Ob WoW heutzutage noch mit mehr als 79% bewertet werden würde?

Wieviel Prozent?

• 60 - 69

Stimmen: 67 18,1%
  • 70 - 79

Stimmen: 46 12,4%
  • 80 - 89

Stimmen: 128 34,6%
  • 90 - 99

Stimmen: 129 34,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Wenn man mal gerade auf der Basis von den vier gemittelten Werten und den 116 Stimmen einen Schnitt errechnen würde käme man momentan auf 83,21%.

Ich lese immer wieder das WoW so viel Content zu bieten hat... natürlich hat sich in 7 Jahren so einiges angesammelt aber nüchtern betrachtet sehe ich da nicht viele Unterschiede zu anderen MMO's!

Eigentlich hat WoW lediglich 5 Raids - wobei 2 Raids erst nachträglich dazugepatcht wurden. Mit Instanzen schauts ähnlich aus(!) zugegeben die Anzahl an Instanzen die es in WoW gibt ist unglaublich groß aber nüchtern betrachtet sollte man nur die Instanzen zählen die noch im jeweiligen Endcontent via Dungon Finder zugänglich sind. Das waren anfangs, und korrigiert mich, lediglich 7 Instanzen 5 wurden wiederum dazugepatcht.

Das ganze kann man allerdings noch weiter Reduzieren nämlich auf das was Instanzen und Raids zur meiner Zeit noch waren (vor 4.3), Farmgebiete für Epics und Marken. So hatte man Tag ein Tag aus die Zul Instanzen (2 an der Zahl) abgefarmt, die anderen Instanzen hatten 0 Relevanz. Genauso schauts mit den Raids aus - der einzig relevante Raid war Feuerlande UND DAS nenn ich mager!

Der Punkt ist – die anderen MMO's brauchen sich absolut nicht hinter WoW zu verstecken was den Content betrifft.

Aktuell hat WoW lediglich einen einzigen Raid zu bieten und nur drei Instanzen!

So würde mein Urteil ausfallen:
Grafik: 75%
Sound: 85%
Allgemeines Gameplay: 70 %
Einzelspielerinhalte: 25 %
Gruppenspielerinhalte: 75 %
Gildenmanagement: 75 %
High Level Content: 80 %
Weltgröße: 65 %
Questvielfalt: 70 %
Support: 89 %
PvP: 50 %
Inhalt: 55 %
Komplexität / Einsteigerfreundlich: 89%

Das macht 69 %

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hat WoW lediglich 5 Raids - wobei 2 Raids erst nachträglich dazugepatcht wurden.

Streng genommen hat Cata 6 Raids (du hast vermutlich BF vergessen). WoW - also Classic+BC+WotLK+Cata - hat natürlich viel mehr Raids.

So hatte man Tag ein Tag aus die Zul Instanzen (2 an der Zahl) abgefarmt,

Nur wenn man nicht Raiden war. Mit FL + BF kam man glaub ich ziemlich genau aufs wöchentliche Punkte Cap.

Aktuell hat WoW lediglich einen einzigen Raid zu bieten

Wenn man >390er Equip + FL hero clear + Meta-Erfolge in FL hat, dann stimmt das wohl.

und nur drei Instanzen!

Wieso drei Instanzen? Dir ist doch klar, daß es in ALLEN Cata hero Instanzen mittlerweile die gleiche Anzahl Tapferkeitspunkte gibt? Ich meide jedenfalls die neuen 3 Inis komplett, wenn ich mit Twinks Puntke farmen gehe.

So würde mein Urteil ausfallen:
[...]
Einzelspielerinhalte: 25 %

Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich hab HdRO (LTA), Warhammer online, AoC und RIFT (an-)gespielt und keines dieser Spiele kann WoW (mit Cata) auch nur annährend das Wasser reichen. Einzig SWTOR (hab bis Level 25 gespielt) scheint halbwegs an WoW ranzukommen was die Einzelspieler-Inhalte angehen.

Die restliche Bewertung kann ich halbwegs nachvollziehen. Bei mir würde WoW übrigens momentan irgendwas zwischen 80-85/100 bekommen.

Was is denn das wieder für nen völlig Sinnfreier Thread, omg...

Wem es in Azeroth nicht mehr taugt der soll halt zu nem anderen Game gehen. Immer das " ist wow noch zeitgemäß " gebrabbel , ok evtl ein bisschen anders verpackt.

Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:

- schlechte Grafik da absolut veraltet
- keine komplett vertonte Story und schon gar nicht für jede Klasse
- keine Entscheidungsmöglichkeiten und Einflussnahme auf den Storyverlauf
- umständliches und nervenaufreibendes Berufesystem
- die mit den Berufen herstellbaren Gegenstände sind größtenteils minderwertig
- unausgeglichenes PvP-System
- viele Simpel-Quests
- wenig komplexe Questgebiete
da kommt aber jemand von seinem SWTOR Ausflug zurück

Streng genommen hat Cata 6 Raids (du hast vermutlich BF vergessen). WoW - also Classic+BC+WotLK+Cata - hat natürlich viel mehr Raids.

Oh ja, ich stell nen Großen Trashmob in ne Höhle und nenn das Raid ... du hast recht BF stand nicht auf meiner Liste.

Wenn man >390er Equip + FL hero clear + Meta-Erfolge in FL hat, dann stimmt das wohl.

Ziemlich schwer wenn Hans und Franz nach FL rennen da noch ein Raid für was anderes zu finden (Meist Randoms oder Level 85 Epic-Helden die nicht über das Gewürm hinauskamen)

Wieso drei Instanzen? Dir ist doch klar, daß es in ALLEN Cata hero Instanzen mittlerweile die gleiche Anzahl Tapferkeitspunkte gibt? Ich meide jedenfalls die neuen 3 Inis komplett, wenn ich mit Twinks Puntke farmen gehe.

Oh echt? Nett... sind die AH Preise für die blauen Splitter schon gefallen?

Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich hab HdRO (LTA), Warhammer online, AoC und RIFT (an-)gespielt und keines dieser Spiele kann WoW (mit Cata) auch nur annährend das Wasser reichen. Einzig SWTOR (hab bis Level 25 gespielt) scheint halbwegs an WoW ranzukommen was die Einzelspieler-Inhalte angehen.

Speziell dacht ich auch an SW:ToR und RIFT!

Persönlich glaub ich dass ja nicht, das WoW mehr als 79% bekäme. Meine wichtigsten Wertungsreduzierer wären heutzutage bei WoW sicherlich folgende Punkte:

- schlechte Grafik da absolut veraltet (genau wie in Swtor, Spiel ist aber viel älter)
- keine komplett vertonte Story und schon gar nicht für jede Klasse (ödet in Swtor auch nach ner Zeit an. Vorallem im höheren Level)
- keine Entscheidungsmöglichkeiten und Einflussnahme auf den Storyverlauf (in Swtor auchnicht wirklich erkennbar. Außer Hell Dunkel Punkte)
- umständliches und nervenaufreibendes Berufesystem (Einfach und übersichtlich. Kein Timesink wie in Swtor)
- die mit den Berufen herstellbaren Gegenstände sind größtenteils minderwertig (Das stimmt)
- unausgeglichenes PvP-System (Spiele ich selten. In Swtor noch nicht probiert)
- viele Simpel-Quests (Genau wie in Swtor nur ohne überflüssiges Gelaber)
- wenig komplexe Questgebiete (Das stimmt. Habe aber bis jetzt in keinem MMO welche gefunden)

Habe für 80-89 gestimmt.
Tendenz eher richtung 89.
Ich werde Swtor nicht weiter spielen, da es einfach langweilig ist. Ich muss mich da echt zu zwingen weiter zu machen.
Und das als Star Wars Fan. Ich bin echt enttäuscht. Vorallem weil ich Kotor geliebt habe. Eigentlich alle BW Spiele.
Warten wir halt auf Mass Effect 3.

Mfg

war ja klar dass die fanboys von wow hier wieder nur aerger machen ... ich persoenlich habe mit 70-79 % abgestimmt ... da das spiel einfach immer einfacherer wird , die community schlecht ist , seit langem nix neues atemberaubendes gekommen ist etc... etc..

Grad der Satz mit der schlechten Community brachte mich zum Lachen. Schau dir mal den überwiegenden Umgangston hier im Forum an und sag nochmal, daß die Community nur in WoW übel ist. Klar sind die Leute im Moment bei SWtor freundlicher,war bei Rift genauso. Und in ein paar Monaten, wenns nicht mehr so neu ist, geht auch da das Geweine und beleidigen los.

