Sie ist immernoch sehr gut, Wertungsabzüge würde es weniger für den Comicstil geben sondern eher für teilweise unmögliche Baumkronen, bei denen die Texturen beim drüberfliegen wie aufgebügelt aussehen, außerdem hat die Engine Probleme mit runden Oberflächen. Pluspunkte könnte WoW im Grafikbereich aber auch z.B. bei den sehr guten Animationen bekommen, da haben einige grafisch modernere Spiele (z.B. Rift) extreme Probleme.
 
Ob Miss Universum von 1970 heute auch nochmal Miss Universum werden würde? Fragen über Fragen.

EDIT: Gerade nach "Spieletest Cataclysm" gesucht und dort erhielt es zw. 88 und 94%, Punkten etc.pp. - würde also sagen, die 79% von damals sind um längen geschlagen.

^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- keine komplett vertonte Story und schon gar nicht für jede Klasse
Ja, weil man das auch braucht?!

- keine Entscheidungsmöglichkeiten und Einflussnahme auf den Storyverlauf
Wo hat man die denn in einem MMORPG?

- unausgeglichenes PvP-System
Welches PvP-System ist denn besser? In einem MMORPG, nicht in einem MOBA.

Ich weiß zwar nicht wie WoW damals bewertet wurde, weil mich sowas auch tendenziell nicht interessiert und ich bin mir auch sicher das es heute anders bewertet werden würde. Allerdings sind deine Kriterien dazu sehr oberflächlich und kaum objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich gehe ich aber mal davon aus, das einige Dinge richtungsweisend sind und in den nächsten MMORPGs schon längst Standard sein werden. Z.B. das Berufesystem aus Swtor.
Das wage ich zu bezweifeln, dass dieses Spiel so viele "Standards" setzen wird.

Was sich Bioware in diesem Spiel geleistet hat verdanken sie sich ihren guten Ruf (Mass Effect-Reihe; Dragon Age) bei EA (Eigentümer) einerseits und andererseits haben sie schon MMO-Erfahrung durch den Mythic-Entwickler-Anteil (Warhammer: ONLINE). Das wird sich dennoch nicht als Standard durchsetzen, weil es einfach viel zu aufwendig wäre in verschiedenen Sprachen jede Quest zu vertonen, schon gar nicht im typischen Bioware-Flair, insbesondere wenn man den MMO-Markt beobachtet im Moment: Free-to-play ist am Kommen, das Abo-System funktioniert nur (noch) richtig in WoW. Und wie will man ein Free-to-Play-Spiel finanziell so sehr/weit strecken damit sich das Vertonen lohnt...
 
Die Grafik ist natürlich technisch veraltet, allerdings hat man nachwievor schöne Animationen und eine Stimmungsvolle und zeitlose Spielwelt. Dem Comicstil sei dank, andere so alte Spiele kann man kaum noch anschauen.
 
Die Grafik ist natürlich technisch veraltet, allerdings hat man nachwievor schöne Animationen und eine Stimmungsvolle und zeitlose Spielwelt. Dem Comicstil sei dank, andere so alte Spiele kann man kaum noch anschauen.
Vor allem die Animationen sind echt super. Beim Casten, Zuhauen, etc geht einfach fast alles nahtlos ineinander über. Viele andere Spiele wirken da eher hölzern (Ob das bei TOR so ist kann ich aber nicht sagen, da nicht gespielt).
 
die grafik könnte etwas mehr polygone vertragen sonst passt sie einfach im warcraft universum.
 
Ein vorteil hätte Wow mal abgesehen von der Grafik.
Es bietet mehr Inhalt.
Letztendlich sind die Quests im Vergleich zu Swtor nicht anders.
Sammle dies Sammle das,töte dies töte das,aktiviere dies aktivere das.
Nur zu Swtor werden die Quests anders Rübergebracht als wie in Wow.
Die Heldenquests sind der Unterschied im Questing im Vergleich zu Wow.
Die sind was feines.
Die gefährten in Swtor sind auch Cool + die Einflüsse der Quest auf den Char sowie seinen Begleiter.
Pvp in Swtor ist komisch.
Da hätte ich mir open Pvp like War, Daoc gewüscht.

Denn noch würde meine Bewertung zu Wow zwischen 90% und 100% sein
 
Die Ultima Online Grafik ist für mich übrigens auch noch in Ordnung und ähnlich geht es eben den Wow Spielern. Das ist auch völlig ok, aber nicht wirklich objektiv
 
Die selektive Wahrnehmung ist schon amüsant, sowohl bei WOW Liebhabern, als auch bei WOW Hassern.

Der oben gepostete Link, wo auf die 90% Wertung für Cata seitens der Spielemagazine hingewiesen wird. Soweit so richtig. Jedoch wird die auf der gleichen Seite ein Stück weiter rechts stehende Userbewertung mit 5.1 Punkten schön ignoriert.

WOW ist nicht schön. Allerdings muss es auch nicht schön sein. Das Spiel ist 7 Jahre alt und muss auf runtergefahrenen Grafikeinstellugen auch auf genau so alten rechnern laufen. Sonst schneidet man sich potentielle Kunden ab. Was bringt ein großer Grafiksprung, wenn man dann 1 Mio. Kündigungen hinnehmen muss. Was ich allerdings sehr enttäuschend finde, ist dass WOW auch heute noch keine befriedigende Performance in einigen Bereichen bringt. Multi Core Unterstützung, Ram Ausnutzung, Direct X10 oder gar 11 etc. Außerdem bricht die Framerate selbst bei High End rechnern und VDSL Anbinung in Hauptstädten oder 25er RAids schnell ein. Das dürfte ein 7 JAhre altes Spiel eigentlich nicht mehr tun.

Ansonsten ist es unfair ein 7 Jahre altes Spiel mit heutigen Spielen in Sachen Grafik zu vergleichen.

Genau so ist es unfair ein vor nicht mal einem Monat erschienenes Spiel in Sachen Umfang mit einem Spiel zu vergleichen, dass bereits 3 Addons und etliche Contentpatches hinter sich hat.

Von daher ist es auch unmöglich zu sagen, was für eine Wertung WOW heute bekomen würde.
Ein so umfangreiches Spiel wie jetzt hätte sicherlich eine Wertung im 80-90 Punkte bereich verdient. Es ist nicht der Heilige Gral, aber man macht vieles Richtig, wenn auch nur wenig bis gar nichts perfekt.
Ein Spiel wie WOW zum Release mit damaliger Grafik und Umfang sowie grinden, Tagelangen farmen etc. würde sich heute wahrscheinlich eher um die 50% Wertung tummeln.
 
Zurück