Fakt ist: WoW ist als Spiel an sich bestimmt keine 100% Wertung wert, würds so bei 88% ansiedeln. Aber leider verwechseln einige immer noch, daß die Qualität des Spiels ungleich der Qualität der Spielerschaft ist. Und es ist unfair, das Spiel wegen seiner Spieler (also auch DIR Orkman!) schlechtmachen zu wollen.

wow hat schon ne menge content, aber der is halt tot, ausser die paar inis/raids auf 85, wenn se wenigstens nen mentorsystem einführen würden und so art skill/leistungserfahrung für nameds die man noch nicht gekillt hat, vergeben würden, dann kann man auch noch mit 85 gementort dort rein und erfahrung sammeln und hätt wirklich ne menge content und wiederspielwert.

ansonsten locken 95% levelinhalt und 5%endcontent, und dies is halt schade bei wow, weil später ungenutzt.

vielleicht führen se ja mal waffenepicquests ein, wo waffen zb. mitleveln und man durch 50-85 content geschickt wird, oder sie führen götter ein die bei bestimmten rassen und klassen leichte bonis verschaffen und man auch in 25-85 content geschickt wird, nur paar beispiele um älteren content interessant zu machen.

aber das wär wohl zu sehr von everquest geklaut, und auf ihre spieler hören se eh nich, manchmal hatt man das gefühl ab und zu schmeissen se mal paar bröckchen hin, wenn doch mal konkurrenz auf horizont auftaucht um die spielerschaft bei laune zu halten, aber bahnbrechende sachen fehlen leider und werden nie kommen.

gut die grafik lief 2006 mit singlecore und gts 8800 schon auf max und die graka hat sich gelangweilt und bekommt auch daher keine 70+ mehr,
aber das leveln hat schon charme in gewissen gebieten und daher ne menge singleinhalte und kann heut mit 90% aufwarten,
ansonsten komplexität und anspruch (rotation/castfolge) is aber bei wow doch sehr bescheiden und kann fast mit freerealms konkurrieren, und die zukunft lässt noch eher auf vereinfachungen hindeuten (skillsystem).

aber jeder spielt das was spass macht, zum grusse

der umgangston in den spielen ist nur dann gut wenn alle neu anfangen niemand hat was besonderes keiner kann sich aus der masse hervor heben und jeder braucht noch hilfe...

sobald die leute ein gewisses level erreicht haben und sich etwas"aufgebaut" haben und nicht mehr so zwingend auf die hilfe der leute angewiesen sind dann fangen sie an kotzig zu werden und hochnäsig und und und.

aber sobald diese leute wieder etwas brauchen von anderen sind sie wieder arschfreundlich is so nen kleiner kreislauf ... "warum freundlich sein zu anderen ich hab doch alles, warum helfen ich brauche nix mehr"

und zu wow die bewertung liegt bei mit so um die 89% weil grafik und sound nicht mehr so zeitgemäß ist.

storytechnisch ist wow umfangreich wenn man sich nur ein wenig mit der materie befasst und blizzard strengt sich in der sicht wirklich an ist nicht leicht der ganzen community voller besserwisser gerecht zu werden.

war ja klar dass die fanboys von wow hier wieder nur aerger machen ...

Da stimme ich dir zu, eine bodenlose Frechheit. Da wagt es tatsächlich jemand, in einer wohlgemerkt subjektiven Diskussion, zu wiedersprechen und einen anderen Standpunkt zu vertreten. Das kann ja nur so ein dummer Fanboy sein. Oder ein Nazi. Oder ein Vaterlandsverräter.
Ich denke Nordkorea könnte dir gefallen. Aber nimm lieber Taschentücher mit... .

ich persoenlich habe mit 70-79 % abgestimmt

Und trotz solch einer eher negativen Wertung treibst du dich in einem Fan-Forum des entsprechenden Spieles herum? Obwohl es dir nicht zu gefallen scheint? Noch dazu, dass besagtes Forum voller *schauder* Andersdenkender ist, dem Schrecken eines jeden, sich verzweifelt an der Macht klammernden, Diktators.

die community schlecht ist

Die Fanboys von anderen Spielen, die sich desöfteren in die Foren des Konkurrenzspiels schleichen um dort mit provokative Umfragen, sowie kontraproduktiven und wenig konstruktiven Kommentaren versuchen Stunk innerhalb der Community zu machen, sind daran im übrigen meist nicht ganz unbeteiligt.

Es ist halt ne Frage wie und was genau man bewertet. Die Grafik kann unmöglich mehr als 70% bekommen, es gibt zwar neue und Schicke Effekte (Wetter und Zauber) aber letztendlich bleibt sie veraltet und detail- und polygonarm. Der Sound hingegen ist nach wie vor absolut gold, dabei ist es auch egal ob es sich um Umgebungs- oder Kampfgeräusche handelt oder um die Musik. Die Balance in dem Spiel ist auf PvP bezogen ausgezeichnet und sucht bis heute ihresgleichen, im PvE Bereich sind speziell die älteren Instanzen mitlerweile viel zu einfach.

Abgesehen davon schafft WoW mit einer niedrigen Lernkurve bishin zu einer komplexeren Spielweise alle 10 Klassen (welche sich in noch mehr Unterklassen aufteilen) interessant zu gestalten. Questtechnisch ist in einer liebevollen und großen Welt viel zu erleben, mitlerweile auch durchaus lange und interessante Geschichten und abwechselnde Questaufgaben - leider wird durch das Phasing stellenweise auch die offene Welt und das MMORPG Feeling etwas getrübt.

WoW bietet unter anderem auch ein sauber sortiertes Interface mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und sehr gut unterstütze Addon-Schnittstelle.Ich kann jetzt, weil ich es persönlich nicht mag, viele Punkte in Bezug auf die Systeme abziehen - ich mag weder Instanzen, noch eine Itemspirale, Phasing und das PvP-System welches nur auf stumpfes farmen ausgelegt ist.

Ich würde dem Spiel wahrscheinlich eine Wertung zwischen 89 und 90 geben - die Grafik kann man sich kaum schön reden und die festgefahrenen und etablierten Systeme werden sich nicht wegreden lassen - dennoch bietet das Spiel eine unglaublich runde und langlebige Spielerfahrung.

Ein Spiel sollte zunächst nach seinen Inhalten und seiner Langzeitmotivation bewertet werden, und da ist WoW immer noch Spitze. Die Grafik ist ok, auf meinen Mittelklasse PC mit 2000er DSL ruckelt es zur Zeit gelegentlich, und ich glaube dass viele WoW-Spieler über schlechtere Hardware verfügen, damit sind der Grafik auch Grenzen gesetzt.

Was aber bei den Online-Spielen zu den Inhalten gehört, sind die Spieler, die Community. Und da hat sich in den letzten 2 Jahren sehr vieles zum Negativen verändert, oder krasser ausgedruckt: Die Anzahl der Assis pro 100 Spieler hat stark zugenommen.

Meine Bewertung wäre:
Spiel 90%
Community jetzt 50%, früher auch 90%

Sind die, die hier was von schlechter Grafik erzählen eigentlich die gleichen Leute, die auch die "Hilfe bei mir ruckelts auf ultra"-threads erstellen ?

Zum Thema: für mich ist das ne einfache Rechnung. Ja es würde ganz sicher mehr als 79% bekommen. Wieviel Spieler hat es ? 10 Millionen ? Das ist mal eben um den Faktor 10 oder 100 oder 1000 erfolgreicher als die "Konkurrenten". Auf ein Spiel unter 79% würde das wohl kaum zutreffen oder ?

Sind die, die hier was von schlechter Grafik erzählen eigentlich die gleichen Leute, die auch die "Hilfe bei mir ruckelts auf ultra"-threads erstellen ?

Zum Thema: für mich ist das ne einfache Rechnung. Ja es würde ganz sicher mehr als 79% bekommen. Wieviel Spieler hat es ? 10 Millionen ? Das ist mal eben um den Faktor 10 oder 100 oder 1000 erfolgreicher als die "Konkurrenten". Auf ein Spiel unter 79% würde das wohl kaum zutreffen oder ?

Schonmal was von Mainstream gehört?

Zudem hat sich eine starke Community gebildet... ich möchte das mit Facebook vergleichen.
Den Erfolg von WoW kann man kaum noch von dessen Qualität abhängig machen.

Der WoW und Facebook Vergleich ist so dermaßen oberflächlich und hinkt so stark.

Generell sind Prozentwertungen Schwachsinn, denn wer kann ernsthaft den Unterschied zwischen 78 und 79% definieren? Selbst bei fünf Punkten Unterschied gibt es keine echte Unterscheidung, oder hat jemand von euch jemals eine Checkliste für zB die Bewertung von Grafik gesehen? Was ist 100%? Wäre dies die Grafik die wir sehen wenn wir aus dem Fenster schauen, das was technisch möglich ist oder einfach Geschmackssache? Ich glaube das Redakteure hier per Geschmack urteilen mit einer Prise was möglich ist, wobei diese Grenze Woche für Woche verschoben wird insofern könnten Spiele mit identer Grafik die aber einen Monat getrennt released werden unterschiedlich bewertet werden, nein sie müssen unterschiedlich bewertet werden.

Weiters wenn alle Punkte wie Sound, Grafik Gameplay kombiniert werden, sollen alle gleich gewichtet werden? Es gibt Spieler die geben mehr Wert auf Gameplay als auf Grafik, schalten den Sound ab um ihre Musik stattdessen zu hören. Was interesiert letzteren ob Sound nun 0 oder 100% hat? Dennoch geht dies in die Gesamtwertung ein. Ältere Testportale beziehen dies ein und lassen zB die Wertungen für Kameras gewichten. Bevorzuge ich eine kleine Kamera, eine mit mehr Zoomoptionen oder eine die stärkere Farbgebung hat.

Das Fazit der Tester ist meist viel mehr wert als die Prozentzahlen. Gibt es Bugs, ist das Spiel langweilig trotz Super Grafik (Beispiel MW3, topgrafik, topgebiete, topsound dennoch storytelling und gameplay langweiligst, dennoch irgendwas um 85%) und und und. Wie schon oben erwähnt wurde gibt es Spiele die trotz 75er Wertung mehr Spass machen als 95er, aufgrund persönlicher Präferenzen. Darum lasst die Hände von den Prozenten die absolut nichtssagend sind.

Hätte für 80-89 gestimmt aber da hir so viele maßlos übertreiben muss ich für 60-69 stimmen
kleiner Ausgleich sonst wird das Ergebniss verfälscht^^

http://image.spreadshirt.com/image-...eight/280/what-is-op-t-shirt-white_design.png

Ganz ehrlich, du hast wahrscheinlich ein wenig zuviel SWTOR gespielt, und nun willst du einfach WoW runterziehen.

Das Spiel ist alt, siehe es ein, und an der Graphik wird sich nichts ändern. Das meiste das geändert werden könnte/wurde ist meist recht gut, und ich bin froh das sich die Entwickler noch
wenigstens die Mühe machen, das Spiel aufrecht zu erhalten. Hättest du damals WoW gespielt, würdest du eigentlich merken, das so ziemlich anders ist, als zum Beispiel 2005.

79% finde ich persönlich zu wenig. Was sind denn heutzutage 79%? Solche Wertungen bekommen Mittleklasse-Asia-MMO's, und ich denke, dass WoW sowas nicht verdient hat.
Du siehst die ganze Sache nur aus einer Perspektive, und wahrscheinlich die des Highlevel Contents. Ich meine, was willst du denn sonst noch machen auf 85 ausser ein wenig raiden?
Raidest ein bisschen, und dann stehst du, und du kannst mir nicht erzählen, dass du es nicht tust, in der Haupstadt. Dann kamm dir die Idee:"Boah nichts zutun, geb ich mal WoW
79%".

Zurzeit spiele ich Rift, und ganz ehrlich, immer und immer wieder hoffe ich, dass das neue Levelsystem von WoW in Rift vorhanden wäre.

Ich würde WoW 9/10 Punkten geben. Ich beziehe mich hierbei nicht nur auf Cata, sondern auf das Gesamtprodukt, d.h alle Addons ink. Patches.

Grafik 7/10 Alte, aber immernioch stimmige Comicgrafik
Sound 8/10 Geniale Englische Sprachausgabe, Stimmige Hintergrundmusik , schwache deutsche Syncro
Balance 7/10 10 Klassen zu balancen ist unheimlich schwer, da ja alle auch noch unterschiedlich sein sollen und sowohl im PvP als auch im PvE annehmbar zu spielen
Atmosphäre 9/10 Sehr unterschiedliche und stimmige Gebiete, kleine Eastereggs und teilweise sehr epische Bosskämpfe welche die Spieler fesseln
Bedienung 10/10 Dank der Community perfekte Anpassung an die eigenen Bedürfnisse möglich
Umfang 10/10 Nach 3 Addons unzählige Instanzen , 8 Schlachtfeldern . Unmengen an Quests, 5 Arenen
Quests 7/10 Deutliche Verbesserung in Cata, viele inovative Quests aber auch sehr viel töte X hiervon und sammel Y davon Quests
Charaktersystem 8/10 10 Klassen mit jeweils 3 spielbaren und spürbar unterschiedlichen Talentbäumen, welche leider nicht mehr die Talentvielfalt wie früher bieten
Kampfsystem 8/10 Keine Kollisionsabfrage, hat aber die Standards für moderne MMORPGs festgesetzt
Items 10/10 Hunderte verschiedene Rüstungssets und Tausende verschieden Items, die dank transmogrifikation jetzt auch dauerhaft genutzt werden können

Gesamt: 84 Punkte "Spielspass" jedenfalls für mich

Zurück